Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

@e:

die fällst von einem extrem in das andere, zuerst über 70 ps und jetzt nur 6,xx ps

die teile des motors sollten ja ca 10-15 ps bereitstelln

wie du bei der leistungskurve sehen kannst ist das eine andere vespa blau (Motor nicht bearbeitet, PK Getriebe,24 Primär,org. Auspuff, 20 Vergasser) als die was ich ein paar seiten vorher gepostet habe die war silber (Motor bearbeitet, PK Getriebe, 24 Primär, Polini Auspuff, 30er Vergasser) die habe ich natürlich auch getestet hat. ca. 10PS aber die Kupplung rutscht jetzt aber du hast uns ja gestern eh neue Beläge gegeben :wacko:

post-23242-0-68562700-1332231497_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal eine Vergleichskurve gepostet einmal rechter Kanal (Lichtmaschine) ein/aus.

Getriebe übersetzung sollte richtig eingegeben sein (org. pk Getriebe, org. 24 Primär). Reifen umfang ein 3.00-10 marke weis ich jetzt nicht genau gibt es in dieser dimension so große unterschiede gleich 719,45 umdrehungen ???

post-23242-0-34811100-1332233188_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

Du kannst dir ja auch die errechnete Übersetzung (Reifen und Getriebe) anzeigen lassen

Die wird bei dem von dir geposteten File mit 7.781 angegeben.

Ansonsten sieht das ja jetzt schonmal schick aus.

wie kann mann eigentlich mehrere Kurven in einem Bild darstellen ?

Hatte das mal bekomme es aber jetzt irgendwie nicht hin

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auf meinem anderen Rechner auch so gestern abend hinbekommen auf dem hier funzt das irgendwie nicht.

Wenn mann mit der Kurve von Erich (2Kanalaufnahme) spielt und an der Getriebeübersetzung dreht(GÜ1,GÜ2,GU10 oder die Reifen ändert) verändert sich die Kurve im zehntel Bereich (+/-0,5PS)

Das dürfte doch eigentlich bei einer 2 Kanalaufnahme nicht der Fall sein da die Werte der Übersetzung ja angeblich nicht beachtet wird.

Liegt hier ein Berechnungsfehler in der Software vor oder sitzt der Fehler wieder mal wie so oft davor ?

Wenn mann jetzt die komplette Übersetzung(GÜ und Reifen ) z.b. auf einem P4 eingemessen hat wie würde ich die dann im GSF Dyno eintragen (1 Kanalaufnahme)

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei ein paar tests.

Warum verändern sich die werte (PS, Nm, Drehzahl) so trastisch wenn man bei der Getriebe übersetzung, Reifen Umfang, mini/maxi Drehzahl die werte verändert, was ja eigentlich

so nicht sein sollte.

Kann man die Übersetzung und Reifen Umfang nicht irgendwie ausschalten od. muss man da einen bestimmten wert eingeben, mit den werten 7 in der getriebe übersetzung und 1 im Reifenumfang habe ich brauchbare werte erziehlen können.

Muss man bei mini/maxi drehzahl darauf achten das man da nicht einen zu kleinen bzw. zu großen wert eingibt od. hängt das von der zeit (Wave aufnahme) ab?

Wie funkt. eigentlich das neue SIP Dyno Programm muss man da die selben Werte vorher eingeben so wie beim GSF Dyno nacher?

post-23242-0-56925200-1332405993_thumb.j

sf vespa falc1.wav

sf vespa Falc 3.wav

sf grau 130 polini 24 delorto 100 duese PM40 org.PK Zündung 3gang.wav

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Prüfstand funkt. jetzt ohne das man eine Getriebeübersetzung usw. eingeben muss!

Hab da mal ein paar tests gemacht zb. mit 9V Accublock und Netzteil, hab da feststellen müssen das es vorkommen kann das mit einem billigen Netzteil zb. 2 od. 3 kurven in der wave datei vorhanden sind.

mit 2 kurven hat das GSF Dyno Programm kein problem mit der auswertung ab 3 kurven auch mit ausradieren gehts bei mir nicht mehr.

Bei mir funkt. auch nur dann wenn ich den linken kanal als Trägheitsrolle verwende und rechts die Lichtmaschine natürlich unter der berücksichtigung das die wave-datei vom kanal her richtig aufgenommen ist!

Es funkt. mit Windows XP und mit windows 7 und 64 bit. Die Trägheitsmoment Rolle wird auf jeden fall mal so ausgerechnet wie ich das vor einer seite mal beschrieben habe so passt das mal ungefähr, dann sollte man das natürlich mit einem P4 abstimmen

das was ich in nächster zeit mal machen werde. Das Aufnahme-Kabel zwischen den Computer und der Schaltung von minimalkart sollte unbeding geschirmt sein.

muss mich da korigieren bezüglich der accu netzt doppel/dreifach kurve in der wave datei!

Die mehrfach kurven sind nicht wegen dem netzteil passiert sondern wegen dem windows Micro aufnahme programm, ich hatte einen lauf gemacht und habe dann auf stop und abgespeichert, beim nächsten lauf wieder auf aufnahme und dann wieder abgespeicher usw.

nur das Aufnahmegerät hat dann nicht von vorne begonnen sondern von dort weiter aufgenommen das heist ich habe dann eine doppelte dreifache usw. aufnahme gehabt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört euch die wave datein mal an mit dem Audacity an, bei einer datei kommt bei hocher drehzahl der linke kanal (zündung) nicht mehr mit.

Messfehler, Zündungsklemme? Wäre da vieleicht nicht eine Amperzange besser?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die verbauten Komponenten der Schaltung angesegen

Der verwendete Schmitttrigger kann bis 1MHz

Bei Vespatronic (2Impulse) sind wir z.b. bei 15000U/min bei 30.000 Impulsen (500Hz)

Laut der Wav Datei steigt die Schaltung bei 9000U/min aus.

Mit normaler Zündung wären das ja 18.000U/min

Die von mir verbauten Kondensatoren scheinen bei dieser Frequenz dann nicht mehr sauber zu arbeiten.

Werde die Schaltung heute Nachmittag mal mit einem Frequenzgenerator und nem Oszi testen um zu sehen wo das Problem liegt.

Es gibt zwei Lösungsansätze

1. Austausch der Kondensatoren gegen hochfrequente Kondensatoren

2. Signalhalbierer an den Eingang zur Zündsignal verarbeitung vorschalten http://de.wikibooks....lop/_T-Flipflop

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verändern sich die werte (PS, Nm, Drehzahl) so drastisch wenn man bei der Getriebe übersetzung, Reifen Umfang, mini/maxi Drehzahl die werte verändert, was ja eigentlich

so nicht sein sollte.

Ps und Nm werden aus der Beschleunigung errechnet. Getriebe und Reifenumfang/Rollenumfang gehen da als Faktor ein.

Wenn du da was veränderst stimmt's halt nicht. Wenn du im ersten Gang misst beschleunigst du halt schneller als im 4..

Genau das wird mit der Übersetzung angeglichen. Du hast nur die (ungefähr)gleichen Werte, wenn du einmal im 1. mit der Übersetzung vom ersten und einmal im 4. mit der ÜS vom 4. vergleichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das mit der absaugung?

wir haben einen absaugschlauch auf den eine art trichter gesteckt ist.

bei lf linksauslegern geht das noch, bei zb originalpötten od. sfunterderbackeanlagen saugt das nicht mehr ordentlich ab und die prüfstandskammer wird zur räucherkammer :wacko:

ich dachte da an einen schlauch der flexibel aber zugleich starr ist und sich dicht vor das auspuffendrohr biegen lässt, gibts sowas?

Bearbeitet von ss90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps und Nm werden aus der Beschleunigung errechnet. Getriebe und Reifenumfang/Rollenumfang gehen da als Faktor ein.

Wenn du da was veränderst stimmt's halt nicht. Wenn du im ersten Gang misst beschleunigst du halt schneller als im 4..

Genau das wird mit der Übersetzung angeglichen. Du hast nur die (ungefähr)gleichen Werte, wenn du einmal im 1. mit der Übersetzung vom ersten und einmal im 4. mit der ÜS vom 4. vergleichst.

So wie es aussieht stimmt der Formelsatz irgendwo nicht ganz. Daher musst du irgendwo korrigieren, am besten nicht an der Übersetzung.

Es heist doch sobald man 2 Signale hat dann braucht man keine Getriebe übersetzung bzw. Reifen Umfang mehr da dies ja dann nicht mehr berücksichtigt wird oder ???

Das heist man kann sowieso nur mehr am Trägheitsmoment die feinabstimmung mit einem P4 korigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannt das Diagramm stimmen?

ist aus einer Falc wav vom e. gemacht

holle99 hat die schaltung am nachmittag in seinem labor getestet und es sollte kein problem damit geben.

Vieleicht liegt es ja nur am Aufnahmegerät !?

Wenn man den rechten kanal ausschaltet (ohne die Störsignale über ca. 10000U/min) würde es dann so aussehen!

Was für ein reifenumfang bzw. übersetzung im 4 gang hat der motor gehabt?

post-23242-0-96190100-1332428020_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das mit der absaugung?

wir haben einen absaugschlauch auf den eine art trichter gesteckt ist.

bei lf linksauslegern geht das noch, bei zb originalpötten od. sfunterderbackeanlagen saugt das nicht mehr ordentlich ab und die prüfstandskammer wird zur räucherkammer :wacko:

ich dachte da an einen schlauch der flexibel aber zugleich starr ist und sich dicht vor das auspuffendrohr biegen lässt, gibts sowas?

Unsere Abgasse gehen momentan noch durch das große Garagentor!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe die Schaltung heute nochmal gecheckt

Auch im Khz Bereich läuft die Schaltung super sauber auf dem Zündsignaleingang.

Eine Problem mit der Aufnahmesoftware lässt sich auch ausschließen, da das Rollensignal

ja sauber ist und da noch eine weit höhere Frequenz verarbeitet wird.

Bleibt also die Zündsignalabnahme als Problem

Gab es da nicht auch an P4s diverse Probleme mit Vespatronic Zündungen ?

Werde heute abend mal meine Kiste über 10.000 im Stand jubeln um mal zu sehen wie sich das Vespatronic Zündsignal auf dem Oszi darstellt.

@PXler

Sollte dem "Normal" dann schon näher kommen.

Aber bitte nicht die Wetterdaten vernachlässigen

Edit:Hab da gerade nochmal drüber nachgedacht,da Rollensignal ,Umfang usw. nicht stimmen geht das nicht

gruß stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde frage aber was ist wenn ich zb. einen lauf mache und mir dann die Getriebe übersetzung anzeigen lasse die dann mittels Formel inkl. Reifenumfang (der ja relativ einfach zu bekommen ist) berechne und diesen Wert wiederrum in die Tabelle Getriebe übersetzung eingebe!?

Gibts überhaupt eine formel dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das eben mal mit dem Oszi versucht

Kann ich aber vergessen,bekomme da nicht gescheites angezeigt /bzw. eingestellt.

Es scheint so zu sein das der Induktionsabgriff bei ca. 9000U/min und Vtronic (also ca. 18000 Impulsen/300Hz) überfordert ist.

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das eben mal mit dem Oszi versucht

Kann ich aber vergessen,bekomme da nicht gescheites angezeigt /bzw. eingestellt.

Es scheint so zu sein das der Induktionsabgriff bei ca. 9000U/min und Vtronic (also ca. 18000 Impulsen/300Hz) überfordert ist.

gruß Stefan

Die gepostete Falk wave war mit einer Parmakit Zündung die hier gepostete Wave datei ist mit einem 210 Malossie und Vespatronik und hat das selbe problem.

was gäbe es da noch für eine alternative für den Induktionsabgriff anstatt der Krokodilklemme evtl. eine Stromzange?

mad1.wav

mad1.wav

mad1.wav

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier eine Wave datei selber motor nur anderer Auspuff der bis ca. 9500U/min dreht, 3Gang wenn man sich dieses Signal mit dem Audacity anhört ist es ohne Störungen und die kurve sieht auch brauchbar aus und stimmt mit der kurve wenn ich den linken kanal ausschalte überein.

sf vespa Falk 3gang.wav

post-23242-0-65957700-1332488402_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich glaube das einfach der induktive Abgriff bei 300hz schlapp macht.

Da wirst du auch mit ner anderen Zange(Krokodilklemme) max 500-1000 Umdrehungen holen.

Ich werde heute mal das Bordspannungssignal an der Karte anschließen um mal zu sehen ob ich damit über 10.000U/min komme.

Wieviele Lichtspulen hat die VT eigentlich 2 oder 3 ?

Zur Übersetzung

Kann es sein das bei der errechneten Übersetzung des GSF Dyno auch er Rollenumfang eine Rolle spielt ?

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswertungen dürften jetzt richtig sein, jetzt ist es egal was für min/max drehzahl bzw. Getriebeübersetzung od. Reifenumfang man eingibt es kommt immer das selbe raus bis auf ein paar 0,X PS, Nm, Drehzahlen.

Das Störsignal war nicht wie vor ein paar seiten geschrieben das Zündsignal sondern die Rolle, habe das aber jetzt auch noch aber keine Ahnung warum dürfte aber dem GSF Dynoprogramm nichts ausmachen die werte sind korrekt.

Habe feststellen müssen das das Micro Eingangssignal am Laptop nicht geeignet ist und bei der Aufnahme übersteuert wird wahrscheinlich durch den Microvorverstärker habe mir deswegen eine ext. Saundkarte mit USB und Line in (stereo) besorgt

und jetzt funkt. vorsicht beim kauf einem USB Stick mit Eingangssignal die sind meisten nur für Micro geeignet.

Hier mal ein paar Infos vom Karoo :

Unbekannte Getriebeübersetzung: wenn alles passt misst der GSF Dyno selbständig die Übersetzung. Dann muss gar nix mehr gemacht werden. Wenn die Rollenabnahme stimmt, kommt immer die richtige Leistung raus. Und wenn das Zündsignal sauber auswertbar ist hast Du dann automatisch die richtige Drehzahl und das richtige Drehmoment.

Allerdings sind solche Läufe nicht direkt mit P4-Läufen vergleichbar. Einen Vergleich habe ich in diesem Beitrag ( ) eingestellt. Die blaue Kurve im Vergleichsdiagramm ist die, die ein P4 ausspucken würde. Die rote ist die, die mit direkter Drehzahlauswertung rauskommt. Das Band sieht also in der direkten Auswertung schmaler aus.

Ich würde dann einfach Übersetzungs-Werte durchprobieren, bis die Kurve im Vorresobereich möglichst gut übereinanderliegt (wichtigstes Kriterium!) und im Resobereich immer noch halbwegs passt (weniger wichtig). Ihr braucht nur die Übersetzung anpassen, Reifenumfang könnt ihr stehen lassen. Ein P4 macht das ja genauso: im Vorresobereich wird die Übersetzung gemessen. Und dann fest angewendet.

Zwei Tipps noch: Könnt Ihr mal die Aufnahmeempfindlichkeit/Aufnahmelautstärke kleiner machen? Damit der Rechner weniger starke Ausschläge aufnimmt. Und dann nochmal die aufgenommene Datei einstellen. Und lasst den Drehzahlbereich im GSF-Dyno auf den Originalwerten stehen (500 und 16000). Damit wird nämlich nur ein interner Filter eingestellt. Den später angezeigten Ausschnitt wählt Ihr am besten direkt im Leistungsdiagramm (mit der Maus kann gezoomt werden).

Zu den Übersetzungsparamtern: für die Leistungsmessung sind nur die Zähne der Rolle und das Massenträgheitsmoment ausschlaggebend. Die restlichen Parameter (Rollenumfang, Reifenumfang, Getriebeübersetzung) werden in einen Faktor zusammengerechnet. Mit diesem Faktor kann das Programm aus der Rollendrehzahl die Motordrehzahl berechnen. Daher reicht es auch aus, nur die Getriebeübersetzung zu ändern und den Rest so zu lassen, wie er ist Damit die Werte aussagekräftig sind würde ich aber trotzdem versuchen, den richtigen Reifenumfang einzutragen und dann die Übersetzung anzupassen. Und schreib die Übersetzungswerte auf, wenn Du alte Aufnahmen vergleichen willst ist es sonst eine lange Sucherei, bis wieder alles passt!

sind vorgesehen zu sein.

mad1.wav

mad1.wav

post-23242-0-75400900-1332831762_thumb.j

post-23242-0-10694900-1332832225_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich da korigieren bezüglich der accu netzt doppel/dreifach kurve in der wave datei!

Die mehrfach kurven sind nicht wegen dem netzteil passiert sondern wegen dem windows Micro aufnahme programm, ich hatte einen lauf gemacht und habe dann auf stop und abgespeichert, beim nächsten lauf wieder auf aufnahme und dann wieder abgespeicher usw.

nur das Aufnahmegerät hat dann nicht von vorne begonnen sondern von dort weiter aufgenommen das heist ich habe dann eine doppelte dreifache usw. aufnahme gehabt .

Ist mir auch schon passiert - hab ich aber auch vorher schonmal geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke nochmal an Karoo und Minimalkart die bei der Fehlersuche geholfen haben.

Die .wav sieht ja zunächst einmal in audadity brauchbar aus.

Der Rollensensor macht bei hohen Frequenzen jedoch schlapp.(der kapazitive Abgriff über Krokodilklemme an der Zündung macht also auch mehr als 300Hz)

Die Rollensensorfrequenz sollte bei Erich bei ca. 150km/h unter 1000Hz liegen.

Es wird ein 2000Hz Sensor verwendet.

Auf die schnelle fallen mir zwei Fehlerquellen ein.

1.Abstand zum Sensor

2.Der Sensor hat einen Nennspannungsbereich von 10-36 V (Wir arbeiten aber nur mit 9V)

Beide Fehlerquellen werden in nächster Zeit untersucht.

@Erich

Ich habe den Spannungsbereich des verwendeten ICs überprüft der kann bis max. 15V DC

Du könntest die Schaltung also mal mit 12V testen

Bitte sende mir mal ein Foto von der Drehzahlabnnahme an der Rolle

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information