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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 14.5.2016 um 16:05 schrieb PXler:

gibt es da auch ein diagramm zu dem motor?

wenns nicht öffentlich gemacht werden soll, wäre das aber auch ok

 

Ich habe mittlerweile einen DEA Auspuff geliehen bekommen, und nachdem ich mit dem Setup so keine Rennen fahre, kann ich da gerne ein zwei Kürvchen von zeigen.

 

gesteckter, unbearbeiteter luftgekühlter DEA 58x56,0 mit 38er PWM, gerhEAd mit Wechselkalotte (soviel Zeit muss sein), kurzem DEA Ansaugstutzen, DEA Membrane aus dem Kit und Ignitech Zündung. Am Gehäuse sind die ÜS auf den Zylinder angepasst. Einmal mit und einmal ohne Lüfterkranz (12 Schaufeln Alu):

 

2016-06-04 DEA Auspuff Luefterkranz.png

 

Eigentlich alles wie erwartet, und für euch die erfreuliche Nachricht dass das auch mit ganz normalen Standardkomponenten wunderbar funktioniert.

Mehr Details dann im DEA Topic, hier solls ja hauptsächlich um die Kisten gehen.

 

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  • 3 Wochen später...

Dieser beitrag geht bezüglich an der Herr Cramer von Firma Kingwelle GmbH

und betrifft die nennung im Deutsche Blechroller Meisterschaft 

 

Klasse 5 drehschieber Startnummer 311

 

!!!!??? :cheers::-D :inlove:

 

Das freut mich sehr Herr Cramer!

 

Mit Freundlichen Grüssen

 

Truls Herland

 

 

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Mein Oldschool Racer war mal wieder auf dem Prüfstand : 

Zirri Mr 2000, Vespatronic, pwm 38. 

 

Rote Kurve ist ohne Schaufeln. 

Nach über 10 Jahren Zirri habe ich es endlich geschafft, die Leistung des ersten Tests zu verdoppeln. Bin total zufrieden! 

 

IMG_20160628_154755.jpg

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Ich hab am Goldesel ein bisschen Probleme mit meinem Getriebe.

Ich hatte nach den letzten beiden Rennen Gangspringen und muss das Getriebe überholen. Die letzten Jahre konnte ich mehrere Rennen fahren, ohne den Motor zu öffnen.

Hauptproblem ist der 1.Gang. Jetzt am Wochenende beim Rennen wars aber auch noch der 2.

 

Verbaut ist folgendes:

Hauptwelle original (Rundlauf gemessen ca. 1/100mm)

Gangräder original (gute gebrauchte Zahnräder. Mitnehmerflanken beim Einbau guter Zustand)

Schaltklaue (schon verschiedene versucht)

verstärkte Schaltfeder

Nebenwelle original mit kurzem 4. von Madsol umgearbeitet (nur zur Vollständigkeit erwähnt. Sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf das Gangspringen haben.

 

Axiales Einbauspiel der Zahnräder auf der Hauptwelle ca 1-2/10mm.

Die Flanken der Schaltklaue greifen in allen Gängen schön am Zahnrad ein.

 

Die Züge sind so eingestellt, dass am Schaltgriff noch leichtes Spiel vorhanden ist.

 

Habt ihr anderen da auch Probleme?

Hat jemand ne Idee, was bei mir die Ursache sein könnte? Danke :-)

Bearbeitet von jolle
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Welche Klauen hast du getestet?

 

Meine Erfahrung in absteigender Reihenfolge

 

1. DRT Stretta: Hält die gänge sehr gut, viel Kraftwaufwand zum schalten notwendig

2. FAIO ECO/Crimaz: Kraftauswand geringer als Stretta beim schalten, Gänge halten Gut

 

Besonderheit:

Falc schaltklaue: EXTREM schwer zum schalten mit den mitgelieferten Feder, aber wenn der Gang drinnen ist, bleibt der auch drinnen

 

 

Ich verwende immer NOS scheiben, bei jedem service von einem Rennmotor gibts neue

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich sehe das wie der Undi - NOS Gangräder sind am wichtigsten.

 In Verbindung mit Klaue DRT kein Gangspringen seit 6500km mit ~20PS.

50% ohne zu Kuppeln geschaltet

 

Meinen Straßenroller mit 28 PS fahr ich auch ohne Probleme seit über 5000km. Die Quartermile-Starts sind für so ein Getriebe schon eine viel höhere Belastung.

Oder irgend was anderes ist der Grund dafür. Ich kann mir aber nicht erklären was.

 

Edit:

Wie siehts mit der Ruckdämpfung aus? Könnte die zum schnelleren Verschleiß der Schaltklaue führen? Merkt man das, wenn z.B. die Federn auf Block gehen?

Bearbeitet von jolle
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Ja, wenn federn zu schnell auf block gehen, bekommen die zahnräder schneller was ab

 

lösungsvorschlag

 

gescheite klaue

neue nos gangräder oder besseres

richtig distanzieren

schauen das die hauptwelle in der nut wo die klaue läuft nicht ballig ist

verstärkte rückdämpf federn mit passender tasche in der primär

 

und zufahren

Bearbeitet von vespetta
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Bin grad mit der verschlissenen DBM Karre vom letzten Wochenende auf die Rolle. Am Ende ging er zu der Falschluft auch noch aus und dann konnte ich sehen warum der Motor stotterte und Falschluft gezogen hatte. Da hatte ich ganz schön Glück im Best of all:whistling:

 

Rotax 64,5x61.

image.jpeg

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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Nach dem Debakel in Aachen,

im Rahmen der Fehlersuche auf einen 38er PWM umgerüstet (danke an den Volker für die Leihgabe:cheers:)

in Aachen hat sich das Polrad verdreht, wir fuhren mit 0,25mm v.OT:-D

Zyli 132/195

jetzt wird der Zyli noch auf 128/195 gebracht,

Strömer durch Zyli setzen, Auslass hochfräsen.

Mit den 128, aber der Auslass nicht gefräst (ca. 190/191), fuhren wir schon 2015 in Hofstätten,

da lief die Karre eigentlich nicht schlecht, (allerdings mit dem RS Puff)

dann gibts noch einen Falc-Puff vom Volker zum testen:cheers:

 

pr

 

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  • 2 Monate später...

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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