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DBM Smallframe Racer - Projekte


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Nur so rein allgemein. Ist halt so ne sache, ob man weil es tankstellen die das verkaufen, auch voll durchzieht. Auf der suche mach leistung ok. Ob man sich dadurch einenwettbewerbsvorteil verschafft, naja....... oder ob man dieses doserl nicht zulässt. Ist nur rein, sozusagen, allmein kurz angedacht. Es werden ja auch fremdzylinder draufgeschraubt :-)

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Nur so rein allgemein. Ist halt so ne sache, ob man weil es tankstellen die das verkaufen, auch voll durchzieht. Auf der suche mach leistung ok. Ob man sich dadurch einenwettbewerbsvorteil verschafft, naja....... oder ob man dieses doserl nicht zulässt. Ist nur rein, sozusagen, allmein kurz angedacht. Es werden ja auch fremdzylinder draufgeschraubt :-)

@richosburli, Servus,

ich finde auch, das es einen leichteren Weg gibt, über den "handelsüblichen-Tankstellensprit" wie es im DBM-Reglement heißt, Leistung zu finden.

Ich bin ja gespannt, was der DBM, zu meiner Anfrage antwortet, betreffend Reglementkomfortheit des E85.

Aus nächster Quelle weiß ich, das z.B. bei Hetschel, Hersteller der Mach 1 Karts,

vor jedem Meisterschaftslauf,

für die Werksmotore aus fünf unterschiedlichen Tankstellen ein Kanister Benzin geholt wird.

Am gleichen Prüfmotor laufen dann die Test's mit den unterschiedlichen Benzinen.

Hier hat man dann bei 100ccm Wassergekühlten Zweitaktern dann des öfteren, 1,5 bis 2 PS Unterschied raus gebremst.

Das beste Benzin wurde dann im Rennen verwendet.

Es ist schon ein Unterschied, ob an einer Tanke im Monat einmal der Tanklastzug zum nachfüllen vorfährt,

oder an Tanken, wo täglich befüllt wird.

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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der 2-takt von mein freund hat sich grob 100 grad von die EGT gesenkt.

würde sagen das bei unsere kisten würde das ein nachteil sein wenn wir so viel kalter von EGT fahren. wenn die kompression erhöht wird, dann auch kalter durch die schneller verbrennung

1:1 brinnt ethanol langsamer, aber bei eine motor das nur vorteile gibts, wenn es kalter lauft (zb überfettete turbomotoren, das gegen die klingen und temperaturegrenze lauft) würde

die frühere zündüng auch eine schnellere verbrennung geben, und wenn man nicht überfetten muss, dann auch schneller.

 

aber ich denke mir, im untere drehzahlbereich, sind es ja vorteil mit höhere kompression und die EGT spielt eine undergeordente rolle (weil die auspuff noch erwärmt wird)

aber sofort die kurve brecht ab dann wollte wir die zündung früher und die EGT wie hoch wie möglich. das heisst 100 grad kalter EGT wird die band analog nach unten verschoben,

dann die auspuff kurzen so das die peakdrehzahl gleich wird (was unten gewonnen wird nach oben verschoben) und dann ist eben die kurve gleich als im empfang. (mit viel arbeit)

 

was gibt es mehr für vorteilen? ethanol hat eine geringere verdampfungstemperatur. so das kühlt besser. kurbelgehause kalter lauft, natürlich bessere füllung.

und die überströmerkanale kalter wird, dann auch besser. aber wenn das eigentlich nicht mehr bracht dann weiss ich nicht obwohl das die müde gewert sind.

 

so der keine hitzeprobleme beim seinen motor hat, würde nicht mehr als eine geringere leistungssteigerung sehen. gibts es eigentlich hitzeprobleme im DBM?

(bei mir immer andere probleme)

 

@helmut freut mich auch wenn du noch dabei im Bremen bist. bis dann!

 

bis zu e50 wird die oktanzahl erhöht von benzin (bis zu 100) . aber v-power 100 ist ohne ethanol. und glaub auch das aral 102 nur bis zu 5% hat.

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  • 3 Wochen später...

Als Nachtrag zum Thema E85,

hatte ja eine offizielle Anfrage am 15.08.2013 an den DBM gestellt, ob E85 Reglementkomfort ist.

Heute 07:55 kam von Lennart Schmidt eine Antwort

Betreff: E85 als Treibstoff in der DBM

Ich zitiere: Hallo,

gab es bereits von einem meiner Kollegen Antwort auf die Frage?

Grundsätzlich darf das an Tankstellen verkaufte Benzin verwendet werden.

Gruß

Claudio

PS:

Auf Wunsch schicke ich gerne das gescannte Schreiben per PM zu

powerracer

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hab gerade nen tip bekommen, mein vergaser hat nicht ganz aufgemacht.15- 20% haben noch gefehlt

 

:rotwerd:

 

danke heizer,fürs sofortige flicken.  mal schauen was die mac adamia nun bringt, in bremen.

 

 

sachen gibts. da schaut man auf alles, nur nicht auf den gaser. :-D

 

mit dreiviertel gas 37 ps :-D

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Letzte Woche den Quattrinimotor aus der Ficktoria gebaut und das hier gesehen....post-35674-0-91839100-1380656427_thumb.j

Ist wohl bei der Anreise passiert, als die Karre zunahe an der Boardwand stand.

Dachte mir beim ersten ankicken in Bremen schon, scheisse bekommt die Karre wenig Sprint, Karre knallt und dreht hoch hier. Ha ha

Große Nebendüse reingeworfen die am See nie funktioniert hätte und Scheiß drauf. Der Mitor fühlte sich ohne Standgas an als macht er die letzten Zuckungen. (Das dabei ist alles Gefühl war stärker) ;D

Im letzten Lauf ging die Karre einfach aus mit 20m Vorsprung am Start , der Gegner fährt vorbei und der Quattrini lief wieder. Dachte ich hatte nen Klemmer oder sowas.

Scheisse, hat mich den zweiten Platz des Tages und in der Jahreswertung gekostet.

Schade, Vorbereitung gehört leider auch dazu.

Das neue Projekt für 2014 steckt schon in der Ficktoria.

Bin voll angefeixt ;)

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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