Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

so bin in den letzten Zügen des Anpassens. Wenn man Weis wie es geht ist es easy. Muss nur noch ein mal etwas den ausschnitt vergrößern dann sollte der yss ohne beule reinpassen. Musste den koti aber etwas auseinander ziehen.WP_20160213_20_57_50_Pro.thumb.jpg.490f3

 

mal ne kurze frage. Ist der Winkel der schwinge so okay? Hab den yss bis jetzt nur eingebaut ohne die irgendwas an der Feder gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MrniceGuy:

so bin in den letzten Zügen des Anpassens. Wenn man Weis wie es geht ist es easy. Muss nur noch ein mal etwas den ausschnitt vergrößern dann sollte der yss ohne beule reinpassen. Musste den koti aber etwas auseinander ziehen.WP_20160213_20_57_50_Pro.thumb.jpg.490f3

 

mal ne kurze frage. Ist der Winkel der schwinge so okay? Hab den yss bis jetzt nur eingebaut ohne die irgendwas an der Feder gemacht zu haben.

Das ist schon arg steil. Gekürzte Gabel mit ungekürztem Dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo gekürzt ist die Gabel. Soll ein zip dämpfer sein also mit 185mm Gabel um 20mm gekürzt. Ich schau mal.was für ein dämpfer das genau ist. Okay ich find das nämlich auch schon recht steil. Normalerweise müsste das eigentlich anders stehen.

 

wenigstens ist der koti jetzt da wo er hin soll. Zumindestens ist er verschraubt und passt einiger maßen. So gut man das nach ein paar Bier beurteilen kann ;-)

 

bea schreit noch: Hab Grand mal gemessen. 1200mm Bremsleistung müssen es sein. Sind die in den einschlägigen shops genau so lang oder von banjo mitte zu banjo mitte gemessen?

Bearbeitet von MrniceGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal gemessen und nachgelesen. Also der dämpfer hat 210mm... Also der ist das Problem.

 

warum ich die Gabel gekürzt lassen habe? Wegen der Optik. Ich mag es nicht wenn zwischen reifen und koti ein lkw durchpasst.

 

achso 20mm kürzer an der Gabel und zip dämpfer mit 185mm ist am quasi wie original vom winkel her. Da ich aber nen 210mm bekommen hab ist das natürlich doof.

 

kann ich den einfach so kürzen also Gewinde 20mm runterschneiden und Feder bearbeiten? Oder doch nen 185mm besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee da ist noch etwa luft zwischen. So drei bis vier mm werden das schon sein. Überlege gerade ob ich den einfach mal selber probiere zu kürzen. Kolbenstange sollte ja kein Ding sein. Bei der Feder wird es vermutlich schon schwerer. So langsam summieren sich die kleinen probleme. Hab grad gesehen das die schrauben von der bremsscheibe an der brake it Aufnahme schleift. Bin mir eigentlich sicher das ich die Bremse soweit richtig verbaut hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder... 

Das Kürzen der Gabel im unteren Teil macht nichts am Platz zwischen Koti und Reifen. Die Verlängerung des Lenkrohres, und das ist maßgebend für die Höhe des Fahrzeugs vorne, ist der Stoßdämpfer. Kürzen ändert den Schwingenwinkel, der wird steiler. Mit 210er Dämpfer und 20mm gekürzt sieht das halt so aus, kann man sich ausrechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mir im verkaufe vor kurzen noch eine pk Gabel zugelegt die heute ankam. Laut verkäufer sollte diese gekürzt sein. Nach messen gerade ebend in der Garage stellte sich aber heraus das diese nicht gekürzt ist. Allerdings ist die kotflügelaufnahme schon gut umgebaut sodass ein normaler v50 koti gut drauf geht. Da ich ja jetzt den dämpfer liegen hab der da dran passt wollte ich die Gabel dann verbauen damit ich mal.wieder fahren kann.

 

da wir ja den passenden Topic Titel schon haben die 1000ste frage zur ungekürzte pk Gabel in v50.

 

was muss angepasst werden damit der Roller grade steht?

 

kann mich erinnern mal gelesen zu haben das man einen 3,50 reifen hinten drauf schnallen soll.ist das unbedingt nötig? Wegen übersetzung, rennleitung(TÜV) usw... Was ist mit dem hauptständer? Muss sonst noch was beachtet werden? Ja chopperoptik.... Abstand zur nase ist bei der Gabel.schon durch höher setzen des kotis ausgeglichen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Gabel ergibt sich nur aus Dämpfer und abgedrehtem Lagersitz. Das kürzen des Rohres macht nur den Nachlauf u die Optik.

Du bist mithin vorne wohl noch leicht zu hoch, weil der Lagersitz nicht abgedreht ist.

Du kannst hinten am Dämpfer etwas unterlegen. ETWAS - sonst könnte das gefährlich sein.

 

Und wenn hier schon in mm die Höhen dekliniert werden: in Fahrt federt das eigentlich etwas ein. Die härteren Dämpfer weniger.

 

Wichtig fürs Fahrverhalten ist mMn der Schwingenwinkel. liegend isses stabiler. stehende Schwinge agiler bis nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Gabel mein ich auch nicht ludy. Hab noch eine gekauft! Bei deiner ist alles tutti ;-) hab ja halt jetzt den normalen pk dämpfer liegen...

 

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Die Länge der Gabel ergibt sich nur aus Dämpfer und abgedrehtem Lagersitz. Das kürzen des Rohres macht nur den Nachlauf u die Optik.

Du bist mithin vorne wohl noch leicht zu hoch, weil der Lagersitz nicht abgedreht ist.

Du kannst hinten am Dämpfer etwas unterlegen. ETWAS - sonst könnte das gefährlich sein.

 

Und wenn hier schon in mm die Höhen dekliniert werden: in Fahrt federt das eigentlich etwas ein. Die härteren Dämpfer weniger.

 

Wichtig fürs Fahrverhalten ist mMn der Schwingenwinkel. liegend isses stabiler. stehende Schwinge agiler bis nervös.

.

 

die Kombination aus gabelrohr und dämpfer kürzen macht die kiste tiefer. Ist doch logisch :-) lagersitz natürlich auch.

 

ich bau das mal alles zum schau mir das Ergebnis an. Geht ja recht fix wenn man nur mal reinhalten mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Gabelrohr von der Aufnahme samt Schwinge ganz rausschneiden. Die Höhe der Karre bleibt dabei gleich oder?

Der Dämpfer überbrückt ja bis zur Bremsgrundplatte.

 

Gabelrohr kürzt man nur, damit der Schwingenwinkel wieder stimmt.

 

Kann mir bitte irgendwer ermitteln, ab ca. wieviel kg der Ori PK-Dämpfer einfedert? Methode: losen Dämpfer auf Personenwaage stellen und drauf drücken.

Vielen herzlichen Dank im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal mit mm zu werfen...

Nach den letzten Zwei Kisten würde ich behaupten dass man durch die Kombi kurzer Dämpfer und Lagersitz tieferlegen schon so mindestens 20mm unter orginale PK-Länge kommen sollte, damit die Kiste vorne auf eine richtige Höhe kommt.

Bei mir sind hinten noch 3mm unterlegt und das Ding steht jetzt gerade.

Das Ganze durch 10mm Lagersitz abdrehen und 195er BGM, statt 205mm.

Könnte natürlich einen noch kürzeren Dämpfer nehmen und  den Lagersitz orginal lassen. Wenn man dann den Koti auf Spaltmaß anhebt sieht der Platz zwischen Koti und Rad aber seltsam aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Gabel mein reingesteckt. Sieht eigentlich ganz okay aus. Hab vergessen nen Foto zu machen. Koti sitzt auch schon ziemlich gut drauf.

 

kann man eigentlich bei den leitungen von Spiegler ein montiertes banjo abschrauben und eventuell sogar wiederverwenden? Der kleber sieht doch ziemlich nach loctide endgegner aus. Hab nämlich eine ziemlich günstige neue leitung in der richtigen länger gefunden wo die banjos allerdings schon verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Spiegler Leitung, aber wenn es eine modulare Leitung ist sollte das gehen.

Du musst dann nur die Dichtringe neu machen.

Denke das hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330742/Dichtring+fuer+Bremsbanjo+Leitungsanschluss+SPIEGLER+Messing?meta=3330742*scd_ALL_de*s19477272302464*Spiegler*36*36*3*16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2015 um 13:01 schrieb pv211:

Sip bietet dafür ne welle an.

 

Ich habe mir jetzt das ganze Topic durchgelesen, allerdings ist mir nicht klar wie das mit der Tachowelle und dem Primavera Tacho funktioniert. Gibt es bei Sip bereit eine passende Tachowelle oder muss ich versch. Welle und Aussenhülle kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dasbue:

 

Ich habe mir jetzt das ganze Topic durchgelesen, allerdings ist mir nicht klar wie das mit der Tachowelle und dem Primavera Tacho funktioniert. Gibt es bei Sip bereit eine passende Tachowelle oder muss ich versch. Welle und Aussenhülle kombinieren?

180SS wellen passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Spiderdust:

Musst du halt mal bei SIP gucken. ;-)

 

Ansonsten funktioniert bei mir die Kombi aus PK Innenwelle und Sprint (geschraubt + gesteckt) Außenhülle sehr gut. Die Außenhülle muss man noch etwas kürzen.

 

vor 9 Stunden schrieb mr.mooks:

180SS wellen passen

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information