schindol broer Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Kurze Frage an die Experten hier: Welches System nimmt man denn jetzt ? AEM X-Series Uego? Innovate MTX-L? Alternativen? Will jetzt bestellen, wäre dankbar für Tipps von zufriedenen Nutzern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 vor 43 Minuten schrieb schindol broer: Innovate MTX-L? Achtung, davon gibt's eine neue Version => Innovate MTX-L Plus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 vor 2 Minuten schrieb T5Rainer: Achtung, davon gibt's eine neue Version => Innovate MTX-L Plus Und zu was kann geraten werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Innovate MTX-L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirkhachmann Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Ich hab das mtx-l Plus und alles tip top im Dauerbetrieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Ich hab das AEM und bisher ohne Probleme. Ich glaub da machst bei beiden Herstellern nix falsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Hatte hier schon jemand seinen 30 PHBH mit EGT abgestimmt. Bin da momentan dran in Kombi mit 177 Parma, DS, und Box. Ab 1/4 passt das schon gut. Aber bei 1/8 bzw drunter zeigt er mir viel zu mager an trotz 60 ND. Das Standgas wiederum passt aber. Vom fahren her fühlt es sich eher zu fett an untenrum. Kann das vielleicht dieses Phänomen mit Anzeige zu Mager obwohl zu Fett sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 In dem Bereich kann "zu mager" Deinem Motor ja kaum was anhaben, daher würde ich in dem Fall den Schieber magerer fräsen. Hat jetzt aber nicht viel mit Lambdamessung zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Was meint ihr: spricht da was dagegen ? also im a) Auspuff bzw b) am Fzg ? will das vor Feindkontakt schützen.... thermofühler ggf seitl am Krümmer 125 nachm Hemd ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hab das auch da, scheint gut zu funktionieren, Schieberstellungsänderung seh ich sofort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Ich würde die Schweißmuffe kürzen. Der vordere Teil des Sondenkopfes sollte schon "in" der Box stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Am 1.11.2018 um 15:42 schrieb Hjey: Nabend zusammen, woran kann es liegen, dass mir die Sonde einen Wert von 10,5 bei Vollgas anzeigt. Ist bei mir bei der S-Box so. Ab 110-120 km/h stellt sich der Wert konstant ein. Wenn ich den Atom drunter schnalle, dann liege ich bei 12,8 wie gewünscht. Mahlzeit. Irgendjemand ähnliche Probleme mit zu fetten Werten bei Vollgas obwohl HD (in diesem Fall 130 im 33er PWK) schon recht klein ist? Speziell bei Box-Auspüffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Am 22.4.2019 um 18:55 schrieb BerntStein: Was meint ihr: spricht da was dagegen ? also im a) Auspuff bzw b) am Fzg ? will das vor Feindkontakt schützen.... thermofühler ggf seitl am Krümmer 125 nachm Hemd ? Was spricht gegen diese Position? Geht bei mir problemlos. Ist allerdings nicht dauerhaft montiert falls das ein Argument wäre bzgl. Kabelverlegung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Bei mir ist es da recht eng zum Ständer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Ist bei mir kein Thema: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulix Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 In diesem Dokument wird recht genau auf die Platzierung des Sensors im Auspuff eingegangen, so dass die Sonde weder zu heiß noch zu kalt ist. In beiden Fällen kann es wohl auch helfen die Sonde eher zurückgezogen, also mit einem sehr langen Schweißflansch, zu verbauen. In dem Dokument geht es natürlich um den Einsatz am PKW, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. LsuInstal.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ulix: In diesem Dokument wird recht genau auf die Platzierung des Sensors im Auspuff eingegangen, so dass die Sonde weder zu heiß noch zu kalt ist. In beiden Fällen kann es wohl auch helfen die Sonde eher zurückgezogen, also mit einem sehr langen Schweißflansch, zu verbauen. In dem Dokument geht es natürlich um den Einsatz am PKW, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. LsuInstal.pdf 205 kB · 6 downloads Genial, ich denke ich habe endlich die Begründung für die sehr fetten AFR Werte bei meinem Motor mit Box gefunden Abgasdruck scheint ja in den Boxen wegen der relativ kleinen Endrohrdurchmesser etwas höher zu sein, offensichtlich erzeugt das "überzogene" Werte je nach dem ob etwas zu fett oder etwas zu mager (siehe letzte Seite von dem Dokuement was Ulix gepostet hat) Am 29.4.2019 um 10:24 schrieb Hjey: Mahlzeit. Irgendjemand ähnliche Probleme mit zu fetten Werten bei Vollgas obwohl HD (in diesem Fall 130 im 33er PWK) schon recht klein ist? Speziell bei Box-Auspüffen? Reasons for Inaccurate Lambda Readings – Exhaust Back Pressure Wideband Lambda sensors primarily count oxygen atom numbers through measuring the oxygen ion current within the molten electrolyte of the sensor’s pump cell. The exhaust gas pressure affects this oxygen ion current – more pressure means more atoms per unit volume and a higher current at the same Lambda. At a higher exhaust gas pressure-a rich reading will appear richer than it really is, and … -a lean reading will appear leaner than it really is. This is the main reason you should position the sensor after the turbo where exhaust back-pressure is lowest Bearbeitet 6. Mai 2019 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulix Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Ich habe jetzt nicht alle 58 Seiten durchgelesen, aber was es auch noch zu bedenken gibt ist dass die Lambada-Sonde Restsauerstoff misst. Zumindest beim 4-Takter ist es dann so dass der gemessene Wert sich nicht nur auf das Ergebnis der Verbrennung bezieht (was wir ja wissen wollen), sondern auch das unverbrannte Gemisch das bei Ventilüberschneidung (bei krassen Steuerzeiten) in den Auspuff gelangt, mit einbezieht. Das unverbrannte Gemisch hat einen viel höheren Sauerstoffanteil als das verbrannte Gemisch, so dass der Messwert einen magereren Wert anzeigt als das Ergebnis der Verbrennung eigentlich hat. Die Abgase sind sozusagen durch Frischgase verdünnt. Ein Profi-Prüfstandsabstimmer sagte mir z.B. dass er einen Porsche GT3 RS auf einen magereren Messwert abstimmt als ein "normales" Auto. Wie ist denn das beim 2-Takter zusehen? Haben wir da nicht auch viel unverbranntes Gemisch im Auspuff? Da stecke ich nicht so tief drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Das kommt sicherlich sehr auf die Steuerzeiten, den Auspuff und den Drehzahlbereich an. "Ideal" passende Steuerzeiten im Bereich der Resonanz sollten eigentlich kaum bis kein Frischgas dabei haben. Ist ja vereinfacht formuliert so, dass erst die Altgase rausgesaugt werden, diese dann zurückkommen und das Frischgas wieder in den Zylinder zurückdrängen. Damit also ne Aufladung erzeugen. Ein "zahmer" Motor mit Originalauspuff sollte dann vermutlich wenig Frischgas mit auspusten - da ist dann aber die Frage, ob das Gemisch komplett durchgezündet ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 vor 47 Minuten schrieb Ulix: Wie ist denn das beim 2-Takter zusehen? Haben wir da nicht auch viel unverbranntes Gemisch im Auspuff? Da stecke ich nicht so tief drin... Ist das nicht genau der Grund warum man den 2-Takter nicht auf Lambda 1 bzw. AFR 14.7/1 abstimmt, sondern zw. 12,5 und 13,5? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulix Geschrieben 6. Mai 2019 Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Nee, das ist beim 4-Takt PKW aus so. Beste Power ist auf der fetten Seite von 14,7, bester Verbrauch auf der mageren Seite. http://www.afrplus.com/AFRplus-unit-functionality.asp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 moin ich hab die einschweißmutter in v2a sonst immer bei arlows bestellt, aber da sind sie grad nicht lieferbar, wo bekommt ihr eure her? ich brauche wieder welche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Such bei Ebay: Lambdasonden Einschweißmutter / Einschweißgewinde M18x1,5 Edelstahl VA (1.4301) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-House Geschrieben 10. Mai 2019 Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Ich habe mal wieder gemessen, Fahre eine M1X mit Membran und PWK 28 und einer BGM Box 45 ND 142 HD JJM Clip 2 von oben Mir ist aufgefallen, dass mein Lambda/AFR bei 1/8- 1/4 auf einer langen Strecke total abmagert, hab dann Werte von 17-18 Standgas 13-13,5 auf langen Vollgaspassagen wird mein Gemisch immer fetter bis 8,9, wenn ich vom Gas gehe und wieder aufreiße fängt er schon an zu ruckeln. Ich benutze noch den original Ansaugschlauch Gruß Helge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 10. Mai 2019 Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 vor 3 Minuten schrieb Dj-House: Ich habe mal wieder gemessen, Fahre eine M1X mit Membran und PWK 28 und einer BGM Box 45 ND 142 HD JJM Clip 2 von oben Mir ist aufgefallen, dass mein Lambda/AFR bei 1/8- 1/4 auf einer langen Strecke total abmagert, hab dann Werte von 17-18 Standgas 13-13,5 auf langen Vollgaspassagen wird mein Gemisch immer fetter bis 8,9, wenn ich vom Gas gehe und wieder aufreiße fängt er schon an zu ruckeln. Ich benutze noch den original Ansaugschlauch Gruß Helge Irgendwie ist das Thema Lambda mit Box Mist. Zu hoher Gegendruck. Lies mal hier. Am 6.5.2019 um 13:20 schrieb Hjey: Reasons for Inaccurate Lambda Readings – Exhaust Back Pressure Wideband Lambda sensors primarily count oxygen atom numbers through measuring the oxygen ion current within the molten electrolyte of the sensor’s pump cell. The exhaust gas pressure affects this oxygen ion current – more pressure means more atoms per unit volume and a higher current at the same Lambda. At a higher exhaust gas pressure-a rich reading will appear richer than it really is, and … -a lean reading will appear leaner than it really is. This is the main reason you should position the sensor after the turbo where exhaust back-pressure is lowest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-House Geschrieben 10. Mai 2019 Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Gerade eben schrieb Hjey: Irgendwie ist das Thema Lambda mit Box Mist. Zu hoher Gegendruck. Lies mal hier. ja das habe ich auch schon überflogen Ich habe nur Angst, dass ich im teillastbereich zu mager rumgurke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Moin zusammen, hab mir jetzt das Innovate MTX-L plus zugelegt, vorab schon mal ’n Sack Einschweißmuttern gekauft, siehe da, die sind deutlich kürzer, als die beim Set beigelegte. Meine Frage an die Experten hier: Darf die Sonde in den Abgasstrom hineinragen oder muss sie bündig in der Auspuffwand sitzen? Und noch ’ne Frage: In der Anleitung wird empfohlen, die Sonde min. 24 inch vom Auslass entfernt zu montieren, da wäre ich bei der Lammy immer auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Fahrzeugs, würde das aber lieber auf der rechten Seite montiert wissen. Gibt‘s ’ne max. Entfernung, die man einhalten sollte? Wo habt Ihr Eure Sonden montiert? Anbei noch ein paar Fotos wegen der Einschweißmuttern. Vielen Dank schon mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Ich nehme inzwischen immer die kurzen Muffen, dann hat man auch nicht so einen Pimmel am Auspuff. Konnte noch keinen negativen Einfluss feststellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Sonst noch Meinungen zu den Themen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Guckst Du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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