Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

hiAlso hier mal die datei, hoffe die geht. Ich weis, die aufnahme taugt kein bsichen was, darum gehts aber auch erstmal nicht, sondern dadrum dass ich die erstmal überhaupt aufmachen kann...Hab mitlerweile bischen rumexperimentiert, und die aufnahme ist jetzt viel besser als auf der WAV hier, also keine angst, das hier is jetzt wirklich nur zum testen, und war auch meine erste aufnahme :D

nimmst du mit einem Microfon auf? ist halt die schlechteste Alternative.

Wenn ich mich nicht komplett täusche klingt das ziemlich nach Automatikroller, den kannst mit dieser Methode beim besten Willen nicht testen.Edit ergänzt, dass ich genau die selbe Fehlermeldung beim GSFDyno kriege, hab' aber noch nicht herausgefunden wieso.

hab die datei hier nicht anhören können, aber wenn es ein Automatikroller ist, stellt das sicher ein Problem dar.

Die Auswertung des Programms beruht darauf die Drehzahländerung über die Zeit in eine Leistung umzurechnen. die Drehzahländerung ist bei ner variomatik halt nicht wirklich gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben da ne Zeit überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, das jeder von uns nen Stapler oder Lader hat und schlussendlich auch nen kleinen Hubwagen.

Somit lieber ein bischen "stabiler" und dafür hinten unter der Rolle mit Staplerführung wo auch die tollen Palettenwagen passen.

Leider Gottes ist die Rolle um 2 cm zu schmall damit wir beide Reifen unseres Bierkistenracers draufstellen könnnen:-(

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand zufällig wie man ein logo in die gsf-prüfstandsoftware reinsetzen kann?

keinen schimmer, schreib halt mal den Tom (Atom007) an.

Ich würde halt ein Diagramm erstellen und dann mit Bildbearbeitung ein Wasserzeichen oder Logo einfügen.

Das kann ja dann so ziemlich jedes vernünftige Bildbearbeitungsdingsbums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der tom ist da zur zeit nur schwer zu erreichen.

das mit dem nachträglichen einfügen sollte schon gehen, ist aber schon arg aufwendig wenn man da auch mal so 20-30 karren prüfen muss!

das muß auch anders gehen, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google doch mal nach wasserzeichen in jpg einfügen.

hab da z.B. das gefunden :

Mein Link

ich benutz für meine Bilder Traumflieger, damit kannst du die schnell und auch viele auf einmal in der Größe ändern.

Wasserzeichen geht nicht, aber ein Text, z.B. Name oder Homepage geht automatisch.

ich glaub der tom ist da zur zeit nur schwer zu erreichen.

das mit dem nachträglichen einfügen sollte schon gehen, ist aber schon arg aufwendig wenn man da auch mal so 20-30 karren prüfen muss!

das muß auch anders gehen, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächstes problem, nächste frage :wacko:

wir möchten gerne die drehzahlen vom motor/rolle abnehmen und auf einem monitor anzeigen lassen.

ist dass sinnvoll machbar?

und wenn ja wie und mit welcher hardware ist das möglich.

danke für hilfe ;-)

gruß

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr das online machen.

Messtechnisch wirds da dann in der Regel teuer, bin aber kein Spezialist.

Denke aber wenn ihr das auf den rechner haben wollt braucht ihr eine Messkarte.

Kommt halt drauf an was ihr haben wollt. Mechanisch mit was vom Schrott kann man da sicher was basteln oder einen Drehzahlmesser der wie ein Fahrradtacho arbeitet sollte es ja auch geben.

wenn ich auf Arbeit schnell was plausibilisieren will nehm ich sowas, keinen plan was das ding kostet.

Da klebst du einen Reflektorstreifen auf die Welle und dann misst das online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht uns einfach darum eine drehzahlanzeige auf einen an der wand hängenden bilschirm zu produzieren.

so lassen sich diverse punkte die in der drehzahlabhängigkeit liegen besser testen und einstellen.

könnte man ja mit einem einfachen drehzahlmesser machen, bedingt durch die unterschiedlichen zündungen und dem kleinen anzeigefeld ist dass aber nicht so der bringer.

das messen über die rolle ist auch nicht so das problem, aber die schnittstelle zu einem monitor bzw. pc schon.

haben da bis jetzt noch nichts an geräte finden können mit denen das praktikabel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die schnittstelle zu einem monitor bzw. pc schon.

haben da bis jetzt noch nichts an geräte finden können mit denen das praktikabel wäre.

da liegt der Hund begraben, das wird schwer ohne Geld in die Hand zu nehem.

Mein Wissen ist, das hierfür ja ein art Puffer interface nötig ist.

Geb doch in Google mal "steuern und regeln mit Excel" oder " drehzahl online messen mit excel" ein evtl findets du da was brauchbares.

mach doch was e...

edit macht den satz fertig

mach doch was mechanisches oder halt nur eine digital Anzeige muss doch kein Bildschirm sein. kann man einen Digitaltacho nicht so hintricksen, das er die Drehzahl zeigt? Oder kann die Vescom das nicht?

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache Josef ,

wenn der mal fertig ist muss ich mir den mal LIVE anschauen ! Wo du wohnst weiss ich Ja ;-)

Das wird in nächster Zeit ziemlich Laut im Lk. DGF :wacko:

Wir werden sehen ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorgestellt haben.

Passende Räumlichkeit bräucht ich ja dazu auch noch.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern war der Härtetest für unseren Prüfstand (leider ein mieses Hanyvideo, aber trotzdem irgendwie eindrucksvoll)

FRZ 500

Herausgekommen ist dieses Diagramm:

post-8876-033391900 1303824066_thumb.jpg

Hat alles Problemlos funktioniert (außer dass der Prüfstand für den Radstand zu klein war und wir ein bisserl tricksen mussten.)

Aber auch bei den hohen Geschwindigkeiten, die mit einer Vespa nie erreicht werden (Vmax: 203 km/h oder 2700 u/min der Rolle) waren keine nennenswerten Vibrationen zu bemerken, obwohl die Rolle nicht gewuchtet wurde.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch bei den hohen Geschwindigkeiten, die mit einer Vespa nie erreicht werden (Vmax: 203 km/h oder 2700 u/min der Rolle) waren keine nennenswerten Vibrationen zu bemerken, obwohl die Rolle nicht gewuchtet wurde.

:wacko: Ihr habt aber Eier aus Stahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst mein Prof. meinte das kannst vergessen mit dem Wuchten, wenn die Rolle zwischen den Spitzen einmal kompl. überdreht ist. Was soll da unwuchtig sein. Ein mega Lunker?

Da sind keine Bohrungen keine Ausfräsungen drin, also kein Schweizerkäse alles rotationssymetrisch.

Wenn du die Sache aus mehreren teilen machst und z.B. ne Welle durchsteckst schauts wieder anders aus, dann hast du Fertigungstoleranzen.

:wacko: Ihr habt aber Eier aus Stahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegt der Hund begraben, das wird schwer ohne Geld in die Hand zu nehem.

Mein Wissen ist, das hierfür ja ein art Puffer interface nötig ist.

Geb doch in Google mal "steuern und regeln mit Excel" oder " drehzahl online messen mit excel" ein evtl findets du da was brauchbares.

mach doch was e...

edit macht den satz fertig

mach doch was mechanisches oder halt nur eine digital Anzeige muss doch kein Bildschirm sein. kann man einen Digitaltacho nicht so hintricksen, das er die Drehzahl zeigt? Oder kann die Vescom das nicht?

wenn ich das selber basteln könnte hätt ich hier nicht danach gefragt :wacko:

bin froh wenn ich 2 kabel richtig an einem schalter anbringe :-)

aber wo du das vescom erwähnst!

werd den hr. dare mal fragen ob er da eine lösbare alternative kennt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was für den PXler:

also beim OBI gibts wohl nen Fahrradtacho der auch Drehzahl anzeigen kann.

oder halt sowas.

Mein Link

alternativ sollte es auch gehen, den Tacho so einzustellen, dass er Drehzahlen anzeigt.

Steht halt dann noch die Einheit km/h mit drauf ist aber ja wurscht.

Um bei 1000 Umdrehungen/min. einen Anzeigenwert von 1000km/h zu erhalten müsste man den Radumfang auf 16666,66667mm einstellen.

16666,66667*1000*60=1000km/h

scheint mir die billgste alternative.

Bearbeitet von scooteria frankonia
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeiten Drehzahlen mit#m PC zu messen sind ja eigentlich schon vorhanden.

Jedes Board hat mehrere Anschlüsse für Lüfter, deren Drehzahl man auslesen kann.

Abnahme am Lüfterrad über Fotozelle und ein einfaches Stück Isoband.

Soweit die Theorie.

Es gibt einige Sofwaretools, um unter Windoofs die Lüfterdrehzahl anzeigen zu lassen. Das Problem bei den ganzen Toole ist nur, dass sie nur minimal einmal pro Sekunde aktualisieren, was für unsere Zwecke halt unzureichend ist.

Aber auch dafür werden wir ne Lösung finden. Haben uns da mal ein paar Schaltungen im Netz angesehen, die ne Alternative zur PC-Lüfter Thematik seien könnten.

Es gibt ja auch z.B. Stroboskoplampen mit Drehzahlmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt fehlt nimmer viel! Weiß von euch einer ne geschickte Schaltung (Plan) um nen Induktionsdrehzahlgeber (4,5-24vdc 10mA typ->20mA max) der per Usb Spannung betreiben werden soll parat?

post-13297-030910500 1305743458_thumb.jp

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern war der Härtetest für unseren Prüfstand (leider ein mieses Hanyvideo, aber trotzdem irgendwie eindrucksvoll)

FRZ 500

Herausgekommen ist dieses Diagramm:

post-8876-033391900 1303824066_thumb.jpg

Hat alles Problemlos funktioniert (außer dass der Prüfstand für den Radstand zu klein war und wir ein bisserl tricksen mussten.)

Aber auch bei den hohen Geschwindigkeiten, die mit einer Vespa nie erreicht werden (Vmax: 203 km/h oder 2700 u/min der Rolle) waren keine nennenswerten Vibrationen zu bemerken, obwohl die Rolle nicht gewuchtet wurde.

Dazu braucht man Nerven :wacko:

Welche Trägheit hat denn die Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information