Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde mit eigenbau Prüfständen und GSF Dyno.

Meine Frage an euch: Ihr tragt bei Gewicht, cw Wert etc. ... "0" ein?

Mein Prüfstand Radrolle D300 Trägheit 6,6kgm² (ja 6,6kgm²!) errechnet mit P4 Prüfstandläufen verglichen ca. 3,5 weniger PS (zumindest bei meinem Vergleichsdiagramm).

Leider kann man bei der Software ja keinen Rollwiederstand der Lager etc. eingeben liegt ggf. daran?

Who can help?

mfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist denn dann deine Rolle? sollte bei d=300mm ja über einen Meter haben.

Wenn dein Diagramm vom Verlauf her passt, musst du halt mal an den Einstellungen schrauben, Filter Länge oder/und Trägheit bis das Ergebniss stimmt.

Hallo Freunde mit eigenbau Prüfständen und GSF Dyno.

Meine Frage an euch: Ihr tragt bei Gewicht, cw Wert etc. ... "0" ein?

Mein Prüfstand Radrolle D300 Trägheit 6,6kgm² (ja 6,6kgm²!) errechnet mit P4 Prüfstandläufen verglichen ca. 3,5 weniger PS (zumindest bei meinem Vergleichsdiagramm).

Leider kann man bei der Software ja keinen Rollwiederstand der Lager etc. eingeben liegt ggf. daran?

Who can help?

mfG Stefan

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe 2 Rollen.

Einmal Radrolle und eine Schwungmasse welche ich mit einer Übersetzung von ü. 2,5:1 an der Radrolle per Zahnriemen verbunden habe.

Filter so klein wie möglich lassen, sonst werden so manche Sachen rausgebügelt. Ich Arbeite bisher mit 0,5s.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, unbedingt null eintragen! wenn da werte eingetragen sind, zeigt der prüfstand zuviel an!

die einzugebende masseträgheit ist allerdings auch nicht die, die man für seine rolle ausrechnen kann. d.h. am besten mit 2-3 sauber abgestimmten rollern auf einen prüfstand in der nähe und sofort danach auf den eigenen. dann mit der masseträgheit so einstellen das die kurven deckungsgleich sind.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, danke für die Info, jedoch frage ich mich wieso der Entwickler der Software nicht mit der reelen Trägheit des Systems + Rollwiederstände der Lager etc. rechnet?!

Nunja, habe es mal mit einem Amerschläger P4 verglichen... und versucht es abzustimmen, musste 9,6kgm² eingeben... sprich 3kgm² mehr...

1_P0058_140510.jpg

Hier mal noch ein Diagramm...

post-31026-1273936527,64_thumb.png

Bearbeitet von Bomberpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

hab momentan das problem dass ich auf meinem prüfstand nen hallgeber habe, von dem ich keine anschlussbelegung/bzw. Kabel finde.

Der hallgeber ist ein rundes gehäuse mit nem zahnrad, welches von der rolle angetrieben wird und hat nen runden anschluss für nen 12 poligen stecker.

hat jemand ne ahnung um was für nen geber es sich da handeln könnte, bzw. welchen stecker ich brauche oder wie die belegung der anschlüsse sein soll (wird sicher auch strom brauchen das teil, oder...)

hab leider nichts zu dem teil im inet gefunden. vielleicht weiss jemand mehr...

evtl. stell ich später bilder ein zu dem teil...

Edit meint: nach ein bisschen recherche:

es handelt isch um einen drehgeber, soviel habe ich gefunden. er hat nen 12 poligen rundstecker als anschluss. möchte jetzt nur herausfinden wie dieser stecker beschaltet werden muss...

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich werd den sowieso jetzt abbauen bis ich die anbindung an den pc laufen habe.

hast du pm ordner voll? habe dir ein paar pms geschrieben!

edith meint:

hab den geber jetzt abgeschraubt. hinten drauf ist wirklich eine plakette mit beschaltungsangaben. mal schauen ob ich das entschlüsseln kann..

plan wäre trotzdem immer noch fein. nutzt du nur spur a zum ablesen der drehzahl?

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

suche eine Excel-Tabelle oder ähnliches, auf welcher Messlaufergebnisse (Motordrehzahl über der Zeit) einzusehen sind. Soll für Berechnungen, die ich machen wollte, entsprechend hoch aufgelöst sein. Bitte gebt noch jeweils die Gesamtübersetzung von Kupplung-Getriebe-Kette mit an.

Für eure Unterstützung bedankt sich

En4cer

Bearbeitet von En4cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und zusammen !

So, wir haben etwas weiter gearbeitet. Es gibt auch einige Interessenten. Preise stehen auch soweit fest, gerne auf Anfrage mehr Infos.

Pruefstand00B.JPG

Prüfstand aufgebaut

Pruefstand00C.JPG

Roller druff!

Pruefstand00D.JPG

Zum Platzsparen zusammenfalten......

....und aufrecht in die Ecke Stellen

Pruefstand00A.JPG

Es geht relativ einfach mit 2 Leuten, anheben und aufrichten. Steht auch relativ sicher. Die Auffahrrampe ist nur gesteckt und wird dazu abgenommen.

Greetz und gute Nacht!

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geil - besonders die platzsparende Sache.... :thumbsdown:

Ich hab ja den Trümmer vom Schlöer damals übernommen und der ist nunmal aufm Bauernhof gebaut worden neben einem Betrieb, die sich mit Traktor-Pulling beschäftigen....ist also nur groß und schwer.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob dein Prüfstand aufgrund der Klappteile besonders laut ist?

Also ob es unangenehm klappert oder so?

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir in letzter zeit einige Vespa Smalframe Motoren mit ca 20 ps bei einer drehzahl von 12500 u/min gebaut, also die effecktive Leistung fängt aber erst bei ca 9000 u/min an.

Die Prüflaufdauer sollte ja um die 6 sekunden dauern.

Weis jemand ob ich das mit einer 88 Kg schweren Walze mit einem 360 er durchmesser hinbekomme?

Danke im Vorraus.

Mfg Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir in letzter zeit einige Vespa Smalframe Motoren mit ca 20 ps bei einer drehzahl von 12500 u/min gebaut, also die effecktive Leistung fängt aber erst bei ca 9000 u/min an.

Die Prüflaufdauer sollte ja um die 6 sekunden dauern.

Weis jemand ob ich das mit einer 88 Kg schweren Walze mit einem 360 er durchmesser hinbekomme?

Danke im Vorraus.

Mfg Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stahlfix: habt ihr auf dem prüfstand schon nen testlauf gefahren? frage deshalb, weil ich gerade am rahmen konstruieren bin und mich frage, ob man das ganze vll n bissl massiger baut, wenn man den prüfstand nicht bewegen will, um vibrationen und ungewolltes fortbewegen des ganzen beim testen zu vermeiden.

ansonsten: hut ab :thumbsdown:

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hier erstmal der Link zu der Software von Atom

Hast Du überhaupt gesucht oder willst Du, dass für dich gesucht wird?

Ich meine - da gab es schon Lösungsansätze aber dafür müsste ich auch suchen......

Musste halt ein bissken im GSF-Schnüffeln.... :crybaby:

Hallo erstmal und willkommen im GSF - was für einen Roller fährst Du denn und warum findest Du die bisherigen Lösungen nicht ausreichend?

Gruß und wenn Du Fortschritte machst - behalt sie bitte nicht für dich. :thumbsdown:

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erstmal der Link zu der Software von Atom

Hast Du überhaupt gesucht oder willst Du, dass für dich gesucht wird?

Ich meine - da gab es schon Lösungsansätze aber dafür müsste ich auch suchen......

Musste halt ein bissken im GSF-Schnüffeln.... :crybaby:

Hallo erstmal und willkommen im GSF - was für einen Roller fährst Du denn und warum findest Du die bisherigen Lösungen nicht ausreichend?

Gruß und wenn Du Fortschritte machst - behalt sie bitte nicht für dich. :thumbsdown:

Tobi

Hallo Tobi

Die Seite von Atom kennen ich schon. Das Programm läuft ja auch schon bei mir und meinem selbstgebauten Prüfstand.

Also zum Thema gesucht. Den Beiteg mit den 38 Seiten hab ich schon durch und bei dem mit über 70 Seiten bin ich grad auf Seite 17 mit lesen.

Ich suche halt eine gute Lösung um das Singal am Zündkabel abzugreifen , da hab ich noch nix gefunden oder hab es bei den vielen Seiten vielleicht auch übersehen.

Hab leider keine Lichtmaschine an meiner PVL Zündung, deswegen möchte ich das über das Zündkabel irgendwie abgreifen. als zweiten Sensor benutze ich eine Lichtschranke, welche mit 5V über den USB-Anschluss laüft, das funzt schon ganz gut.

Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte machen und sie einstellen.

Ich selber fahre keinen Roller, fahre nur Mofas von früher, die sind eher mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine es gibt ein paar hier die nehmen das Siganl mit ner Triggerzange, wie von der Blitzpistole, ab.

such doch mal danach in diesem Topic oder schreib die Leute mit Prüfstand mal direkt an.

Hallo Tobi

Die Seite von Atom kennen ich schon. Das Programm läuft ja auch schon bei mir und meinem selbstgebauten Prüfstand.

Also zum Thema gesucht. Den Beiteg mit den 38 Seiten hab ich schon durch und bei dem mit über 70 Seiten bin ich grad auf Seite 17 mit lesen.

Ich suche halt eine gute Lösung um das Singal am Zündkabel abzugreifen , da hab ich noch nix gefunden oder hab es bei den vielen Seiten vielleicht auch übersehen.

Hab leider keine Lichtmaschine an meiner PVL Zündung, deswegen möchte ich das über das Zündkabel irgendwie abgreifen. als zweiten Sensor benutze ich eine Lichtschranke, welche mit 5V über den USB-Anschluss laüft, das funzt schon ganz gut.

Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte machen und sie einstellen.

Ich selber fahre keinen Roller, fahre nur Mofas von früher, die sind eher mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nach ca. 1 Jahr Bau- und Planungszeit ist unser (Karotte und mein) Prüfstand endlich einsatzbereit.

Erste Diagramme sehen realistisch aus, ich muss nur noch ein Wenig an der Drehzahlabnahme Feilen, die momentan über 10 in der Walze eingelassenen Magnete und eine Spule + Schaltung funktioniert. Leider nicht so gut wie erhofft, momentanes Problem ist dass die Magnete nicht in 100%ig gleichen Abständen ein Signal ausgeben und dadurch eine Beschleunigung der Walze erkannt wird, obwohl keine vorhanden ist. Kann mir jemand evtl. einen Ot-Geber empfehlen, damit ich mal mit einem alten Zahnrad als Geber herumrüfteln kann?

Noch was fürs Auge (oder auch nicht, leider noch kein Lack drauf):

post-8876-006390900 1295890329_thumb.jpg

post-8876-059947100 1295890336_thumb.jpg

post-8876-045154400 1295890341_thumb.jpg

Edit meint: Am verzwickten Blick kann man ganz gut die Qualität der Drehzahlabnahme erkennen :thumbsdown:

Edit die 2.:

Kann mir irgendwer die eigenartigen Peaks, mal nach oben, mal nach unten bei den Kurven erklären? Mit der neuen Schaltung sind die vermutlich eh weg, würd' mich trotzdem interessieren wo die herkommen. Die schwächeren Kurven sind im 3. Gang gemessen, die Stärkere im 4. Offenbar war der Motor noch nicht warm genug.

post-8876-001713100 1295890998_thumb.jpg

Bearbeitet von 50s-bastler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ca. 1 Jahr Bau- und Planungszeit ist unser (Karotte und mein) Prüfstand endlich einsatzbereit.

Erste Diagramme sehen realistisch aus, ich muss nur noch ein Wenig an der Drehzahlabnahme Feilen, die momentan über 10 in der Walze eingelassenen Magnete und eine Spule + Schaltung funktioniert. Leider nicht so gut wie erhofft, momentanes Problem ist dass die Magnete nicht in 100%ig gleichen Abständen ein Signal ausgeben und dadurch eine Beschleunigung der Walze erkannt wird, obwohl keine vorhanden ist. Kann mir jemand evtl. einen Ot-Geber empfehlen, damit ich mal mit einem alten Zahnrad als Geber herumrüfteln kann?

Noch was fürs Auge (oder auch nicht, leider noch kein Lack drauf):

post-8876-006390900 1295890329_thumb.jpg

post-8876-059947100 1295890336_thumb.jpg

post-8876-045154400 1295890341_thumb.jpg

Edit meint: Am verzwickten Blick kann man ganz gut die Qualität der Drehzahlabnahme erkennen :crybaby:

Edit die 2.:

Kann mir irgendwer die eigenartigen Peaks, mal nach oben, mal nach unten bei den Kurven erklären? Mit der neuen Schaltung sind die vermutlich eh weg, würd' mich trotzdem interessieren wo die herkommen. Die schwächeren Kurven sind im 3. Gang gemessen, die Stärkere im 4. Offenbar war der Motor noch nicht warm genug.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information