Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Bei mehrkanaligen Aufnahmen muss man zuallererst mal ein sauberes Signal kriegen. Es ist z.B. leicht, sich Brummschleifen einzufangen, die dann die Auswertung komplett verhauen. Ausserdem ist gerade beim Zündsignal eine entsprechende Filterung notwendig, am besten mit aktiven Komponenten (= kleine Schaltung mit Stromversorgung, die ein sauberes Rechtecksignal formt).

Damit der GSF-Dyno das Zündsignal direkt frisst, muss es sehr sauber sein. Mittelmäßige (passive) Filterung des Zündsignals, induktiv abgenommen mit Zange von einer Blitzpistole, brauchte bei uns immer noch händische Nacharbeit. Zu sehen an der schwarzen Linie, die zwischen den Frequenzbändern springt:

post-228-099961500 1318882046_thumb.png

Mit besserer (aktiver) Filterung, kapazitiv abgenommen mit einer einfachen und langlebigen Batterieklemme sah das dann viel besser aus. Unmittelbar und ohne Nacharbeit verwertbar:

post-228-060418900 1318882113_thumb.png

Die unmittelbare Übersetzungsberechnung wirkt sich natürlich auf die Kurvenform aus:

post-228-041564500 1318882161_thumb.png

Und hier der Verlauf der gemessenen Übersetzung über die Drehzahl:

post-228-022050900 1318882181_thumb.png

Die Übersetzung ändert sich vor allem durch den Reifendurchmesser (hohe Geschwindigkeit -> Umfang wächst -> längere Übersetzung), außerdem ist der Schlupf sichtbar (viel Drehmoment -> viel Schlupf -> kürzere Übersetzung). Die P4-Prüfstände entsprechen eher der blauen Kurve: die Übersetzung wird einmal herausgemessen, der Prüfstand rechnet dann fest die Rollendrehzahl in Motordrehzahl um. Aus Vergleichbarkeitsgründen bleibe ich bislang bei festen Übersetzungen. Auf der Straße spielen die gleichen Effekte rein, aber vermutlich weniger stark (höherer Reibwert und die flache Straße drückt den Reifen weniger ein).

Wichtig war bei uns auch, die Einstellung "Lichtmaschine/Micro" für das Zündsignal zu nehmen (steht hier unter Projekte auch irgendwo). Standardzündung 1 Signal pro Umdrehung, mit Vespatronic dann 2. Mit der Einstellung Zündzange habe ich nichts ordentliches herausbekommen. Postet doch mal eure nicht verwertbaren Aufnahmen. Vielleicht ist ja einfach erkennbar, was schief lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mal jemand für janz Doofe erklären, bitte!

Wo genau nehmt Ihr den Zündimpuls, also wo genau soll die Batterieklemme hin?

Wie genau wird das mit der Soundkarte verbunden?

Sorry, dass ich hier blöd fragen muss, aber Elektronik ist nicht so meins.

Könnte man denn bei der ösung nun auch zusätzlich das Signal für nen Echtzeit Drehzahlmesser verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal als Elektrodepp zu klären:

Kann das mal jemand für janz Doofe erklären, bitte!

Wo genau nehmt Ihr den Zündimpuls, also wo genau soll die Batterieklemme hin?

Sollte über das Zündkabel zum Kerzenstecker kommen

Wie genau wird das mit der Soundkarte verbunden?

schau dir das auf Atoms Hompage Mein Link nochmal an, denke mal das kennst du ja. Du benötigst den Spannungsteiler und gehst dann in den LineIn der Soundkarte.

Mit den beiden Signalen muss somit "stereo" aufgezeichnet werden. Problem dabei ist wohl nach Aussage einiger hier, das sich beide Eingänge eine Masse teilen müssen.

Sorry, dass ich hier blöd fragen muss, aber Elektronik ist nicht so meins.

Könnte man denn bei der ösung nun auch zusätzlich das Signal für nen Echtzeit Drehzahlmesser verwenden?

es gibt wohl einige Drehzahlmesser die auch mit deim Zündsignal über Zangen abgreifen arbeiten, sollte daher gehen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abgeholt.....

Massiver Stahlrohrrahmen

Verstellung hinten rechts. Das rechte hintere Standbein ist stufenlos höhenverstellbar zum wackelfreien Aufbau.

Staufach vorne unter der Verstellung. Verrigelung ist mit einem Federmechanismuss und einem dünnen Stahlseil.

Gewindeplatten um einen Adapter, zum alleinigen Motoraufbau, aufsetzen zu können.

Massive (vielleicht auch zu massiv) Vorderradaufnahme.

Leicht abnehmbare Auffahrrampe und PS mit Staplerschuhen.

Jetzt muss ich nur schleunigst was mit dem "abnehmen" auf die Beine bringen

Danke - für den Bau - Stephan...

post-13473-064417900 1319388415_thumb.jp

post-13473-009927600 1319388424_thumb.jp

post-13473-081105600 1319388433_thumb.jp

post-13473-008071900 1319388444_thumb.jp

post-13473-008583300 1319388457_thumb.jp

post-13473-094991600 1319388480_thumb.jp

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea sagt: Anwenderfehler - funktioniert einwandfrei.

So, also.

Anbei ET3 original

Und die v50 mit dem PoliniEVO

1. Frage: Warum sehen die Dateien so unterschiedlich aus?

2. Frage: Ich bekomm weder bei der ET3 noch bei der V50 realistische PS - Werte her.. Warum? Getriebe hab ich alles mal so hin und her gerechnet ( hier ist auch bestimmt der Fehler?!?)

3. Frage: Was für einen Auschnitt nimmt man da jetzt bei der Polinikurve?

post-13473-032993400 1319483745_thumb.jp

post-13473-072873100 1319483812_thumb.jp

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht, cw-wert und stirnfläche müssen null sein bei rollenmessung!

Kommt das signal von der rolle oder zündung?

Ich sehe gerade du hast beide kanäle auf lima, das geht so nicht. Du brauchst auf einem kanal das rollensignal und musst den durchmesser und "masseträgheit" eingeben.

Bearbeitet von Basti_MRP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht, cw-wert und stirnfläche müssen null sein bei rollenmessung!

Kommt das signal von der rolle oder zündung?

Ich sehe gerade du hast beide kanäle auf lima, das geht so nicht. Du brauchst auf einem kanal das rollensignal und musst den durchmesser und "masseträgheit" eingeben.

Gewicht, Cw Wert, Stirnfläche und Eingang (Micro, Lima, ...) spielen zwar bei der Auswertung eine Rolle, nicht aber beim Spectogramm.

Evtl. Störungen durch in der nähe betriebene Elektrogeräte (Laptop am Netz hängen während der Aufnahme)?

Edith meint:

Die da z.B.:

post-8876-039150200 1319494737_thumb.jpg

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht, cw-wert und stirnfläche müssen null sein bei rollenmessung!

Kommt das signal von der rolle oder zündung?

Ich sehe gerade du hast beide kanäle auf lima, das geht so nicht. Du brauchst auf einem kanal das rollensignal und musst den durchmesser und "masseträgheit" eingeben.

Zur Zeit kan ich nur über die Spannung abnehmen - würde aber trotzdem gern auf der Rolle das ganze machen.

Geht das dann überhaupt?

Achso - dann muss ich noch die Daten für die Rolle eingeben die anderen Sachen auf Null stellen und kann dann Messen auch wenn ich dann keinen "Geber" an der Rolle habe?

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht, Cw Wert, Stirnfläche und Eingang (Micro, Lima, ...) spielen zwar bei der Auswertung eine Rolle, nicht aber beim Spectogramm.

Evtl. Störungen durch in der nähe betriebene Elektrogeräte (Laptop am Netz hängen während der Aufnahme)?

Edith meint:

Die da z.B.:

post-8876-039150200 1319494737_thumb.jpg

Ist am Scheinwerfer vorne abgenommen - V50 -

Bei der ET3 hab ichs auch vorne am Scheinwerfer abgenommen - bei zweiten mal war da dann auch so ne "Störung"

Der Laptop muss ans Netz da der Akku kaputt ist!

Ich würd gern auf der Rolle messen aber hald einfach nur mit dem Spannungsteiler und die Übersetzung manuell eingeben.

Kann mir da jemand nen Screenshot machen wie da die Einstellung aussehen müsste

----------

Anders: ich würd gern nur bei der Rolle abnehmen (Sensor ist dran) blos hab ich kein Bauteil (wie zb. der Spannungswandler) damit mein PC das verarbeiten kann.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht über Rolle abnimmst, kannst gleich auf der Straße auch fahren. Jetzt werden Kupplungsschlupf, falls da un Reifenschlupf (Sicher da!) als Leistung mitgemessen, ist alles Banane so. Anständige Drehzahlaufnahme machen, hab' schon geschrieben wie das fürn 10er zu machen ist, und gut isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt hab ich mal direkt an der Rolle abgenommen.

Kann das mal einer Anschauen und beurteilen ob ich das richtig eingestellt hab (GSF-Dyno)

Nur das letzte "Signal" kann ich hernehmen... warum sind hier schon wieder drei?

Der Sensor macht 32 Signale pro Umdrehung

Die Rolle hat nen Umfang von 950mm und eine Breite von 300mm

Trägheitsmoment müsste bei 1,88 kgm² liegen?!

Motor:

Polini Evo

Membran über Gehäuse

Keihin 28

54 Hub

Franz 126/186

post-13473-022170400 1319567565_thumb.jp

post-13473-005717500 1319567870_thumb.jp

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das hier im Netz gefunden. Werd ich mal aufbauen und am Wochenende testen.

Zündabgriff

Dann gibts auch mal Bilder von meinem Prüfstand.

Michael

Meine Zündabnahme basiert auch auf der hier schon mehrfach referenzierten Schaltung. Spannungsversorgung einfach aus einem USB-Anschluss des Prüfstandsrechners. So sieht der komplette Schaltplan aus, funktioniert direkt am Line-In:

post-228-073327800 1319576724_thumb.jpg

Im Schaltplan ist ein 27k-Widerstand eingezeichnet. Dieser bestimmt die Pulsbreite des Ausgangssignals bei jeder Zündung. Bei hochdrehenden Motoren mit Vespatronic kann es eng werden. Dann überlagern sich bei hohen Drehzahlen die Impulse und das Signal kann nicht mehr ausgewertet werden. Vielleicht einfach gleich was kleineres einlöten... mal die Hälfte und gut!?

Die Schutzdioden etc. sind vielleicht schon etwas paranoid und unnötig, ich hatte halt noch ne Menge rumliegen... Empfindlichkeit ist gut, Signalgüte auch: das Signal ist schon auswertbar, wenn die Anschlussklemme nur in die Nähe des Zündkabels gehalten wird. Prüfstandsläufe habe ich aber bislang immer mit angesteckter Klemme gemacht.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, habe mir die Minimalkart-Schaltung nicht angesehen. Meine ist halt die aus dem Link mit n bissl Zeug davor und danach. Nix wildes und tut. Bei mir mit 14.000rpm und Vespatronic problemlos. Nix wildes und ziemlich billig.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information