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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Burnen gehört zum King wie zu uns das Tägliche Brot =D

 

von mir aus soll er ja. irgendwann wird der pfosten bestimmt auch mal erwachsen

@PXler

Zum echten Burnen gehören nach wie vor mindestens 2 Personen.

Die Latte liegt da ziemlich weit oben. 

Könnte mir da ein harmonisches Team mit Dir und KoB vorstellen.  :-D

 

Details ab 3:23

 

http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/hillclimbing-rachau-geiler-fil-10265.htm

auf solchen treffen treibst du dich also rum?

mmh, wers brauch :-D

Bearbeitet von PXler
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Bin bereit, mit etwas Leistungszuwachs beim Rotax und Leistungsverlust beim Quattrini.

 

Der Rotax hat kleine Modifikationen an Brennraum und Auslass bekommen, mit einwenig Bedüsen und nem Auspufftest vom Zerstörer hoffe ich auf 45-47PS in Regensburg :rotwerd:

 

Der Quattrini kackt seit der letzten Motorrevision voll ab. Vorgestern hatte ich nur 34,3 PS und gestern ohne Änderung am Motor 35,5PS (29° auf Prüfstand).

Wir haben hier eine Affenhitze, schon morgens um 11Uhr 29°C im Prüfstandraum, aber die Hitze frisst doch keine 3-4PS!? Hat sie ja in Hofstätten und Mindelheim auch nicht... Vllt kommt noch der geschlossene Raum dazu, kein Plan.

 

Werde mal noch das Membran, Zündkerze und QK überprüfen, vielleicht seh ich ja was auffälliges.

 

Fähnchen und Fuchsschwanz werden gleich nach dem Frühstück montiert :wheeeha:

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Bin bereit, mit etwas Leistungszuwachs beim Rotax und Leistungsverlust beim Quattrini.

 

Der Rotax hat kleine Modifikationen an Brennraum und Auslass bekommen, mit einwenig Bedüsen und nem Auspufftest vom Zerstörer hoffe ich auf 45-47PS in Regensburg :rotwerd:

 

Der Quattrini kackt seit der letzten Motorrevision voll ab. Vorgestern hatte ich nur 34,3 PS und gestern ohne Änderung am Motor 35,5PS (29° auf Prüfstand).

Wir haben hier eine Affenhitze, schon morgens um 11Uhr 29°C im Prüfstandraum, aber die Hitze frisst doch keine 3-4PS!? Hat sie ja in Hofstätten und Mindelheim auch nicht... Vllt kommt noch der geschlossene Raum dazu, kein Plan.

 

Werde mal noch das Membran, Zündkerze und QK überprüfen, vielleicht seh ich ja was auffälliges.

 

Fähnchen und Fuchsschwanz werden gleich nach dem Frühstück montiert :wheeeha:

mit 3-4Ps weniger hatte ich auch noch nie die Erfahrung gemacht

 

Bei extremer Hitze hatte ich so die Erfahrung gemacht sind es so 1 bis max. 1,5Ps weniger bei einen sehr starken Motor

oft ist es aber auch nicht wirklich weniger wie auch an kalten Tagen.

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Wenn man umdüst. Sonst kann das auch schnell mehr sein, was man verliert, wenn man vorher eher auf der fetten Seite bei der Bedüsung war.

 

Den Leistungsverlust, durch weniger Sauerstoff in der Luft, soll ja eigentlich der Klimafaktor wieder ausgleichen.

Bearbeitet von Brosi
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Bin bereit, mit etwas Leistungszuwachs beim Rotax und Leistungsverlust beim Quattrini.

 

Der Rotax hat kleine Modifikationen an Brennraum und Auslass bekommen, mit einwenig Bedüsen und nem Auspufftest vom Zerstörer hoffe ich auf 45-47PS in Regensburg :rotwerd:

 

Der Quattrini kackt seit der letzten Motorrevision voll ab. Vorgestern hatte ich nur 34,3 PS und gestern ohne Änderung am Motor 35,5PS (29° auf Prüfstand).

Wir haben hier eine Affenhitze, schon morgens um 11Uhr 29°C im Prüfstandraum, aber die Hitze frisst doch keine 3-4PS!? Hat sie ja in Hofstätten und Mindelheim auch nicht... Vllt kommt noch der geschlossene Raum dazu, kein Plan.

 

Werde mal noch das Membran, Zündkerze und QK überprüfen, vielleicht seh ich ja was auffälliges.

 

Fähnchen und Fuchsschwanz werden gleich nach dem Frühstück montiert :wheeeha:

 

Hab bei meinem Prüfstand hier in den Bergen auch Abweichungen von heißen zu kühleren Tagen aber spielt sich alles im 1 PS Bereich ab, würde sagen da das Klima (Luftdruck, Feuchtigkeit) nicht immer zum Motor passt und dadurch hat man mehr oder auch weniger PS!

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Wenn man umdüst. Sonst kann das auch schnell mehr sein, was man verliert, wenn man vorher eher auf der fetten Seite bei der Bedüsung war.

 

Den Leistungsverlust, durch weniger Sauerstoff in der Luft, soll ja eigentlich der Klimafaktor wieder ausgleichen.

So ist es

Da muss man aber mit der Einstellung schon wirklich im sehr fetteren Bereich sein das es da wirklich zu merklichen Problemen kommt und der Motor nicht mehr voll ausdreht

:thumbsup:

Hab bei meinem Prüfstand hier in den Bergen auch Abweichungen von heißen zu kühleren Tagen aber spielt sich alles im 1 PS Bereich ab, würde sagen da das Klima (Luftdruck, Feuchtigkeit) nicht immer zum Motor passt und dadurch hat man mehr oder auch weniger PS!

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So ist es

Da muss man aber mit der Einstellung schon wirklich im sehr fetteren Bereich sein das es da wirklich zu merklichen Problemen kommt und der Motor nicht mehr voll ausdreht

:thumbsup:

 

Das heißt:  Heißer = fettere Bedüsung? du meinst aber nur 2-4 HD größen oder?

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Werd mal so versuchen, den thermischen Haushalt des Getriebeöl's und des Gehäuses in den Griff zu kriegen.

Wollte das Teil ja schon in Mindelheim einsetzen, aber nach mehreren Startversuchen zu Hause,

kaum handwarmes Öl an der Pumpe, wieder abgebaut.

Dann in Mindelheim, nach dem Training doch 80° C Öltempi.

So, am Sonntag soll's ne Knallhitze geben, dann fahre ich (wir) mal die 800 Gramm spazieren.

Mit mir ist gemeint, mein Stammpilot der M. Ritter fährt die Klasse 4,

ich fahre dann die Klasse 1, hoffe die Superbiene hält durch,

Euch allen eine gute Anreise,

powerracer

post-47102-0-27513300-1375471102_thumb.j

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3500 über 40! Ganz schön coole Geschichte. Wie hat er denn im Vergleich zur DBM Elite auf der Strecke ausgesehen?

 

überragend was man so hört.

ergebnis Klasse1:

1. lauro

2. scauri

3. gerhard

Bearbeitet von heizer
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  • Beiträge

    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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