Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

alles sehr ähnlich wie mein Prüfstand.

Ich hab die Lager mit Rolle auf 60x60 stehen, keinen plan was da dann nach DIN Norm für ne Wandstärke ist. 1,5mm??

Hält auf jeden Fall.

Gestern den Prüfstand umgezogen, hat sich wieder ausgezahlt, dass er schön in 3 teile zerlegbar ist.

Leider hab ich meine Rolleneinheit nie richtig wie geplant mit Rädern versehen, ich dreh die geschichte dann immer um und roll auf der Walze. Muss man nur gut auf die Finger und Füße aufpassen.

post-9218-056660600 1296513172_thumb.jpg

post-9218-036432600 1296513175_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte auch vor nen prufstand zu bauen bzwzu kaufen.

Welches gewicht habt ihr denn bei der rolle ? es gibt ja prüfstände mit wirbelstrombremse! was spricht da eigentlich dagegen einen mit wirbelstrombremse zu bauen?

welche software verwendet ihr und da ich bei elektronik gar keine ahnung hab was nehmt ihr denn als drehzahl abnehmer bzw sensor?

ja ich weis viele fragen und ich hab auch schon alle seiten durchgelesen aber ich versteh einige fachbegriffe nicht...

LG aus IT Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem ja noch keine dieser Fragen in dem Topic beantwortet wurde, will ich's mal versuchen:

220

ja

geld

tttbundle

stepper

Hoffe ich konnte dir helfen und habe nicht zu viele Fachbegriffe verwendet...

Michael

Edit meint noch:

Damit der Post nicht ganz so sinnlos ist, hier noch ein Diagramm einer originalen 200er Px, 35000 km, ungeöffneter Motor so wie ihn Luigi annodazumal zusammengepfuscht hat.

Entweder der Motor ist wirklich so mies (bin ihn leider nie gefahren), oder ich muss nochmal mit den Werten spielen.

Würde allerdings auch Minikin's "unspektauläre" DOA-Kurve erklären.

post-8876-017371100 1296586429_thumb.jpg

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem ja noch keine dieser Fragen in dem Topic beantwortet wurde, will ich's mal versuchen:

220

ja

geld

tttbundle

stepper

Hoffe ich konnte dir helfen und habe nicht zu viele Fachbegriffe verwendet...

Michael

Ja vielen dank hast mir geholfen! :thumbsdown: also 220 kg die rolle und keine wirbelstrombremse weil zu teuer?

software heist tttbundle (is das die vom atom 007?) und die abnahme ist ein stepper? :crybaby: so n weiber stepper?? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst quasi jeden Schrittmotor nehmen, einfach mal einen alten Drucker schlachten, dort hab' ich meinen her.

Dann eine Phase des Motors (egal welche!) an die Schaltung anschließen, die im TTT Bundle beschrieben ist, um das Signal einer Lichtmaschine aufzunehmen.

Als nächstes lädtst du dir ein USB-oszi runter und analysierst damit die Frequenz, die dein Schrittmotor bei einer bestimmten Drehzahl ausgibt. Ich habe ihn dafür bei meinem Plattenspieler angeschlossen, der konstante 33 u/min macht und bin durch die Frequenz von ca. 13,2hz auf 24hz/umdrehung gekommen. Das kann nur eine natürliche Zahl sein, die gibst du dann im Dyno unter Trägheitsrolle- Signale ein. Fertig.

Hier ist ein File welches ich mit dem Schrittmotor aufgenommen habe, man braucht nichts nachbearbeiten.

Stepper_File.wav

Settings:

24 Signale / Umdrehung

Linker Kanal Trägheitsrolle

Rechter Kanal leer

3,94 Trägheitsdings

1250 Rollenumfang

Smallframe, 3. Gang 2.56er, 3.00-10 Reifen

... Hab' ich noch was vergessen?

P.S.: Ein Diagramm dieses Audiofiles wurde schon gepostet, ein Cyberbier auf meinen Deckel für den Ersten der mir sagen kann wessen Reuse das ist!

Stepper_File.wav

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du heilige :crybaby: ich glaub ich bin zu blöd für das :thumbsdown: naja ich schlacht mal nen druker und versuchs mal :crybaby: ich muss ja erstmal nen prüfstand entwickeln bzw planen und fertigen nur die elektronik samt software und das die messung überhaupt stimmt da mach ich mir sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Glaub' mir, ich bin keine elektronische Leuchte und hab' die Drehzahlaufnahme innerhalb eines Tages zum laufen gebracht. Da ist alles Andere viel stressiger, ehrlich.

na ok danke! jetz muss ich mich mal um die rolle küümmern . kann ich bei LF auch 120kg hernehmen oder muss ich das gewicht berechnen oder wie funkt das?

das ist jetzt die letzte frage :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht der Bau die Woche los.

- Danke schonmal an den Stahlfix für die Rolleneinheit.

Zur Verstellung vorne hab ich eine massive Kugelumlaufspindel (fragt nicht warum, ist mir zugelaufen) - die ist aber nicht selbsthemmend - müsste aber trotzdem funktionieren oder?

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habe ich den Eindruck das ich das alles schonmal gelesen habe......

:thumbsdown:

Einfach mal die anderen Seiten lesen, alles kam schonmal, nur halt nicht von jedem.

Greetz,

Armin

hab das geschriebene auch schon mehr als 1-mal gelesen,

ABER es ist halt positiv, wenn was weitergeht! man lernt ja nie aus :crybaby:

(halt meine meinung):

weiter so!

gib-mut-smiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

google mal nach Massenträgheit, eine sehr lange aber sehr dünne Rolle ist trotz hoher Masse nicht zielführend und wenig sinnvoll.

Sieht super aus das ganze! Muss mich demnägst auch mal alles hier angucken, blicke da noch nicht so ganze durch...

Wie sieht´s eig. aus mit der absaugung für die Abgase? Hat jemand son Gebläße shconmal selber gebaut? oder gib da was fertiges zu kaufen?

gruß

gringo

P.S.: Eine Frage hät ich noch: Ich vertehe nicht ganz, welche Rolle das Gewicht der Rolle spielt. Also wo liegt z.B. der Unterschied wenn ich ne 150kg schwere Rolle oder ne 200kg rolle hab? Hat das was damit zu tun, bis welche max. Leistung der Prüfstand messen kann? Oder was würde pasieren, wen man nur ne 10kg rolle hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie sieht´s eig. aus mit der absaugung für die Abgase? Hat jemand son Gebläße shconmal selber gebaut? oder gib da was fertiges zu kaufen?

...

öööhm, Absauganlage hab ich selber gebaut.

Extrem-Low-Budged heißt; nichts gekauft, außer den Expander irgendwann mal und das bissal Schweißdraht und Farbe.

Der Lüfter selbst stammt aus einer alten Gastherme, daher komplett aus Metall und Hitze-/Abgasunempfindlich.

Der Kunststoffschlauch hält bis jetzt, ansonsten könnte man noch so eine Art Trichter/Mundstück an der Ansaugöffnung davor setzen.

Wichtig war mir, das man den Schlauch für verschiedene Fahrzeuge schnell und einfach ausrichten kann.

Video-YouPup: Eigenbau Abgas-Absauganlage für 2-Räder

absauganlage.jpg

Gruß

Peter_

Bearbeitet von Peter_Parker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang nimmst du denn auf?

hi

@scooteria: danke für die antort, werd mal schauen was ich so finde...

@peter parker: sieht cool aus die absaugung! son ding währe was für mein kellerzimmer, damit mans moped nicht erst mit 2 man ne treppe hochtragen muss um es mal anzulassen :)

hab hier nen kleines Problem, da kann mir sicher einer helfen ;)

Das Thema Leistungsmessung find ich auf jedenf all sehr interesant, und hab da mal angenfangen und hab ein paar messungen mit nem MP3-Player gemacht, nur um mal alles zu testen. Der MP-3 Player spuckt das ganze auch hscon in WAV-Format raus, alles gut...

Nur wenn ich den Link dan in die GSF Dyno einfüge und auf leistungskurve berechnen klick kommt diese Meldung:

"maximum variable size allowed by the programme is exceed"

Hab dann hier iergendwo im forum ne andere Audiodatei von nem user gefunden und runtergeladen, da klappte alles. wodran kans liegen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht komplett täusche klingt das ziemlich nach Automatikroller, den kannst mit dieser Methode beim besten Willen nicht testen.

Edit ergänzt, dass ich genau die selbe Fehlermeldung beim GSFDyno kriege, hab' aber noch nicht herausgefunden wieso.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information