Zum Inhalt springen

JoeHännes

Members
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über JoeHännes

  • Geburtstag 13.07.1910

Contact Methods

  • ICQ
    193501274

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Sauerland
  • Interessen
    2 Takt Motoren, Fußball!!!

Letzte Besucher des Profils

2.408 Profilaufrufe

Leistungen von JoeHännes

member

member (3/12)

3

Reputation in der Community

  1. JoeHännes

    JoeHännes

  2. Hallo, da du mir eine PN geschickt hast. Schreibe ich die Antwort trotzdem hierher, da es vielleicht für den ein oder anderen noch interessant ist. Ich habe mir selbst ein Thermoelement+Kabel bestellt. Foto ist unter dem Link zu finden. Hier hab ich das Ding bestellt. https://www.therma-shop.de/de/shop/section/products_detail/thermoelemente/einschraub-thermoelement/-/-/-/-/einschraub-te-glasfaser-typ-k.html Dort kannst du Kabellänge und Gewindedurchmesser und sowas alles auswählen. Hab 38,10€ dafür bezahlt. Kann man sicherlich auch selbst bauen, aber so ist es halt fertig. Gruß Hannes
  3. Ist die Verlustleistung die durch die Lagerreibung entsteht nicht eine quadratische Funktion? Wäre es möglich so eine Kurve zu hinterlegen? Messen könnte man das ganze einfach über den Arduino. Rolle auf sehr hohe Geschwindigkeit beschleunigen. (Etwas laufen lassen, um die Lager auf Betriebstemperatur zu bringen, sonst ist der Verlust noch größer) Moped (Hinterreifen) von der Rolle abheben und seriellen Monitor starten. Rolle auslaufen lassen. Daten aus dem seriellen Monitor rauskopieren. Auswertung der oben gezeigten Kurve kann man ja zur Not in Excel machen. Als Werte in XY als CSV Datei abspeichern. X Drehhzahl Y Leistung Dann kann LV bzw. das Programm die Werte der CSV bei der Berechnung berücksichtigen? Vielleicht gibt es außerdem noch die Möglichkeit Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit auf dem Screen anzeigen zu lassen? Brauch ja nur alle 10 Sekunden oder so die neuen Werte rausgeben. Ich hab einen relativ kleinen Prüfstandsraum und der heizt sich schnell auf. So kann ich überwachen wann ich mal wieder "lüften" muss. Gruß Edit: Ich habe Exponentialfunktion ersetzt durch quadratische Funktion.
  4. Was ist denn noch alles in Planung an neuen Features? Vielleicht könnt ihr die Planung mal auflisten. Hier hat der ein oder andere vielleicht noch eine hilfreiche Idee. Gruß
  5. Ich hab jetzt mal gemessen. Zwischen Signal A und Signal B habe ich ca. 9,67 kOhm Widerstand. Zwischen VCC und Signal A (oder auch Signal B) habe ich ca. 4,88 kOhm Widerstand. Habe ich dann einen Pull Up? Bzw muss ich noch irgendwo einen zusätzlichen Widerstand anbringen? Gruß
  6. Mein Drehgeber hatte kein Widerstand zwischen VCC und Signal. Ich benutzte das Board hier aus dem Forum. Also 12V und Masse über das Board mit externem Netzteil. Zwischen dem Signal vom Drehgeber habe ich einen 5 kOhm Widerstand und gehe dann auf Signal in dem Board. Ich weiß nicht wirklich wofür man einen Pullup Widerstand braucht? Reichen da 5kOhm. Das hab ich irgendwo gelesen. Also muss bei langsamen drehen f = 0 Hz angezeigt werden? Ich werde nochmal nem Akkuschrauber testen. Hab den Drehgeber leider noch nicht an der Rolle. Gruß
  7. Ich habe mir auch so einen China Sensor mit 100 I/U besorgt. https://www.amazon.de/gp/product/B00IJ7876U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Wollte gerade mal ausprobieren und drehe nur mit der Hand. Die Signale die angezeigt werden sind schon sehr komisch. Hab ein Bild angehängt. Erst ist die Frequenz noch ganz normal, doch dann ist sie sehr hoch. Habe nur den Rollensensor angeschlossen und keine Zündklemme. Weiß einer was das ist? Hatte das schon jemand mit dem selben Sensor? Gruß Hannes
  8. Hallo, hab mal eine Box gedruckt und will schauen wie alles passt. Baue am Wochenende die Teile mit meinem Bruder ein. Hab die Box erst mal sehr groß gemacht, damit ich genug Platz habe alle Elemente rein zu bauen und auch was evtl. später noch kommt. Es gibt 2 Boxen. Einmal die Klima-Box wo Temperatur, Druck und Luftfeuchte gemessen werden, und eine Box wo dann der Arduino drin ist und alle Stecker bzw. Kabel dran gehen. Um das ich die Temperatur mittels Thermoelement aufnehmen kann, muss ich einfach in dem Arduino Code von thermo = false ---> auf thermo = true stellen oder? Ist die Thermofunktion auch in LabView drin? Das er mir die Temperatur auch irgendwo anzeigt? Oder sehe ich die bisher nur im seriellen Monitor? Also es geht um Abgas-Temperatur nicht um die T-Umgebung. Was gibt´s sonst neues? Bastelt ihr an dem Code? Gruß Johannes
  9. Ich gebs dran. Laser mit jetzt ein Geber mit 24 Signalen. Das klappt dann hoffentlich. Hier das Log vom Seriellen Monitor. test4.txt Gruß
  10. Hab einfach einen Lauf gemacht und den dabei in Arduino im Seriellen Monitor aufgenommen. In den Seriellen Monitor rein, dann m drücken. Lauf gemacht, wieder m gedrückt um die Datenübertragung zu stoppen. Dann die Daten in ein .txt kopiert und das dann in Excel eingelesen. Der Rest war dann nur noch ein bisschen in Excel schön machen. Gruß
  11. nein hab ich nicht Ich benutzte noch V1.00 ist das auch da so? Ich habe mir die Daten im seriellen Monitor nochmal angeschaut und ich denke ich weiß wo der Fehler liegt. Bei der Frequenz der Rolle ändert sich diese ja über längere Zeit nicht. Bleibt länger bei 4,66 Hz. Kann es sein das Labview bzw. das Programm ein Problem damit hat, wenn sich die Frequenz nicht ändert? Zur Leistungsberechnung brauche ich ja dann die Winkelbeschleunigung α. α = delta omega / delta t. Wenn sich aber jetzt die Frequenz nicht ändert, ändert sich ja weder omega noch die Zeit dazwischen. Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe die Frequenz vom Motor und der Rolle mal gegenüber gestellt. Müssten ja theoretisch, wenn kein Schlupf vorhanden ist um den Faktor der Untersetzung gleich sein. Bei dem Motor ist aber eine Art rauschen zu sehen. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, auf dem Bild von gestern steht die Rollendrehzahl in dem Anzeigeinstrument bei 4964. Das ist ja bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h erheblich zu hoch. Warum wird in dem Anzeigeelement die Drehzahl der Rolle und nicht die Drehzahl des Motors dargestellt? Gruß
  12. Hallo, es scheint mit einem Rollensignal einfach nicht klappen zu wollen. Hänge mal den seriellen Monitor an. kreidler_Test3.txt Gruß
  13. @chili023 In der Datei aus dem seriellen Monitor werden aber keine Nachkommastellen angezeigt. Das sind nur extrem hohe Frequenzwerte. Kann Labview denn so ohne weiteres Werte mit Nachkommastellen verarbeiten? Wie macht ihr das denn sonst ohne Nachkommastellen? Ist das nicht ungenau darauf zu verzichten? Gerade bei niederigen Rollendrehzahlen? Gruß
  14. Hab mir auch schonmal ein Thermoelement Tyk K zum einschrauben in den Krümmer bestellt. Wenn ich was testen soll müsst ihr nur sagen. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information