Basti85 Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) um wieviel läuft vdas denn aus dem Kurs. und warum hast du nur das Problem?Berta meint das ich nicht richtig gelesen habe Bearbeitet 23. Januar 2013 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Jo, hab das verstanden. Bei mir ist es im moment wie in Bild mitte, nur halt nach links statt nach rechts wenn oben vorne ist.Man das waren aber ganz schön viele Richtungen, hoffe das ist verständlich Einmal Beitrag 373, da sieht man esschätze mal so 13mm Bearbeitet 23. Januar 2013 von Kampmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackjohn Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Joaah, hab ich auch verstanden. Jetzt frag ich doch mal, wie du die Bilder mit normal und verdreht gemacht hast?Das Gabelrohr ist doch geschweißt, oder? oder verschiedene Gabeln verbaut....Ist der Versatz auch hinten, bei eingebautem Motor so gegeben? Bezogen auf die Fahrzeugmitte jetzt! Bearbeitet 23. Januar 2013 von jackjohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Also, das erste Bild mit dem üblen Versatz ist mit geschweisster aber nicht gedrehter Gabel, Das zweite mit geschweisster und verdrehter Gabel. Die geschweisste unverdrehte Gabel hab ich mit einer ungeschweissten verglichen und die ist exakt genauso halt nur etwas länger. Wenn ich jetzt die unverdrehte und gekürzte Gabel verbaue fluchtet das Vorderrad genau mit dem Hinterrad, ob das Hinterrad genau mittig ist hab ich aber noch nicht gemessen aber warum sollte es nicht? An der Motorschwinge wurde nichts abgesägt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackjohn Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Also, das erste Bild mit dem üblen Versatz ist mit geschweisster aber nicht gedrehter Gabel, Das zweite mit geschweisster und verdrehter Gabel. Die geschweisste unverdrehte Gabel hab ich mit einer ungeschweissten verglichen und die ist exakt genauso halt nur etwas länger. Wenn ich jetzt die unverdrehte und gekürzte Gabel verbaue fluchtet das Vorderrad genau mit dem Hinterrad, ob das Hinterrad genau mittig ist hab ich aber noch nicht gemessen aber warum sollte es nicht? An der Motorschwinge wurde nichts abgesägt.Genau darum geht es ja. Das Verhältnis zwischen Fahrzeugmitte und der Radflucht/ Radmitte Ist nur die Gabel aus der Mitte oder halt auch das Hinterrad (Bild 2 oder Bild3)Motorräder mit außermittiger Reifenaufstandsfläche, aber fluchtender Spur gab es in der Vergangenheit viele.Ich habe hier noch ne CB 750 four hier, da ist das auch so. Sitzt man immer irgendwie schief drauf Fahren tut das schon, auch in Kuver und auch beim Bremsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 hier:ist irgendwas komisch!hast du das nur zusammengesteckt oder ist das schon verpresst? da sollte man außer nem o-Ring keinerlei Achse oder Lagerhülsen sehen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackjohn Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Du hast bisher ne echt geile Arbeit hingelegt und dir mit so vielen Dingen echt nen Kopf gemachtund hammer Lösungen gefunden, da scheitert es bestimmt nicht am ausmessen des Fahrwerks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Das ist nur zusammengesteckt. Macht aber vielleicht nen Millimeter aus, dann wären es Nur noch 12, gesehen hab ich das aber. Trotzdem danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 @ Maniac: Wenn man nur die Vorderradgabel allein betrachtet, gebe ich dir recht.Das würde ich so auch nicht fahren wollen.Liegen Vorder- und Hinterrad auf einer Linie (Flucht) in Fahrtrichtung, sieht das, meine ich, anders aus.Im Fahrbetrieb mag das vielleicht noch hinkommen, beim Bremsen über die Vorderbremse sieht das anders aus.Ich habe hier unausgeglichen Scheibe plus 2,5er SIP tubeless im Renneinsatz, das sind glaub ich 4-5mm Versatz. Das merke ich schon enorm.Ausserdem muss man sich nur die Hebelverhältnisse vor Augen führen, dann ist das offensichtlich, was da beim Bremsen passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 So kann ich mir das auch vorstellen. Beim Motorrad wird man das wahrscheinlich weniger merken, da ja ne richtige Gabel verbaut ist. Ob das Rad jetzt nicht mittig zum Rahmen ist wird wohl ziemlich egal sein. Wenn aber das Rad nicht mittig unter dem Lenkrohr steht gibt es ne Kraft die die Gabel in eine Richtung ziehen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Weiter gehts mit dem Mist.Das hintere Rad steht mittig.Habe jetzt eine ungeschweisste PK mit PK Trommel den Versatz mit Hilfe von Maniac´s angesprochen Bohrung unter der Gabel gemessen, danke nochmal für den Tipp, so geht es auf jedenfall wesentlich genauer.Ergebnis: Spurversatz etwa 5mm nach LinksDann die gleiche Gabel mit der Scheibenbremse.Ergebnis: Spurversatz etwa 8-9mm nach LinksAlso hat die PK Gabel original schon einen Versatz zu dem noch mal 3-4mm wie man auch öfters liest dazukommen.Habe auch sicherlich alles genau zusammengebaut.Frage ist jetzt was mache ich?Habe mal nach Felgenhälften gesucht, gibt aber anscheinend nichts geeignetes.Entweder bräuchte man eine Hälfte die 9mm breiter als die derzeitige breite Hälfte ist und eine die 9mm schmaler als die derzeitige schmale Hälfte ist oder ich verdrehe die Gabel was aber wieder die Probleme mit dem Stoßdämpfer nach sich zieht.Das Stoßdämpferproblem könnte man vielleicht lösen, indem man den original Halter beseitigt und einen Stahlhalter anfertig.Habt Ihr noch eine Idee? Gibt es noch andere Felgenhälfte als Cosa GS4 ?Viele Grüße Bearbeitet 24. Januar 2013 von Kampmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Ich hab das auch an der Zentrierung ermittelt. 5mm aussermittig überraschen mich jetzt nicht. Einfach beim Zusammenschweißen ausgleichen und dann hinterher den Stoßdämpfer entsprechend montieren. Bedenke das Rad steht meist auch nicht parallel zur Gabel. Da hast du auch schell mal 10mm Abweichung in der Parallellität auf der gesamten Länge der Gabel. Das kann ja auch zur Abweichung beitragen. Bearbeitet 24. Januar 2013 von sic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) hast du dich eigentlich schon für ne Kupplung entschieden? Je nach dem was da rein soll, musst du die hintere Ankerplatte ja noch distanzieren und dann war's das schon wieder mit der fluchtenden Spuredit: hinzu kommt noch das die Felgen/Trommeln auch gerne mal nen ordentlichen Schalg haben. Ich hab bisher noch keine nicht eiernden Trommel/Felgen/Reifen-Kombinationen zusammen bekommen! Bearbeitet 24. Januar 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Wobei ein Spurversatz hinten in gewissen Grenzen ziemlich Wumpe ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Kupplung hab ich die GP One. Da ich dann hinten eh um 4mm versetzen muss, kann ich auch gleich mehr versetzen.Also Ihr meint die Gabel verdrehen? mit dem original aufgegossenem Aluteil bekommt man den Dämpfer aber nicht gerade, dass hab ich schon gecheckt, müsste dann was anfertigen. Bearbeitet 24. Januar 2013 von Kampmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 welches aufgegossene Aluteil meinst du? Die obere Dämpferaufnahme an der Gabel?Ich glaube schon, dass es Leute gibt die den Spurversatz merken. Aber es gibt ja wirklich viele, ESC Fahrer eingeschlossen, die mit Versatz fahren und nicht unzufrieden sind. Mach dir nicht zu viel Stress, der Motor will ja auch noch gebaut und bis zum Saisonbeginn in "Form gebracht werden" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Wurde eigentlich schon erwähnt, was da vorne bisher für eine Felge montiert ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Felge vorne ist ne Standart 2,10" Felge. Habe meine auch schon mit einer von Kwax verglichen und kommt aufs gleiche Raus.Also ich würde sagen das 9mm Versatz zu viel ist oder?Wenn ich jetzt was ausgleiche dann auch komplett und nicht nur die hälfte, damit es nur so einigermaßen geht oder?@AK200 genau das Teil meine ich. Bearbeitet 24. Januar 2013 von Kampmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Würde ich persönlich ausgleichen. Wenn du vielleicht mal eine Alufelge in der entsprchenden Dimension montierst, kommen ja wieder 4mm hinzu ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Wenn ich mich kurz einmischen darf,ich glaube mich erinnern zu können dass die APE 50 etwas breitere felgen hat.auch anders als cosa und gs4..... Bearbeitet 24. Januar 2013 von Andreas-VS2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Klar darfst Du Dich enmischen, gilt übrigens auch für alle anderen Danke Dir für den Tip, werde der Sache mal nachgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Das breite felgenteil könnte 6-7 mm ausmachen....ich schau mal nach....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 APE 50 : Breites felgenteil 53mm,schmales 35 ,also würdest du schön in richtung gabel etwa 8mm verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 ne ape 5o felge ist bei den neueren ne stinknormale 2,5" breite. bei den älteren modellen hats die 2,10" breiten vonner vespa.Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Was hab ich dann im keller liegen?ist sicher 15 jahre her,aber ich glaub das war das reserverad einer ape.Aber egal ob ape oder nicht, relevant ist ja dass es diese variante auch gibt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Jo, scheint ne normale 2,5er zu sein. Bringt dann leider nicht viel.Man muss auch beachten, das wenn die Felge breiter ist, ist sie das meistens auf beiden seiten und gleicht dann die spur wieder aus, deshalb bräuchte ich für die eine Seite ne breitere hälfte wie z.B. Cosa und auf der anderen Seite idealerweise ne schmalere als die Standart 2,1er.Werde dann wohl Basteleien an der Gabel vornehmen müssen, es sei denn jemand hat noch ne super Idee.Ich Danke Euch erstmal für die Mühen und schönen Abend noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 felgen anpassen , schweissen kannst ja , verbreitern dürfte kein problem sein , und verschmälern na ja mal schauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 (bearbeitet) Jo, scheint ne normale 2,5er zu sein. Bringt dann leider nicht viel.Man muss auch beachten, das wenn die Felge breiter ist, ist sie das meistens auf beiden seiten und gleicht dann die spur wieder aus, deshalb bräuchte ich für die eine Seite ne breitere hälfte wie z.B. Cosa und auf der anderen Seite idealerweise ne schmalere als die Standart 2,1er.Oder Du nimmst die breite Hälfte der Cosa und die Schmale von der 2,10er-Felge - das sollte das Ganze 4-5mm Richtung Gabel bringen, dann bist Du wieder auf dem Stand wie "ab Werk", oder?Edit fügt Bilder ein:Normale 2.10er Felge:Schmale Hälfte der 2.10er mit breiter Hälfte der 2.50er:Also in echt gewinnt man bei der Spur doch nur 2-3mm. Bearbeitet 25. Januar 2013 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Wenn man die breite Hälfte der Cosa mit der schmalen der standart verbaut kommt zwar die Felge etwa 5 mm Richtung Gabel aber das zieht den Reifen nur 2,5mm nach rechts.Müsste dann schon 18 mm breiter sein auf der rechten Seite damit der reifen 9 mm rüber kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mick-707 Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Einfach die Bremstrommel abdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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