Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die Zeichnung von Minimalkart ist doch in Ordnung (Post von Stefan S)

Hab das Teil zur Zeit im Bau und werde das am Wochenede mal am Roller testen

Ergänzend habe ich noch folgende Infos von ihm bekommen

X bezeichnet immer eine Steckverbindung, in diesem Fall eine 3,5mm Stereo-Klinkensteckdose aus dem Audio-Bereich. Da kommt der Rollensensor

dran. (Masse/Polung beachten, Pol Rechts/Links ist hier egal)

TP7,8 und 3 sind Anschlüsse für LEDs. Kann man anschließen, muß man nicht. Ich hab ne grüne als Betriebsspannungsanzeige zwischen TP3 und TP8

und eine rote zwischen TP 7 und TP8 zur Anzeige, das die Krokoklemme ein Signal detektiert.

TP9 und TP1 sind ein Trick. Da kann man für Test und Probierzwecke einen kleinen Wechselstromtrafo mit so 7..9V anschließen und simuliert somit bei

einer Netzfrequenz von 50 Hz eine konstante Drehzahl von 3000 RPM. :wacko: . Ist recht hilfreich.

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe die Schaltung jetzt fertig und auch mit dem Oszilloskop getestet.(Am Wochenende wird am Roller getestet)

Das ganze könnte natürlich auch durch kleine Anpassungen für eine Signalaufnahme für z.b ein USB Interface Board (Conrad Art.Nr.19100333)

verwendet werden.

Das Tool von Atom (GSF Dyno) ist ja extra für die Audiodatei (Offline Aufzeichnung)entwickelt worden.

Das ist bei festen Prüfständen ja gar nicht notwendig

Das sollte doch auch Online gehen?

Woran scheitert eine Digitale Signaleingabe direkt in den PC ?

Ist es eine Zeitproblem, oder sind es die Datenabfragezyklen oder etc. ?

Hat hier schon jemand eine online Software und eine Schnittstelle laufen die, die Signale direkt verarbeitet ?

Bin für alle Infos dankbar

Gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja nicht schlecht aus

Die verkaufen auch ne Signalbox

1000€ Sorglos Paket

Das sollte aber doch auch günstiger zu realisieren sein

Hat denn sonst hier nicht irgendeiner in der Richtung schon was entwickelt etc.

Die Schaltung habe ich am Roller getestet

Läuft gut

Ich könnte da eine professionelle Auflage Platinen machen lassen.

Die frage ist halt ob das wirklich für einen Stationären Prüfstand das richtige ist

oder ob wir da nicht besser richtung Online Schnittstelle etwas finden

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Prüfstand ist noch nicht soweit

Aber die Scahltun erlaubt mir mit "Scope" einen Zahnradsensor und das Zündsignal anzuzeigen

Hab als Test heute am Roller nur mal das Zündsignal angeschlossen und bin dann per Hand mit einem Metallteil immer an den Näherungsschalter

Im Scope werden mir dann "Online" beide Kanäle angezeigt.

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mottin

Überlass das dem Stahlfix fÜr uns funzt das so aber wenn du etwas vertreibst muss das auch

1000% sein.

Und die Rolle bekommen wir auch nur einmal "gÜnstig"

Alle die an der Schaltung interesse haben sollten sich mit Stahlfix kurzschließen

Der hat da schon einige Verbesserungen bzgl. des Drehzahlsensors etc. in der Schaltung integriert

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wer kann helfen was ist da falsch ???

Trägheitsmoment der rolle sollte ja richtig sein mit 6,1382 (durchmesser 398mm, gewicht 320Kg)

Warum ändert sich eigentlich die kurve bei der auswertung so stark wenn man sich bei der minimal Drehzahl den wert zb. 2000 od. 5000 eingibt

da kommt dann noch mehr mist raus. Habe ein nachbau der elektronik von minimalkart das heist habe eine zündungs/trägheitsrolle (29 zähnen) abnahme.

Motor ist ein Polini mono bearbeitet mit 30er Delorto Vergasser und Poline schnecke, 24Primär (org.) und PK Getriebe schätze das der Motor Max.15 PS hat.

post-23242-0-74581100-1331842714_thumb.j

post-23242-0-58660500-1331842727_thumb.j

vespa pv. silber org1 3 gang.wav

post-23242-0-54738700-1331842882_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 320 Äpfel auf zwei Bauern verteil haben beide noch mindesten 157 Äpfel selbst wenn jeder die Backen bis zum Anschlag voll hat.

Hilft dir auch nicht richtig bei deinem Problem, ich wollte es nur anmerken - Kleinvieh macht auch Mist.

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 320 Äpfel auf zwei Bauern verteil haben beide noch mindesten 157 Äpfel selbst wenn jeder die Backen bis zum Anschlag voll hat.

Hilft dir auch nicht richtig bei deinem Problem, ich wollte es nur anmerken - Kleinvieh macht auch Mist.

danke das hat mir jetzt bei meinem problem sehr weiter geholfen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man zb. bei der Trägheitsmoment rolle 1 (wo ich ja eigentlich 6,1382 eingeben sollte oder?) eingibt und bei minimale drehzahl 3500 dann kommt eigentlich eine sehr schöne kurve von ca 12PS bei 6000 U/min aber warum bekommt man wenn man nur den wert in der tabelle minimale drehzahl zb.3000U/min eingibt der volle mist raus???

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen kanal ausschalte und dann alle Einstellungen wie von dir übernehme ist das Signal nicht mehr besonders gut.

Dafür bekomm ich eine wie ich denke brauchbare Kurve.

post-9218-0-43258100-1331932037_thumb.jp

also wenn ich den linken kanal ausschalte kommt bei mir diese kurve raus.

Wie gibts den so was?

post-23242-0-48498700-1331935380_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information