Zum Inhalt springen

MarkusK

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MarkusK

  1. Nichts, wir redeten vom Ölantheil in der Mischung.
  2. Ich würde mir an deiner Stelle über meine eigene Ahnungslosigkeit in dieser Hinsicht keine allzuvielen Gedanken machen, es giebt wichtigeres, als über Zweitakter so genau bescheid zu wissen. Falls du zuviel Zeit hast, kannst du dein Wissen natürlich gerne erweitern, indem du z.B. das Buch von Gordon Blair mal studierst.
  3. Nein, mit angepaßter Vergaserabstimmung selbstverständlich, um das ursprüngliche Benzin/Luft wieder herzustellen
  4. Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wüßtest du, daß meine Kiste überhaupt nicht schnellaufend ist. 1,5 % dürften demnach von der Haltbarkeit her kein Problem seyn. Öl hat natürlich auch Einfluß auf die Leistung, d.h. je mehr, desto höher, weil die Abdichtung bis zu einem gewissen Punkt noch verbessert wird, während die Schmierung vorher schon ausreichend war. Ich habe aber jetzt erst nochmal einen 20l Kanister Mineralöl für 31 E bestellt, weil die Informationslage zu den additiven, mit denen man es evtl. sauberer bekommen würde, doch etwas zu dünn ist. Rapsöl pur ist 1:40 auf alle Fälle nicht auf Dauer fahrbar (Achtung auch wegen eurer NBR-Simmerringe), das macht zu viel Dreck im Motor.
  5. Könntest du mir, bevor du mich umbringen läßt, mir denn die Frage noch beantworten, obs denn möglich gewesen wäre das Rapsöl durch Zugabe von irgenwelchen Zusätzen sauber zu bekommen?
  6. Ist ja schön, daß überhaupt Resonanz da ist, aber schade, daß hier überwiegend nur dummes Zeug auf eine eigentlich ganz normale Frage kommt. Rizinus und Rapsöl riechen nahezu gleich. Und ich habe nirgends, aber auchwirklich nirgendwo geschrieben, daß ich vermuthe, es würde sauber verbrennen. Im Gegentheil, ich wußte, daß es Probleme mit Ablagerungen geben wird. Das haben Pflanzenöle wohl so inne, da ich vor einigen Jahren schon mal eine teure ,,sauber verbrennende" Rizinus-Synthese Mischung gefahren bin, die aber auch nicht gerade sauber war. Also ganz ohne die extrem guten Schmiereigenschaften der Pflanzenöle mit weg zu machen, bekommt man es wohl nie so sauber, wie synthetic. Was die Erdölbildung betrifft: Ich dachte das wäre inzwischen allgemein bekannt, daß wir seit den 70er Jahren ungefähr mit dem regelmäßig neu festgestellten peak-oil offenbar beschissen wurden. Wenn nicht sollte es doch irgendwann mal auffallen...
  7. Wegen der Präzision: Hinter mir fahren öfter andere Verkehrtheilnehmer her. Da dachte ich Pflanzenöl ist weniger giftig für die. ,,Mineralöl sind ja auch nur alte Bestände an Naturzeugs... " Du weißt, daß die Lüge mit den abgestorbenen Dinosauriern, die sich über die mio. Jahre abgelagert und zu Öl verdichtet haben sollen, der wissenschaftlichen Forschung dann doch nicht standhalten konnte und man heute weiß, daß Erdöl im Erdinnern ständig neu gebildet wird? Dann hatte ich noch den Preis im Hinterkopf, weil ich kein Öl mehr unter 2 Euro gefunden hatte. Eine weitere Suche gerade hat aber dann doch was gebracht. Trotzdem wäre interessant, ob man das Rapsöl so hintrimmen kann, daß man es langfristig verwenden kann.
  8. Ich habe mir jetzt nicht das 52-Seitige Thema durchgelesen, aber denke folgendes ist sicher noch nicht besprochen worden: Wie sehen eure Erfahrungen mit stinknormalem Rapsöl ausm Aldi als 2t-Öl aus? Ich bin es jetzt mal einfach in 1:40er Mischung im Mokick 50ccm 3PS@5800 U/min gefahren. Leider war nach 500Km der Kolbenring schon fest und der Auslass durfte auch mal entkokt werden. Also die Reinigungseigenschaften sind offenbar nicht so toll. Das werde ich evtl reklamieren bei Aldi...;) Kann man die Reinigungseigenschaften durch Zugabe von Petroleum, oder ,,Luqui Moly Benzinzusatz" verbessern? Mir kommt es halt drauf an möglichst umweltfreundlich zu fahren und da ist Pflanzenöl, was andere sowieso essen ja geradezu ideal.
  9. Du kennst dich ja bald besser damit aus, als Ewald.
  10. http://www.motelek.net/andere/kokusan_neu/parameter/limapower_2010.png Das, und das reichte offenbar nicht. Kann ja auch nicht mit mageren 14 Watt bei 10 000 U/min Gruß Martkus
  11. Den Kokusan Regler benutzte ich auch immer zum Laden von 2 6V 3,2AH Batterien. Beim Betrieb mit Navi hat es die dann aber leider tiefentladen, weil da zu wenig Gleichstrom raus kommt. Daher diese Wut auf unzuverlässige Akkus.
  12. Habe ich, durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann. Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die.
  13. Das Problem beim kleinen Bleiakku ist, dass diese nicht nachfüllbar, sondern wartungsfrei sind und somit nicht geeignet, um in einem Fahrzeug über einen Regler, wie den von Kokusan permanent geladen zu werden. Ich will das zuverlässig haben und auf lange Lebensdauer und Kilometerleistung. Ist natürlich blöd, wenn man dafür extra nen Gleichrichter mit Kondensator kauft und der dann nach 10 000 Km auch einfach so platzt. Da kommen dann noch die ganzen PCB raus. Lecker. Gruß Markus
  14. Ok danke, aus dem Topic geht hervor , dass der Hupengleichrichter nicht für Dauerlast geeignet ist. Bleibt wohl nur der Powerdynamogleichrichter, wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will. Vielleicht arbeitet der ja auch, wenn man nur eine Phase anschließt und die andere Seite auf Erde legt parallel zum Wechselstromnetz. Ist ja keine extreme Leistung gefordert. Gruß Markus
  15. Danke, hat einer zufällig Erfahrung mit diesem Billigteil? Das sieht auch auf dem Bild kleiner aus. Gruß Markus http://www.ebay.de/itm/Hupengleichrichter-fur-Vespa-PX-PK-/161026444340?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item257dec8c34
  16. Tja, anscheinend gibt es den Gleichrichter ohne Batterie für Vespa eben doch. Hierauf stieß ich zufällig als link beim Durchstöbern im 50er Forum:http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200 Damit müsste man doch an einem einphasigen Generator zusätzlich zum Fahrlicht, das über AC läuft noch ein paar LEDs und ne Hupe betreiben können, ohne eine Batterie verbauen zu müssen oder? Nach neuestem Wissensstand müssen andere Gleichrichter nämlich beide Enden der Spulenwicklungen haben, also die Masse muss ab und auch zum Gleichrichter, was einen Umbau der Zündanlage bedeuten würde. Gruß Markus
  17. Mein Ziel WAR mal eine Ignitech an einem einphasigen Kokusan Sternzünder zu betreiben. Da Ralf Waldmann aber jetzt gute programmierbare CDIs bei Alphatechnik machen lässt fällt das eigentlich weg. Ackus sind auch sehr unzuverlässig und wenn da die Zündung dran hängt, ist immer ein Risiko unterwegs. Deshalb: Akku am besten ganz raus schmeißen und LED Lampen direkt über einen Gleichrichter mit Kondensator betreiben, parallel zum Vorderlicht, das über Wechselstrom laufen muss. Gravedigger: Dieses Teil habe ich zu Hause. Was kann man damit machen?
  18. Danke, sowas meinte ich. Ist das aber nicht bei irgend einer Vespa Standardausrüstung? Müsste doch für 15-20 Euro auch zu haben sein sowas oder? und wäre toll, wenn Regler und Gleichstromlieferant in einem Gerät wären wegen Platzprobleme? Oder taugen die originalen Vespa nix?
  19. Ich nutze dieses Thema, um eine kleine Zwischenfrage ein zu werfen, die sicher leicht zu beantworten ist: Es soll von Vespa einen Spannungs/Laderegler geben, der ohne Batterie am Plus auskommt und somit Gleichtromverbraucher, wie LED Rückleuchten versorgen könnte. Welcher wäre das? Wo wir beim Thema sind: Hast du T5Rainer bei einer Sternzündung die komplett mit 1 Draht gewickelten Spulen getrennt, um mehrere Lichtpole, einmal für AC,Fahrlicht und einmal für DC Vollgleichrichtung und starke DC Verbraucher zu haben? Das wäre für mich auch interessant. Fahre eine Kokusan für Kleinkrafträder/Mofas als Bosch/Mototoplat/Ducati Ersatz, die ursprünglich aus dem Bereich Derbi Senda kam. Gruß Markus
  20. Ich habe mit GSF-Dyno dieses Jahr gute Erfahrungen gemacht. Was soll deiner Meinung nach der Vorteil bei einer mehrere tausend Euro teuren Kauf Soft-Hardware für Beschleunigungsprüfstandsbestückung sein? Der Prüfstan ist und bleibt dadurch nur ein Beschleunigungsstand bei dem etwaige Messschwierigkeiten höchstens über die nach und nach höher werdende Wärmeentwicklung aufkommen. Oder geht das Messen damit einfach nur schneller? Mit Audacity auf zu nehmen und dann nachträglich zu exportieren und aus zu werten ist schon etwas lästig, aber es kostet halt auch nix.Gruß Markus
  21. Das Thema Drehzahabnehmer über Zündkabel ist bei mir auch noch aktuell, obwohl der Prüfstand mit Limaabnahme diesen Sommer schon komplett durch gerattert hat. Wenn Jemand so eine Schaltung noch zu verkaufen hat bitte auch bei mir melden! Es wäre auch schon interressant, wenn jemand nur den kompletten Kaufteilesatz liefern könnte, das Löten würde ich mir dann auch noch selber zu trauen. Gruß Markus
  22. Ich habe auch das Problem, dass manchmal die USB Maus aufhört zu fahren, obwohl ich eine entstörte Kerze und Stecker drauf habe. Ist extrem ärgerlich, zumal jetzt auch noch der PC ständig resettet neuerdings, mit der Fehlermeldung ,,primary hard disk not detected" oder so ähnlich, aber das könnte auch ne andere Ursache haben. Nur ärger mit den Rechnersachen, mann mann mann gruß Markus
  23. Das geht auch an Elektrorollern, aber Straßenmessungen mit Tacho dürften meistens ungenau sein. Es ist schwer auf der Straße brauchbare Bedingungen zu schaffen. -->Roller auf Prüfstand bringen
  24. Für die Bemühungen möchte ich mich hiermit kurz bedanken. Der Fehler bei mir lag aber anders, d.h. die Schaltung funktioniert jetzt.Ich vermutete auch erst, dass das so falsch war, aber der verdacht, dass es nicht an der Masse, sondern an einem Lötfehler liegen könnte lag nahe, da der Induktivgeber ja immernoch ging. Das Problem war folgendes: Diese dämliche Klinkenbuchse für den 2.Eingang hat unten 2 Zusätzliche Lötfüße, deren Kontakt ABBRICHT sobald man einen Klinkenstecker einführt! Dummerweise hatte ich genau diese Füßchen verwendet. Hat aber auch lange gedauert bis ich darauf gekommen bin. gut, dass ich vorher schonmal alles mit Heißkleber eingesaut hatte. musste alles runter... Die Schaltungen von Minimalkart, die Stahlfix verlötet hatte ich bei ihm auch angefragt, aber es ist noch nix gekommen. Für rennzündung ohne Licht ist das sicher ein Vorteil. Aber die Limaabnahme+Rollensignal funktioniert jetzt auch ASTREIN! Nur falls der Stahlfix das nicht machen will, oder keine Schaltungen mehr hat: Wo bekomm ichj so ne Spezialplatine? Würd mir das dann damit auch selber zu trauen. So, und dann hab ich noch Vergleichsäufe gemacht, die ersten 3 sind normal mit Absaugung, die vierte mal ohne. Die Zahlen in dem Dateinamen sind die Zylindertemperaturen des Fahrtwindkühlers, die ich jeweils vor und nach dem Lauf mittels Infrarotthermometer gemessen habe. Das muss unbedingt gemacht werden und einheitlich sein, denn darin liegt wohl der größte Faktor für Messungenauigkeiten. Den Hinterreifen pumpe ich immer auf 5 Bar auf, weil ich glaube, dass eine möglichst harte Gummirolle, die sich wenig verformt die exaktesten Ergebnisse bringen kann. Wenn auch nachher auf der Straße die Reifenarbeit minimal größer ist und dann 0,1PS oder so fehlen. Der Reifen sollte meiner Meinung nach auf dem Prüfstand nur ein möglichst stabiler und Konstanter Teil des Getriebes sein. Wie groß dann in meinem Fall der Einfluss der Absaugung ist kann man denke ich gut erkennen. Gruß MarkusVergleich mit ohne Absaugung.bmp Vergleich mit ohne Absaugung.bmp
  25. Primavera, du lässt doch auch die beiden Kanäle parrallel laufen, warum gehtn das bei dir und bei mir nicht? Hab Fotos gemacht, die Platine, wo die Klinkenbuchse drauf ist, ist der Spannungsteiler vom Induktivgeber. Das Das Kabel, was da rein kommt ist vom Spannungsteiler für die Lima. Der Induktivgeber funzt immer, das limasignal nur dann, wenn ich den Stecker direkt einzeln in die Soundkarte Stecke. Gruß Markus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information