Zum Inhalt springen

Smallframe Neuaufbau Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Empfohlene Beiträge

Jo, hab das verstanden. Bei mir ist es im moment wie in Bild mitte, nur halt nach links statt nach rechts wenn oben vorne ist.

Man das waren aber ganz schön viele Richtungen, hoffe das ist verständlich :-D

Einmal Beitrag 373, da sieht man es

schätze mal so 13mm

Bearbeitet von Kampmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joaah, hab ich auch verstanden. :-D

Jetzt frag ich doch mal, wie du die Bilder mit normal und verdreht gemacht hast?

Das Gabelrohr ist doch geschweißt, oder? oder verschiedene Gabeln verbaut....

Ist der Versatz auch hinten, bei eingebautem Motor so gegeben? Bezogen auf die Fahrzeugmitte jetzt!

Bearbeitet von jackjohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das erste Bild mit dem üblen Versatz ist mit geschweisster aber nicht gedrehter Gabel, Das zweite mit geschweisster und verdrehter Gabel. Die geschweisste unverdrehte Gabel hab ich mit einer ungeschweissten verglichen und die ist exakt genauso halt nur etwas länger. Wenn ich jetzt die unverdrehte und gekürzte Gabel verbaue fluchtet das Vorderrad genau mit dem Hinterrad, ob das Hinterrad genau mittig ist hab ich aber noch nicht gemessen aber warum sollte es nicht? An der Motorschwinge wurde nichts abgesägt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das erste Bild mit dem üblen Versatz ist mit geschweisster aber nicht gedrehter Gabel, Das zweite mit geschweisster und verdrehter Gabel. Die geschweisste unverdrehte Gabel hab ich mit einer ungeschweissten verglichen und die ist exakt genauso halt nur etwas länger. Wenn ich jetzt die unverdrehte und gekürzte Gabel verbaue fluchtet das Vorderrad genau mit dem Hinterrad, ob das Hinterrad genau mittig ist hab ich aber noch nicht gemessen aber warum sollte es nicht? An der Motorschwinge wurde nichts abgesägt.

Genau darum geht es ja. Das Verhältnis zwischen Fahrzeugmitte und der Radflucht/ Radmitte

Ist nur die Gabel aus der Mitte oder halt auch das Hinterrad (Bild 2 oder Bild3)

Motorräder mit außermittiger Reifenaufstandsfläche, aber fluchtender Spur gab es in der Vergangenheit viele.

Ich habe hier noch ne CB 750 four hier, da ist das auch so. Sitzt man immer irgendwie schief drauf :-D

Fahren tut das schon, auch in Kuver und auch beim Bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maniac: Wenn man nur die Vorderradgabel allein betrachtet, gebe ich dir recht.

Das würde ich so auch nicht fahren wollen.

Liegen Vorder- und Hinterrad auf einer Linie (Flucht) in Fahrtrichtung, sieht das, meine ich, anders aus.

Im Fahrbetrieb mag das vielleicht noch hinkommen, beim Bremsen über die Vorderbremse sieht das anders aus.

Ich habe hier unausgeglichen Scheibe plus 2,5er SIP tubeless im Renneinsatz, das sind glaub ich 4-5mm Versatz. Das merke ich schon enorm.

Ausserdem muss man sich nur die Hebelverhältnisse vor Augen führen, dann ist das offensichtlich, was da beim Bremsen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann ich mir das auch vorstellen. Beim Motorrad wird man das wahrscheinlich weniger merken, da ja ne richtige Gabel verbaut ist. Ob das Rad jetzt nicht mittig zum Rahmen ist wird wohl ziemlich egal sein. Wenn aber das Rad nicht mittig unter dem Lenkrohr steht gibt es ne Kraft die die Gabel in eine Richtung ziehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit dem Mist.

Das hintere Rad steht mittig.

Habe jetzt eine ungeschweisste PK mit PK Trommel den Versatz mit Hilfe von Maniac´s angesprochen Bohrung unter der Gabel gemessen, danke nochmal für den Tipp, so geht es auf jedenfall wesentlich genauer.

Ergebnis: Spurversatz etwa 5mm nach Links

Dann die gleiche Gabel mit der Scheibenbremse.

Ergebnis: Spurversatz etwa 8-9mm nach Links

Also hat die PK Gabel original schon einen Versatz zu dem noch mal 3-4mm wie man auch öfters liest dazukommen.

Habe auch sicherlich alles genau zusammengebaut.

Frage ist jetzt was mache ich?

Habe mal nach Felgenhälften gesucht, gibt aber anscheinend nichts geeignetes.

Entweder bräuchte man eine Hälfte die 9mm breiter als die derzeitige breite Hälfte ist und eine die 9mm schmaler als die derzeitige schmale Hälfte ist oder ich verdrehe die Gabel was aber wieder die Probleme mit dem Stoßdämpfer nach sich zieht.

Das Stoßdämpferproblem könnte man vielleicht lösen, indem man den original Halter beseitigt und einen Stahlhalter anfertig.

Habt Ihr noch eine Idee? Gibt es noch andere Felgenhälfte als Cosa GS4 ?

Viele Grüße

post-45676-0-27949700-1359047491_thumb.j

post-45676-0-09475800-1359047499_thumb.j

Bearbeitet von Kampmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Ich hab das auch an der Zentrierung ermittelt. 5mm aussermittig überraschen mich jetzt nicht. Einfach beim Zusammenschweißen ausgleichen und dann hinterher den Stoßdämpfer entsprechend montieren. Bedenke das Rad steht meist auch nicht parallel zur Gabel. Da hast du auch schell mal 10mm Abweichung in der Parallellität auf der gesamten Länge der Gabel. Das kann ja auch zur Abweichung beitragen.

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich eigentlich schon für ne Kupplung entschieden? Je nach dem was da rein soll, musst du die hintere Ankerplatte ja noch distanzieren und dann war's das schon wieder mit der fluchtenden Spur

edit: hinzu kommt noch das die Felgen/Trommeln auch gerne mal nen ordentlichen Schalg haben. Ich hab bisher noch keine nicht eiernden Trommel/Felgen/Reifen-Kombinationen zusammen bekommen!

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung hab ich die GP One. Da ich dann hinten eh um 4mm versetzen muss, kann ich auch gleich mehr versetzen.

Also Ihr meint die Gabel verdrehen? mit dem original aufgegossenem Aluteil bekommt man den Dämpfer aber nicht gerade, dass hab ich schon gecheckt, müsste dann was anfertigen.

Bearbeitet von Kampmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches aufgegossene Aluteil meinst du? Die obere Dämpferaufnahme an der Gabel?

Ich glaube schon, dass es Leute gibt die den Spurversatz merken. Aber es gibt ja wirklich viele, ESC Fahrer eingeschlossen, die mit Versatz fahren und nicht unzufrieden sind. Mach dir nicht zu viel Stress, der Motor will ja auch noch gebaut und bis zum Saisonbeginn in "Form gebracht werden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge vorne ist ne Standart 2,10" Felge. Habe meine auch schon mit einer von Kwax verglichen und kommt aufs gleiche Raus.

Also ich würde sagen das 9mm Versatz zu viel ist oder?

Wenn ich jetzt was ausgleiche dann auch komplett und nicht nur die hälfte, damit es nur so einigermaßen geht oder?

@AK200 genau das Teil meine ich.

Bearbeitet von Kampmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, scheint ne normale 2,5er zu sein. Bringt dann leider nicht viel.

Man muss auch beachten, das wenn die Felge breiter ist, ist sie das meistens auf beiden seiten und gleicht dann die spur wieder aus, deshalb bräuchte ich für die eine Seite ne breitere hälfte wie z.B. Cosa und auf der anderen Seite idealerweise ne schmalere als die Standart 2,1er.

Werde dann wohl Basteleien an der Gabel vornehmen müssen, es sei denn jemand hat noch ne super Idee.

Ich Danke Euch erstmal für die Mühen und schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, scheint ne normale 2,5er zu sein. Bringt dann leider nicht viel.

Man muss auch beachten, das wenn die Felge breiter ist, ist sie das meistens auf beiden seiten und gleicht dann die spur wieder aus, deshalb bräuchte ich für die eine Seite ne breitere hälfte wie z.B. Cosa und auf der anderen Seite idealerweise ne schmalere als die Standart 2,1er.

Oder Du nimmst die breite Hälfte der Cosa und die Schmale von der 2,10er-Felge - das sollte das Ganze 4-5mm Richtung Gabel bringen, dann bist Du wieder auf dem Stand wie "ab Werk", oder?

Edit fügt Bilder ein:

Normale 2.10er Felge:

post-9682-0-23245300-1359109214_thumb.jp

Schmale Hälfte der 2.10er mit breiter Hälfte der 2.50er:

post-9682-0-60147800-1359109254_thumb.jp

Also in echt gewinnt man bei der Spur doch nur 2-3mm.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die breite Hälfte der Cosa mit der schmalen der standart verbaut kommt zwar die Felge etwa 5 mm Richtung Gabel aber das zieht den Reifen nur 2,5mm nach rechts.

Müsste dann schon 18 mm breiter sein auf der rechten Seite damit der reifen 9 mm rüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information