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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb gonzo0815:

Steuerzeiten am M1 sind original 180/127, am Pollini waren die etwas höher 195/126 oder so. 

 

Aber grundsätzlich kommt mir 8500 schon wenig Drehzahl vor. 

15 Grad AS machen abgastemperatur- und resonanzlängenmässig und damit drehzahltechnisch einen Haufen Holz...

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  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb t5undtets:

Hier bekäme man den Zylinder auch:

http://www.acme-specialparts.com/it//ape/gruppi-termici/cilindro-quattrini-m1-145-vespa-et3-pk.html

Leider meldet sich der Herr "Vespatronic" nicht mehr, er hatte ebenfalls immer gute Angebote.....

Das stimmt, ich hab auch gern mit ihm zusammen gearbeitet.

der Preis auf acme ist aber doch auch ok...

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vor 4 Minuten schrieb gonzo0815:

Wie lange hält so eine M1-60 GTR wenn man ungefähr 190 in den Auslass nagt? 

Wenn man den nagt, wahrscheinlich nicht lang.

Wenn man den Auslass sauber höher fräst und schön verrundet, dann hält das.

vor 1 Minute schrieb t5undtets:

Haha, bei mir ca. 1500km..... ;-)

Das liegt aber nicht an den Steuerzeiten, sondern an der schlechten Kolbenqualität

  • Haha 1
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Gaser passt sicher, da is net Lambda in Verwendung. Zündung ist sich X-Fach geblitzt. Da mach ich mir keine Sorgen. 

 

Breiter als original würde ich nicht gehen. Wenn überhaupt würde ich auf 186-190 hoch mit runder Oberkante und vielleicht versuchen etwas mehr Fläche zu bekommen. 

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  • 2 Wochen später...

Eine Frage zur Zylinderwahl für mein nächstes Projekt. Soll mal mehr Richtung "seriennah" gehen. Als Auspuff steht die BGM Sport Banane schon mal fest. Beim Zylinder liebäugle ich mit dem M1-60. Die Frage die sich für mich stellt. Macht das Sinn und kann ich mir hier vielleicht etwas mehr Drehmoment erwarten, oder ich spar mir das Geld und bin mit einem bearbeiten alten Grauguss Polini in der Leistungsklasse genau so gut bedient?
Stimmt das mit den Steuerzeiten: 127°/178°; Welchen Durchmesser hat das Ding am Auslass? (BGM Banane ca. 26-27mm)

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Hey super, danke. Bleibt dann noch die Frage nach dem Auslassdurchmesser ...

Die Leistungsrakete soll das auch nicht werden. Was auch noch fix ist: Langer Drehschieber, 51mm Hub, 30er Vergaser, Primär 2,34 mit z48
Von daher ist die Zylinderwahl eh schon eingeschränkt ... und kosten soll es ja auch möglichst wenig ;-)

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vor 38 Minuten schrieb sic:

Hey super, danke. Bleibt dann noch die Frage nach dem Auslassdurchmesser ...

Die Leistungsrakete soll das auch nicht werden. Was auch noch fix ist: Langer Drehschieber, 51mm Hub, 30er Vergaser, Primär 2,34 mit z48
Von daher ist die Zylinderwahl eh schon eingeschränkt ... und kosten soll es ja auch möglichst wenig ;-)

Unter den Vorraussetzungen rate ich zum Polini!

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An sich wäre der M1-60 für so ein Vorhaben wohl gar nicht so verkehrt. Mit tieferlegen sind die Steuerzeiten schön niedrig und Hubraum ist auch etwas mehr da. Mit -1,5mm wäre man da bei etwa  119°/172°. Doof ist nur dass der GTR einen Flanschdurchmesser von 32mm hat (den alten wird man wohl nicht mehr bekommen) - wenn ich das richtig recherchiert hab. Damit geht die Reise tatsächlich in Richtung Oldschool Tuning und Polini.

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Kurze Frage zur Bedüsung beim m160 mit Ares, Gehäusegesaugt mit Membran

Vergaser VHSB 34: 172 HD 48ND Mischrohr DQ 268 Nadel weiß ich grad leider nicht.

Ist die Hauptdüse okay so oder kann ich noch ein bisschen runter gehen? 

Hab ab und an noch leichtes überfetten

Ich frage, weil ich zwar schon viel gelesen habe, mich aber irgendwie nicht ganz traue.

Bitte steinigt mich nicht :-D.

 

grüße 

Franky 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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