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Ü40


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die SF Gilde mit Ü40 PS Motoren!

Ü40 sind ja zum Glück noch keine Selbstverständlichkeit. Daher denke ich, dass alle die es geschafft haben auch ein eigenes Topic verdient haben.

Zeigt her Eure Kurven und Gabentische für den "Good of Speed"

An alle, die "noch keinen" Ü40 PS Motor am Start haben, viel Spaß beim mitlesen. :wacko:

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Coole Sache,bringt alle nen Stück weiter.Werden bei meiner Kiste im nächsten Schritt mal schauen ob mit gaser und Zündeinstellung auf der Rolle noch was zu finden ist.Wobei ich mit der Bedüsung nicht weiter runter möchte da das so auf der Straße prima funktioniert.Zündung steht zur zeit auf 25 Grad.Denke das trifft es schon ganz gut,aber wer weiß.Ein zwei Sachen würd ich gern noch am Auslass machen.Mit Zylinder ziehn direkt vor Ort damit mit da auch verwertbare Vergleuchskurven bei rumkommen.Werd dann auch Fotos und Abgüsse machen;)Auspufftests stehen auch noch an

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ein langschwanztopic, cool!!!!

nu hat der hr. polizeimeister es geschafft und drängt auf ein "ich lass euch hochjubeln-topic"

gut das ich alt und weit unter 40ps liege, da brauch ich die fleischbeschau ja auch nicht mitmachen :wacko::wacko:

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ehrlich gesagt ist mir das nicht mehr so wichtig.

alles ü30 ist für mein alter schon fies schnell und ungesund.

mein schließmuskel ist ja auch nicht mehr so stark und da hätte ich schon meine bedenken mit dem stift und so :wacko:

ist aber schon krass was hier manche jungs so aus ihren karren holen und ich habe echt erfurcht vor euch :wacko:

ich mach lieber etwas schwachsinniges und ernte dafür nur kopfschütteln :wacko:

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Der Falk Motor drückte nach Stockach nur 34 PS, dann fehlen mir noch 6. (Evtl. lags aber auch am durchgehenden Reifen auf der kleinen Rolle da des Ding sehr steil in Reso kommt).

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Hier mal ein paar technische Details:

Rotax Materialliste:

34PS Zylinder 1 (gebraucht) = Tot durch Haaris nach aufschweißen (zur Laufbahn hin undichter Wassermantel)

36PS Zylinder 2 (gebraucht neu beschichtet) = Tot durch gebrochenen Kolbenpin/Ring ausgefedert, Krumme Laufbahn

41PS Zylinder 3 (neu, ungeschweißt) = gebrochene Stege nach Klemmer :wacko:

Ersatzteile:

3 Polini Kolben

2 Vertex Kolben

5 Zylinderköpfe

1 Gehäusebruch

8 Sätze Kupplungsbeläge

5 Zündkerzen

2 EGT Sonden

5 Klemmer, davon 4 im Renneinsatz :wacko:

Der Leistungsanstieg von 36PS auf 39,5 entstand durch eine Motorrevision (neuer Kolben) und durch eine 0,5mm dickere Fussdichtung! Die 41PS sind mit dem Falc 2011 gefallen.

Folgende Arbeiten hab ich auf der ToDo Liste für die nächsten Monate:

- Ignitech oder MVT Prog. Zündung

- Kopf Spiele, zunächst reduzieren der Verdichtung auf 13,5-13:1 (

- Ändern der Steuerzeiten in 0,2mm schritten

- kürzen der Auspuffanlage, bzw. kürzere Anlagen suchen

- Öffnen und bündig ziehen der Nebenauslässe mit dem Hauptauslass

- Lambda vs. EGT

- (E) Powerjet

- Einfluss Härtere Membran Plättchen

- VForce 2 Membran

- Membranspacer ausbauen

Hier noch ein paar Bilder und eine unspektakuläre Portmap vom aktuellen Zylinder:

https://picasaweb.google.com/lh/myphotos

https://picasaweb.google.com/xyger.com/WerksmotorRotaxPolini154DBM2009XygerRennsport

Leider lebt dieser Zylinder nicht mehr.

https://picasaweb.google.com/xyger.com/WerkszylinderRotaxPolini154DBM2010XygerRennsport

DBM2012_05.pdf

Rotax 60x54 110 Pleuel.pdf

post-1395-0-81927400-1339618841_thumb.jp

post-1395-0-96043100-1339618853_thumb.jp

post-1395-0-42923700-1339618866_thumb.jp

DBM2012_05.pdf

Rotax 60x54 110 Pleuel.pdf

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Wieso versagt das Teil denn so oft ?

Mich wundert das der 2011er auf dem Rotax relativ wenig Drehmoment hat.

Die 5000 über 20PS hatten wir auch de 60X54er Rotax mit S&S Rotax Auspuff,aber die Spitzenleistung war trotz Zylinder bearbeitung doch nicht so leicht zu finden wie wir dachten.......

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Na dann verlagere ich doch mal glatt meine Lieblings Falc Kurve von meinem alten Motor hier rein.

Motor gibts so mit dem Setup nicht mehr.

Noies Gehäuse + 58er Welle in arbeit........,danach vermutlich 60 oder was sich so ergibt............

wir wollen bilder sehen, wir wollen bilder sehen!!!!

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Wieso versagt das Teil denn so oft ?

Weil er da schon ein bisschen länger dran ist als du bei deinem Motor. Keine Sorge, kommt bei dir schon auch noch :wacko::wacko: Außerdem muss man noch sagen dass DBM ein ganz anderes Level an Belastung für die Motoren ist als Straßenverkehr oder Prüfstand.

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Der Motor wird nur eher selten bewegt. Ist für mich echt schwierig mit den ständigen Änderungen und den örtlichen Gegebenheiten mal an der

Nordsee, mal am Bodensee die richtige Einstellung zu finden...

Vielleicht ist es auch die Verdichtung, die für die Leistung zu hoch ist. Falschluft schließe ich eher aus.

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Weil er da schon ein bisschen länger dran ist als du bei deinem Motor. Keine Sorge, kommt bei dir schon auch noch gsf_biggrin.gifgsf_beerchug.gif Außerdem muss man noch sagen dass DBM ein ganz anderes Level an Belastung für die Motoren ist als Straßenverkehr oder Prüfstand.

Das war ne Frage die aus reinem Interesse gestellt wurde weil Gernot auch gerade so einen Motor aufgebaut hat ! Nicht weil ich denke das ich auch nur irgendwas besser könnte gsf_wink.gif !

@ Pxler Von was willst du Fotos sehen. Vom noien Gehäuse ?

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Das war ne Frage die aus reinem Interesse gestellt wurde weil Gernot auch gerade so einen Motor aufgebaut hat ! Nicht weil ich denke das ich auch nur irgendwas besser könnte gsf_wink.gif !

@ Pxler Von was willst du Fotos sehen. Vom noien Gehäuse ?

mich würden ja immer noch die bilder vom auslass interessieren, oder ist das top secret?

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Hier mal ein paar technische Details:

Rotax Materialliste:

34PS Zylinder 1 (gebraucht) = Tot durch Haaris nach aufschweißen (zur Laufbahn hin undichter Wassermantel)

36PS Zylinder 2 (gebraucht neu beschichtet) = Tot durch gebrochenen Kolbenpin/Ring ausgefedert, Krumme Laufbahn

41PS Zylinder 3 (neu, ungeschweißt) = gebrochene Stege nach Klemmer :wacko:

Eine Frage: Ist bei den Kurven die Auslaßsteuerung aktiv?

Nochwas OT:

Ich hab mal irgendwo Fotos von einem luftgekühlten Rotax von Dir gesehen. Ist das Teil auch gelaufen oder war das eher ein Schuß in den Ofen?

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Ich würde gerne manche Ö Ü 40 Motoren auch außerhalb des Prüfstands in DBM Einsatz mal gerne sehen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Fahrern, und potent sind ja eure Motoren.

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Wenn ich mich als Referenz nehme und ne schnelle Runde durch die Stadt drehe mit 3-4 Sprints, dazwischen auch nochmal ins rote runter schalte verbunden mit knallheißem Aggregat im standgas an der Ampel stehen. Könnte ich mir vorstellen so ein DBM Lauf gleicht da einem Spaziergang. Vorrausgesezt die Karre peakt nicht bei 13k, ist nicht am Abend vorher fertig geworden und läuft nicht mit Lambda=1.

Das war schon eine ernst gemeinte Frage.

Bearbeitet von PowerSports
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Wenn ich mich als Referenz nehme und ne schnelle Runde durch die Stadt drehe mit 3-4 Sprints, dazwischen auch nochmal ins rote runter schalte verbunden mit knallheißem Aggregat im standgas an der Ampel stehen. Könnte ich mir vorstellen so ein DBM Lauf gleicht da einem Spaziergang. Vorrausgesezt die Karre peakt nicht bei 13k, ist nicht am Abend vorher fertig geworden und läuft nicht mit Lambda=1.

Das war schon eine ernst gemeinte Frage.

start mit schleifender kulu, danach die gänge rein, ohne kulu, dazwischen paar verschalter, was man ja öfter mal hört...

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