Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Eine Schaltung für die Stromversorgung per USB brauchts nicht.

Jeder USB Port gibt standardmäßig 5V 100 ma frei, nach Erkennung eines Gerätes bis zu 500 ma. Da du mit den 100 ja dick auskommt, einfach Sensor an +5v und GND anhängen und gut isses.

Pinbelegungen von USB Steckern findet man zuhauf im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen "Nachteil" den ich bei dieser Art von Prüfstand (wo der rahmen quasi so einfach wie möglicha ufgebaut ist, und auch nur sehr schmal ist) sehe ist, wohin mit den Füßen?

Links und rechts jeweils eine umgedrehte Kiste mit der passenden Höhe hinstellen... :wacko:

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links und rechts jeweils eine umgedrehte Kiste mit der passenden Höhe hinstellen... :wacko:

erst mal entleeren vor dem Umdrehen, sonst mager ich noch ab beim Testen ohne Sprit und fahr nen Klemmer wenns so trocken ist in der Garage ;-):-):crybaby:

wenn der Roller verspannt ist kein Thema, max beim rauf und runter steigen wäre etwas mehr Fläche praktisch, kann man sich aber gut behelfen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verwendet eigentlich irgendwer auch eine Rolle mit Übersetzung?

Damit könnte man eine Rolle mir geringerer Massenträgheit (Drehzahl wird höher) verwenden.

Oder ist das genau das Prinzip dieser kleinen Traktal-Prüfstände, die hier schon mehrfach als unzureichend abgewiesen wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Stepper einfach an die Grundschaltung des Limasignal-abnehmers angeschlossen, mit den Widerständen musst du ein bisserl experimentieren, hab' da irgendwas mit 100 Ohm / 1k genommen. Dann noch die Antiparallelen Dioden, fertig.

Du kannst einfach irgendwelche Anschlüsse des Steppers nehmen, die beim Andrehen von Hand ein paar Volt erzeugen. Dann rein damit in den ehemaligen Lichtmaschinen-Spannungsteiler, und fertig ist das Ganze.

Steckermäßig kannst nehmen was du willst, ich fahr' bei mir über Mono rein, dann hab' ich noch platz falls ich mal was anderes mitmessen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet eigentlich irgendwer auch eine Rolle mit Übersetzung?

Damit könnte man eine Rolle mir geringerer Massenträgheit (Drehzahl wird höher) verwenden.

Oder ist das genau das Prinzip dieser kleinen Traktal-Prüfstände, die hier schon mehrfach als unzureichend abgewiesen wurden?

Keine Wortmeldung zu "Rolle mit Übersetzung"?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich mittlerweile sagen, welche die beste Möglichkeit zur Signalabnahme ist?

Fange jetzt auch an mit einem Kumpel einen Prüfstand zu bauen und beim durchforsten dieses Topics ist mir aufgefallen, dass es da wohl bisher so einige Ideen gab.

Welche ist eurer Meinung nach die genaueste und quasi wirtschaflichste, also so auf Kosten - Nutzen/Aufwand bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich möchte mal meinem Leistungsprüfstand für 2 Räder aller Art vorstellen.

Die Idee entstand vor ca 2 Jahren. Ich habe mir in den Kopf gesetzt in Liedolsheim mitzufahren. Sind dann zum Rennen gefahren und haben uns das angeguckt. Da habe ich dann mit einigen Teams gesprochen die alle sagten ohne Prüfstand geht gar nichts.

Damals hatte ich wenig Ahnung und wusste gar nicht was ich damit alles machen kann.

Ein bisschen informiert und nachgeforscht, da kam dann langsam der Aha Effekt und ich dachte sowas geiles brauchst du auch.

Habe dann geguckt und hier in meiner Region( Sauerland) hat auch keiner einen soweit ich weiß.

Dann habe ich mir gedanken um die Konstruktion und die Welle gemacht.

Schwer genug muss sie sein um dem empfinden auf der Straße einigermaßen gleich zu kommen.

Habe dann gehört das man eine Beschleunigungszeit von ca 8 Sekunden durch das Leistungsband haben sollte.

In dieser Zeit heißt sich der Auspuff ähnlich auf wie unter den Bedingungen auf der Straße.

Habe dann geschaut mit welchen Abmaßen ich ein Massenträgheitsmoment hinbekomme mit dem ich ca die Zeit habe.

Durchmesser 400mm 300mm breit. MTM 5,9 kg/m²

Da ist die Wahl gefallen. Dann habe ich gezeichnet und dann wurde gedreht.

Vierkantrohr gesägt, geflext, angepasst, verschweißt, gebohrt .

Dabei kam dann das herraus.

220611133452_IMG_0274.JPG

220611133704_IMG_0276.JPG

220611133913_IMG_0575.JPG

220611134101_IMG_0578.JPG

220611134329_IMG_0612.JPG

220611134523_IMG_0614.JPG

220611140415_IMG_0615.JPG

Die Lager sind von SKF und haben einen Durchmesser von 65mm. Die sind für 4000rpm zugelassen, das entspricht ca 300 km/h.

Ich muss den Prüfstand noch mit einem anderen abgleichen, aber um einen Motor weiterzuentwickeln oder herrauszufinden mit welcher Zündeinstellung er am besten läuft, oder um zu schauen welcher Auspuff sich wie verhält ist der Prüfstand super.

Wer mal durch Sauerland kommt oder hier wohnt kann gerne mal ne Nachricht schreiben. Dann machen wir für Samstags mal nen Termin aus und dann wird getestet. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse:)

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gearbeitet!

Falls der Näherungssensor nur über die eine Schraube ausgelöst wird, würde ich dort noch eine zweite montieren. Gerade bei den niedrigeren Drehzahlen mit der größeren Rolle werden die Diagramme so um einiges genauer.

Btw: Ich würde auch noch Abdeckscheiben verbauen, nicht dass dir da irgendwas in die Pendelrollenlager reinfallt. Und das Fett bleibt auch länger drin.

Aber sonst, der Prüfstand ist sicher für 100ps+ gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lager ab ich schon Abdeckplatten gefräst. Die sind nur noch nicht dran.

Das mit der 2ten Schraube ist nicht so einfach. Die müsste dann ja exakt um 180° versetzt. Das wird nie so genau und dann sind die Diagramm auch nciht sauber.

Das mit 1 Schraube ist ganz ok. Ich messe meißt so im Bereich um 80 km/h.

Bei der Mofa auf dem Bild nun natürlich nicht:)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zeig doch mal deine anderen Projekte, wir schauen gerne mal über den tellerrand.

Leider hab ich nicht so viel mit Vespa zu tun.

Ich hätte gerne eine, aber ich hab noch so viel andere Projekte.

Ja das Mopedrennen in Liedolsheim. Da werde ich wohl dieses Jahr mitfahren.

Hoffentlich sieht man sich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

bin mit der Funktion und zuverlässigkeit unseres Prüfstands mit dem GSF-Dyno-Programm sehr zufrieden, allerdings wäre eine Software mit etwas mehr Funktionsumfang eine tolle Sache. Evtl. ist jemand in unseren Reihen, der aussen Können auch noch etwas Freizeit besitzt und da etwas zaubern könnte? Ich wäre sofort bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um folgende Funktionen zu bekommen:

- Direkt-Aufnahme der Messung in der Software mit Live-Anzeige des Diagramms.

- Integrierte "Datenbank" mit Infos zur Messung (Übersetzung, Motordaten, Datum, Wetterdaten)

- Ganz geil wäre auch das direkte Einbinden einer Wetterstation, damit Luftdruck und Temperatur automatisch bei der Messung mit aufgenommen werden.

:wacko:

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre alles super.

Von meinem Wissen ist aber nur der 2. Punkt ohne neue Hardware realisierbar.

Die von dir genannten Daten werden ja von Hand eingegeben und das sollte leicht sein, die in ein Textfeld mit schreiben zu lassen.

Leider kann ichs selbst nicht, müsste mirs aber halt mal anschauen wie das Programm aufgebaut ist.

Hi Jungs,

bin mit der Funktion und zuverlässigkeit unseres Prüfstands mit dem GSF-Dyno-Programm sehr zufrieden, allerdings wäre eine Software mit etwas mehr Funktionsumfang eine tolle Sache. Evtl. ist jemand in unseren Reihen, der aussen Können auch noch etwas Freizeit besitzt und da etwas zaubern könnte? Ich wäre sofort bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um folgende Funktionen zu bekommen:

- Direkt-Aufnahme der Messung in der Software mit Live-Anzeige des Diagramms.

- Integrierte "Datenbank" mit Infos zur Messung (Übersetzung, Motordaten, Datum, Wetterdaten)

- Ganz geil wäre auch das direkte Einbinden einer Wetterstation, damit Luftdruck und Temperatur automatisch bei der Messung mit aufgenommen werden.

:wacko:

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

bin mit der Funktion und zuverlässigkeit unseres Prüfstands mit dem GSF-Dyno-Programm sehr zufrieden, allerdings wäre eine Software mit etwas mehr Funktionsumfang eine tolle Sache. Evtl. ist jemand in unseren Reihen, der aussen Können auch noch etwas Freizeit besitzt und da etwas zaubern könnte? Ich wäre sofort bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um folgende Funktionen zu bekommen:

- Direkt-Aufnahme der Messung in der Software mit Live-Anzeige des Diagramms.

- Integrierte "Datenbank" mit Infos zur Messung (Übersetzung, Motordaten, Datum, Wetterdaten)

- Ganz geil wäre auch das direkte Einbinden einer Wetterstation, damit Luftdruck und Temperatur automatisch bei der Messung mit aufgenommen werden.

:wacko:

Gruß

Basti

Der Atom und Stahlfix basteln doch schon an sowas ist nur mehr eine Frage der Zeit soll dan mit Netbook im Set angeboten werden!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information