Zum Inhalt springen

Ü40


Empfohlene Beiträge

hihi, bei mir ist auch die hauptwelle krumm, so krumm dass der reifen mit der traverse gekuschelt hat und ich jetzt nen tennisarm vom schalten habe. die theorie mit dem zu schnell einsetzenden drehmoment gefällt mir :wacko:

ist bei mir wohl eher ein sturzschaden gewesen. aber wenigstens mal was im Ü40 topic geschrieben :wacko:

mal ohne spaß, wann gibts endlich verstärkte hauptwellen zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist der Hauptwelle ja egal, was an der Kurbelwelle an Drehmoment anliegt. Interessant ist vermutlich eher, was an am Rad und damit an der Hauptwelle ansteht. Und das könnte bei einem Rundstreckemotor mit relativ kurzer Primär dann durchaus mehr sein, als bei einem nominell Kurbelwellenleistungs- und drehmomentstärkeren Sprintmotor mit relativ langer Primär. Mit dem Getriebe als Faktor im Hinterkopf ist das mit dem "relativ früh" einsetzend dann auch irgendwie schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir auch vorstellen, dass es am schalten ohne kupplung liegt. wenn man bedenkt wie es das hinterrad beim runterschalten ohne kulu teilweise versetzt, am ende kann das nicht so furchtbar gesund für die hauptwelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es eine Hängerbaby Krankheit => Spanngurte zu fest angezogen :wacko:

Hatte ich mir auch überlegt, die Roller fahren viele km im Auto mit, und bisher hab ich die immer schön fest gemacht, so dass sie, wenn das Auto auf dem Dach landet, kopfüber stehen bleiben würden. Mache ich jetzt nicht mehr so. Die aktuelle Hauptwelle ist nach Stockach (400km Auto) und 20 Läufen noch gerade. Ich behalte das mal im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue 40er nimmt schön langsam Gestalt an.

Der 2 Teiler sitzt nun um 1mm tiefer und es ergeben sich so mit 58er Welle ohne Fudi 132/194/31 mit 2mm Überstand vom Feuersteg.

Super Ausgangsbasis zum spielen mit den Steuerzeiten.

Der Auslass wird jetzt allerdings auch mit Rotax Kolben schon freigegeben wenn er auf O.T steht. Wird mit Vertex Kolben also noch um ne ganze Spur schlimmer als mit der 56er Welle.

Überströmer Ausgangsform vor der fräserei hab ich wieder absichtlich die ganz erste Version gewählt,und diese dann zu 95% wieder in die Form vom alten Gehäuse gebracht. Ich hätte hier zwar die Möglichkeit gehabt was anderes zu testen,aber da diese ja Ihren Dienst sehr gut verrichteten.............

Mal schaun was rauskommt dabei....... Morgen gehts dann weiter,und nächste Woche kommt wahrscheinlich (hoffentlich) schon die erste Kurve !

Im Prinzip aber ja nix neues weil alles wieder gleich aufgebaut wird,nur halt mit 2mm mehr Hub.

post-23385-0-32322700-1339787409_thumb.j

post-23385-0-18870400-1339787451_thumb.j

post-23385-0-46118000-1339787542_thumb.j

post-23385-0-34564700-1339787592_thumb.j

post-23385-0-71963400-1339787652.jpg

post-23385-0-02149500-1339788028.jpg

post-23385-0-22902400-1339788161.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erst mal schaun ob sich das noch was tut,und dann die 60er in Angriff nehmen. 

Ich werd sowieso noch mindestens ne 0,5er Dichtung beilegen,dann is zumindestens mit Rotax Kolben unten wieder zu. Beim 3 Teiler sowieso da ich den im Gegnsatz zum 2 Teiler ja nicht bearbeitet habe, Hier is auch unten gut ein halber mm weg !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß ich hab keine Eier :wacko:

Aber ich hab wirklich ein besseres Gefühl mit ner Naht drum herum bei der Leistung. Sollte wirklich was sein,was ich ja auch so nícht glaube,dann wäre das mit Garantie ein Totaler. Und sicher ist sicher. Neues Gehäuse ja auch noch dazu......

Bei Motoren unter 40 hätte ich das mit ziemlicher Sicherheit nicht gemacht !

Hab ich übrigends auch selbst verschweißt mit nem Feuerzeug und nem Sternspritzer der noch von Weihnachten übrig war :wacko:

Das hab ich bereits verglichen. Auslass zu und nicht zu. Macht keinen Unterscheid. Aber mich störts trotzdem :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal auf der Rolle gewesen.Leider nix mehr gefunden,Zündung ein zwei Grad in beide Richtungen verdreht und mit der Hauptdüse mal von 168(keihin) auf 162(Koso) runter.Nur minimalste Unterschiede im 0,2 ps Bereich.Verwundert mich ein wenig,vorallem bei der Zündung.Denke das passt einfach so schon ziemlich gut.Werd morgen noch ein zwei Sachen am Zylinder und Kolben machen und die Tage nochmal testen.Bisschen muss da noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wimre hatte André das mit der Turbo Vespa mal gepostet, das ihm nach einigen Vollgasattacken jedesmal die Hauptwelle verbog, bemerkt hatte er es am "pulsierenden Bremspedal" - also würde ich ein zu hohes (zu früh/schnell einsetzendes) Drehmoment dafür verantwortlich sehen.

Biegedrillknick?

Nicht Bierkick.

Ist schon ernst gemeint : Überlagerung der Torsion des Drehmomentes plus Biegemoment aufgrund Radaufstandskraft plus Biegemeoment infolge Radialanteil Zahnkräfte.

Torsion ergibt ebenso wie Biegung eben ganz außen das Spannungsmaximum.

Die Einzelspannungen der Torsion und der Biegungen werden einfach zusammengezählt. (Superpositionsprinzip)

In der Kombination wird dann die Fließgrenze des Materials überschritten.

Wer zuviel Zeit hat, kann das ganz prima händisch in 10-20-30 Minuten nachrechnen. Fließgrenze des Materials wäre noch am ehesten ein Fragezeichen. Wobei die auch recht gut abzuschätzen ginge.

Hey, mal ehrlich:

Das Motörle ist vor mehreren Dekaden mit grob 1,5Pferden aufgezogen worden. Jetzt reiten da Leute die Welle mit 20-30-40 Pferden...

Also ganz ehrlich: Die Komponenten sind sehr erfolgreich und gleichmäßig bis 20 PS trimmbar. Die Herren von damals haben das so gut wie nötig hinbekommen.

Gruß

Bernt

Edit:

Abhilfe durch

1.Verringerung der Lasten

a)(Spitzen)-Drehmomente [Ruckdämpfung OK?]

b)Biegemomente Zahngeometrie (bääähhhh), Biegemomente Rad (Lagerung verändern - bäääh), Gewicht sparen, Hebelarme verkürzen - bääähhh

2.belasteten Querschnitt erhöhen

3.((Werkstoff höherer Festigkeit wählen)) - hier wirds ggf. gefährlich, da dann evtl. Bruch statt Deformation zu Unfall führt

Kurz: dickere Wellen müssen her, weil alles andere wohl nicht einfacher oder billiger ist. :wacko:

Edit2:

Da ich kein Photoshop habe, kann ich zu Ü40 mit Bildern nicht dienen :wacko:

Wer Bock hat, kann beim Gehäuseschweissen ja einen zusätzlichen Lagersitz im Bereich Schaltgabel reinzaubern. :wacko:

Oder man dreht das Getriebe rum, sodaß der 1te Gang an der Stelle des 4ten liegt. Dann sind die Biegemomente der Zahnkräfte beim 1ten näher am Lager.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biegedrillknick?

Nicht Bierkick.

Ist schon ernst gemeint : Überlagerung der Torsion des Drehmomentes plus Biegemoment aufgrund Radaufstandskraft plus Biegemeoment infolge Radialanteil Zahnkräfte.

Torsion ergibt ebenso wie Biegung eben ganz außen das Spannungsmaximum.

Die Einzelspannungen der Torsion und der Biegungen werden einfach zusammengezählt. (Superpositionsprinzip)

In der Kombination wird dann die Fließgrenze des Materials überschritten.

Wer zuviel Zeit hat, kann das ganz prima händisch in 10-20-30 Minuten nachrechnen. Fließgrenze des Materials wäre noch am ehesten ein Fragezeichen. Wobei die auch recht gut abzuschätzen ginge.

Hey, mal ehrlich:

Das Motörle ist vor mehreren Dekaden mit grob 1,5Pferden aufgezogen worden. Jetzt reiten da Leute die Welle mit 20-30-40 Pferden...

Also ganz ehrlich: Die Komponenten sind sehr erfolgreich und gleichmäßig bis 20 PS trimmbar. Die Herren von damals haben das so gut wie nötig hinbekommen.

Gruß

Bernt

Alter Übersetz das mal ins Deutsche für nicht Maschinenbauer ! :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung:

Es kommt alles zusammen und die Welle verbiegt sich.

Jedes für sich würde noch gehen.

Beispiel:

5.23 Uhr, Prüfstand, 40, 3345PS, Hahn auf - alles prima.

8.45 Uhr quer durch L.A. fährt man aber zusätzlich über einen Hubbel...nunja, wer Pulpfiction gesehen hat, weiß was dann passiert, wenn man über einen Hubbel fährt. :wacko:

Edith meint noch:

Ich weiß ja nicht, aus welcher Branche Du kommst. Finanzen? Da gäbs auch tolle Übersetzungen für.

Kraftwerksbranche?

Also:

1,2GW Strom. Ein Erdbeben hält Dein AKW halbwegs aus. Eine Flutwelle auch. Oder wenn der LKW mit den Notaggregaten zuspät kommt.

Jetzt kommt ein Erdbeben mit Flutwelle und dann hängen die LKW mit dem dringend benötigten Equipment komischerweise in Stau und Chaos fest.

Drei Zylinder machen dicke Backen.

Finanzen:

Du bist in Staatsanleihen investiert. Von den PIGS-Staaten. Geht noch. Andere Banken stellen Ihre Kredite an Dich fällig. Naja.

Natürlich kommen jetzt die Kunden an den Schalter und wollen alle ihr Geld haben. Jetzt wirds interessant! :wacko:

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal auf der Rolle gewesen.Leider nix mehr gefunden,Zündung ein zwei Grad in beide Richtungen verdreht und mit der Hauptdüse mal von 168(keihin) auf 162(Koso) runter.Nur minimalste Unterschiede im 0,2 ps Bereich.Verwundert mich ein wenig,vorallem bei der Zündung.Denke das passt einfach so schon ziemlich gut.Werd morgen noch ein zwei Sachen am Zylinder und Kolben machen und die Tage nochmal testen.Bisschen muss da noch.

basti, teste die düsen mal aus einem set!

vergleiche zwischen düsengrößen verschiedener hersteller ist nicht möglich!!!

würd da also noch mal beigehen. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information