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DBM Smallframe Racer - Projekte


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Kiste läuft seit gestern 17:45, erster Kick, dann lief sie.

Vom Gefühl her, läuft sie besser, wie als Membrangesteuert.

Nach Probefahrt, Inspektion ohne Gaser, geklebter Kolben sieht sehr gut aus! :thumbsup:

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Leute vom GSF, deren Tipps mir zu einem fast schon "perfekten" Motor, :-):-P

betreffend Einlasssteuerzeit, Bedüsung usw., geholfen haben,

 

hier vor allem dem Gerhard, :-)

dem Tim, dem Jens, dem Bork und dann auch dem Basti von S.e.SC,  der mir für morgen  so kurzfristig einen Termin auf der Rolle ermöglicht,

wenn ich es zeitlich schaffe, kommt dann noch eine Kurve vor Stockach,

 

drücke den anderen Piloten, die in Stockach antreten die Daumen, das technisch, alles nach Wunsch klappt,

 

bis Stockach :cheers:

 

pr

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Bin wirklich positiv überrascht, wie gut der Motor auf Anhieb läuft, :-)

da hat mir aber auch der Jens, mit nochmals sehr wertvollen Tipps,

kurz vor Prüfstandstermin, schon jede Menge Läufe erspart. :cheers:

 

Dann noch mein Dank an den Basti, (pfupfu) vom S.E.SC Team,

der sich wirklich mit viel Erfahrung am Prüfstand einbrachte :cheers:

auch ans gesamte S.E.SC Team, meinen Dank,

Gerhard, Tim, Bork, danke :cheers:

ich stell als Vergleich die Kurve vom Membraner in Mindelheim daneben

 

Helmut

post-47102-0-52630600-1432157298_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
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ist das ein normaler 125er rotax?

 

kurve find ich für den ersten wurf echt top

hat der helmut gut hinbekommen

 

mit gitter :-)

attachicon.gifLeistungskurve-Rotax 123-Schlitz-S.E.SC 001.jpg

Hi Jens,

 

hat ne 60er Bohrung, aber nur "53" Hub,

hab die Welle extra so gebaut, da es ja Klassen gibt, wo 53 Hub homologiert sind.

Falls der Motor mal verkauft wird,

was noch anzumerken ist, das Rave ist auf offen blockiert,

bei Dauerlastläufen, sieht man, wie der Membranschieber, im Bereich, wo Leistung anliegen muss, anfängt zu flattern.

 

Entweder mit Servo Motor, auf, oder zu,

alles andere ist nicht perfekt, das stört in der Oberkante des Auslasskanals, viel zu sehr den Gasstrom.

 

Nur zur Erinnerung, die sündhaft teuren "A-Kit" Zylis, mit Steuerung, von Honda liefen nicht,

der "B-Kit", ohne Steuerung, brachte mehrere Weltmeister zu stande,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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das flattern des schiebers kannst du durch eine änderung auf 0 eliminieren.

ich schick dir mal ein foto ;-)

du könntest ja mal in stockach mit dem gerhard schmusen und lieb fragen, ob du mal seinen auspuff testen darfst.

auf seinen rotaxen läuft der ja mehr als gut.

so bekommst du mal einen anhaltswert, was evtl. nur durch auspuffwechsel möglich ist und wo du dich, im vergleich zum gerhard befindest.

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Nach einem Jahr Abstinenz wieder mal am Start mit Straßen Kiste. Heute noch schnell vom Blütenstaub befreit.

Frei mich morgen auf viele bekannte Gesichter am Start und an der Bar.post-1997-0-66325400-1432287378_thumb.jp

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  • 3 Wochen später...

Nach hartem Arbeitseinsatz, und noch mehr konstruktivem Denken,

kam heute Nacht die Einsicht, :-D

das Rennen am 12.-14.6. in Geilenkirchen, mit meiner DBM-Kiste terminlich nicht zu schaffen ist.

 

Dies tut mir für den Bork besonders leid, :cheers:

 

aber, so lang ich nicht die Ursache des "kapitalen" Getriebeschadens, zu 100% beseitigt habe,

wird als nächstes Ziel Hofstätten angepeilt. (natürlich steht Bremen auch auf unserer Terminliste)

 

Es haben sich bei dem Gehäuse, Limaseite, die 15,65 mm breiten Lagertürme,

bedingt durch den Gehäusespacer, beide Lagersitze ausgeschlagen.

So nebenbei, kam auch noch eine defekte Wapu zu Tage,(Mitnehmerzapfen abgeschert) daher 110°C Zyli-Tempi. :-D

Kommt jetzt eine elektrische dran. :-)

 

Vielen Dank an Tim und den Luk,

mit Ihren sehr hilfreichen und sehr fruchtbaren konstruktiven Tipps,

dann denke ich, das in den Griff zu bekommen,

 

aber mein besonder Dank gilt dem Salvo,

Salvo, Du weißt was ich meine :thumbsup:;-)

 

allen Teilnehmern drücke ich in Geilenkirchen beide Daumen :thumbsup::thumbsup: ,

wir sehen uns dann in Hofstätten :cheers:

 

pr

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Vielen Dank an Tim und den Luk,

mit Ihren sehr hilfreichen und sehr fruchtbaren konstruktiven Tipps,

dann denke ich, das in den Griff zu bekommen,

 

 

 

pr

 

 

kein thema helmuth, gern geschehen!

mann wird sich hoffentlich nächstes jahr , kennenlernen...

 

(oder vieleicht mit dem 50er noch dieses jahr) 

 

luk

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  • 2 Wochen später...

So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

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So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

sehr geile Arbeit, tysi.

Ich drück die Daumen...

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So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

Was sagst du Chef?

 

Das schaffst du schon! :cheers::cheers::cheers:

 

VIel erfolg! :thumbsup:

 

lg

Truls

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So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

helmut, du bastelst immer echt ein krankes zeugs.

finde ich immer echt klasse, auch wenn es mir oft zu umständlich vorkam.

super ist auch, dass du nie die flinte ins korn wirfst, hut ab dafür.

 

ps. hab dich nicht vergessen, komm aber erst ab ende nächster woche wieder an meine sachen

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@powerracer: Schaut interessant aus, aber ich schnall's nicht: Wofür ist der Deckel auf Bild 3 und 4?

scth2000,

 

hi,

 

der Lagerdeckel nimmt das Nadellager für die HW auf, das an Orig.-Position sitzt,

auf einem Bild ist noch ein Dummi drin.

 

Ich muss ja 15,65mm distanzieren. :-D

Gegenüber den M6er Schrauben, wird der Lagerdeckel zusätzlich durch den Spacer mittels ca. 4,5 mm dickem Stahlring verschraubt.

Der Stahlring wird mit zwei Senkopfschrauben mit dem Lagerdeckel verschraubt, in der Bohrung des Gehäusespacers,

können die Senkopfschrauben nicht herausfallen, falls sich mal was lockert.

 

Mit diesen, 4 bis 6 Schrauben M5, zieht es mir den Lagerdeckel an den Gehäusespacer.

Gegen Ölaustritt, werden diese Schrauben mit Kupferscheiben (evtl. mit kleinen O-Ringen, denn Kupfer setzt sich) montiert, dann noch mit Draht gesichert.

Diese Maßnahme mache ich, da ich Bedenken habe, der Lagerdeckel könnte trotz Abstützung im Lima-Gehäuse wegkippen,

 

Gruß

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Hallo powerracer,

ziemlich aufwändig!

Hast Du eine breite Kurbelwelle verbaut oder wieso mußt Du distanzieren?

Du kommst nach Hofstätten? Dann kann ich mir das ja vielleicht in echt ansehen.

scth2000,

 

hallo, habe eine Eigenbau Welle mit 53,60 mm Breite verbaut

Hub 53/110 Yam. TZ Pleuel, 22er Pleuelzapfen, 22er Hauptlagerzapfen

die Welle ist 1mm schmäler wie die von der Honda RS125 :thumbsup:

Mat. ist 42CrMo4 vorvergütet, Pleuelzapfenbohrung auf 58-60 HRC Induktionsgehärtet,

Pressmaß des Pl.-Zapfens 0,06 mm,

 

der Gehäusespacer ist aus F52 Alu, um dem Orig.-Gehäuse eine Stabilität zu geben,

die M7er Gehäuseschrauben, sind von beiden Seiten, im durchgehenden Gewinde verschraubt,

um auf die Schrauben keine Scherkräfte zu bekommen,

 

 

Gruß

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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