Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn man mal wüßte wer alles eine Rolle haben möchte und sich alle auf eine Variante einigen würde könnte ich bestimmt ein gutes Angebot einholen für die Fertigung inkl. Wuchten. Und Versand mit der Spedition.

Das ganze klappt nur wenn spätestens bei der Materialbestellung mind. 60% Anzahlung geleistet sind.

Jetzt schreibt mal wer Interesse hätte

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach mal, evtl finden sich ein paar leute! ich bräuchte nur die rolle oder so.

problem wäre halt nur der versand bei mir, da von norddeustcjland nach südtirol ist schon ziemlich ne strecke..

momentan bin ich sowieso eher bei sowas:

ein 50mm dickes rohr, Streben und eun 400 mm Rohr (beide ca. 10mm Wanddicke) zusammenschweissen, zwischen den spitzen überdrehen und bördeln + ne gebrauchte schwungscheibe von nem lkw.

das müte doch halbwegs hinhauen, oder was meinen die experten?! Stahlfix?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat geschrieben Gussteile sind schwer zu wuchten.

Bei Metallgussteilen gibt es kaum Lunker bzw Lufteinschlüsse. Ich will nicht wissen wie komplieziert es ist ein Rohr zu wuchten wo außen Scheiben drangeschweißt sind und welches mit Beton ausgegossen ist.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich auch, aber bei einer schwungscheibe sollte wuchtmäßig ja schon alles in ordnung sein und zwei rohre die genau abgedreht wurden und keine große masse haben, sollten wuchttechnisch nicht so dramatisch ins gewicht fallen, oder?! Wo sind die Experten,ich bin nämlich keiner... :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit beton voll gegossene rohre sind nicht komplizierter zu wuchten, als eins aus vollmaterial. es hat nur mehr unwucht.. und je weniger unwucht ein teil hat, desto "komplizierter" wirds, noch weiter runter zu kommen. die schwersten rotore, die wir wuchten, wiegen ca 1,3t , haben ihre masse teilweise ungleichmäßig verteilt und wir wuchten sie auf unter 1g gesamtunwucht auf den außendurchmesser dynamisch runter.. dauert ca 30-40 min incl einrichten..

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du eh davon ausgehst dass gewuchtet werden muss, finde ich deine idee nicht so schlecht. muss mal schauen wo ich in meinem umfeld nen betrieb habe der so schwere sachen wuchten kann... was wäre deiner meinung ein guter preis für diese wuchtgeschichte? evtl probier ich das mitm beton... man kann ja den feinen für die estriche nehmen, bin eh in dem gewerbe, da wird sich schon was finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nur die letzten Seiten mal grob überflogen und

werde mir auch keinen Prüfstand basteln.

Wo ich da jetzt was von Beton lese...

wie wäre es, wenn man im Rohr "Anker" anbringt und dies (statt Beton)

mit Blei befüllt? :thumbsdown:

Mach mir immer Angelblei selbst... Blei gibts relativ billig bei Reifendienst,

Dachdecker,....

mfg Joseph

PS: Würde kein befülltes Rohr nehmen, falls ich so was

bauen wollte.

Bearbeitet von briggtopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das weder mit einer Schwungscheibe, noch mit irgendeinem gefüllten Rohr funktionieren wird...

Bis du die Schwungscheibe so mit deinem anderen Kram verbunden hast, dass das gescheit hält, kannst du vond en Kosten her wahrscheinlich 3 Walzen aus dem Vollen drehen. Beton schwindet und ist viel zu unhomogen und Blei... ne ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe auch nicht, warum hier alle so scharf drauf sind, dass die rollen in einer aufspannung gedreht werden.. wenn mans richtig angeht, gehts auch in drei aufspannungen und nicht zwischen spitzen..

edit verbessert auf drei..

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal mit dem statiker in unserem büro geredet und er meint, dass sobald eine gewisse zeit um ist (für jeden beton unterschiedlich, miest ca. 1 monat) dann schwindet er nicht mehr (bzw. nur mehr sehr, sehr minimal).

Er hat mir einen beton wie für industrieböden empfohlen. aber ich werde mich mal genauer informieren. wegen wuchten habe ich auch nen betrieb bei uns gefunden, die liegen bei ca. 150?..

mal schauen.. gibs bis jetzt irgendwelche einwände?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Beton denn auch die Kräfte die da wirken ab?!

Ich meine das sind schon n Paar Umdrehungen die Minute die da drauf wirken. Nicht dass die schön aufs µ gewuchtete Betonrolle auf einmal n stückchen verliert auf Volllast. Da möcht ich aber nicht nebenstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

nehmt doch sand mit kunstharz statt beton, das härtet schnell aus.

früher wurden daraus tiefziehwerkzeuge für protoypen gebaut, jetzt wegen teurer entsorgung nicht mehr.

persönlich hätte ich bei einer aus dem vollen gedrehten welle ein besseres gefühl.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal mit dem statiker in unserem büro geredet

mal schauen.. gibs bis jetzt irgendwelche einwände?!

Nen Statiker würde ich zu sowas ja nicht gerade fragen, von Bewegung hat der schließlich keine Ahnung.

Die Idee haben sicherlich schon viele gehabt - umgesetzt habe ich aber noch nie von einer gehört.

Wenn du mutig bist, kannste es ja mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das so durchlese, würde ich auf die Rohr-Lösung tippen. Dickwandig und schön großer DM.

Außen und am besten innen sauber drehen in einer Aufspannung. Sauber gedrehte Endkappen einpressen und sichern (schweissen oder Stiften, schrauben). Wenn das ordentlich gemacht ist, würde ich da auch mir das Wuchten sparen versuchen.

Lager direkt in Dickwand-Rohr einpressen?

Oder aus dem vollen und kleinerer DM. Transpocht wird dann aber teurer weil deutlich schwerer.

Ausgiessen ist relativer Quatsch, da die Masse innendrin nicht viel bringt ausser Ärger und Unwucht.

(Beton ist übrigens ca. so leicht wie Alu oder Glas oder Granit)

Kommt insgesamt bestimmt darauf an, was man für Einkaufs und Fertigungsmöglichkeiten an der Hand hat.

Der Blick zum Schrotthändler lohnt vielleicht.

Es gibt eine Übersicht : Kosten pro Tragzahl für die verschiedenen Lagerarten. Wenn ich die finde, stelle ich sie ein.

Greetz

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information