Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Mit dem blech halt ich auch für mutig, wenn dir das abfliegt bei 140 (und sei es nur an einer Stelle) hast du Geburtstag (so sagt man bei uns ;) )

Tät ich wohl alle 5cm anständig anpunkten...

Aber am besten >3-4mm Blech nehmen...

Das mit dem Punkten alle paar cm war auch so geplant und ich dachte aber an 1,5-2mm blech, um die fliehkraft des bleches klein zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd von der Idee mit dem Blech ganz abstand nehmen :-D Und die Scheiben anzupunkten..... :-D

So ne Rolle da hinten kann einem schon gut Angst machen.

Ich mein nur: Nimm mal n altes Kugellager und nen Kompressor und bring das Lager auf ordentlich Umdrehungen. Dann lass es auf den Boden fallen und überleg dir wie sich beschleunigtes Material von xxx KG nun verhalten würde.

Fachlich bin ich da jetzt kein Profi aber da mach ich mir schon fast Sorgen um dich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das ehrlich gesagt anders. wenn das blech zu einem rohr geformt und die stoßkanten dann ordentlich miteinander verschweißt werden, der rohrdurchmesser auf passung mit den schwungscheiben steht, kann da eigentlich nichts passieren. die heftschweißungen zwischen rohr und scheiben hindern es dann nur daran, axial zu wandern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte halt trotzdem jemand schweißen der es wirklich kann, nicht nur geklebt sein.

Da entstehen durchaus auch einige Schwingungen so das wir hier auch dynamische Belastungen haben nicht nur die Fliehkraft.

Wenn gut gemacht hält das wohl schon, wenn aber nicht kann das saumäßig ins Auge gehen und das möchte ich nicht erleben, nicht mal lesen, das sowas passiert ist.

ich sehe das ehrlich gesagt anders. wenn das blech zu einem rohr geformt und die stoßkanten dann ordentlich miteinander verschweißt werden, der rohrdurchmesser auf passung mit den schwungscheiben steht, kann da eigentlich nichts passieren. die heftschweißungen zwischen rohr und scheiben hindern es dann nur daran, axial zu wandern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte halt trotzdem jemand schweißen der es wirklich kann, nicht nur geklebt sein.

Da entstehen durchaus auch einige Schwingungen so das wir hier auch dynamische Belastungen haben nicht nur die Fliehkraft.

Wenn gut gemacht hält das wohl schon, wenn aber nicht kann das saumäßig ins Auge gehen und das möchte ich nicht erleben, nicht mal lesen, das sowas passiert ist.

die scheiben mit der welle verschweißen sollte eh jemand, der weiß, was er tut, da ich sie hab schleifen lassen. wenn da zuviel hitze reingebracht wird, ist verzug vorprogrammiert.. wäre aber das selbe, wenn sie gedreht worden wär.

desweiteren würde ich versuchen, die schweißnähte möglichst immer gegenüberliegend zu setzen, falls das ding noch gewuchtet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes:

ich habe in der firma nen tacho von ner rep maschine (spannungsumformer) gefunden und frage mich nun, ob man damit nicht vernünftig die drehzahl abnehmen kann. das ding induziert eine spannung, die proportional zur drehzahl steigt. ist es irgendwie möglich, diese spannung zu messen und wieder in eine drehzahl umzuwandeln und dann am rechner auszuwerten? bin absoluter pc noob;)

mfg basti

so einer ist das: link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da auch nicht der super experte, würde aber behaupten es gibt einfachere und bessere Methoden um die Drehzahl abzunemen.

mal was anderes:

ich habe in der firma nen tacho von ner rep maschine (spannungsumformer) gefunden und frage mich nun, ob man damit nicht vernünftig die drehzahl abnehmen kann. das ding induziert eine spannung, die proportional zur drehzahl steigt. ist es irgendwie möglich, diese spannung zu messen und wieder in eine drehzahl umzuwandeln und dann am rechner auszuwerten? bin absoluter pc noob;)

mfg basti

so einer ist das: link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

Ich hätte noch fragen zur datenerfassung:

1. Genügen 2 oder 4 Messpunkte am Umfang?

2. Kann ich einen Hallsensor verwenden, wenn ich Magneten an der Rolle habe? Ich wollte kleine Magneten (30x8mm) an die Rolle kleben. Oder wäre ein anderer Geber besser?

3. Kann ich das sensorsignal direkt auf den Mic eingang legen?

Edit sagt noch danke im voraus

Bearbeitet von Farin-MCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich hätte noch fragen zur datenerfassung:

1. Genügen 2 oder 4 Messpunkte am Umfang?

ist zu wenig um eine gute Messung zu erhalten s. auch Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

2. Kann ich einen Hallsensor verwenden, wenn ich Magneten an der Rolle habe? Ich wollte kleine Magneten (30x8mm) an die Rolle kleben. Oder wäre ein anderer Geber besser?

besorg dir einen OT-Geber vom Schrottplatz und flansch ein Zahnrad an, geklebte Magneten sind auch nur eine Fehlerquelle.

3. Kann ich das sensorsignal direkt auf den Mic eingang legen?

Spannungsteiler sollte wohl schon noch dazwischen s. Atom007 Seite

Edit sagt noch danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zu wenig um eine gute Messung zu erhalten s. auch Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

besorg dir einen OT-Geber vom Schrottplatz und flansch ein Zahnrad an, geklebte Magneten sind auch nur eine Fehlerquelle.

Spannungsteiler sollte wohl schon noch dazwischen s. Atom007 Seite

Edit sagt noch danke im voraus

Danke, das mit dem Spannungteiler ist nachvollziehbar.

Aber die Magneten sind keine Fehlerquelle, die haben eh borungen (axialrichtung) in die sie kommen sollen.

Die Frage ist jetzt wie viele genug sind, ich hab die Möglichkeit 8 zu verwenden. Ist da ok?

Und welchen sensor nehme ich dann?

Ich weiß einfach nicht wohin das Zahnrad jetzt noch soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapier noch nicht so ganz, wie man den ot geber mit dem spannungsteiler verbindet. funktioniert das ganze ohne stromquelle?

mfg basti

nein der OT Geber benötigt eine Speisespannung, ich verwende momentan einen 9V Block. Hab aber sehr wenig bisher mit dem Prüfstand gemacht und war mit den Ergebnissen noch nicht 100% zufrieden. Der 9V Blcok, die Befestigung des OT Gebers sind dabei Punkte die ich seit Langem ändern will.

Der OT Geber wird vermutlich mit 12V im KFZ betrieben, bin da aber auch nicht der Experte.

zum Thema Abtastfrequenz.

Wenn man bei einer 3. Gangmessung 120km/h als max. Geschwindigkeit annimmt, sind das bei z.B. einer 300mm Durchmesser Rolle etwas über 2000 rpm

das sind dann ca 35Hz nach nyquist sollte man dann wohl mit 70Hz Abtasten.

Merk gerade, dass ich etwas am Schlauch stand. Wenn du 8 Magneten hast bei den 35 Hz dann sind das ja 280Hz und das Programm oder der Rechner müsste mit 560Hz Abtasten. Schreib den Atom007 mal an ich hab den dazu auch schon mal angeschrieben und meine mich zu erinnern, dass es schon sinn machte mehr als einen Impuls/Umdrehung zu haben, nach oben es aber eine Grenze gibt mit der das PRogramm arbeiten kann.

Ich hab bei meinem Zahnrad daher jeden 2. Zahn rausgenommen, waren zu viele Impulse.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mal eine Frage zur Rolle bzw. deren Oberfläche. Wie habt Ihr das mit dem Rändeln gemacht?

Welche Angaben habt Ihr dem Dreher gegeben? Das kann man ja schließlich unterschiedlich tief und unterschiedlich grob gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es eher fein gestalten. Mit ner groben Rolle könnte ich mir vorstellen, dass die Reifenabnutzung zu stark ist.

Habe selbst ne glatte Rolle und diese ist mit hanelsüblichen Griptape vom Skateboard beklebt. Das gibts ja als Meterware.

Wenn Du aber die Möglichkeit hast, würd ich es halt beabeiten lassen.

Sollte was dazwischen kommen....Es geht auch wie bei mir. Abnutzung bis jetzt nicht wirklich zu erkennen :-D

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Reifenabnutzung denke ich auch. Deshalb ja die Frage an die Rändel-Rollen-Besitzer, wie tief und wie grob oder fein gerändelt worden ist, bzw. welche Angaben man dem Dreher geben sollte.

Deine Lösung mit dem Griptape kommt mir doch ein bisschen zu mutig vor. Wenn´s bei dir klappt, ok. Aber ich will lieber ne Rändelung drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Reifenabnutzung denke ich auch. Deshalb ja die Frage an die Rändel-Rollen-Besitzer, wie tief und wie grob oder fein gerändelt worden ist, bzw. welche Angaben man dem Dreher geben sollte.

Deine Lösung mit dem Griptape kommt mir doch ein bisschen zu mutig vor. Wenn´s bei dir klappt, ok. Aber ich will lieber ne Rändelung drin haben.

Wir haben Anfangs auch bedenken gehabt, aber nach knapp 150 läufen ist kein Ansatz einer Ablösung auszumachen. Abnutzung ist auch noch nicht bei 10%.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zurück überlege, wie schwer der kram abging, wenns im eimer war.. also vom brett, glaub ich auch, dass das hält. wenn ich dann aber dran denke, dass ich alle 3 monate ein paar schuhe komplett runter gerockt habe, denke ich nicht, dass das nun sooo gut für die reifen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

hab da ein paar fragen zur rolle:

die zapfen 50H7,muss das geschliffen werden,oder ist das in ordnung,wenn

es auf 50H7 gedreht wird?

die 300er rolle mit breite 350 ist für eine maximale drehzahl wie hoch ausgelegt?

auf wieviel sollte die rolle gewuchtet sein?der dreher sagte was,er habe die möglichkeit

3D zu wuchten.tut das not?

danke im vorraus,

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei dem PReis kann das doch nix sein. Da würde ich nur auf Markenwaren wie SKF, INA etc zurückgreifen. Lieber da einen Hunderter mehr ausgeben, als dass einem bei Tempo 120 die Rolle blockiert oder durch die Werkstatt fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mir kam grad so ne Idee. Wäre es möglich statt einer großen Rolle zwei kleinere zu nehmen um auf die selbe Trägheit zu kommen? Der Grund ist, daß ich an zwei kleinere natürlich viel leichter rankommen würde..

mein das ungefähr so:

post-12723-1267721353,87_thumb.jpg

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information