Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

moin

meine zeichnung ergibt ne 300er rolle mit ca 190kg

ergäbe ca 3000 umdrehungen bei 160kmh

hab dazu nochmal ein paar fragen :

1. welches material? hab hier mal st52 gelesen - ist das ok und wie ist da der aktuelle preis/kilo?

2. spannungsarmglühen wirkilch notwendig und was muss man dafür anlegen?

3. 50er lager reichen? wo kaufen?

4. welche restunwucht darf das fertige teil nacher haben?

5. wie grob oder fein muss die rändelung sein und gibts da ne bezeichnng für?

das wärs fürs erste

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal eine andere Frage, da ich meine Wellenkonstruktion nicht rändeln will, kann ich die ganze walze mit Riffelalublech beschlagen? Oder gibt das zu wenig Reibung bzw. Grip? Kann das wer abschätzen? Oder was sagt ihr zu Griptape wie es auf skateboards zu finden ist? wär das besser?? Oder muss ich das alles ausprobieren?

Wäre nett wenn ihr mal drüber nachdenkt oder Erfahrungen äußert. Ich baue meine welle in den nächsten 2 wochen zusammen.

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schon erwähnt, ist einer der ersten im Forum vom Schlöer selbstgebauten Prüfstände mitlerweile meiner.

Zu Punkten wie Konstruktion und tiefgreifende technische Sachen kann ich nix sagen...

Meine Rolle war auch glatt und auch wenn es nicht sichtbar war, wurde immer mal wieder von Schlupf ausgegangen, weil der Schlöersche Prüfstand immer so 1-1,5 Pferdchen weniger angezeigt hatte als andere Prüfstände.

Da habe ich auch mal Griptape besorgt und auf der Rolle befestigt.

Tada

Werte stimmen.

Eine Abnutzung des Griptapes ist auch noch nicht erkennbar. Kost ja auch nur ein paar Cent.

Fazit: Wenn Du Zeitdruck hast oder aus irgendwelchen anderen Gründen die Rolle nicht rändeln/rondeln lassen kannst, ist es eine gute Alternative.

-Vorderradanschlag ist im Boden auf einer Schiene befestigt und wird je nach Fahrzeuglänge eben fixiert.

(Schraubenschlüssel ist fixiert und ein verstellen ist ruck zuck erledigt...)

Da mein Prüfstand auch an der Wand steht wäre das mit der Spindel nur bedingt möglich.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

habt ihr als Rolle schon mal über eine Walze aus einem Bremsenprüfstand nachgedacht ?

ich glaube so vom durchmesser und gewicht müsste das ungefähr passen... und gebraucht sollte so ein gerät sicherlich erschwinglich sein ,zumal man dann 4 walzen hat.

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

habt ihr als Rolle schon mal über eine Walze aus einem Bremsenprüfstand nachgedacht ?

ich glaube so vom durchmesser und gewicht müsste das ungefähr passen... und gebraucht sollte so ein gerät sicherlich erschwinglich sein ,zumal man dann 4 walzen hat.

lg daniel

sollte schon gehen, frage ist wie groß sind die und was haben die für eine Massenträgheit, wie können die gelagert werder und wie kann man die Drehzahlabnahme realisieren.

Griptape und Alu auf die Rolle aufbringen würde ich mit Vorsicht geniesen, die Fliehkräfte sind nicht ohne und das können üble Geschosse werden.

Rändel ist sicher gut, ich hab die etwas mit dem Schleifpapier entgradet damit sich der Reifen beim Bremsen nicht gleich auffrisst.

Ansonsten standart Rändel (kreuz) aus Tabellenbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700euro nur fürs material sind schon ziemlich heftig,ja...

würden die 260mm nicht auch ausreichen wenn man die ganze welle ein wenig länger als 400mm macht?

kann das vielleicht einer der hellen köpfe hier mal durchrechnen???

der preis wäre ja dann hoffentlich etwas geringer da ja (schrottwelle)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Länge geht nur über die Masse in die Trägheit ein, der Durchmesser jedoch über die Masse und dann noch mal quadratisch in die Trägheit.

J = m*r^2/2

das heißt um auf die identische Trägheit zu kommen muss die Welle sehr lang werden was nicht von Vorteil ist.

Habs nicht gerechnet, aber 260 könnte wohl für unsere Anwendungen bis 30PS reichen.

Steht aber alles im Topic schon besprochen, es geht um die Zeit, die benötigt wird um die Masse zu beschleunigen.

Wird die zu kurz ist kein sinnvolles Messen mehr möglich, zumindest nicht mit unseren Möglichkeiten.

700euro nur fürs material sind schon ziemlich heftig,ja...

würden die 260mm nicht auch ausreichen wenn man die ganze welle ein wenig länger als 400mm macht?

kann das vielleicht einer der hellen köpfe hier mal durchrechnen???

der preis wäre ja dann hoffentlich etwas geringer da ja (schrottwelle)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Länge geht nur über die Masse in die Trägheit ein, der Durchmesser jedoch über die Masse und dann noch mal quadratisch in die Trägheit.

J = m*r^2/2

das heißt um auf die identische Trägheit zu kommen muss die Welle sehr lang werden was nicht von Vorteil ist.

Habs nicht gerechnet, aber 260 könnte wohl für unsere Anwendungen bis 30PS reichen.

Steht aber alles im Topic schon besprochen, es geht um die Zeit, die benötigt wird um die Masse zu beschleunigen.

Wird die zu kurz ist kein sinnvolles Messen mehr möglich, zumindest nicht mit unseren Möglichkeiten.

wäre es nicht möglich dass man dann einfach den vierten gang zum messen nimmt?

also leichtere rolle aber 4. gang, dadurch geht die beschleunigungsdauer doch auch zurück, oder?

kann man das irgendwie berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griptape und Alu auf die Rolle aufbringen würde ich mit Vorsicht geniesen, die Fliehkräfte sind nicht ohne und das können üble Geschosse werden.

Rändel ist sicher gut, ich hab die etwas mit dem Schleifpapier entgradet damit sich der Reifen beim Bremsen nicht gleich auffrisst.

Ansonsten standart Rändel (kreuz) aus Tabellenbuch

Also die Idee mit dem Riffelblech :-D kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei dem Griptape mach ich mir keine Gedanken.

Wenn das mal auf ist, werd ich auch einfach mal versuchen die Rolle etwas anzurauhen.

Heute gibts aber erstmal ne Altgasabsaugung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht schon, ich hab auch ein excel sheet wo ich mal berechnet hab wie lange ein Prüflauf bei entsprechend angenommener Leistung/Drehmoment dauert.

Fraglich ist dabei aber ob die Werte dann noch mit einer 3- Gang messung vergleichbar sind.

Soll heißen relativ kannst du dann sicher vergleichen und testen, aber die Absolutwerte sind dann anders.

wäre es nicht möglich dass man dann einfach den vierten gang zum messen nimmt?

also leichtere rolle aber 4. gang, dadurch geht die beschleunigungsdauer doch auch zurück, oder?

kann man das irgendwie berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht schon, ich hab auch ein excel sheet wo ich mal berechnet hab wie lange ein Prüflauf bei entsprechend angenommener Leistung/Drehmoment dauert.

Fraglich ist dabei aber ob die Werte dann noch mit einer 3- Gang messung vergleichbar sind.

Soll heißen relativ kannst du dann sicher vergleichen und testen, aber die Absolutwerte sind dann anders.

Warum sollen die Absolutwerte anders sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe GSf-Ler und vor allem Freunde des gepflegten Metallbaus.

Ich brauche dringend für meinen Prüfstand eine Trägerwelle für meine Schwungscheiben.

Wer kann mir evtl sowas drehen? Ein paar Angebote wären nett. Ich find das was ich von einer Firma vor Ort habe nicht so prickelnd.

Die wären bei 330?.

Vl kann das GSF mal wieder helfen.

Mfg F.

Edit fügt noch die Zeichnung ein.

Drawing-Welle.pdf

Drawing-Welle.pdf

Bearbeitet von Farin-MCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 71,9 minus 5 Hundetstel auf einer Länge von 400 stören mich etwas. Ansonsten ist das machbar.

Ich denke aber auch, das dieses Maß bei den örtlichen Fertigern den Preis ausmacht......

Greetz,

Armin

Wenn ich 6 abgesetzte Stellen mit dem Maß habe (je 30mm) wäre es günstiger? Ich muss 6 idente scheiben dort ansetzen und will natürlich ordentlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 6 abgesetzte Stellen mit dem Maß habe (je 30mm) wäre es günstiger? Ich muss 6 idente scheiben dort ansetzen und will natürlich ordentlich passen.

willst die Scheiben dann nur aufpressen, oder schweißen?

Drehmoment geht da ja nicht wirkliche drüber bis auf das durch die Trägheitverursachte, lockern sollte sich das ganze aber halt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst die Scheiben dann nur aufpressen, oder schweißen?

Drehmoment geht da ja nicht wirkliche drüber bis auf das durch die Trägheitverursachte, lockern sollte sich das ganze aber halt auch nicht.

Ich werde die auch anpunkten. außerdem kommt noch über alle scheiben eine Blechplatte gewickelt und gepunktet. Das wird schon halten h0offe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine kleine Info:

Heute sind meine Lagerböcke gekommen. Blöderweise ist einer gebrochen (wahrscheinlich beim Transport).

Ich versuche das jetzt zu klären, kosten ja auch geld die dinger.

Die Welle macht mir rodnRoll, der hat mir gesagt, dass er die Morgen abend schon fertig hat, was natürlich ein Traum wäre.

Das Formrohr bekomm ich beim Stahlhändler meines Vertrauens vor Ort (man muss die lokale Wirtschaft stärken).

Und das Schweißgerät bekomm ich nächste Woche. Dann gehts ans schweißen.

Die Elektronic bekomm ich von einem Bekannten, ober der genannt werden will weiß ich nicht.

Jetzt fehlt nurnoch ein PC mit serieller schnittstelle, aber da hab ich vl noch was, muss ich erst schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem blech halt ich auch für mutig, wenn dir das abfliegt bei 140 (und sei es nur an einer Stelle) hast du Geburtstag (so sagt man bei uns ;) )

Tät ich wohl alle 5cm anständig anpunkten...

Aber am besten >3-4mm Blech nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information