Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

So, Probleme gelöst. Als Geber schöpft jetzt ein Schrittmotor, der mir 24 Herz / Umdrehung raushaut, quasi ein Ot-Geber mit einem integrierten 24-Zähne-Zahnrad. Jetzt zeigt das Dyno, wenn man die Walze andreht und ausrollen lässt, eine schöne Kurve ganz ohne irgendwelche Zacken, so hab' ich mir das vorgestellt. Die Peaks sind offenbar durch eine zu hohe Filterlänge (3) zustande gekommen, wenn ich da 1 eingebe schaut die Sache viel besser aus.

Kann mir irgendwer genau sagen was die Filterlänge genau macht? Ist das die Genauigkeit der Kurveninterpolation oder liege ich da komplett falsch?

Die Kurve mit dem Mördermotor (Meine Quattrini Special ist von einem Lupo zerstört worden, Karotte's 25PS 166er hat das Gehäuse gesprengt) mit 139er Malossi und 200er (!) Zirri sieht jetzt wie folgt aus:

post-8876-061913400 1295948348_thumb.jpg

Edit schiebt noch ein Handyfoto vom neuen Drehzahlsensor nach - man beachte die professionelle Kardanwelle!

post-8876-060362900 1296040850_thumb.jpg

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Probleme gelöst. Als Geber schöpft jetzt ein Schrittmotor, der mir 24 Herz / Umdrehung raushaut, quasi ein Ot-Geber mit einem integrierten 24-Zähne-Zahnrad. Jetzt zeigt das Dyno, wenn man die Walze andreht und ausrollen lässt, eine schöne Kurve ganz ohne irgendwelche Zacken, so hab' ich mir das vorgestellt. Die Peaks sind offenbar durch eine zu hohe Filterlänge (3) zustande gekommen, wenn ich da 1 eingebe schaut die Sache viel besser aus.

Kann mir irgendwer genau sagen was die Filterlänge genau macht? Ist das die Genauigkeit der Kurveninterpolation oder liege ich da komplett falsch?

Die Kurve mit dem Mördermotor (Meine Quattrini Special ist von einem Lupo zerstört worden, Karotte's 25PS 166er hat das Gehäuse gesprengt) mit 139er Malossi und 200er (!) Zirri sieht jetzt wie folgt aus:

post-8876-061913400 1295948348_thumb.jpg

Dann müssen wir halt mal meinen Tschässn (dt. Vehikel) drauf stellen :thumbsdown:

Filterlänge glättet meines Wissens die Kurve, wobei dies sollte uber das gesamte Frequenzband der Fall sein und nicht nur bei x min-1, ?

Bea: der Peak zwischendrin sieht mMn nach einem Pickup-Fehler aus.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kömma scho machen! Trapezgewindespindel für die Radstandeinstellung ist heute kommen, mal wieder basteln gehn.

Hier sind noch ein paar Diagramme desselben Laufes mit verschiedenen Filterzeiten. Wie das Ding funktioniert, und warum bei zu hoher Filterung auf einmal ein Peak daherkommt, ist mir allerdings noch schleierhaft. Für meinen Teil fahre ich mit 0.5, das bringt schon anständige Ergebnisse, mein' ich.

Edit: Verdammt, Diagramme sind am Prüfstands-Pc, der is leider noch im Auto. Werden nachgereicht.

Edit die 2.

Ich brings einfach nicht zusammen die Diagramme mit den verschiedenen Filterzeiten so zusammenzustellen, dass man da noch irgendwas erkennt, also seis drum.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Prüfstand ist mobil und kann von einer Person, ähnlich wie bei Stahlfix, aufgehoben und an die Wand gestellt werden. Die Räder sind grundsätzlich eingeklappt , wie im Bild zu sehen und können bei aufgestelltem Prüfstand arretiert werden. Dann nochmal auf den Bode senken, herumfahren, Arretierung entfernen, kurz anlupfen und er steht wie ne eins. Trotz des enormen Gewichtes (ca. 300kg) it das Handling für mich (62kg Kampfgewicht) ohne Probleme möglich.

Der Prüfstand hat nur die 2 Räder und ist in der Waage, kann also problemlos ausbalanciert werden. Ähnlich wie eine Scheibtruhe quasi.

Räder ausgeklappt, in dieser Bauphase hat der Schwerpunkt noch nicht gepasst:

post-8876-057727200 1295986826_thumb.jpg

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filterlänge glättet meines Wissens die Kurve, wobei dies sollte uber das gesamte Frequenzband der Fall sein und nicht nur bei x min-1, ?

Bea: der Peak zwischendrin sieht mMn nach einem Pickup-Fehler aus.

Würde auch mal behaupten dass die Filterlänge im Prinzip für die Ordnung des Filters steht.

Den Zusammenhang mit den Peaks und dem Pickup musst du mir aber erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, kann sein, aber gibt es einen Filter 0,6ter Ordnung?

@Minikin: Peaks waren 100%ig keine Pickupfehler, wenn ich die Filterlänge runterdrehe sind die weg. Pickupfehler müssten doch eigentlich mit längerer Filterdauer verschwinden, oder?

So, jetzt aber: Rotes Diagramm mit Filterlänge 0.5, Blaues mit Filterlänge 2.

post-8876-012642400 1295987611_thumb.jpg

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch mal behaupten dass die Filterlänge im Prinzip für die Ordnung des Filters steht.

Den Zusammenhang mit den Peaks und dem Pickup musst du mir aber erklären.

Mhm, kann sein, aber gibt es einen Filter 0,6ter Ordnung?

@Minikin: Peaks waren 100%ig keine Pickupfehler, wenn ich die Filterlänge runterdrehe sind die weg. Pickupfehler müssten doch eigentlich mit längerer Filterdauer verschwinden, oder?

So, jetzt aber: Rotes Diagramm mit Filterlänge 0.5, Blaues mit Filterlänge 2.

post-8876-012642400 1295987611_thumb.jpg

Andersrum: was sonst ausser Pickupfehler dr. z.B. Prellen sollte das sein - bei einer bestimmten Drehzahl triggert die SW wahrscheinlich auf eine "Ausschwingwelle" oder die andere Halbwelle. Vielleicht sinds aber auch nur Handystrahlen :thumbsdown: . Warum der Peak allerdings bei größerer Glättung auftritt ist mir auch schleierhaft.

Bea: Filterlänge 2 wie abgebildet finde ich ohnehin zu beschönigend

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, News:

Prüfstand soweit fertig, Trapezgewindspindel für die Radstandeinstellung angebracht, ein paar Schweißnähte fertiggezogen, Gummipuffer als Füße installiert, neue Elektronik gelötet, Vorderradhalterung fertig gefertigt....

Nächste Woche gehts zu Klinger Racing in Kalsdorf, die haben einen Maha Leistungsprüfstand, wort wird einmal die Software abgegelichen und dann ab die Post!

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, News:

Prüfstand soweit fertig, Trapezgewindspindel für die Radstandeinstellung angebracht, ein paar Schweißnähte fertiggezogen, Gummipuffer als Füße installiert, neue Elektronik gelötet, Vorderradhalterung fertig gefertigt....

Nächste Woche gehts zu Klinger Racing in Kalsdorf, die haben einen Mahla Leistungsprüfstand, wort wird einmal die Software abgegelichen und dann ab die Post!

Warum nicht nach Wolfsberg auf den P4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P4 ist quasi die Referenz in Rollerkreisen, zum Abgleich würde ich schon den nehmen.

Das bedeutet nicht das andere Prüfstanände ungenauer sind, ein wenig anders zeigen die aber schon an.

Greetz,

Armin

Ohne unserem 50s-superchefbastler vorgreifen zu wollen, ist zu sagen dass der oben genannte Maha-Prüfstand sowieso ungeeignet wäre, weil es ein 2-Rollenprüfstand ab 12PS ist. Ich hoffe ich habe das so richtig zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne unserem 50s-superchefbastler vorgreifen zu wollen, ist zu sagen dass der oben genannte Maha-Prüfstand sowieso ungeeignet wäre, weil es ein 2-Rollenprüfstand ab 12PS ist. Ich hoffe ich habe das so richtig zitiert.

Jein, ist ein 2-Rollenprüfstand ab 12 Zoll, also unbrauchbar. Ich werde wohl einen Transit organisieren und nach Wolfsberg tuckern.

Ich habe einige Anfragen wegen der Räder erhalten und noch eine kleine Pait-Zeichung erstellt, wie das System Funktioniert. Wichtig ist dass die Räder ziemlich genau im Schwerpunkt platziert sind, zusätzliche Räder außer diesen Beiden sind nicht notwendig.

Schwarz sind die Fix am Prüfstand montierten Räder, Grün die Drehachse der Aufhängung. Die Räder kippen quasi beim ablegen selbstständig nach hinten, sofern sie nicht durch die Schrauben (Orange) in der "Fahrposition" fixiert sind. Wenn mann dort ist, wo man Prüfen möchte, einfach den Prüfstand nochmal hochkant stellen, Schrauben raus, ablegen und fertig. Geht alles alleine ganz gut.

post-8876-040819100 1296249566_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem Maha-Prüfstand, der ist für Autos und so. Sowas haben wir mal gemacht. Dabei hats fast den Roller zerissen.....im Nachhinein wars aber lustig.

Dabei einen Gruß an Harry, dessen Roller wir dazu anstatt mit dem Federbein hinten mit einem Wasserrohr bestückt haben damit der Roller auf den Prüfstand beim ADAC gepasst hat ! :thumbsdown:

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hugo: wie willst Du die Rolle rein oder raus bekommen? :thumbsdown:

BEA: heut mit meinem 133er DoA auf des 50s-bastlers Rolle gewesen - da muss am Prüfstand noch was justiert werden, der stimmt nicht :crybaby:

post-3763-070033600 1296475036_thumb.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab die Dyno Software zwar noch nie gesehen...glaub aber das die Filterlänge die Fensterlänge für die STFT festlegt. Wenn das der Fall ist bestimmst du damit die Zeit- und Frequenzauflösung deiner Fouriertransformation. Da kann bei zu langen oder kurzen Fenstern leicht mal was passieren...

Gratulation zum Prüfstand übrigens....werd ihn mir morgen mal ansehen :)

Greetz Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cad-Zeichnung schaut gut aus, sagmal warst bei uns in der Werkstatt und hast abgeschaut?

Na, schmarrn, jeder der sowas macht kommt über Kurz oder Lang auf das selbe Konzept.

Zwei Schwachpunkte die mir aufgefallen sind:

Rolle würde ich kürzer und dicker machen, mehr Trägheitsmoment bei gleichem Gewicht und Preis.

Wenn der Vorderradschlitten in der vordersten Position ist und man fahrt mit der Reuse drauf, fällt die in das Loch der Schlittenverstellung. Ich würde das untere Radhalteblech mindestens gleich lang wie den Verstellweg vom Schlitten machen, dann hast das Problem nicht.

@rich: 200*400, ist 3,9 kilogrammmetersekundeirgendwas Träge.

Hab' gehört ihr wollts auch so einen Platzräuber bauen?

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cad-Zeichnung schaut gut aus, sagmal warst bei uns in der Werkstatt und hast abgeschaut?

Na, schmarrn, jeder der sowas macht kommt über Kurz oder Lang auf das selbe Konzept.

Zwei Schwachpunkte die mir aufgefallen sind:

Rolle würde ich kürzer und dicker machen, mehr Trägheitsmoment bei gleichem Gewicht und Preis.

Wenn der Vorderradschlitten in der vordersten Position ist und man fahrt mit der Reuse drauf, fällt die in das Loch der Schlittenverstellung. Ich würde das untere Radhalteblech mindestens gleich lang wie den Verstellweg vom Schlitten machen, dann hast das Problem nicht.

@rich: 200*400, ist 3,9 kilogrammmetersekundeirgendwas Träge.

Hab' gehört ihr wollts auch so einen Platzräuber bauen?

Also Walze liegt schon seit nem Jahr genau so wie sie hier gezeichnet ist fertig rum (Ist seither halt aus Zeitmangel nichts vorwärts gegangen.

Eigentlich wollte ich keine verspannung des Vorderrads ran machen da es (aus erfahrung) mit nem guten Spanngurt ebenso geht :crybaby:

Und Das mit dem Vorderradschlitten wedr ich mir nochmal überlegen, vermutlich werde ich nur nen schmalen schlitz für die Schrauben lassen (<25mm).

Aber Danke :crybaby: (ist mir auch erst jetzt aufgefallen dass das etwas breit geworden ist! :thumbsdown: )

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts gut aus!

Vorderradhalterung nur mit Spanngurten geht super, du darfst nur die Kraft beim Bremsen nicht unterschätzen, Minikin hat das heute am Prüfstand ungewollt eindrucksvoll demonstiert. War aber klar mein Fehler, wir hatten nur bis jetzt keine Reuse mit derart anständiger Bremse auf der Rolle.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich: 200*400, ist 3,9 kilogrammmetersekundeirgendwas Träge.

Hab' gehört ihr wollts auch so einen Platzräuber bauen?

Wieviel Massenträgheit sollte man denn anpeilen mit der Rolle um so den Leistungsbereich 15-45 Ps messen zu können? Irgentwas um die 4 kgm²?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hugo,

die Auflage für die Lagerböcke sollte mindestens so breit sein wie die Lagerböcke. Und da würde ich auch kein Rohr nehmen, das ziehst DU beim festschrauben zusammen. Besser L-Profil, dann hast Du außerdem mehr Platz für die Muttern - so wie das jetzt ist kommst Du da ja kaum dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hugo,

die Auflage für die Lagerböcke sollte mindestens so breit sein wie die Lagerböcke. Und da würde ich auch kein Rohr nehmen, das ziehst DU beim festschrauben zusammen. Besser L-Profil, dann hast Du außerdem mehr Platz für die Muttern - so wie das jetzt ist kommst Du da ja kaum dran.

Ja alles schon verbessert! :thumbsdown:

Was genau für ein Profil unter die Lagerböcke kommt bin ich mir noch nicht sicher (kommt nacher drauf an was am geschicktesten zu besorgen ist (zur Zeit ists ein 60x30er 4Kantrohr mit 4er Wandstärke (ob sich da noch was verzieht ??)- Aber Danke für den Hinweiß!

Evo:

post-13297-087671100 1296500867_thumb.jp

post-13297-066519500 1296500875_thumb.jp

post-13297-098977900 1296500885_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information