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Empfohlene Beiträge

@pkler

Stimmt schon.Wobei alles unter 168-170 meiner Meinung nach eh Kampfbedüsung ist.Der Eimer läuft ja sauber,werd wo anders weitersuchen.Durfte eben mal nen richtig potenten Zylinder befingern und werd die ein oder andere Sache noch in meinen übertragen.Zylinder eben gezogen und werd morgen mal nen Abguss machen.Will den Auslass eigentlich nicht löchern,aber so ganz ohne wird schwierig...

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@pkler

Stimmt schon.Wobei alles unter 168-170 meiner Meinung nach eh Kampfbedüsung ist.Der Eimer läuft ja sauber,werd wo anders weitersuchen.Durfte eben mal nen richtig potenten Zylinder befingern und werd die ein oder andere Sache noch in meinen übertragen.Zylinder eben gezogen und werd morgen mal nen Abguss machen.Will den Auslass eigentlich nicht löchern,aber so ganz ohne wird schwierig...

Welcher Zylinder ist denn potent?

Aprilia RSW 125 oder 250, ansonsten ist alles andere eigentlich eine Soße

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Der 125iger:)

Mir gefällt die Kanalgestaltung des Auslasses.Meiner sieht schon nicht schlecht aus,wenn man beide Zylinder nebeneinander hält sieht man aber schnell worauf es ankommt.Paar Kleinigkeiten kann ich noch machen ohne das es auf die Haltbarkeit des Zylinders geht, denke ich.

Bearbeitet von käthe 1963
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Der 125iger:)

Mir gefällt die Kanalgestaltung des Auslasses.Meiner sieht schon nicht schlecht aus,wenn man beide Zylinder nebeneinander hält sieht man aber schnell worauf es ankommt.Paar Kleinigkeiten kann ich noch machen ohne das es auf die Haltbarkeit des Zylinders geht, denke ich.

schnell rein, schnell raus!!! (Kanalgestaltung) und:

Es geht nichts über Fläche bei geringen Steuerzeiten :wacko:

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aktuell gibt es nur noch Aprilia/Derbi.

Honda seit 2008 unverändert.

potente zweigeteilte:

Honda RS 125/250 von JHA, Motobum, TSR, oder Luyton. Honda A-Kit Teile (waren nicht kaufbar, aber gibt es gelegentlich gebraucht)

Yamaha TZ 250 Kit-Zylinder

Gebaut wird keiner mehr

bis um 50PS am Rad sind locker möglich (bei 125ccm)

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Aktuellere 2Takter mit ähnlich viel Potential wird es wohl so schnell auch nicht mehr geben, dank der neuen 4Takter Moto3 und Moto2 Klassen.

Bearbeitet von Brosi
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50ps am rad bei 125ccm ist schon recht optimistisch, oder?

theoretisch, also rein rechnerisch klar, aber umgesetzt am motor ist das sicherlich wohl etwas anders.

warum immer die 125ccm?

ist für mich irgendwie kein ansporn.

weiß jetzt auch nicht genau was es da in mehr ccm gibt, was potent ist und sich auch noch mit unseren motoren vertragen würde, aber 125ccm bringt wohl auch seine nachteile.

zu wenig vorresoleistung, zu viel drehzahl, zu spät einsetzender reso würde ich dann mal so als nachteil bezeichnen.

kommt natürlich auch immer drauf an wofür man es baut und wo man drauf steht.

so einen tz hab ich ja auch hier liegen, vom guten hr. roll gegossen, aber da ist mehr hubraum vorhanden.

da bekommt man aber, auf einem standardblock, nur mit einem riesen aufriss den kolben unter, aber mit cnc-block geht das wohl ganz easy.

Bearbeitet von PXler
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50ps am rad bei 125ccm ist schon recht optimistisch, oder?

theoretisch, also rein rechnerisch klar, aber umgesetzt am motor ist das sicherlich wohl etwas anders.

warum immer die 125ccm?

ist für mich irgendwie kein ansporn.

weiß jetzt auch nicht genau was es da in mehr ccm gibt, was potent ist und sich auch noch mit unseren motoren vertragen würde, aber 125ccm bringt wohl auch seine nachteile.

zu wenig vorresoleistung, zu viel drehzahl, zu spät einsetzender reso würde ich dann mal so als nachteil bezeichnen.

kommt natürlich auch immer drauf an wofür man es baut und wo man drauf steht.

so einen tz hab ich ja auch hier liegen, vom guten hr. roll gegossen, aber da ist mehr hubraum vorhanden.

da bekommt man aber, auf einem standardblock, nur mit einem riesen aufriss den kolben unter, aber mit cnc-block geht das wohl ganz easy.

Du kannst zur Zeit eine Seel-Honda kaufen mit garantierten 54PS am Rad. Die RSW125 hatten in der WM 58-60PS!

Roll ist ja vom Schuster der, oder?! 80er Jahre!!!!

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Ohne Durchbruch hab ichs leider nicht gescheit hinbekommen,die Boltzen stehen aber noch nicht hervor.Das Fenster zur Laufbahn hin hab ich erstmal so gelassen wie es ist,85% Sehne.Für mehr Fensterfläche müsste ich den Kanal schon tricherförmig öffnen damit die Stehbolzen nicht im Weg stehen...Paar Bilder dazu:

post-7688-0-88120200-1340290615_thumb.jp

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Basti

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Du kannst zur Zeit eine Seel-Honda kaufen mit garantierten 54PS am Rad. Die RSW125 hatten in der WM 58-60PS!

Roll ist ja vom Schuster der, oder?! 80er Jahre!!!!

jupp, ist das 80er jahre ding vom wolfi.

hätte auch eine neuere version in 3 teilig mit auslaßschieber haben können, hatte da aber irgendwie kein bock drauf.

Ohne Durchbruch hab ichs leider nicht gescheit hinbekommen,die Boltzen stehen aber noch nicht hervor.Das Fenster zur Laufbahn hin hab ich erstmal so gelassen wie es ist,85% Sehne.Für mehr Fensterfläche müsste ich den Kanal schon tricherförmig öffnen damit die Stehbolzen nicht im Weg stehen...Paar Bilder dazu:

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Basti

du arsch!

kannst du das auch mal ohne deine akribische sauberkeit fräsen? :wacko:

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zu wenig vorresoleistung, zu viel drehzahl, zu spät einsetzender reso würde ich dann mal so als nachteil bezeichnen.

kommt natürlich auch immer drauf an wofür man es baut und wo man drauf steht.

Hast du schon mal 'ne Kurve von so 'nem Ding gesehen? Sooo schlecht sieht das dann am Ende nämlich gar nicht aus, halt grob wie'n Falc mit 'nem Falc Auspuff, nur dass das Ding dann da wo der Falc aussteigt eben weiter macht und noch mal 10-15 PS drauf legt. Ich hab' mir den Roll-TZ-360 gekauft, weil der Hubraum hat, nicht weil das ein guter Zylinder ist. Das isser nämlich in allen Belangen sicher nicht. Da kann ich schon verstehen, warum man nicht nach Hubraum oder Leistung, sondern eher nach "Perfektion" sucht. Wenn man das will baut man dann halt entweder Zylinder selbst, oder nimmt was Vorhandenes; das gute Zeug hat dann halt pro Zylinder 125ccm.

Seel Zylinder hab' ich auch schon bei mir gesehen. Und?

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warum immer die 125ccm?

ist für mich irgendwie kein ansporn.

weiß jetzt auch nicht genau was es da in mehr ccm gibt, was potent ist und sich auch noch mit unseren motoren vertragen würde, aber 125ccm bringt wohl auch seine nachteile.

zu wenig vorresoleistung, zu viel drehzahl, zu spät einsetzender reso würde ich dann mal so als nachteil bezeichnen.

kommt natürlich auch immer drauf an wofür man es baut und wo man drauf steht.

125ccm kommt aus der Historie im Rennsport:

nach den Mehrfachzylindern wurde festgelegt:

bis 125ccm: max. 1 Zylinder

bis 250ccm: max. 2 Zylinder

bis 500ccm: max. 4 Zylinder

somit selbsterklärend, warum alle potenten Zylinder 125ccm haben und nicht weniger. Mehr macht keinen Sinn, denn

je weniger Hubraum, desto besser funktioniert das mit den Zeitquerschnitten.

Honda hat die RS500 als Productionracer gehabt. 2x 250ccm. Solch einen Zylinder hatte ich noch nicht in der Hand.

Aprilia hatte die RS500 in der WM. War aber eine 400er. Habe schon ein Diagramm gesehen. 136PS

Warum doch Zweizylinder mit mehr als 125ccm pro Zylinder?

Man wollte die Wendigkeit der 250er mit der Power der 500er kombinieren.

Reglement war:

  • 2 – Zylinder : 95 kg. , ohne Kraftstoff.
  • 3 – Zylinder : 115 kg. , ohne Kraftstoff.
  • 4 – Zylinder : 130 kg. , ohne Kraftstoff

Nachteile sehe ich bei 125ccm garnicht. Literleistung ist einfach unschlagbar im Vergleich zum Rollzylinder z.B. mit ca. 50PS bei 180ccm

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Hast du schon mal 'ne Kurve von so 'nem Ding gesehen? Sooo schlecht sieht das dann am Ende nämlich gar nicht aus, halt grob wie'n Falc mit 'nem Falc Auspuff, nur dass das Ding dann da wo der Falc aussteigt eben weiter macht und noch mal 10-15 PS drauf legt.

hier meine letze Kurve mit dem Honda JHA auf Vespagehäuse. Bei Honda sollte da noch ca. 4-5PS mehr drin sein

Durch den verwendeten Auspuff ca. 500U/min später als das eigentlich sollte:

[

Neue_Welle.bmp

Neue_Welle.bmp

post-1243-0-91064500-1340301903_thumb.jp

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Hast du schon mal 'ne Kurve von so 'nem Ding gesehen? Sooo schlecht sieht das dann am Ende nämlich gar nicht aus, halt grob wie'n Falc mit 'nem Falc Auspuff, nur dass das Ding dann da wo der Falc aussteigt eben weiter macht und noch mal 10-15 PS drauf legt. Ich hab' mir den Roll-TZ-360 gekauft, weil der Hubraum hat, nicht weil das ein guter Zylinder ist. Das isser nämlich in allen Belangen sicher nicht. Da kann ich schon verstehen, warum man nicht nach Hubraum oder Leistung, sondern eher nach "Perfektion" sucht. Wenn man das will baut man dann halt entweder Zylinder selbst, oder nimmt was Vorhandenes; das gute Zeug hat dann halt pro Zylinder 125ccm.

Seel Zylinder hab' ich auch schon bei mir gesehen. Und?

ob du es glaubst oder nicht, hab ich,

ich hab mir den roll gekauft, weil der timéy mich angefixt hat und ich auf diese oldschoolscheiße ziemlich steil gehe.

ausreichend leistung sollte er auch können, wobei ausreichend immer verschieden interpretiert werden kann.

wenn es mir aber nur um die leistung gegangen wäre, hätt ich wohl den 3teiligen mit auslaßsteuerung genommen.

das du da auch einen in deinen besitz hast war mir ja bekannt und vielleicht auch für den letzten entscheid sogar ausschlaggebend.

basis wird aber bei mir komplett anders ausgelegt.

wollte deinen ja auch kaufen, aber deine gsf ferien haben wohl keine rückantwort zugelassen.

wie auch immer, ist nett das du wieder mit uns halbgaren komunizierst.

125ccm kommt aus der Historie im Rennsport:

nach den Mehrfachzylindern wurde festgelegt:

bis 125ccm: max. 1 Zylinder

bis 250ccm: max. 2 Zylinder

bis 500ccm: max. 4 Zylinder

somit selbsterklärend, warum alle potenten Zylinder 125ccm haben und nicht weniger. Mehr macht keinen Sinn, denn

je weniger Hubraum, desto besser funktioniert das mit den Zeitquerschnitten.

Honda hat die RS500 als Productionracer gehabt. 2x 250ccm. Solch einen Zylinder hatte ich noch nicht in der Hand.

Aprilia hatte die RS500 in der WM. War aber eine 400er. Habe schon ein Diagramm gesehen. 136PS

Warum doch Zweizylinder mit mehr als 125ccm pro Zylinder?

Man wollte die Wendigkeit der 250er mit der Power der 500er kombinieren.

Reglement war:

  • 2 – Zylinder : 95 kg. , ohne Kraftstoff.

  • 3 – Zylinder : 115 kg. , ohne Kraftstoff.

  • 4 – Zylinder : 130 kg. , ohne Kraftstoff

Nachteile sehe ich bei 125ccm garnicht. Literleistung ist einfach unschlagbar im Vergleich zum Rollzylinder z.B. mit ca. 50PS bei 180ccm

dann zeigs du uns ja hoffentlich auch bald, dass das dingen bei ner qm auch vom start gut weg kommt.

dann bin ich von den 125ccm auch begeistert.

das layout und die literleistung stehen ausser frage, die sind abartig.

50ps fürn roll ist da wohl sogar noch ziemlich hochgegriffen, denke ich.

Bearbeitet von PXler
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Das mit den GSF Ferien stimmt so nicht ganz. Nachdem ich dir gesagt habe, was ich da habe (ich hab's auf Hinweis von BBG gekauft) hast du mir irgendwann geschrieben, du wärst auch an so was interessiert und hättest einen gefunden. Daraufhin hab' ich dir meinen zum Kauf angeboten. Du meintest, du würdest drüber nachdenken, hast mir dann aber geschrieben, du hättest den anderen genommen weil da wohl auch noch ein Auspuff dabei war. Ich hab' nur nicht mehr auf dein Angebot mir einen Kolben klar zu machen reagiert. Das iss aber doch eigentlich komplett worschd, und ich weiß nicht, was das zur Sache tut. Und ich weiß nicht, warum du direkt die Fäuste oben hast und pampig wirst wenn ich meine Meinung zu 'nem Zylinder kund tue. Oder was genau ist jetzt dein Problem? Und was soll das mit "uns halbgaren"? Wie ist das denn jetzt gemeint?

Die Version mir Auslassteuerung hat, wenn man den Buschtrommeln glauben darf, weniger Leistung. Und 50 PS sind nun bei 180ccm nicht wirklich die Welt, ich halte die Angabe für nicht ganz abwegig. Von daher ist das mutmaßlich schon der hubraumstärkste einigermaßen moderne Zylinder, den man auf 'nem Smallframblock verstaut kriegt, und damit vermutlich eine brauchbare Basis für viel Leistung.

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Ohne Durchbruch hab ichs leider nicht gescheit hinbekommen,die Boltzen stehen aber noch nicht hervor.Das Fenster zur Laufbahn hin hab ich erstmal so gelassen wie es ist,85% Sehne.Für mehr Fensterfläche müsste ich den Kanal schon tricherförmig öffnen damit die Stehbolzen nicht im Weg stehen...Paar Bilder dazu:

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Basti

:wacko:

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Das mit den GSF Ferien stimmt so nicht ganz. Nachdem ich dir gesagt habe, was ich da habe (ich hab's auf Hinweis von BBG gekauft) hast du mir irgendwann geschrieben, du wärst auch an so was interessiert und hättest einen gefunden. Daraufhin hab' ich dir meinen zum Kauf angeboten. Du meintest, du würdest drüber nachdenken, hast mir dann aber geschrieben, du hättest den anderen genommen weil da wohl auch noch ein Auspuff dabei war. Ich hab' nur nicht mehr auf dein Angebot mir einen Kolben klar zu machen reagiert. Das iss aber doch eigentlich komplett worschd, und ich weiß nicht, was das zur Sache tut. Und ich weiß nicht, warum du direkt die Fäuste oben hast und pampig wirst wenn ich meine Meinung zu 'nem Zylinder kund tue. Oder was genau ist jetzt dein Problem? Und was soll das mit "uns halbgaren"? Wie ist das denn jetzt gemeint?

Die Version mir Auslassteuerung hat, wenn man den Buschtrommeln glauben darf, weniger Leistung. Und 50 PS sind nun bei 180ccm nicht wirklich die Welt, ich halte die Angabe für nicht ganz abwegig. Von daher ist das mutmaßlich schon der hubraumstärkste einigermaßen moderne Zylinder, den man auf 'nem Smallframblock verstaut kriegt, und damit vermutlich eine brauchbare Basis für viel Leistung.

wie bist du denn drauf?

ich spar mir da wohl jeden weiteren komentar.

bin dir verbal eh nicht gewachsen und nur weil du irgendwas quer sitzen hast hab ich auch kein bock mich von dir auf deiner üblichen art anmachen zu lassen.

ach ja, pampig war ich nicht, bin ich nicht und werd ich auch nicht werden!

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eben Superponiert :wacko:

was nimmt man zum Nachrechnen für einen Lastfall? Antriebsseitig is klar, das was halt der Prüfstand ausspuckt.

aber Straßenseitig? Gibts da einen DIN-Hubbl?

Man würde idealerweise wohl zumindest 2 Fälle rechnen:

a) 1ter Gang Beschleunigung Drehmoment max, Achslast hinten 100%, Hubbel meinetwegen so 1g dazu

2.) 5ter Gang Drehmoment max., Achslast 65% und Hubbel 3g

Benötigt werden:

-Abstand der Wellenlager zueinander

-Abstand Fahrzeuglängsachse zu 1tem Lager

-Durchmesser 1ter Gang

-Durchmesser 4ter Gang

-Drehmoment am Rad 1ter und 4ter Gang

(-Fließgrenze Welle - 1ter Tipp 1000N/mm²)

-Durchmesser Welle ist 17mm

-Radialanteil der Zahnkraft kann mit 20° aus Drehmoment und Hebelarm errechnet werden

wegen Superposition: Da war ich wohl wegen des edlen Topic-Titels etwas zu hektisch. Es addieren sich nur die Biegespannungen (Radaufstand und Zahnkraft radial) linear. Die Torsion wird anders draufgerechnet.

Wie bereits richtig gesagt wurde:

Überlagerung zweier Spannungen über Berechnung der Vergleichsspannung.

Bei FEM wäre drauf zu achten, dass die Lagerstellen nicht beide als feste Einspannung modelliert werden.

Habe kaum lose Teile da - wenn hier plausible Werte für die obigen Punkte gepostet werden, klopfe ichs ins FEM.

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