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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Nur mal eine kurze Frage an die AEM user:

 

Habe das Gerät heute verbaut und funkt auch problemlos, jedoch wird in der Anleitung zwar viel erklärt, jedoch nicht die Zustände beim einschalten. 

Kann mir jemand sagen was hier alles angezeigt wird ?

 

Und noch eine andere Frage:

Hat die länge der Einschweissmuffe irgendeine Auswirkung auf die Ergebnisse ?

Beim Innovate war ne Lange dabei, beim AEM ne kurze. 

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vor 7 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Zwischen 1/8 Gas und 1/4 Gas gibt es ein totales Abmagerungsloch (Anzeige des innovate geht ganz nach rechts auf AFR 22).

Knapp drüber und knapp drunter alles wieder ok. Der Bereich ist wirklich ganz eng am Gashebel.

 

 

Antworte mir mal selbst auf mein Teillastabmagerungsproblem auf PX125 mit SI24.

Ursache scheint der relativ zu 'große' Vergaser für PX125 zu sein, die Lösung ist wohl, weiter an der HKLD und dem Mischrohr zu basteln:

Antwort hier für Interessierte:

https://www.germanscooterforum.de/topic/164441-mischrohr-und-hlkd-setup-bei-si/?do=findComment&comment=1067026158

 

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Frage mal an die AFR Tuner. Es geht um Klingel bei 6000-6500 rpm im Reso.

Habe das Klingeln jetzt weggedüst mit dem höher hängen der Nadel um eine Stufe. Das hört sich erstmal unspektakulär an, aber laut AFR Messung springt der Wert bei 1/4 Gas von 12,5 auf 10,9 runter. Wäre es sinnvoller lieber die Verdichtung zu reduzieren und den Vergaser wieder magerer zu stellen oder würdet ihr das so lassen? Mein Popometer kann nicht wirklich Minderleistung feststellen, die Kerze ist jetzt schön rehbraun und nicht mehr hellgrau.

Kurz zum Setup (sorry wegen Kipplermoped):

M1X, 33er PWK, MRP mit v-force3, 60er Lippe, PD Cobra, SZ175/128, QK1,1, Verdichtung 12,2:1, Kytronic KV5 26/15

Ich weiß. Die Steuerzeiten passen eigentlich nicht so zu dem Auspuff, aber das macht saumäßig Spaß zu fahren, hat einen guten Ganganschluss und ist relativ leise.

Gruß aus dem Norden

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Nachdem mir gestern aus Versehen die Vergaserwanne voller Benzin gelaufen ist, weil ich nach Aus- und Wiedereinbau des Motors vergessen hatte, das Benzinbanjo wiederanzuschrauben bevor ich den Benzinhahn aufmachte, zeigte mein MTX-L anfangs sehr fette Werte (10-11) und hat sich dann mit Fehler E8 verabschiedet.

Habe die Sonde  wie gefordert vor Startversuchen des Motors bereits beheizt. Und auch beim Orgeln mit rausgedrehter Zündkerze um den Brennraum zu 'trocknen' war das Gerät an.

Anscheinend ist doch zuviel Benzin in den Auspuff gelangt und die Lambdasonde ist wohl hinüber.

Bevor ich eine neue Sonde bestelle: Kann man sich die LSU 4.9 auf dem Schrottplatz besorgen? Passen die Stecker, oder muss man umlöten?

 

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vor einer Stunde schrieb scoot_a_lot:

Nachdem mir gestern aus Versehen die Vergaserwanne voller Benzin gelaufen ist, weil ich nach Aus- und Wiedereinbau des Motors vergessen hatte, das Benzinbanjo wiederanzuschrauben bevor ich den Benzinhahn aufmachte, zeigte mein MTX-L anfangs sehr fette Werte (10-11) und hat sich dann mit Fehler E8 verabschiedet.

Habe die Sonde  wie gefordert vor Startversuchen des Motors bereits beheizt. Und auch beim Orgeln mit rausgedrehter Zündkerze um den Brennraum zu 'trocknen' war das Gerät an.

Anscheinend ist doch zuviel Benzin in den Auspuff gelangt und die Lambdasonde ist wohl hinüber.

Bevor ich eine neue Sonde bestelle: Kann man sich die LSU 4.9 auf dem Schrottplatz besorgen? Passen die Stecker, oder muss man umlöten?

 

Moin Emil,

hatte schon mal 2-3 Stück auf dem Schrottplatz in der Hand. Der Stecker ist das einzig funktionierende Erkennungsmerkmal. Die Dinger sehen alle gleich aus und der Mokel auf dem Schrottplatz bekommt nur Fragezeichen in den Augen, wenn du ihn nach LSU 4.9 fragst. Der kann dir nur nach PKW Typen die Zuordnung bringen. Ich würde den Controller samt Stromversorgung mit dorthin nehmen, die Lambda Sonde anhand des Steckers raussuchen und dann direkt Vorort testen. Preis ca. 30-40 Euro (in Bremen).

Gruß Hendrik

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Stunden schrieb scoot_a_lot:

 

Habe die Sonde  wie gefordert vor Startversuchen des Motors bereits beheizt. Und auch beim Orgeln mit rausgedrehter Zündkerze um den Brennraum zu 'trocknen' war das Gerät an.

Anscheinend ist doch zuviel Benzin in den Auspuff gelangt und die Lambdasonde ist wohl hinüber.

 

Laut Anleitung soll die Sonde nicht vorgeheizt werden, weil sie sonst durch schockartiges abkühlen den Geist aufgegeben kann.

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vor 9 Minuten schrieb vespa50?:

Laut Anleitung soll die Sonde nicht vorgeheizt werden, weil sie sonst durch schockartiges abkühlen den Geist aufgegeben kann.

 

Dem kann ich nur das hier aus dem MTX-L PDF (Seite 1, Absatz2) gegenüberstellen.

 

Zitat
When installed in the exhaust, the oxygen sensor MUST be connected and operating with the MTX-L whenever the car is running. An un-
powered oxygen sensor can be quickly damaged when exposed to hot exhaust gases.

 

...

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Moin Emil,

hatte schon mal 2-3 Stück auf dem Schrottplatz in der Hand. Der Stecker ist das einzig funktionierende Erkennungsmerkmal. Die Dinger sehen alle gleich aus und der Mokel auf dem Schrottplatz bekommt nur Fragezeichen in den Augen, wenn du ihn nach LSU 4.9 fragst. Der kann dir nur nach PKW Typen die Zuordnung bringen. Ich würde den Controller samt Stromversorgung mit dorthin nehmen, die Lambda Sonde anhand des Steckers raussuchen und dann direkt Vorort testen. Preis ca. 30-40 Euro (in Bremen).

Gruß Hendrik

Ok, es ist gar nicht so einfach.

Auf Schrottplatz Nr.1 durfte ich in einer Kiste mit 30 verschiedenen wühlen. Einige Sonden sahen sehr ähnlich aus und manche hatten sogar 5 zuführende Kabel wie die LSU4.9 aber bei keiner hat der Stecker gepasst.

Auf Schrottplatz Nr. 2 haben wir mithilfe der nur teilweise noch lesbaren Bosch-Teilenummer 0258 017 072 eine passende LSU 4.9 im Bestand gefunden.

Habe diese an den Roller gesteckt, doch der Controller zeigte sofort Fehler E2 - also Sonde Defekt oder Kontaktfehler.

 

Meine eigene Sonde zeigt  nun nicht mehr den Fehler E8, sondern die Anzeige bleibt dauerhaft auf "CAL" stehen.

Werde noch ein paar Versuche damit machen, evtl. "brennt" sie sich frei...

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When installed in the exhaust, the oxygen sensor must be connected 
to a powered, functional MTX-L (no error codes) whenever the 
engine is running. An un-powered sensor will be damaged in a short 
period of time when exposed to exhaust gas. 

 

-> Wenn der Motor läuft muss auch die Sonde beheizt werden, sonst geht sie nach "kurzer" Zeit kaputt.

 

 

Do not pre-warm the sensor before starting the engine, simply start 
the engine as normal. Allowing the sensor to pre-warm before 
starting the engine will increase the possibility of damaging the 
sensor from shock-cooling.

 

->Aber nicht "vorglühen", schlagartiges abkühlen durch noch kühle Abgase (ob es die bei unseren kurzen Auspuffanlagen überhaupt gibt?) kann zu Ausfall führen. 

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Zitat

An un-powered sensor will be damaged in a short 
period of time when exposed to exhaust gas

und

Zitat

Do not pre-warm the sensor before starting the engine

widersprechen sich irgendwie diametral.

 

 

Aber Danke für den Hinweis.

Bisher hab ich immer meine Sicherung reingesteckt (dient als Schalter), gewartet bis "Htr" fertig war und dann den Motor gestartet.

Ich entnehme dem jetzt, dass ich nicht mehr "vorglühe" wie bisher, sondern stattdessen den Motor starte, und gleich danach dann das Steuergerät einschalte.

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vor 9 Minuten schrieb scoot_a_lot:

widersprechen sich irgendwie diametral....

 

Ich entnehme dem jetzt, dass ich nicht mehr "vorglühe" wie bisher, sondern stattdessen den Motor starte, und gleich danach dann das Steuergerät einschalte.

Am besten gleichzeitig. Dann widerspricht sich da auch nix mehr und das manual stimmt wieder.

Mit einem AC-Relais läßt sich das Einschalten der AFR-Mimik sogar automatisieren. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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2 hours ago, gravedigger said:

hier gibts war fertiges

http://www.14point7.com/products/idash

 

Ah, schaut gut aus!

Aber auch hier braucht man so einen Umsetzer von induktiv auf ne verwertbare rechteckspannung, oder?

Quote

RPM Input:
iDash has a built in RPM pickup for Engine RPM, the RPM pickup is compatible with 0[v] to 5[v] or a 0[v] to 12[v] square wave signal. Typically
the low side of the ignition coil produces a signal compatible with the RPM pickup.

 

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das könnte man evtl. nehmen

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=34

 

 

gibts auch noch andere varianten für die megaspuirt

 

https://www.bing.com/images/search?q=megaspuirt+vr+sensor+board&view=detailv2&&id=1FE5E1C5362488556B88FF1BFDDD35E5BFD5DDB0&selectedIndex=7&ccid=p1dj7x%2fI&simid=608015178099591431&thid=OIP.Ma75763ef1fc832b8a05797b0a8199554o0&ajaxhist=0

 

 

 

http://jbperf.com/dual_VR/index.html

 

http://jbperf.com/dual_VR/v2_1.html

 

 

 

theoretisch könnte man für die ganze geschichte auch einfach eine normale megaspuirt nehmen und mit einem bt modul oder wlan modul koppeln.

hier gibt es software zum anzeigen und loggen für windows und android.

das bt modul von nolimits hat eine riesen reichweite und an der ms sind alle anschlüsse für drosselklappe aka schieberstellung, lambda, temperatur für luft und öl,  etc. vorhanden.

 

das wäre die billigste version, die alles kann:

 

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=122

dazu noch das BT modul und fertig.

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=29

 

somit hätte man für 220€ alles was man braucht

 

 

 

die megaspuirt könnte  gleich noch für eine zündverstellung missbrauchen.

 

 

 

mit der android software kann man sich auch selber ein dash basteln und sogar mit tachofunktion (genauer mit externen modul).

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.msdroid&hl=en

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Moin Zusammen,

 

Inzwischen habe / hatte ich eigentlich eine ganz gute Abstimmung dank Lamdasonde gefunden. 

Da ich den Casa nur gesteckt habe und den Block noch nicht angeglichen hatte, (wollte ich eigentlich im Winter machen) habe ich mich vergangene Woche trotzdem in den 2 schlecht Wetter Tagen dazu entschieden den Block an den Zylinder an zu gleichen. 

Allerdings habe ich jetzt massive Probleme mit dem abstimmen. Wo ich vorher z.B. die JJK auf 2.Clip von unten gefahren bin, ist jetzt alles zu fett. Vorallem im 1/2 - 3/4 Bereich spotzt er derbe rum. Außerdem habe ich zwischen 5000-6000 Touren ein ziemliches Loch mit starken Vibs. 

Habe jetzt den Cöip eine Höher gehängt, hat aber nicht wirklich viel gebracht. AFR ist beim beschleunigen ok, fällt aber wenn ich auf halbgas zurück gehe auf ca. 11,0 ab. 

 

Macht das angleiches des Blocks wirklich so viel aus ?

Tips erwünscht. 

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Hello housefrau,

 

meine Erfahrung ist das es beim raufbeschleunigen eher etwas mager ist (durch den ploetzlichen luftbedarf der vergaser eilt je etwas nach) und beim statisch gleichbleibenden dann passen muss.

bzgl runtergehen vom gas (je nachdem wie schnell) kann es imho (bei 2T kann ich leider nur bedingt auskunft geben)schon zu ueberfettenkommen da das vakuum am sich schliessenden schieber ein verstaerktes signal am duesenstock abgibt!.

ich wuerd vorschlagen mach markierungen am gasgriff und fahre die schieberstellungen bergauf "unter belastung" langsam und sozusagen statisch ab!

 

der rainherr erwaehnte damals etwas von schieberanschlag und prozedere (glaub von lacknase?)

 

however es wird sich sicher noch jemand ruehren mit ideen :-)

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Hallo Christian,

die Markierungen habe ich schon gemacht und so auch bereits abgedüst. 

Nur nach dem Angleich des Blocks bin ich verwirrt.

Spiele auch viel mit dem  Kyajet Tool rum. 

Aber wenn ich das richtig sehe, liegt es in meinem Fall weniger an der Bedüsung sondern an der Nadel. 

 

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Hab mir ein Zeitronix ZT-3 gekauft und heute in Betrieb genommen. 

 

Zuerst den Leerlaufbereich überpürft, war bei ca. AFR 14,0, konnte ich durch die Luftschraube auf AFR 13,8 anpassen. Soweit so gut, das Gerät reagierte auf Veränderungen - es folgte ein Fahrversuch. Also bestimmte Gasstellung halten, erst stiegen die Werte an, und nach ein paar Sekunden sanken die Werte bis auf ein bestimmtes Nivea ab. War aber in Teil und Vollast noch über AFR 14 / 15, also umdüsen. Bin mittlerweile von HD 140 auf HD 155 rauf gegangen, soweit dass der Karren schon stockt beim ausdrehen....

 

Die Werte bleiben jetzt auf einmal nahezu konstant auf AFR 15,2 - 15,3 stehen, egal in welcher Gasstellung. Auch im Leerlauf hab ich nun diesen Wert. Schalte ich den Motor ab, steigt AFR langsam bis 19 oder 20 an, fahre ich wieder bleibt die Anzeige wieder bei  AFR 15,2 - 15,3 stehen, selbst bei wilden Lastwechsel usw. keine Veränderung mehr.  Im Leerlauf Choke gezogen, Karre geht natürlich aus, also mit etwas geöffnetem Schieber (bei gezogenem Choke) mit Gewalt die Karre am absterben gehindert -- AFR bleibt bei 15,2 - 15,3!!

 

Was nun? Ist das Gerät jetzt kaputt oder bin ich bescheuert?

 

 

 

Lambdasonde vorschriftsmäßig eingebaut (siehe Bild), eigene Stromversorgung über neue und volle 6,5Ah Batterie, Controller blinkt und signalisiert damit, dass die Sonde aufgeheizt und das Gerät funktionstüchtig ist, auch immer schön einige Sekunden vor Motorstart eingeschalten, bis eben der Zahlenwert im Display erscheint.

 

Plötzliche Falschluft kann eigentlich ja nicht sein, da selbst mit Choke der Wert nicht mehr sinkt, und die EGT Werte scheinen unverändert.

 

Hätte das Gerät vor Inbetriebnahme Kalibriert werden müssen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden...

 

Genau so hatte ich mir das vorgestellt :repuke:

 

 

IMG_3612.JPG

 

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Also habe Heute noch mal nen Testtag eingelegt. 

Habe mit der JJH Clip mittig eigentlich im Bereich 1/4-1/2 optimal 12,8 AFR. Wenn ich allerdings Vollgas fahre 12,5 AFR und gehe wieder auf den 1/2 Betrieb fahre ich mit 11,5 AFR und er fängt das ruckeln an und ich habe das Gefühl er geht gleich aus. 1/4 Gas ist mit 13,7 ein wenig mager.  Habe auch das Gefühl das es mitnsteigender Motorentemperatur schlimmer wird. 

Fahre "englisch" ohne Loch in der Backe. 

Bin dann mit dem Clip eine Stufe höher.  Hier läuft er eigentlich am besten, habe keine Aussetzer zwischen 1/4 - 1/2, allerdings bin ich hier dauerhaft zu mager. 1/4 bin ich zwischen 14-15 und 1/2 bin ich bei 13,8. 3/4 - Vollgas passt dann wieder mit 12,5-12,8.  Temperatur technisch bin ich hier aber im Bereich zwischen 500-600 Grad. Würde so gehen....

In der Theorie bräuchte ich laut Kyajet ein JJG wobei diese dann wieder ein wenig zu Fett wäre bei 1/2 Gas. 

 

Gar nicht so einfach das ganze...

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vor 12 Stunden schrieb soulboy:

Hab mir ein Zeitronix ZT-3 gekauft und heute in Betrieb genommen. 

 

Zuerst den Leerlaufbereich überpürft, war bei ca. AFR 14,0, konnte ich durch die Luftschraube auf AFR 13,8 anpassen. Soweit so gut, das Gerät reagierte auf Veränderungen - es folgte ein Fahrversuch. Also bestimmte Gasstellung halten, erst stiegen die Werte an, und nach ein paar Sekunden sanken die Werte bis auf ein bestimmtes Nivea ab. War aber in Teil und Vollast noch über AFR 14 / 15, also umdüsen. Bin mittlerweile von HD 140 auf HD 155 rauf gegangen, soweit dass der Karren schon stockt beim ausdrehen....

 

Die Werte bleiben jetzt auf einmal nahezu konstant auf AFR 15,2 - 15,3 stehen, egal in welcher Gasstellung. Auch im Leerlauf hab ich nun diesen Wert. Schalte ich den Motor ab, steigt AFR langsam bis 19 oder 20 an, fahre ich wieder bleibt die Anzeige wieder bei  AFR 15,2 - 15,3 stehen, selbst bei wilden Lastwechsel usw. keine Veränderung mehr.  Im Leerlauf Choke gezogen, Karre geht natürlich aus, also mit etwas geöffnetem Schieber (bei gezogenem Choke) mit Gewalt die Karre am absterben gehindert -- AFR bleibt bei 15,2 - 15,3!!

 

Was nun? Ist das Gerät jetzt kaputt oder bin ich bescheuert?

 

 

 

Lambdasonde vorschriftsmäßig eingebaut (siehe Bild), eigene Stromversorgung über neue und volle 6,5Ah Batterie, Controller blinkt und signalisiert damit, dass die Sonde aufgeheizt und das Gerät funktionstüchtig ist, auch immer schön einige Sekunden vor Motorstart eingeschalten, bis eben der Zahlenwert im Display erscheint.

 

Plötzliche Falschluft kann eigentlich ja nicht sein, da selbst mit Choke der Wert nicht mehr sinkt, und die EGT Werte scheinen unverändert.

 

Hätte das Gerät vor Inbetriebnahme Kalibriert werden müssen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden...

 

Genau so hatte ich mir das vorgestellt :repuke:

 

 

IMG_3612.JPG

 

auf dem spritzenfahrzeug hab ich auch ein zeitronix.

der erste controller ist mir nach 250 km eingegangen und der zweite hält jetzt sein ein paar tausend km.

rein vom gefühlt würde ich sagen, dass zeitronix schaise ist.

 

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vor 10 Stunden schrieb gravedigger:

auf dem spritzenfahrzeug hab ich auch ein zeitronix.

der erste controller ist mir nach 250 km eingegangen und der zweite hält jetzt sein ein paar tausend km.

rein vom gefühlt würde ich sagen, dass zeitronix schaise ist.

 

 

Schade, hatte nur gutes über Zeitronix gelesen, über das MTX-L dafür nur schlechtes. 

 

Werde versuchen das Gerät ganz zurückzugeben....

 

Da du ja etwas Erfahrung mit den Geräten hast, hast du vielleicht auch eine Empfehlung? 

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