Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Da kannst es "erahnen":

AFR-Sonde.jpg

 

Im wesentlichen ist's ein T-Stück mit 2 x Ermeto-Verschraubungen für 2 x Rohre und 1 x M18x1,5-Gewinde für die Lambdasonde.

An dem einem Rohr ist der Schlauch zur Flügelzellenpumpe.

Das andere Rohr dient als Sonde und wird ca.200 - 300mm in den ESD geschoben.

hat der franz zugenommen?

auf dem bild sieht er so schlank aus.

 

 

 

man sollter aber erwähnen, dass die messung mit der sonde etwas träger ist und je nach endrohr die leistung verändert/vermindert.

bei 26-28mm endrohr gehts grad so, aber bei boxanlagen mit kleinem endrohrdurchmesser ist es nicht so geil.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Yamawudri:

So ein ding(ext klemmfixtur) gibts fix und fertig um wenig von innovate.

 

Das Ding ist selbstverständlich bekannt (Bild daher auch unnötig) und war ursprünglich auch ins Kalkül gezogen, es funzt aber nie nicht bei unseren ESD-Innendurchmessern. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No no net beleidigt oder angefressen sein so hab ichs ja net gemeint (solltet ihr aber schon wissen!!) auszerdem kann man an das innovate ding ein roehrl mit silikonschlauch anhaengen, bzw ein rohr anschweiszen ist ja aus inox das trum.

bin halt der meinung lieber redundante info als z'wenig, gibt ja auch weniger informierte hier....vielleicht:-D

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer einen Tipp, wie mann die Drezahl mit erfassen könnte?

Ich nutze das MTX Anzeigegerät in Verbindung mit dem Datelogger. Jetzt wäre es halt super, wenn ich die Drezahl auch mit aufzeichnen könnte.

Schieberstellung wäre auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte (kenne nur das lm1 u lm2 im detail) das mtx haette mehrkanal loggerfunktion (log works)???

bzw fuer die schieberstellung gibts von innovate, performancetrends u eingen anderen auch linear potis zum relativen in line einfaedeln bzw "lineares" drehpoti am gasgriff!

bzw gab/gibt es von innovate ein logger interface.

Alles andere waere dann imho schon  ziemlich national instruments-lastig.

lg

 

ch

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 um 17:48 schrieb Friseur:

Hat wer einen Tipp, wie mann die Drezahl mit erfassen könnte?

Ich nutze das MTX Anzeigegerät in Verbindung mit dem Datelogger. Jetzt wäre es halt super, wenn ich die Drezahl auch mit aufzeichnen könnte.

Schieberstellung wäre auch gut.

für das was du willst wäre das lm2 besser.

ansonsten brauchst ja wieder zusatzgeräte von innovate.

 

 

oder gleich sowas kaufen

http://www.14point7.com/products/idash

 

 

du könntest auch mit einem einspritzcontroller arbeiten.

den kannst mit usb oder BT ans händi anschließen und die logginsoftware gibt es kostenlos.

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=122

 

und bei bedarf kannst nach und nach auf verstellzündung und spritze umbauen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 59 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich werde jetzt mal ein bisschen rumprobieren. Gibt es für Lambda-Anfänger generelle Tipps? Was man auf jeden Fall tun sollte, was man auf jeden Fall lassen sollte? Vorheizen macht das Ding alleine, da kann ich nix falsch machen? 

 

image.jpeg

 

Einbauen, Saft drauf und los fahren ;-)

 

Bin gespannt auf deine Erfahrungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an Erkenntnissen mitgenommen habe in kurz:

- die lange Muffe nehmen (Sonde ragt dann nicht ins Rohr, Gewinde braucht normalerweise nicht nachgeschnitten zu werden)

- Muffe waagerecht oder wenns geht steigend anschweissen

- Heizung erst anmachen, wenn der Motor läuft

- Zum Ablesen der Gashahnstellung Gasgriff mit Krepp umwickeln und 0, 1/4, 1/2 und Vollgas markieren

- Sicherung und Schalter in die Stromzuleitung legen.

- Kabel mit Klebeband am Rahmen befestigen

- Anzeigegerät an umgedrehtem Spiegelhalter (nach hinten zeigend) rechts mit Winkel festmachen

- im Bereich 1/2 bis Vollgas sollte AFR bei 12,5 sein - bei 20 Grad aussentemperatur. Dazu die HD anpassen. Bei höherer Temperatur eher 12,2 - 12,5

- Übergangsprobleme meist bei 1/4, dann AFR beobachten.

- Alles andere hängt viel vom Setup ab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ilpastore:

- die lange Muffe nehmen (Sonde ragt dann nicht ins Rohr, Gewinde braucht normalerweise nicht nachgeschnitten zu werden)

- Heizung erst anmachen, wenn der Motor läuft

- Sicherung und Schalter in die Stromzuleitung legen.

- im Bereich 1/2 bis Vollgas sollte AFR bei 12,5 sein - bei 20 Grad aussentemperatur. Dazu die HD anpassen. Bei höherer Temperatur eher 12,2 - 12,5

S.o. kann ich nicht alles unterstreichen.

- Kurze Muffe geht ebenso. Sonde darf gern etwas in den Abgasstrom stehen.

- Heizung ein bei Zündschlüssel ON ist unproblematisch. Spart ein Relais bzw. einen extra Schalter.

- Eine eigene Sicherung für den Klumpatsch ist unnötig. Hauptsache, die Batterie ist generell abgesichert mit ca. 8A.

- Standgas reicht AFR 13,5, bis ca. 3/4-Last ist AFR 13 nicht zu mager. Bei Volllast auf 12,5 ist fett genug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war mal kurz ansatzweise testen.

 

Sondenposition - sollte passen mit dem Winkel

20170218_181846.jpg

 

Kiste warmgefahren, Sonde rein, vorgeheizt, angeschmissen.

Standgas bei 13,8 - 14,1.

Gemischschraube 0,5 rein - Reaktion kommt sofort..

 

20170218_180718.jpg

 

Das lässt sich gut an, wie man so schön sagt.

 

Ich mache mit der Beschreibung dessen, was weiter passiert , in meinem Motoraufbautopic weiter. Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier wurde ja nun schon oft genug nach dem richtigen Controller und Anzeige gefragt. 

 

Im Auto hatte ich nun schon innovate mtx-l und was von no-limits-motorsport.de. Beides hat selbst fest installiert im Auto nich lange gehalten. 

 

Nun suche ich was transportabel, womit ich Auto, Motorrad und am Prüfstand mit arbeiten kann. 

 

Gibt's da noch Alternativen zum innovate lm-2 ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

wo genau lag denn das Problem? :gsf_chips:

 

Die mtx-l hat nach dem Winterschlaf einfach nich mehr funktioniert. Und die von no-limits-motorsport.de hat nen Wackelkontakt, da dort n ziemlich dickes und starres Kabel an nem Mini Stecker hängt . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich möchte mir das Innovate MTX-L Modul besorgen und habe da noch eine Frage zwekcs Positionierung der Sonde.

Verbaut soll diese bei Box-Auspuffen werden (BBS, Sip Road). Harald hat mir empfohlen die Sonde in den Konus kurz vor der Box zu setzen.

In welchem Winkel sollte man die SOnde platzieren? 90grad zum Blech? Oder doch schräg? Kann man da eine abgeschrägte Hülse verwenden?

Und wie weit sollte die Sonde in den Konus ragen? Gerade so dass die Spitze reinschaut oder weiter in den Abgasstrom?

 

Gruß

Ted

 

PS: also zB die Sonde auf die angezeichnete Position wie im Bild?

3330554(2).jpg

Bearbeitet von Ted Hollister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei mir genau an die Position gesetzt. Wegen Beinschild, Hauptständerfeder usw. kannst du schwerlich weiter nach oben gehen als auf 3 Uhr (horizontal also). Die Sonde ist recht lang und der mitgelieferte Einschweißbutzen auch. Du musst bedenken, dass da auch Bewegung im Auspuff relativ zur Karosse ist. 

Ist aber bisher kein Problem gewesen bei mir. Ich fahre die Sonde aber auch nur zum Einstellen, danach kommt sie raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information