Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

Nur zu meinem Verständnis nach viel lesen über den Gabelumbau - durch den yss zip Dämpfer komm ich vorne tiefer und wenn ich an dem Spalt zwischen Kaskade und Kotflügel nicht störe kann ich die pk-Gabel p&p auf ner Primavera verbauen?

Das Gewinde oben muss nur nachgeschnitten werden auch der Lagersitz abgedreht wird? Is das richtig?

Das wär klasse weil ich gern lurzfristig mit Scheibe zum TÜV möchte und ich hab noch ne PK mit Scheibe zerlegt zu Hause und müsste dann nur Dämpfer tauschen und könnte das Ding dann so in meine PV schieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Äh....ne....mach keinen Quatsch....das passt

 

A. ohne Beule im Koti und

 

B. passt der Dämpfer auch ohne Adapterplatte....

 

Ich hab ja bei mir sogar noch Langlöcher oben bei der Dämpferaufnahme gemacht, damit der Koti besser passt.....von daher brauch man da ziemlich sicher keine Adapterplatte....

Im Notfall halt an der unteren Halterung vom Dämpfer auch Langlöcher machen (sollten da nich eh schon welche sein???)

 

Aber bitte, nich so nen Dosenhalter an den Kotflügel..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss dann aber die Bohrungen unten etwas seitlich erweitern,sonst bekommt man den Dämpfer nicht schräg gestellt.Oder Bgm PK Dämpfer mit Verkürzung verbauen,da sitzt der Federteller oben tiefer,somit kommt er aus dem Radiusbereich des Kotflügels.Dann passt auch das LTH Dingen ohne Beule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst schon, dass euer stoßdämpfer ohne adapterplatte schräg steht und somit in seiner funktion beeinträchtigt wird? stichwort außermittige belastung, dadurch biegung in der kolbenstange. wenn der dämpfer zu stark unter spannung steht kann der auch blockieren (hatte ich schon) und dann heisst es wieder der yss taugt nix weil zu hart.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst schon, dass euer stoßdämpfer ohne adapterplatte schräg steht und somit in seiner funktion beeinträchtigt wird? stichwort außermittige belastung, dadurch biegung in der kolbenstange. wenn der dämpfer zu stark unter spannung steht kann der auch blockieren (hatte ich schon) und dann heisst es wieder der yss taugt nix weil zu hart.

 

Bitte....nicht schon wieder ;-)

 

Ja....schräg stehen ist vielleicht nicht das geilste unter der Sonne....aber passieren tut da eigentlich genau nix....

Kann mich da nur wiederholen....fahre die YSS ZIP SP Kombi + Scheibenbremse + PK Gabel in 4 Rollern.....3x SF und 1x WF Conversion....

In allen Rollern tut der Dämpfer was er soll....und das seit Jahren und vielen vielen km...

 

Aber jeder wie er mag und will....wer halt nen geraden Dämpfer haben will, baut sich halt nen Dosenhalter an den Kotflügel :-D;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst schon, dass euer stoßdämpfer ohne adapterplatte schräg steht und somit in seiner funktion beeinträchtigt wird? stichwort außermittige belastung, dadurch biegung in der kolbenstange. wenn der dämpfer zu stark unter spannung steht kann der auch blockieren (hatte ich schon) und dann heisst es wieder der yss taugt nix weil zu hart.

 

Bist mir zuvor gekommen. :-D

Davor hätte ich auch Bedenken.

 

Und von Langlöchern rede ich mal gar nicht.

Bin zwar ein Baumensch und bei uns dominiert mehr die Statik als die Dynamik, aber a bissl was kann man da schon ableiten und

genau so wie ich bei meinem Auto nicht ruhig schlafen könnte, wenn meine Federbeine am Dom in Langlöcher geschraubt wären, ist´s beim Roller. :-D

 

Adapter. Beule. Fertig und gut ist´s. :-D:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so wie ich bei meinem Auto nicht ruhig schlafen könnte, wenn meine Federbeine am Dom in Langlöcher geschraubt wären, ist´s beim Roller. :-D

 

 

 

Ähm....du weißt schon, das der Dämpfer oben trotz der "Langlöcher" nicht wandern kann?

Aber wie gesagt...jeder wie er möchte.....

Ein Hoch auf den Dosenhalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidln, ich hab ein Problem!

 

Hab die XL Gabel vom Dreher meines Vertrauens bekommen und jetzt beim Einbau festgestellt, dass da etwas nicht ganz passt.

 

Siehe Skizze dazu.

 

Was meinen die Profis? Was tun?

 

p.s. Welches Gewinde hat die Gabel eigentlich? Zwecks nachschneiden.

post-12830-0-26316300-1410446289_thumb.j

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht Beim YYS auch ohne Beule.es gibt auch von Vespa unterschiedliche Platten für oben.

bei mir unt anderen geht das auch ohne Beule .ist aber schon ein wenig arbeit.Langlöcher feilen, Alugussecken beschneiden ,runde Aussparung an Gabel erweitern usw.

beim BGM geht es auch noch und der hat einen noch größeren Federdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information