Zum Inhalt springen

Ü40


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die SF Gilde mit Ü40 PS Motoren!

Ü40 sind ja zum Glück noch keine Selbstverständlichkeit. Daher denke ich, dass alle die es geschafft haben auch ein eigenes Topic verdient haben.

Zeigt her Eure Kurven und Gabentische für den "Good of Speed"

An alle, die "noch keinen" Ü40 PS Motor am Start haben, viel Spaß beim mitlesen. :wacko:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache,bringt alle nen Stück weiter.Werden bei meiner Kiste im nächsten Schritt mal schauen ob mit gaser und Zündeinstellung auf der Rolle noch was zu finden ist.Wobei ich mit der Bedüsung nicht weiter runter möchte da das so auf der Straße prima funktioniert.Zündung steht zur zeit auf 25 Grad.Denke das trifft es schon ganz gut,aber wer weiß.Ein zwei Sachen würd ich gern noch am Auslass machen.Mit Zylinder ziehn direkt vor Ort damit mit da auch verwertbare Vergleuchskurven bei rumkommen.Werd dann auch Fotos und Abgüsse machen;)Auspufftests stehen auch noch an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein langschwanztopic, cool!!!!

nu hat der hr. polizeimeister es geschafft und drängt auf ein "ich lass euch hochjubeln-topic"

gut das ich alt und weit unter 40ps liege, da brauch ich die fleischbeschau ja auch nicht mitmachen :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt ist mir das nicht mehr so wichtig.

alles ü30 ist für mein alter schon fies schnell und ungesund.

mein schließmuskel ist ja auch nicht mehr so stark und da hätte ich schon meine bedenken mit dem stift und so :wacko:

ist aber schon krass was hier manche jungs so aus ihren karren holen und ich habe echt erfurcht vor euch :wacko:

ich mach lieber etwas schwachsinniges und ernte dafür nur kopfschütteln :wacko:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Falk Motor drückte nach Stockach nur 34 PS, dann fehlen mir noch 6. (Evtl. lags aber auch am durchgehenden Reifen auf der kleinen Rolle da des Ding sehr steil in Reso kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar technische Details:

Rotax Materialliste:

34PS Zylinder 1 (gebraucht) = Tot durch Haaris nach aufschweißen (zur Laufbahn hin undichter Wassermantel)

36PS Zylinder 2 (gebraucht neu beschichtet) = Tot durch gebrochenen Kolbenpin/Ring ausgefedert, Krumme Laufbahn

41PS Zylinder 3 (neu, ungeschweißt) = gebrochene Stege nach Klemmer :wacko:

Ersatzteile:

3 Polini Kolben

2 Vertex Kolben

5 Zylinderköpfe

1 Gehäusebruch

8 Sätze Kupplungsbeläge

5 Zündkerzen

2 EGT Sonden

5 Klemmer, davon 4 im Renneinsatz :wacko:

Der Leistungsanstieg von 36PS auf 39,5 entstand durch eine Motorrevision (neuer Kolben) und durch eine 0,5mm dickere Fussdichtung! Die 41PS sind mit dem Falc 2011 gefallen.

Folgende Arbeiten hab ich auf der ToDo Liste für die nächsten Monate:

- Ignitech oder MVT Prog. Zündung

- Kopf Spiele, zunächst reduzieren der Verdichtung auf 13,5-13:1 (

- Ändern der Steuerzeiten in 0,2mm schritten

- kürzen der Auspuffanlage, bzw. kürzere Anlagen suchen

- Öffnen und bündig ziehen der Nebenauslässe mit dem Hauptauslass

- Lambda vs. EGT

- (E) Powerjet

- Einfluss Härtere Membran Plättchen

- VForce 2 Membran

- Membranspacer ausbauen

Hier noch ein paar Bilder und eine unspektakuläre Portmap vom aktuellen Zylinder:

https://picasaweb.google.com/lh/myphotos

https://picasaweb.google.com/xyger.com/WerksmotorRotaxPolini154DBM2009XygerRennsport

Leider lebt dieser Zylinder nicht mehr.

https://picasaweb.google.com/xyger.com/WerkszylinderRotaxPolini154DBM2010XygerRennsport

DBM2012_05.pdf

Rotax 60x54 110 Pleuel.pdf

post-1395-0-81927400-1339618841_thumb.jp

post-1395-0-96043100-1339618853_thumb.jp

post-1395-0-42923700-1339618866_thumb.jp

DBM2012_05.pdf

Rotax 60x54 110 Pleuel.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso versagt das Teil denn so oft ?

Mich wundert das der 2011er auf dem Rotax relativ wenig Drehmoment hat.

Die 5000 über 20PS hatten wir auch de 60X54er Rotax mit S&S Rotax Auspuff,aber die Spitzenleistung war trotz Zylinder bearbeitung doch nicht so leicht zu finden wie wir dachten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann verlagere ich doch mal glatt meine Lieblings Falc Kurve von meinem alten Motor hier rein.

Motor gibts so mit dem Setup nicht mehr.

Noies Gehäuse + 58er Welle in arbeit........,danach vermutlich 60 oder was sich so ergibt............

wir wollen bilder sehen, wir wollen bilder sehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso versagt das Teil denn so oft ?

Weil er da schon ein bisschen länger dran ist als du bei deinem Motor. Keine Sorge, kommt bei dir schon auch noch :wacko::wacko: Außerdem muss man noch sagen dass DBM ein ganz anderes Level an Belastung für die Motoren ist als Straßenverkehr oder Prüfstand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird nur eher selten bewegt. Ist für mich echt schwierig mit den ständigen Änderungen und den örtlichen Gegebenheiten mal an der

Nordsee, mal am Bodensee die richtige Einstellung zu finden...

Vielleicht ist es auch die Verdichtung, die für die Leistung zu hoch ist. Falschluft schließe ich eher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er da schon ein bisschen länger dran ist als du bei deinem Motor. Keine Sorge, kommt bei dir schon auch noch gsf_biggrin.gifgsf_beerchug.gif Außerdem muss man noch sagen dass DBM ein ganz anderes Level an Belastung für die Motoren ist als Straßenverkehr oder Prüfstand.

Das war ne Frage die aus reinem Interesse gestellt wurde weil Gernot auch gerade so einen Motor aufgebaut hat ! Nicht weil ich denke das ich auch nur irgendwas besser könnte gsf_wink.gif !

@ Pxler Von was willst du Fotos sehen. Vom noien Gehäuse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ne Frage die aus reinem Interesse gestellt wurde weil Gernot auch gerade so einen Motor aufgebaut hat ! Nicht weil ich denke das ich auch nur irgendwas besser könnte gsf_wink.gif !

@ Pxler Von was willst du Fotos sehen. Vom noien Gehäuse ?

mich würden ja immer noch die bilder vom auslass interessieren, oder ist das top secret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar technische Details:

Rotax Materialliste:

34PS Zylinder 1 (gebraucht) = Tot durch Haaris nach aufschweißen (zur Laufbahn hin undichter Wassermantel)

36PS Zylinder 2 (gebraucht neu beschichtet) = Tot durch gebrochenen Kolbenpin/Ring ausgefedert, Krumme Laufbahn

41PS Zylinder 3 (neu, ungeschweißt) = gebrochene Stege nach Klemmer :wacko:

Eine Frage: Ist bei den Kurven die Auslaßsteuerung aktiv?

Nochwas OT:

Ich hab mal irgendwo Fotos von einem luftgekühlten Rotax von Dir gesehen. Ist das Teil auch gelaufen oder war das eher ein Schuß in den Ofen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne manche Ö Ü 40 Motoren auch außerhalb des Prüfstands in DBM Einsatz mal gerne sehen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Fahrern, und potent sind ja eure Motoren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich als Referenz nehme und ne schnelle Runde durch die Stadt drehe mit 3-4 Sprints, dazwischen auch nochmal ins rote runter schalte verbunden mit knallheißem Aggregat im standgas an der Ampel stehen. Könnte ich mir vorstellen so ein DBM Lauf gleicht da einem Spaziergang. Vorrausgesezt die Karre peakt nicht bei 13k, ist nicht am Abend vorher fertig geworden und läuft nicht mit Lambda=1.

Das war schon eine ernst gemeinte Frage.

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich als Referenz nehme und ne schnelle Runde durch die Stadt drehe mit 3-4 Sprints, dazwischen auch nochmal ins rote runter schalte verbunden mit knallheißem Aggregat im standgas an der Ampel stehen. Könnte ich mir vorstellen so ein DBM Lauf gleicht da einem Spaziergang. Vorrausgesezt die Karre peakt nicht bei 13k, ist nicht am Abend vorher fertig geworden und läuft nicht mit Lambda=1.

Das war schon eine ernst gemeinte Frage.

start mit schleifender kulu, danach die gänge rein, ohne kulu, dazwischen paar verschalter, was man ja öfter mal hört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information