Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Gabel in V50 die 1000ste...

Featured Replies

Geschrieben

Tippe auf 40mm.  

• Antworten 1,3Tsd
  • views 207,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Smallframefan
    Smallframefan

Schräge Dämpfer in PK Gabel nervt so langsam und ich kann´s nicht mehr hören. sieht kacke aus und ist gefährlich. Sollte mal so langsam durch die GSF Polizei verboten werden!

• Bei mir sieht es fertig so aus. 

• Die Form im Chaos: Die Holzform hab ich wärend der denglerei immer wieder vergrößert bis es dann endlich gepasst hat.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@Evorox Wieviel ist die Gabel gekürzt?

50 + Lagersitz abgedreht

So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.

Bearbeitet von Evorox

Geschrieben
Am 19.11.2024 um 17:37 schrieb robertundsophie:

@Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?

Die Aufnahme ist aktuell zwar nur Probegesteckt, passt aber extrem gut und ist Mega gut durchdacht. Details folgen..

Falls jemand noch die Keuk Aufnahme abzugeben hat, ich suche noch eine 2!

Bearbeitet von S3b0

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb S3b0:

Die Aufnahme ist aktuell zwar nur Probegesteckt, passt aber extrem gut und ist Mega gut durchdacht. Details folgen..

Falls jemand noch die Keuk Aufnahme abzugeben hat, ich suche noch eine 2!

Kannst Du ein Bild von dieser Aufnahme teilen oder einen Link? Bin etwas angefixt…

Geschrieben

Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.11.2024 um 10:44 schrieb S3b0:

Ich habe auch mal alles probegesteckt und mir ist aufgefallen, dass mein Dämpfer (mit originaler Aufnahme oben an der unverdrehten Gabel) unten schon weiter außen steht als oben. Eigentlich hätte ich gedacht die Keuk-Aufnahme nimmt schon 8 mm raus, sodass der Dämpfer mit unverdrehter Gabel unten sogar weiter innen ist und durch das Verdrehen der Gabel der Dämpfer gerade stehen kann.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Kann mich mal bitte jemand aufklären was es mit dem verdrehen des oberen Teils aufsich hat um den Spurversatz auszugleichen ???  Ist damit gemeint , wenn die Gabel gekürzt wird , wird dann der obere Teil außermittiger verdreht ??? Damit die Mitte ( Schaftrohr )näher zur Schwinge oder weiter weg von der Schwinge kommt ???

klärt mich mal bitte auf , da ich den Umbau gerade vor mir habe …

• 4 Monate später...
Geschrieben

So, muss hier noch mal nachhaken, weil an anderer Stelle nix kam. Folgende Kombi:

PK Gabel mit PK Ankerplatte und PX Trommel. ich habe das Problem, dass mit der 22er Sicherungsring für die Ankerplatte abspringt und dadurch Schleift der Belag und die Trommel an der Ankerplatte. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Der sicherungsring hat eine dicke von 1,14mm. Hat jemand zufällig eine lose gabel rumliegen und kann mir die Nutbreite dafür messen?

Ich vermute, dass ich die beiden Nadellager in der Ankerplatte nicht weit genug reingetrieben habe?

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

Sitzt der Seegering ohne Geraffel denn richtig in der Nut? Dann kannste das ja ausschließen.

Ist der Kram dahinter richtig zusammengewürfelt, erinnerlich Scheibe, Dichtring , D-Scheibe? Letztere hat auch schonmal gerne Grate.

Erinnere mich dass es bei meiner Pk auch eng war und ich da mit Neuteilen ordentlich drücken musste, damit der richtig eingerastet ist.

Gabel liegt hier noch rum, muss ich mal die Trommel runternehmen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb McGregor:

Sitzt der Seegering ohne Geraffel denn richtig in der Nut? Dann kannste das ja ausschließen.

Ist der Kram dahinter richtig zusammengewürfelt, erinnerlich Scheibe, Dichtring , D-Scheibe? Letztere hat auch schonmal gerne Grate.

Erinnere mich dass es bei meiner Pk auch eng war und ich da mit Neuteilen ordentlich drücken musste, damit der richtig eingerastet ist.

Gabel liegt hier noch rum, muss ich mal die Trommel runternehmen...

Musst du nicht. Ein beheizter Schlag auf den Wellenstumpf an der schwinge hat vermutlich das letzte 1/100 gebracht. Jetzt sitzt alles fest und stramm, der Sicherungsring hat nur noch ca. 2,5mm Abstand zwischen den ösen. Vorher waren das gut und gerne 5-6mm.

Ich vermute, das die D Scheibe ein repro Teil ist. Die Stärke ist genau 2mm. Vielleicht einfach zu dick verzinkt oder so

Geschrieben

Edith sagt noch, dass mich das extrem beruhigt, wenn andere die gleichen Probleme haben beim Schrauben. Ist halt Vespa, da muss man auch wirklich ALLES nacharbeiten. 

Ich dachte erst, dass ich vielleicht doch nicht Schrauben kann:laugh:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen und ein gutes neues Jahr... Wie sieht denn der Schwingenwinkel aus mit 165mm BGM-Dämpfer und 20mm gekürzter Gabel? Ist das fahrbar?

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 13.2.2023 um 08:43 schrieb Das O:

Hat schon jemand die neue Version vom Stage6-Stoßdämpfer?

Das Ding sollte sich ja wesentlich besser kürzen lassen als die Vorgängerversion...

Kann mir jemand sagen wie groß der Absatz zwischen den beiden Maßpfeilen ist? Oben das Gewinde müsste sich ja kürzen lassen: Kein Einsteller mehr oben, also auch keine vollständig hohlgebohrte Kolbenstange

image.thumb.png.f0c6356320aeb77bec76cf803d8816b5.png

Um mir die Frage nach drei Jahren selbst zu beantworten:

Es sind 15,5mm.

Hab den Dämpfer heute bekommen, tiefer gelegt und verbaut 🥰

IMG_20260314_035643.jpg

Und ja, der Reifen hat auch voll eingefedert Platz. Der Dämpfer steht nicht schräg und der Kotflügel ist etwas ausgedellt und nach außen gezogen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein BGM Sport Stoßdämpfer stöst mit dem oberen Federteller an den Kotflügel. Weil ich so einen kleinen Pickel im Blech vermeiden will, kann ich doch auch einfach den Federteller etwas abfeilen oder nicht?wacko Das wird doch halten.. Oder gibt es da dazu drastisch andere Meinungen?

Geschrieben

Bringt das wirklich was?

Die Feder sitzt doch am Teller und ist gleich groß vom Durchmesser. Die wird doch vermutlich dann auch anstehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb McGregor:

Bringt das wirklich was?

Die Feder sitzt doch am Teller und ist gleich groß vom Durchmesser. Die wird doch vermutlich dann auch anstehen.

Ja, hm... Es fehlt echt nicht viel, damit der Kotflügel oben auf der Gabel gut aufliegt. Ich stelle mir vor, dass das schon reichen könnte. Aber dein Einwand ist wahrscheinlich richtig.

Geschrieben

Hat überraschend gut funktioniert. Bisschen am Federteller geschruppt, Kotflügel bisschen gezogen und mit dem Schonhammer minimal ausgebeult. Passt für mich super.

ca5f0054-ac88-401e-89ab-b727ed9e7d44.jpeg

Geschrieben

das bleibt so. wird schon passen. ein bisschen verstellpotential habe ich an der höheneinstellung noch.

edit: ihr könnt nicht wissen, dass der roller auf dem foto nicht gerade steht und der hintere stoßdämpfer zu tief eingestellt ist. die schwinge kommt also noch etwas runter.;-)

Bearbeitet von robertundsophie