Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

ich hätt da ne Idee:

man nehme ein 50Liter Ölfaß, betoniert das aus und schweißt liks und Rechts auf das 0.5mm dicke Blech die fertig gedrehten 50h7 Wellen drauf. Wenn man das genau macht muß man nicht wuchten.... und warum? weil bei 20 u/min die ganze Tonne schon von der Wuchtmaschine gefallen ist. :thumbsdown:

mal im Ernst: es wird wohl keine haltbare, funktionierende Möglichkeit wie eine Vollwelle geben. Auch ein Rohr aussen und innen überdrehen , vorn und hinten nen Deckel drauf usw. kostet schon mehr wie die fertige Vollstahlrolle. Und ums wuchten kommt man defintif nicht drum rum bei der doch relativ leichten Masse der Konstruktion rund um.

Wir werden wohl demnächst eine Welle in Auftrag geben, wer auch Interesse hat soll mir bitte eine PN schreiben mit Überschrift "Vollstahlwelle", denn nur wenn ich mal ne Stückzahl weiß kann ich mal nen Preis nennen. Wer Versand und Wuchtung mit wünscht bitte mit angeben. Momentan natürlich noch unverbindlich.

So dann bin ich mal gespannt wieviel Interessenten da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre sehr am preis interessiert.

wuchten hängt davon ab obs benötigt wird. sollte halt innerhalb der gängigen toleranzen laufen. das muss der entscheiden der die rolle macht (umdrehungen werden ca. 3000 U/min min standert pendelrollenlagern).. vielleicht aknnst du da mal nachfragen...

schreib mal deinen standort, dann kann macn auch besser die versand/selbstabholung abschätzen..

Gruß

Ps: beim kostenvoranschlag wäre noch fein als extraposition das rändeln, da das wahrscheinlich eh die meisten noch dazubrauchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das so durchlese, würde ich auf die Rohr-Lösung tippen. Dickwandig und schön großer DM.

Außen und am besten innen sauber drehen in einer Aufspannung. Sauber gedrehte Endkappen einpressen und sichern (schweissen oder Stiften, schrauben). Wenn das ordentlich gemacht ist, würde ich da auch mir das Wuchten sparen versuchen.

Wenn du dir das Wuchten sparst, will ich bei mehreren k Umdrehungen nicht in der Nähe stehen. Selbst eine aus dem Vollen gedrehte Welle hat in der Dimension ordentlich Unwucht. Des Weiteren braucht man eine relativ große Maschine, um Rohre in dem Durchmesser innen aus zu drehen.. Und Arbeit an großen Maschinen ist teuer.

Ausgiessen ist relativer Quatsch, da die Masse innendrin nicht viel bringt ausser Ärger und Unwucht.

(Beton ist übrigens ca. so leicht wie Alu oder Glas oder Granit)

Und schwerer als Luft, darum gehts ja. Das ganze Geraffel irgendwie schwer zu bekommen..

Kommt insgesamt bestimmt darauf an, was man für Einkaufs und Fertigungsmöglichkeiten an der Hand hat.

Der Blick zum Schrotthändler lohnt vielleicht.

Wer die Möglichkeit der Herstellung deiner vorgeschlagenen Schweißkonstruktion hat, kann sicherlich auch ne Welle aus dem Vollen drehen.

Für mich kommt eh nur die Version mit der Vollwelle in Frage, ich habe aber auch die Möglichkeit, sie für umme zu fertigen. Trotzdem finde ich die Suche nach kostengünstigen Alternativen sehr interessant. Die Sand-Kunstharz Nummer finde ich auch überlegenswert..

mfg Basti

Zum Thema Lagerung: Ich glaube, einige sollten sich mal nen SKF Katalog schicken lassen. Wenn ich manche Aussagen hier auf Maschinen, die mein Arbeitgeber vertreibt beziehe, müssten die alle nach kurzer Lebensdauer in 897 Einzelteile zerschießen...

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lagertema ist für mich eigentlich schn geklärt, wurde in diesem topic ja schon zur genüge gesprochen und es stehen sogar die lagerbezeichnungen...

ich werde mir jetzt alle möglichkeiten nochmal durch den kpf gehene lassen und ein paar preise in meiner umgebung anfragen. momentan gefällt mir das mit dem dicken rohr und ohne betn am besten, da ich auch auf di rägheit komme und mir den beton und alle damit verbundenen scherereien spare...

eins interessiert mich aber noch:

ich komme auf ein gewicht von 120 kg und ne trägheit von 3,7 kg/m². kann die unwucht so groß sein, dass sie sogar die lager zerstört?! oder hadlt es sich eher um "mehr vibrationen"?! denn meine rollenhalterung würde ich sowieso fix verankern, wodurch die vibrationen des ganzen gestells wegfalen würden und wenn, nur probleme mit den lagern selbst für mich nachvollziehbar wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur meine Meinung!

ich halte Wuchten bei einer zwischen Spitzen gedrehten Vollwelle für unnötig.

Meine Welle ist nicht gewuchtet, wenn man hier von Schwingungen sprechen will kommen die in meinen Augen eher vom Motor ==> Reifen.

Wer hat denn schon mal gerechnet was da für ne Unwucht anstehen kann bei einem angenommenen Lunker und/oder den Fertigungstoleranzen?

Schreibt doch mal noch ein paar andere User an die selbst einen Prüfstand gebaut haben wer da die Welle gewuchtet hat. Hier mal wer mir grad einfällt.

Basti MoetersSC

Bertl

Schloer

Gerhard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur meine Meinung!

ich halte Wuchten bei einer zwischen Spitzen gedrehten Vollwelle für unnötig.

Meine Welle ist nicht gewuchtet, wenn man hier von Schwingungen sprechen will kommen die in meinen Augen eher vom Motor ==> Reifen.

Wer hat denn schon mal gerechnet was da für ne Unwucht anstehen kann bei einem angenommenen Lunker und/oder den Fertigungstoleranzen?

Schreibt doch mal noch ein paar andere User an die selbst einen Prüfstand gebaut haben wer da die Welle gewuchtet hat. Hier mal wer mir grad einfällt.

Basti MoetersSC

Bertl

Schloer

Gerhard?

Der ist nicht mehr aktiv im Forum.

Der Prüfstand steht nun bei mir. Zur Fertigung kann ich nicht viel sagen, ausser dass die Rolle in den Hallen von Team green Monster :crybaby: gefertigt wurde.

Abgesehen davon, finde ich, dass hier zu viele versuchen das gleiche in mühseliger Kleinarbeit zu fertigen.

Da ja nun einige Prüfstände schon gefertigt wurden und dafür ja eben schon Wellen benötigt wurden, ist es doch kein Akt sich mal in das Auto zu werfen und notfalls ein schönes WoE (je nach Fertigungsort) mit der Abholung solch eines Teils zu kombinieren. :thumbsdown:

Bloß weil es in jeder Stadt jemanden gibt, der Zylinderköpfe bearbeiten kann - geht da ja auch nicht jeder hin.

Das Wissen der GSF-User und die meist guten Konditionen sollte man nicht ausschlagen.

->Mein Senf<-

Gruß Tobi

PS Wer aus der Gegend ist, kann nach Absprache gern mal ein paar Umdrehungen auf dem "blauen Prüfstandsmonster" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Wer aus der Gegend ist, kann nach Absprache gern mal ein paar Umdrehungen auf dem "blauen Prüfstandsmonster" machen.

Kann ich nur empfehlen. Gegrillt wird i.d.R. auch immer! Ich freu mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mal was neues:

war heute bei meinem normteilehändler... im angebot hat er skf stehlager für 50mm wellenenden für 60 pro stck.. das nen ich mal nen geilen preis für qualitätsteile :)

edit: chinakram kostet n bissl was weniger als die hälfte

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was neues:

war heute bei meinem normteilehändler... im angebot hat er skf stehlager für 50mm wellenenden für 60 pro stck.. das nen ich mal nen geilen preis für qualitätsteile :)

edit: japankram kostet n bissl was weniger als die hälfte

verwechselst du da grad was? wo wurden die skf lager denn hergestellt? und japankram, soll billigkram sein? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man sich doch einfach merken: mit der qualität der produkte aus japan und china ist es wie mit der optik der frauen die da her kommen, wenn ihr versteht was ich meine.

Da bin ich 100%ig bei dir!! Schön anzusehen, aber eher was für kurzweilige Nutzung! :thumbsdown: Langfristig sollte man auf bewährtes Material zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Abgasmenge mit welcher Temperatur kommt eigentlich bei Vollgas aus dem Auspuff hinten raus ?

Bei einer Absauganlage mit einer Absaugleistung von 460 m3/h (ohne Schlauch) , sagen wir mal real 300 m3/h wegen Strömungswiderstand, was wird in dem Schlauch dann wohl für eine Mischtemperatur herrschen ?

Ich denke mal deutlich unter 200° C, oder ?

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit wechelt von japan nach china...

UND: unsere skf lager kommen nicht aus china.. deine? dann würde ich mir gedanken machen.. hehe

skf lager können nich wirklich viel in werkzeugmaschinen, egal woher... ntn z.b. dagegen schon...aber du hast es ja verwechselt

ich frag mich eh immer, wie man china und japan in sachen qualität verwecheln kann...die japsen könnens ja sogar z.t. besser wie die deutschen, nich nur bei den autos :thumbsdown:

aber nun zurück zum thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Butter bei die Fische. Eine Rolleneinheit steht, ein Gestell drumherum auch.

RolleA.jpg

RolleB.jpg

RolleC.jpg

RPrüfstandF.jpg

Nun wollen wir nutzen, das gerade bei der Rollenbearbeitung der Preis enorm sinkt wenn wir mehrere fertigen lassen. Uns ist auch bewusst, das die meissten hier in der Lage sind, ein eigenes Gestell zu bauen. Daher bieten wir jetzt einfach mal ein Gestell mit Lagerung hier an. Das Geraffel lässt sich auch gut verschicken, wiegt aber auch mehr als 200kg. Die Lager sind überdimensioniert, die Rolle hat einen Durchmesser und eine Breite von 300mm. Sollten sich einige Interessenten finden, kann ich gerne auch die Anschlussmaße hier posten.

Preis füge ich ein, wenn ich die letzten 2 Angebote bekommen habe.

Interesse ?

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software :thumbsdown: Bin bisher von der GSF-Software ausgegangen, die der Atom mal bereitgestellt hat.

Bzw. wer auch immer letztendlich das gebaut hat.

Eine "Live" anzeige wäre ein nettes Gimmick.

Wäre die Software ggf. geeignet um diese auf andere bereits vorhandene Prüfstände zu adaptieren? (Der alte vom Schlöer ist ja in meinem Besitz)

Daher komme ich ja nicht als potentieller Käufer in Frage. Zumindest nicht für den Prüfstand...

Sehr interessant. Werde das im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch im Laufe der nächsten 2 Wochen auch ein brauchbares Gestell drum sein. Software ist in der Mache, also gibt es wohl auch ein Komplettpaket. Aber an der Rolleninvestition müssen wir erstmal vorbei :crybaby:

na was lange wärt wird endlich, das Material war doch zwischenzeitlich schon wegoxidiert und konnt wieder eingeschmolzen werden :crybaby:

spaß beiseite schaut wie von dir zu erwarten gut und sauber aus bin gespannt auf fertige Endprodukt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestell hat Flügel bekommen:

RolleDGestell.jpg

Rolle wird gerändelt sein, zwischen den Spitzen gedreht und hat eine Massenträgheit von 1,92 Dingsda.

Interessenten bitte melden !

Sobald das Gestell soweit steht das Roller draufgeschnallt werden können, eröffne ich ein eigenes Topic in Verkaufe.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information