Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Danke nochmal an Karoo und Minimalkart die bei der Fehlersuche geholfen haben.

Die .wav sieht ja zunächst einmal in audadity brauchbar aus.

Der Rollensensor macht bei hohen Frequenzen jedoch schlapp.(der kapazitive Abgriff über Krokodilklemme an der Zündung macht also auch mehr als 300Hz)

Die Rollensensorfrequenz sollte bei Erich bei ca. 150km/h unter 1000Hz liegen.

Es wird ein 2000Hz Sensor verwendet.

Auf die schnelle fallen mir zwei Fehlerquellen ein.

1.Abstand zum Sensor

2.Der Sensor hat einen Nennspannungsbereich von 10-36 V (Wir arbeiten aber nur mit 9V)

Beide Fehlerquellen werden in nächster Zeit untersucht.

@Erich

Ich habe den Spannungsbereich des verwendeten ICs überprüft der kann bis max. 15V DC

Du könntest die Schaltung also mal mit 12V testen

Bitte sende mir mal ein Foto von der Drehzahlabnnahme an der Rolle

gruß Stefan

Anbei mal Bilder vom Prüfstand.

Punkt 1 hab ich jetzt auf ca.1mm eingestellt vorher ca.2mm ( wird am abend dann getestet)

Punkt 2 habe jetzt ein netzteil mit 12V zum testen (wird auch am abend getestet)

post-23242-0-61665100-1332852533_thumb.j

post-23242-0-86897900-1332852550_thumb.j

post-23242-0-80364700-1332852578_thumb.j

post-23242-0-04006800-1332852601_thumb.j

post-23242-0-22676900-1332852646_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab gestern mal ein paar tests gemacht.

Das Störsignal ist seit dem ich den Sensor von 2mm auf 1mm geduziert habe in den höheren Drehzahlen weg, dafür war jetzt aber in Verwendung egal ob 9V od. 12V Netzteil ein anderes Störsignal ( Bild rechts) in den höheren drehzahlberreich

bei der Auswertung mit dem GSF Dyno Programm zu sehen, aber mit dem wegradieren (Bild links) war das kein problem und die kurven wurden sauber angezeigt. Hab das ganze dann aber auch mit einer 9V Blockbatterie getestet (Bild mitte)

und siehe da die wave datei war noch besser und man mußte nichts mehr radieren.

Habe mich auch mal mit den Luftdruck (mbar) beim GSF Dyno Programm gespielt habe da feststellen müssen das der vorgegebene Wert von 1013 mbar und den bei mir tatsächlichen Wert von 991 mbar (vor Ort gemesen mittels Wetterstation 40€ vom Elektro Conrad ) gleich mal ca. 1 PS ausmachen kann.

Bei den Test wurde immer das Überstzungsverhältnis neu eingelesen darum glaube ich das da die Kurvenunterschiede herkommen und das es nicht vom Netz bzw. Accu od so ist oder !?

test sf 9V netz.wav

test sf 9V Accu.wav

test sf 12,5V netz.wav

test sf 9V netz.wav

test sf 9V Accu.wav

test sf 12,5V netz.wav

test sf 9V netz.wav

test sf 9V Accu.wav

test sf 12,5V netz.wav

post-23242-0-29306000-1332921173_thumb.j

post-23242-0-39848200-1332921183_thumb.j

post-23242-0-74305300-1332921195_thumb.j

post-23242-0-06591000-1332921207_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

Das Rollensignal sieht jetzt auf jedenfall in Audacity gut aus.

Das Problem sollte behoben sein.

Bei der Aufnahme 9V Accu ist in der Datei die ich runtergeladen habe ein Ausfall bei ca.7,3s als wenn dein Rechner da mal kurz gehangen hätte.

Bei den anderen beiden Aufnahmen scheint die Frequenz in Ordnung zu sein jedoch bricht die Spitze zusammen könnten natürlich Störungen vom Netzteil sein.

Mich wundert nur das diese Störungen ca.zur selben Zeit auftreten wie der Ausfall der Accu Datei.

Bitte reduziere bei den nächsten Aufnahmen einmal den "Lin In" Pegel um ca. 50% evtl. übersteuert da der Lin In

Wenn wir aber so vorgehen wie von Karoo beschrieben und mit fester "Übersetzung" arbeiten um die Kurven vergleichbar zu haben ist das ja kein Problem.

Hab das gerade mal so gemacht

Die Datei 9V Netz eingeladen (Bin aber von einem 3.50 Reifen ausgegangen 1.335)

Hab mir die Übersetzung nach dem radieren anzeigen lassen 7.18,dann die Leistungskurve 2 Kanal erstellt

Die Übersetung 7.18 fest eingetragen ,den Zündungskanal ausgeschaltet und mir die 1 Kanal Leistungskurve erstellt.

gruß Stefan

post-37880-0-52369000-1332925989_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

Das Rollensignal sieht jetzt auf jedenfall in Audacity gut aus.

Das Problem sollte behoben sein.

Bei der Aufnahme 9V Accu ist in der Datei die ich runtergeladen habe ein Ausfall bei ca.7,3s als wenn dein Rechner da mal kurz gehangen hätte.

Bei den anderen beiden Aufnahmen scheint die Frequenz in Ordnung zu sein jedoch bricht die Spitze zusammen könnten natürlich Störungen vom Netzteil sein.

Mich wundert nur das diese Störungen ca.zur selben Zeit auftreten wie der Ausfall der Accu Datei.

Bitte reduziere bei den nächsten Aufnahmen einmal den "Lin In" Pegel um ca. 50% evtl. übersteuert da der Lin In

Wenn wir aber so vorgehen wie von Karoo beschrieben und mit fester "Übersetzung" arbeiten um die Kurven vergleichbar zu haben ist das ja kein Problem.

gruß Stefan

Hab natürlich alle tests doppelt bzw. dreifach gemacht. :wacko:

Was sollte man den jetzt für eine feste "Übersetzung" eingeben? Hab das mal mit Getriebe Übersetzung / Reifen Umfang mit 0/0 probiert das funkt. mal nicht 1/1,5/5,7/7, 9/9 (bei beiden die selbe Zahl) eingegeben da kommt immer das selbe raus (zb. bei der WaveDatei 9Volt Accu 1)

28.56PS/ 9997,21U/min, 21,06 Nm/8784,86U/min aber wenn man richtige Übersetzungen mit Kommastellen usw. eingibt ist man auch gleich 1-2 PS daneben.

sf 9V Accu 1.wav

sf 12,5V netz 1.wav

sf 9V netz 1.wav

sf 9V netz2.wav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

print.bmp

print2.bmp

Hallo, ich bin der Markus und neu hier im Forum. Hatte mich angemeldet wegen der Fachkompetenzen in Sachen Prüfstandsbau. Ich hatte schon den Stahlfix angeschrieben wegen den Zündabnehmern, die er baut. Einen Prüfstand habe ich angefertigt, hier zu sehen, falls es einen interressiert ganz am Ende letzte Seite:http://www.m-m-o.de/off-topic/14770-motorpr%C3%BCfstand-selbst-bauen/

Erste Messversuche mittels Lima auf China Recorder sind am Wochenende gemacht worden.Dabei kam leider ein Spektogramm heraus, das mehrere sehr deutliche Kurven anzeigt (bei zwei Beschleunigungstests in der Gesamtaufnahme) Print.bmp zeigt dieses Limaspektogramm. Es handelt sich um eine Langfang Kokusanzündung eingebaut in ein Hercules Moped. Die zu erwartende Spitze sollte etwa bei 8500 Touren liegen bei dem Setup, was auch hinkommen würde mit 3 Signale pro Umdrehung und heireinzoomen der jeweils unteren Kurven. Kann da mal jemand sagen woran liegt mit den mehreren Linien? Die Anlage hat einen Sternförmigen Stator bei dem ein Kupferlackdraht in reihe um 4 Spulen gewickelt ist. Magnete kann man leider nicht erkennen.

Dann habe ich noch einen Induktivgeber aufm Schrottplatz ausm Auto ausgeschlachtet und da auch gleich noch ein passendes Zahnrad dazu gefunden. Mittels Spannungsteiler an das China Diktiergerät von ebay angeschlossen ergab sich eine absolut störungsfreie, präzise Aufnahme, glaube ich zumindest. Bild print2.bmp

Die Lage der Leistungsspitze und auch die Endgeschwindigkeit weichen aber stark voneinander ab, wenn man bei Lima den Radumfang + Getriebeübersetzung(bekannt) von Hand eingiebt. Ich trau der Limaaufnahme nicht. hat da zufällig jemand Erfahrung?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

Das Rollensignal sieht jetzt auf jedenfall in Audacity gut aus.

Das Problem sollte behoben sein.

Bei der Aufnahme 9V Accu ist in der Datei die ich runtergeladen habe ein Ausfall bei ca.7,3s als wenn dein Rechner da mal kurz gehangen hätte.

Bei den anderen beiden Aufnahmen scheint die Frequenz in Ordnung zu sein jedoch bricht die Spitze zusammen könnten natürlich Störungen vom Netzteil sein.

Mich wundert nur das diese Störungen ca.zur selben Zeit auftreten wie der Ausfall der Accu Datei.

Bitte reduziere bei den nächsten Aufnahmen einmal den "Lin In" Pegel um ca. 50% evtl. übersteuert da der Lin In

Wenn wir aber so vorgehen wie von Karoo beschrieben und mit fester "Übersetzung" arbeiten um die Kurven vergleichbar zu haben ist das ja kein Problem.

Hab das gerade mal so gemacht

Die Datei 9V Netz eingeladen (Bin aber von einem 3.50 Reifen ausgegangen 1.335)

Hab mir die Übersetzung nach dem radieren anzeigen lassen 7.18,dann die Leistungskurve 2 Kanal erstellt

Die Übersetung 7.18 fest eingetragen ,den Zündungskanal ausgeschaltet und mir die 1 Kanal Leistungskurve erstellt.

gruß Stefan

ok das heist man muss vor dem Getriebe übersetzungs berrechnen den Reifenumfang richtig eingeben und bei der Getriebeübersetzung beim Programm selbst ist es vorerst egal was drin steht, dann die Getriebeübersetzung berrechnen lassen und den Wert das gleich am Anfang der Berechneten bzw. Grafisch Dargestellter Getriebeübersetzungskurve zb. 3000U/min angezeigt ( so wie eigentlich beim P4 der ja auch die Getriebeübersetzung von der Mindestdrehzahl entnommen wird) wird in das Feld des GSF Dynoprogramm reingeschreiben und nicht den Berechneten Getriebeüberstzungs ausgerechnete max. wert!? Somit ist der wert fix und dann eben das Zündsignal ausschalten und berechnen lassen!?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet die Software?

Finde es toll, dass da was gemacht wurde, fände es aber Schade, wenns die nicht zu einem halbwegs passenden Preis zu kaufen gäbe.

Ich war auch mal an ner Rolle vom Stahlfix dran, hat sich aber verlaufen, weil (Annahme) meine/unsere Rolle mit Lagerung und verzinktem Gerüst ähnlich viel wie der Transport von so ner Rolle von D nach A gekostet hätte/hat. Rolle haben wir jetzt selbst gemacht.

Vielleicht geht da was, mit Erwerb der Softare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Messversuche mittels Lima auf China Recorder sind am Wochenende gemacht worden.Dabei kam leider ein Spektogramm heraus, das mehrere sehr deutliche Kurven anzeigt (bei zwei Beschleunigungstests in der Gesamtaufnahme) Print.bmp zeigt dieses Limaspektogramm. Es handelt sich um eine Langfang Kokusanzündung eingebaut in ein Hercules Moped. Die zu erwartende Spitze sollte etwa bei 8500 Touren liegen bei dem Setup, was auch hinkommen würde mit 3 Signale pro Umdrehung und heireinzoomen der jeweils unteren Kurven. Kann da mal jemand sagen woran liegt mit den mehreren Linien?

Also ich würde da einfach die Höchstdrehzahl (z.B. auf 10000) passend einschränken, dann sind die Überlagerungen quasi weg.

Zu den Überlagerungen kommt es meiner Meinung nach, weil das Signal kein reiner Sinus ist. Ein Rechteck-Signal z.B. kann aber durch Überlagerung von Sinus-Signalen erzeugt werden. Das GSF-Dyno analysiert Dein Signal und zeigt dir all diese Sinus-Signale an, deshalb auch die Überlagerungen.

Zum Unterschied der Kurven: Ich würde mal ein paar verschiedene Einstellungen bei Signale pro Umdrehung versuchen.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scth200, dein eAntwort hilft mir nur bedingt weiter. Der Ich stellte die Max. dr. extra hoch, um das gesamte Spektogram, das geliefert wird hier mal zu zeigen. Die Frage, die letztendlich bleibt ist, ob mit einer bestimmten Anzahl Signale pro Umdrehung eingestellt einer(warscheinlich das Untere) wirklich die tatsächliche Motordrehzahl wieder giebt oder eben nicht, weil es wie der Atom007 in nem älteren Beitrag schreibt nur eine Anhäufung von energien ist, die in diesem Fall von mehreen Spulen überlagernd gleichzeitig kommen. Ich kann mir die Signalabgabe in der Sternzündung nicht vorstellen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach bei Signale pro Umdrehung von 2-10 alles durchprobieren. Irgendwann müßten Lima-Signal und Induktivsignal zusammenpassen.

Beim abgegebenen Lima-Signal gibt es auf jeden Fall eine Grundschwingung, die einem ganzzahligen Vielfachen der Motordrehzahl entspricht.

Atoms Kommentar bezog sich IMHO darauf, daß man nur durch bloses hinschauen den richtigen Wert für Signale pro Umdrehung nicht immer einfach so herausfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das mit der absaugung?

wir haben einen absaugschlauch auf den eine art trichter gesteckt ist.

bei lf linksauslegern geht das noch, bei zb originalpötten od. sfunterderbackeanlagen saugt das nicht mehr ordentlich ab und die prüfstandskammer wird zur räucherkammer :wacko:

ich dachte da an einen schlauch der flexibel aber zugleich starr ist und sich dicht vor das auspuffendrohr biegen lässt, gibts sowas?

nochmal zu meiner frage bitte:

wie löst ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An SS90: Warum hängst du den Absaugschlauch, wenn di beim Roller dran kommst nicht einfach über den Auspuff? Ich hab nen 160er Schweißabsaugschlauch genommen und den am Ende nochmal mit Kreppband gepanzert. Das Gebläse muss so heftig reißen, dass man, wenn es eingeschaltet ist die Tür vom Prüfraum garnicht mehr auf kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behaupte mal das ist stark von der Leistung der Absaugung abhängig.

Die bestimmt den vorhandenen Druck an der Stelle.

Es macht sicher sinn hier möglihst wenig in das zu messende System einzugreifen und daher die Absaugung nicht direkt mit dem Auspuff zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Welche Wetterstationen und USB "Line In" Soundkarten habt ihr im Einsatz ?

Hab hier eine 7 in 1 USB Soundbox von Delock

Leider musste ich feststellen das die Qualität des Signals in Scope über Delock "Line In" schlechter ist als z.b. über einen Soundblaster "Line In" meines Stationären Rechners oder eines "Line In" am Laptop meiner Frau oder im Betrieb.Leider verfügt mein Garagenlaptop nur über einen "Mic In" und daher möchte ich auf eine USB Lösung zurückgreifen.

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat eine ca 400 kilo walzen, und welches Trägheitsmonent haben die ?

ich vermute mal du willst das einzustellende Trägheitsmoment der Walze.

Rechnen wirst du ja selbst können.

Kann ich aber leider nicht mit dienen.

Für unsere Anwendungen ist 400kg auch überdimensoiniert, zumindest wenn das Gewicht nicht aus der Länge sondern aus dem Radius resultiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undi

stellst du dem erich sein prüfstand jetzt ein? :wacko:

400kilo ist schon ziemlich top, was die reine masse jetzt angeht, da man bei dem gewicht der echten strasse recht nahe ist.

so kann die prüfstandsbedüsung bei einer smallframe, ziemlich sicher, direkt auf der strasse übernommen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Welche Wetterstationen und USB "Line In" Soundkarten habt ihr im Einsatz ?

Hab hier eine 7 in 1 USB Soundbox von Delock

Leider musste ich feststellen das die Qualität des Signals in Scope über Delock "Line In" schlechter ist als z.b. über einen Soundblaster "Line In" meines Stationären Rechners oder eines "Line In" am Laptop meiner Frau oder im Betrieb.Leider verfügt mein Garagenlaptop nur über einen "Mic In" und daher möchte ich auf eine USB Lösung zurückgreifen.

gruß Stefan

ist alles vom elektro conrad.

Bestellnr. 672156 von der Funk-Wetterstadion TE689 um 40€

Bestellnr. 639281 Digitus 7.1 USB Sound Bo um 30€

post-23242-0-73216900-1334074780_thumb.j

post-23242-0-53684800-1334074802_thumb.j

post-23242-0-93593200-1334074816_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse ist nicht gleich sinnvoll.

gut dem Erich seine Rolle hat nen großen Durchmesser was sinn macht. Über die Länge auf die Masse hilft nicht viel.

mit meiner Walze J=2,13kgm^2 (D=ca300mm) simuliere ich rechnerisch eine translatorisch beschleunigte Masse von 96kg das ist etwas zu wenig um die realitiät abzubilden.

@undi

stellst du dem erich sein prüfstand jetzt ein? :wacko:

400kilo ist schon ziemlich top, was die reine masse jetzt angeht, da man bei dem gewicht der echten strasse recht nahe ist.

so kann die prüfstandsbedüsung bei einer smallframe, ziemlich sicher, direkt auf der strasse übernommen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie stark so eine Absaugung auf die Leistung wirkt muss immer im einzelnen getestet werden je nach Gebläse und Schlauchdicke. das werde ich mal tun und dann hier Erfahrung berichten. Ich hab aber am WE erst noch eine anderes Problem gehabt: Der Induktivgeber funktioniert über den Spannungsteiler einwandfrei. Der Limaabgriff, der erst unsauber mit 3 Signallinien war ist jetzt auch einwandfrei. Ist mir etwas peinlich, aber ich hatte den Spannungsregler dran gelassen und der hatte das Ergebnis verfälscht. am besten man klemmt alles ab bei Limaaufzeichnungen. Was aber jetzt immer noch nicht geht ist die Parrallelaufnahme Lima/Induktivgeber. Ich hab den einen Kanal vom Soundkartenstecker mit dem Spannungsteiler + vom Induktivgeber und den Anderen Kanal mit dem Spannungsteiler + vom Lamateiler verbunden. Beide - Seiten gehen auf Erde. Kann das so überhaupt funktionieren? Wenn ich in dem Fall mit Audacity aufnehme kommt nur das Rollensignal an. Um ein Limasignal zu kriegen muss ich den Stecker direkt rein machen ohne den Teiler von der Rolle.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undi

stellst du dem erich sein prüfstand jetzt ein? :wacko:

400kilo ist schon ziemlich top, was die reine masse jetzt angeht, da man bei dem gewicht der echten strasse recht nahe ist.

so kann die prüfstandsbedüsung bei einer smallframe, ziemlich sicher, direkt auf der strasse übernommen werden!

Neue Infos 315 kilo + ca 10 kilo für bremsscheibe+grosse Lager

398,5 durchmesser der Walze

beim meinen 42,5 ps waren 8,8 walzenträgheit eingestellt

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information