Zum Inhalt springen

Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT


skrotum

Empfohlene Beiträge

Am 24.2.2022 um 09:16 hat heizer folgendes von sich gegeben:

stinkt sonst ja auch im auto. das ist denn ziemlich unangenehm.

Ich transportiere meine Fuffis immer liegend im Golf4 Kombi oder C220 Kombi. Tank & Vergaser ausbauen und in zwei Müllsäcke einpacken & fertig. Da stinkt garnix mehr.

Ist aber jedesmal nervig die Karre rauszuheben & erstmal wieder zusammenbauen zu müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich transportiere meine Fuffis immer liegend im Golf4 Kombi oder C220 Kombi. Tank & Vergaser ausbauen und in zwei Müllsäcke einpacken & fertig. Da stinkt garnix mehr.

Ist aber jedesmal nervig die Karre rauszuheben & erstmal wieder zusammenbauen zu müssen.

Oder auf nem Hänger, wo die Kiste schon nach 20 m , 50 cm hoch fliegt bei jeder Bodenwelle. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Oder auf nem Hänger, wo die Kiste schon nach 20 m , 50 cm hoch fliegt bei jeder Bodenwelle. ;-)

Junge Junge. Von der Aktion hat die Karre heute noch Narben. Mein Herz nicht mehr, das ist verheilt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Oder auf nem Hänger, wo die Kiste schon nach 20 m , 50 cm hoch fliegt bei jeder Bodenwelle. ;-)

 

Man munkelt, es wären so komische Dinger erfunden worden, damit kann man seinen Scheiß auf`m Hänger anbinden (zum Zwecke des "Nichtherumfliegens"). Nennt sich Spanngurt oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Man munkelt, es wären so komische Dinger erfunden worden, damit kann man seinen Scheiß auf`m Hänger anbinden (zum Zwecke des "Nichtherumfliegens"). Nennt sich Spanngurt oder so ähnlich.

Das Problem ist ja, dass der Hänger gemeinsam mit der Ladung den Sprung vollzieht:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe fertig.

Den Berlingo aus 2015 (kurze Version) aus der Familie hätte ich eh übernommen und hatte ihn mal probehalber und mit kleiner Bodenplatte für meine PX als Transporter gebraucht - Abnahme TÜV und so. Das ganze sollte nun doch eine ständige Lösung werden, da ich mit dem Roller doch mal komplett woanders fahren möchte, ohne mit dem Roller selbst anzureisen.

Beim Berlingo kann man die hinteren Sitze sehr schnell entnehmen, das sollte auch so bleiben. Ebenso der Standardteppich.
Meine Transporterlösung sollte ebenso schnell wandelbar sein. So sollten die originalen Punkte für die Verzurrösen weiter verwendet und als Befestigung für eine große Bodenplatte dienen. Diese ist damit ebenfalls binnen Minuten zu entnehmen.
Bislang hatte ich meine PX immer auf dem Hauptständer gestellt und dann verzurrt, klappte eigentlich sehr gut und sicher. 
Zukünftig soll neben der PX auch eine Smallframe Platz für den Transport finden (2 Smallframe passten schon mal).
Aus diesem Grunde habe ich mich für die elegante Lösung von @TargetT entschieden (eine Radklemme/wippe), die einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck auf mich machte.
Es folgen etliche Meß- und Rangiervorgänge um sicherzustellen, dass ich damit meine PX auch wirklich gerade verladen kann. Der Beifahrersitz sollte natürlich erhalten bleiben. Und was soll ich sagen, es passt. Der Beifahrersitz muss natürlich weiter nach vorn gerückt werden, bleibt aber nutzbar. Und: die PX kann nun gerade und ganz sicher in die Radklemme geschoben werden - sie hält von alleine und ich kann in Ruhe verzurren.

Materialien:

- Bodenblatte aus 15mm Multiplex in 170 x 116 cm
- Kantenschutz Bodenplatte
- 2 Klappgriffe zum Herausziehen der Bodenplatte
- 4 neue, große Verzurrösen
- Längere 8mm Sechskantschrauben für die originalen Befestigungspunkte
- 4 Rändelschrauben für die abnehmbare Radklemme
- diverse Muttern und Unterlegscheiben
- 1 Auffahrbühne (vorhanden)
- Sternmutter 6mm für 6mm Einschlagmuttern (an zwei Stellen), um die Auffahrbühre an der Platte zu halten
- Airlineschiene für den weiteren Roller, um mehr Verzurrpunkte zu haben, Verzurrösen
- "Konter"-Aluleiste unterhalb der Bodenplatte und unter der Airlineschiene
- Verzurrgurte

Letztendlich steht die PX sehr gut gesichert und stabil und passt komplett gerade hinter den Beifahrersitz. 
Hinten dem Kennzeichen ist vielleicht ein Zentimeter Luft zur Heckklappe.

 

Bei Fragen einfach fragen.
 

 

bild1.jpg

bild2.jpg

Bearbeitet von vesporus
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 22:39 hat vesporus folgendes von sich gegeben:

 

Bei Fragen einfach fragen.

 

Gut gelöst ! Woher hast du denn die Wippe für 10Zoll Räder?  ich habe zwar schon Mal irgendwo gesehen, finde die aber sau teuer.....Könnte man bestimmt auch selber bauen, falls es dir nicht zu viel Aufwand ist und die mal vermaßen würdest.


Evtl. gibt's ja auch im Netz schon eine Bauanleitung, weiß da jemand etwas ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Gut gelöst ! Woher hast du denn die Wippe für 10Zoll Räder?  ich habe zwar schon Mal irgendwo gesehen, finde die aber sau teuer.....Könnte man bestimmt auch selber bauen, falls es dir nicht zu viel Aufwand ist und die mal vermaßen würdest.


Evtl. gibt's ja auch im Netz schon eine Bauanleitung, weiß da jemand etwas ?

Die Wippe gibt es hier im Forum von TargetT. Der Preis ist für die Qualität wirklich angemessen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Wippe ist darüber hinaus sehr schön verstellbar, deshalb für viele Raddimensionen geeignet. Letztendlich kann man sie sich auch auf die Hebebühne schnallen.

 

Natürlich geht es immer günstiger - aber ich habe nicht die technischen Möglichkeiten der Materialbearbeitung.

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

kann mir jemand sagen, ob in einen 7 sitzer touran von um und bei 2012-2015 eine px stehend hinten rein passt, wenn man die sitze ausbaut? 

 

edit: in meinen Touran von 2012 damals passt eine px rein wenn man das Vorderrad mittig hinter die Armlehne gestellt hat, frage ich nur, ob das mit dem 7 sitzer auch der fall ist, da der Kofferraum glaube ich höher aufbaut. das einladen ist eh schon kacke, ob man dann überhaupt noch machbar ist 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2008 um 16:40 hat skrotum folgendes von sich gegeben:

VW Touran I: Rücksitze umgeklappt, eine V 50 stehend // PX oder T5 liegend, das mühsame Einladen durch die besch... Hecköffnung geht nur schräg // 1 SF stehend

WW Touran II: 2 SF, Vorderrad ab, Lenkkopf umgeklappt


LF stehend würde mich erstaunen, geht ja beim Sharan schon nur mit Kippen und Achundkrach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 5 sitzer kann ich das bestätigen, wie gesagt mit dem Vorderrad mittig im Fußraum hinten und ohne hauptständer links und rechts sowie nach hinten verzurrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 11 Stunden hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

wie sieht es mit dem

Mercedes Citan Kasten Kompakt

aus?Mercedes

gibts da schon erfahrungen PX T5

Ist das ein umgelabelter franzose? Welches baujahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 23 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Suche ein Pkw wo eine LF reinpasst mit 4 sitzen für die Familie aber kein Transporter.

Wer hat Erfahrung von euch oder ein guten Tip?

 

Gleichzeitig oder oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe eine V Klasse (w447, ab2014) und bisher immer nur eine Largeframe oder Smallframe drinnen gehabt. Jetzt soll eine Wideframe und eine VNB rein. Hatte das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich se stellen soll?

Kann die WF leider vor der Abfahrt nicht testen zum reinstellen, steht nicht hier.

 

Danke

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information