Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt mal meinen Spartan 2 mit meinem Auber verdrahtet.

 

 

muss jetzt noch das Signal am Auber anschließen.

dabei halte ich mich daran?

http://www.auberins.com/images/Manual/Quick Guide for LC-1 Oxygent sensor.pdf

 

also grün vom Spartan2 an 9

masse an 6 und + bekommt mein Spartan 2 direkt vom Schalter?

 

passt das.

 

Dann halt noch den Auber für das lineare Signal programmieren, wie beschrieben, klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gerät packt  in Zahlen was klar zu spüren ist:

Habe bei 1/4el Gas vor Reso AFR 20 (!) und Magerruckeln,  sobald ich aber in Reso komme,  sinkt der Wert bei gleicher Gasschieberstellung auf AFR 12.8 und der Motor läuft sauber.

 

Gaser ist Keihin 35.

Hat jmd schon was Ähnliches gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt auch mit von der Partie...

 

Habe seit heute die Innvovate verbaut und läuft auch gut. 

Bin leider noch nicht allzuviel zum testen zu kommen, außer einer kleineren Runde um den Block mit durchgehend 14-15 AFR. 

Habe dann zuhause versucht das Standgas einzustellen. 

 

Nur zum Verständnis, ich hatte ca. 14-15 AFR im Stand (zu mager). Habe daraufhin eine größere Standgasdüse (52er bei 28er Keihin) eingebaut und dann im Stand per LLS auf 12,8 runter geregelt. 

Ist das ein korrektes Vorgehen ?

Oder ist das im Stand zum vernachlässigen ?

 

Welche Tolleranzen beim einstellen sollte man anstreben ?

12,8 wäre Perfekt, aber wie wäre es z.B. mit 12,4 oder 13,2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich trotzdem noch ein paar Fragen stellen. 

Ich habe heute ein wenig rum probiert. 

Zuerst möchte ich mich den einfacheren Abstimmungen widmen. 

Angefangen habe ich mit dem Standgas. Hier habe ich erstmal den Motor achön warm gefahren, dann habe ich mit der LLG Schraube auf 13,5-13,8 runter gestellt. Allerdings musste ich bei einer 52 ND die LLG Schraube fast ganz rein schrauben. 

Wenn ich aber Tutorials lese zum Thema Vergaserabstimmung, lese ich da das die Schraube so weit raus geschraubt werden soll bis die höchste Drehzahl erreicht wird und dann die LL Schraube rein drehen bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist. 

Wenn ich das so mache komme ich bei der 52 ND auf einen AFR Wert von 17-18. 

Wo ist hier der Fehler ?

 

Thema HD abstimmen:

Hier habe ich gelesen, dass es nicht unbedingt darauf ankommt die höchste Drehzahl mit Vollgas zu erreichen, sonder das man auch bei einer niedrigen Geschwindigkeit eine Strecke Vollgas fahren kann um die HD zu ermitteln. In meinem Fall,bin ich da heute bei einer 142er HD gelandet mit AFR 12,5-12,8. Wenn ich jedoch voll beschleunige (Resobereich) magert mir aber das Gemisch bis in den Vollgas Bereich ab und es dauert im Vollgasbetrieb bis der AFR fällt. 

Ist das so korrekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgas-AFR-Einstellung funzt hier eigentlich problemlos. :???:

Alternativ kann man das Standgas-Gemisch aber auch ganz gut mit einem CO-Meßgerät auf ca. 2,8% einstellen.

 

Überprüfung des richtigen Standgas-Gemisches erfolgt dann am Gasdrehgriff bzw. auf der Straße:

Der Motor soll sich keine Gedenksekunde bei ab Standgas schlagartig aufgerissenem Vollgas gönnen, sondern direkt auf den Gashahn reagieren.

Selbstverständlich sollte die Drehzahl nach längeren Attacken auch wieder schnell auf Standgas zurückfallen.

Wenn beides nicht so funktioniert, wie es soll, ist i.d.R. das Standgas-Gemisch zu mager / die ND zu klein.

 

vor 12 Stunden schrieb Housefrau:

...  mit der LLG Schraube auf 13,5-13,8 runter gestellt. Allerdings musste ich bei einer 52 ND die LLG Schraube fast ganz rein schrauben. 

Wenn ich aber Tutorials lese zum Thema Vergaserabstimmung, lese ich da das die Schraube so weit raus geschraubt werden soll bis die höchste Drehzahl erreicht wird und dann die LL Schraube rein drehen bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist. 

Wenn ich das so mache komme ich bei der 52 ND auf einen AFR Wert von 17-18. 

Wo ist hier der Fehler ?

AFR 13,5 @ Standgas finde ich gut. Allerdings nicht bei fast auf Grund geschrauber Bremsluftschraube. Probier`s  mal mit einer größeren Nebendüse und mind. 1 Umdrehung herausgeschraubter Bremsluftschraube.

Was Du da in Tutorials gelesen hast ist falsch oder Du hast es falsch verstanden oder falsch wiedergegeben. Die Methode "500 fett" (findest Du mit der Suche) wäre richtig gewesen.

 

vor 12 Stunden schrieb Housefrau:

Hier habe ich gelesen, dass es nicht unbedingt darauf ankommt die höchste Drehzahl mit Vollgas zu erreichen, sonder das man auch bei einer niedrigen Geschwindigkeit eine Strecke Vollgas fahren kann um die HD zu ermitteln. In meinem Fall,bin ich da heute bei einer 142er HD gelandet mit AFR 12,5-12,8. Wenn ich jedoch voll beschleunige (Resobereich) magert mir aber das Gemisch bis in den Vollgas Bereich ab und es dauert im Vollgasbetrieb bis der AFR fällt.

AFR 12,5-12,8 @ Vollgas finde ich gut.

Beim Beschleunigen mit Vollgas dauert es einige wenige Sekunden, bis sich der AFR-Wert stabilisiert. Höhere AFR-Werte bis dahin kannst Du ignorieren. Dazu AB HIER mal lesen.

Die Vollgas-AFR-Messung mußt Du nicht zwingend im 4. Gang machen. Im kleineren Gang geht's auch bei niedrigerer Geschwindigkeit. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

53 minutes ago, T5Rainer said:

Überprüfung des richtigen Standgas-Gemisches erfolgt dann am Gasdrehgriff bzw. auf der Straße:

Der Motor soll sich keine Gedenksekunde bei ab Standgas schlagartig aufgerissenem Vollgas gönnen, sondern direkt auf den Gashahn reagieren.

 

Was spielt hier alles rein,  falls doch eine Gedenksekunde vorhanden ist? 

 

Nur ND und Luftschraube oder noch andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mike:

Was spielt hier alles rein,  falls doch eine Gedenksekunde vorhanden ist? 

Nur ND und Luftschraube oder noch andere?

Neben ND und Luftschraube sicher auch noch der Schieber und sogar die Form / der Überstand der Nadeldüse in den Venturi hinein.

 

Die m.E. beste Grafik (von/für KEIHIN PWK) dazu ist:

PWKJetting.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich nach nichtmal 3 Tagen im Betrieb das Innovate Teil Heute verabschiedet. 

Zeigt nur noch 22,4 an wenn der Motor läuft. 

Lamda wurde schon neu calibriert. 

 

Geht jetzt zu Amazon zurück und wird durch das AEM ersetzt. 

Bin mal gespannt...

 

Theoretisch bräuchte ich gar keines mehr, da der Motor echt schön läuft jetzt. Temperatur ist auch um ca. 50 Grad gesunken. 

Aber ich will auch noch die Feinheiten einstellen und so ein Spielzeug macht sich gut im Regal. 

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Autobereich habe ich auch viel von abgerauchten Innovate Controllern gehört.Auch von einem Tuner der Motoren abstimmt.Ist aber schon 3Jahre her.Ich habe im Auto die AEM seid 6 Jahren ohne defekte.
Wichtig ist aber auch das ihr die Sonde senkrecht einbaut oder maximal ~45° da sonst Kondenswasser in die Sonde läuft und diese beim Heizvorgang tötet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur MTX und den neueren Innovateprodukten kann ich nix sagen wohl aber zu LM1 und LM2, verwendete Beide (LM1 später LM2) seit Jahren ohne je irgendwelche Probleme gehabt zu haben, wobei beide Instrumente noch die LSU 4.2 verwenden.

Wobei der Support von innovate mit seinem eigenen forum (das es früher gab) in letzter Zeit m.Ea. deutlich abgenommen hat,ebenso wie die Produkte (imho im Vergleich zur LM1) billiger gemacht wirken.

 

l.g.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein MTX-L rumliegen. Kann es allerdings nicht nutzen weil mir das Sondenkabel fahlt. Werde ich wohl bestellen müssen.

Oder hat jemand noch so ein Kabel rumliegen der es mir verkaufen möchte? :-D

 

Gibt es Erfahrungswerte wo ich das Gewinde für die Sonde, beim original Auspuff bzw. am SIP Road 2, am besten anschweißen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Scumandy:

Na der Chef hat so was auf seiner PK montiert, der fährt sicher viel und lang im Krais damit...

 

seit 13 Tagen... :weirdo:

Info über Nutzungsdauer gibst Du wieder oder entspringt die Deiner Mutmaszung?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habe eine Frage - evtl. mehr zum SI Vergaser als zur Lambdamessung.

Nach erfolgreicher Abstimmung meines M1X mit Lambdasonde, arbeite ich jetzt an eine PX125-O-Tuning Projekt.

(folge dabei einer Anleitung des französichen Nutzers audiard2 hier im GSF und auf scootentole.org).

Bin soweit ganz zufrieden, der Roller läuft gebückt 99km/h GPS.

 

Eine Sache kriege ich bei dem verwendeten SI 24 (Kanal von Schwimmerkammer zu HD auf 2mm erweitert, Getrenntschmierung nachgerüstet, LuFi mit 5mm Loch über HD und 3mm Loch über ND) nicht in den Griff:

Zwischen 1/8 Gas und 1/4 Gas gibt es ein totales Abmagerungsloch (Anzeige des innovate geht ganz nach rechts auf AFR 22).

Knapp drüber und knapp drunter alles wieder ok. Der Bereich ist wirklich ganz eng am Gashebel.

 

Der Bereich des Abmagerungseffektes wird aber etwas breiter, wenn man einen LuFi ohne Bohrungen verwendet und anscheinend wenn der Motor wärmer ist.

 

Abmagerung im unteren Teillastbereich - das spräche normalerweise für eine Verschmutzung der Nebendüse oder eines der vielen Bohrungen für die Nebendüse.

 

Habe den Vergaser und die Düsen gewissenhaft gereinigt, z. T. mit einer 20ml Spritze und Kanüle die Kanäle durchgespült und den Vergaser sogar in Zitronensäure gekocht (kein Ultraschallbad zur Hand).
 

Kenn jemand diese Eigenart des SI24? Hat schon man jemand Lambdasonde auf SI gefahren?

 

Edit 21:42 Uhr:

Bedüsung: Nebendüse 160/50    HKLD 140 BE4 HD108 (gleicher Effekt bei HKLD160 BE3 HD115) Schieber ohne Cutaway und ohne Mulde auf der Unterseite.

Theorien:

a) 24er SI überdimensioniert für 125ccm, obwohl er bei anderen funktioniert...

b) Falschluft über Schieberkammer in nur einer bestimmten Schieberposition

c) Shit happens

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information