Zum Inhalt springen

GSFwa - Hifi Krams


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich überlege mir eine einfache Stereoanlage anzuschaffen, d.h. Verstärker und zwei Standlautsprecher. Hauptsächlich würde ich darüber Musik hören (Gitarrenkrams, also grobe Richtung "Rock"), vllt ein bisschen Radio und den Ton von Filme darüber laufen zu lassen. Als Musik- und Filmquelle würde ich gerne meinen PC nutzen. Ich brauche keinen 5000€ Profikrams, habe aber schon ein feines Gehör, gerade was Musik angeht, bedingt durch jahrelanges Banddasein.... Jetzt habe ich mehrere Fragen (Achtung: Vollnoob):

- Wie viel Leistung brauche ich ungefähr?

- Standlautsprecher, 5.1 oder Regallautsprecher + Subwoofer?

- Was für einen Verstärker? Marke? Neu/gebraucht? Analog/digital?

- Was darf sowas kosten?

Ein Heini im Mediamarkt meinte, dass ich mit einem analogen Verstärker, den ich an meinen digitalen satelliten Receiver anschließe, höchst wahrscheinlich eine Verzögerung zwischen Bild und Ton haben werde, bei einem digitalen Verstärker kann ich wohl mit HDMI aus dem digitalen satelliten Receiver raus, in den digitalen Verstärker, von da aus in den Fernseher. Was den Vorteil hätte, dass der Verstärker das Bild noch verbessern würde? :wacko:

Anbei eine Skizze von meinem Wohn- und Esszimmer

Ich würde die Lautsprecher rechts und links neben den Fernseher stellen.

Gruß, Ralf

post-1891-0-14259500-1328788444_thumb.jp

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal schnell, da wenig Zeit:

wenn "einfache Stereoanlage" mit vornehmlich nur Musik hören, dann analoge 2-Kanal Anlage.

Wobei Du schreibst, dass PC als Klangquelle, dann wäre ein Digital-System vorzuziehen, da gleich mit HDMI-Aus-/Eingang und der Ton eh Digital vorliegt.

Kenn mich mit dem 5.1-Zeug nicht so aus, denke aber, dass die auch passabel im 2-Kanal laufen - wobei ich mich meine zu erinnern, dass die Billigheimer manchmal Probleme im Down-mix haben können...

Problem mit analog und Digital ist tatsächlich die Zeitverzögerung der Signale. (hab ich auch grad mit meinem neuen TV :wacko:

Von daher würd ich mal nach nem "komplett Paket" mit 5.1 Receiver ausschau halten...

(sind ja nicht so teuer, die Grundausstattungen im Digital-Bereich....)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.1 ist zum Musik genießen suboptimal, ist eher für die Effekte bei Filmen gedacht, bei der Raumgröße reichen evtl. auch schon Regallautsprecher.

Schau mal bei Teufel auf der Seite, dort stehen Quadratmeterangaben dabei und Preis-/Leistungstechnisch kannst du da nichts falsch machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also filme gucken und musik hörn geht mit 2.1 echt gut, hab selbst zwei standlautsprecher von heco und einen canton subwoofer. der Verstärker hat max. 50 watt und das reicht um die nachbarn zu ärgern.

hatte auch erst mit einem teufel oder bose system geliebäugelt, aber wenn du im vergleich dazu mal ein paar vernünftige hifi boxen hörst die in etwa das gleiche kosten überlegst du dir ds doch nochmal.

der subwoofer ist natürlich optional, die boxen können auch ohne ganz gut druck machen, aber bei filmen merkt mans dann schon. ich würde dir empfehlen dir mal ein paar vernünftige hifi boxen anzuhören und dann ersteinmal zu entscheiden obs sowas oder ein teufelboselogitechwasweissich system werden soll.

preislich ist alles machbar, wie viel willst du denn ausgeben ?

verstärker kannste auch einen gebrauchten nehmen, die tuns meist immernoch ganz gut. meine komponenten liegen bei ca 500 ohne subwoofer und sind einem 5.1 system der preisklasse klar überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Musik hören ganz klar Stereo.

Habe selber eine Anlage aus NAD Verstärker und CD Player, dazu B&W Regalboxen. Preislich liegt das bei etwa 900,- Euronen. Evtl. kommt noch mal ein Tuner und ein Phono Adapter.

Dieser 5.1 Kram kommt mir nicht ins Haus, aber ich bin auch kein Filmfreak.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für mich pro-ject audio entdeckt, die sachen sind ziemlich geil für wenig kohle.

momentanes setup (seit vorgestern, bin grad jeden abend im audiohimmel):

pro-ject debut III plattenhuber (weisser klavierlack)

technics verstärker, 130 w

canton forum boxen (2 stck)

die digital-analog-latenz-geschichte löst dieser beitrag natürlich nicht,

aber evtl. die pro-ject seite probleme für deinen geldbeutel.

die haben div. zeug was interessant sein könnte für dich...

http://www.project-audio.com/

cheers....

edith korrigiert 300 mal weil der fab kein deutsch mehr kann

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Teufel auf der Seite

:wacko:

ich selbst hab zwar harman und kardon, aber die teufel-teile sind echt top,ich habe sie schon bei 2 bekannten in aktion gehört - einfach klasse und das waren nur die einsteiger 5.1 systeme ) !

ich würde allerdings trotzdem ein 5.1 system nehmen . wenn ich mal "nur" 2.1 hören will, also musik, schalte ich das entsprechend am reciever um und das klingt echt ordentlich !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Ende letzten Jahres ne Stereoanlage gegönnt und bin jeden Tag auf´s neue begeistert - würde ich nie wieder eintauschen.

Hatte vorher ebenfalls Surround, Subwoofer und den ganzen Krempel, aber da ich ebenfalls hauptsächlich Musik höre, nun wieder zurück zu Stereo.

Guter Yamaha-Verstärker + CD-Player und zwei schöne Nubert-Boxen = Traum!

Hatte es auch schon gepostet. Aber weil ich so begeistert bin hier nochmal :wacko:

post-3196-0-04998800-1325113837_thumb.jpg

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur Nuberts empfehlen, bei mir spielen 481er mit ABL (Wichtig! Wennst das hast brauchst keinen Subwoofer mehr :love:) an einem 797er Yamaha. Alles in Allem unter 1000€, die Nachbarin unter mir ist nicht so begeistert und besucht mich zwar seitdem öfters, aber das ist es Wert.

Lass dir Nuberts mit ABL kommen, teste die bei dir daheim, und du wirst sie nicht mehr zurückgeben wollen. Es gibt viele Boxen, die in den Idealen Testaufbauten diverser Läden genial klingen, aber daheim bei weitem nicht so gut. Man kann wirklich nur in seiner Umgebung passende Lautsprecher finden, oder eben das Wohnzimmer wie ein Tonstudio einrichten.

post-8876-0-30610400-1328824092_thumb.jp

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Musik hören ganz klar Stereo.

Habe selber eine Anlage aus NAD Verstärker und CD Player, dazu B&W Regalboxen. Preislich liegt das bei etwa 900,- Euronen. Evtl. kommt noch mal ein Tuner und ein Phono Adapter.

Dieser 5.1 Kram kommt mir nicht ins Haus, aber ich bin auch kein Filmfreak.

DITO.

Habe den günstigsten NAD Verstärker gekauft ca. 350€ der reicht lang hin (primitiv und gut gemacht). Hab ein 60qm Wohnzimmer. Dazu für schmale 150€ gebrauchte Fonum von Canton 2 Wege und eigentlich meist das Iphone dran. CD dann selten über DVD Spieler. Das ganze klingt einfach sauber und harmonisch.

Dies 5.1 gelumpe für 300€ ist alles für den Arsch. Schön Stereo und gut ist.

Bzgl. deinem Setup dort halte ich das für am besten. Ergänzen kann man das noch mit einem Sangean WR-1 oder WR-2 in der Küche. Im direkten Vergleich zu einem Bose Wave ist das WR-1 hammermäßig unterwegs. Einfach mal bei Amazon bestellen und testen. Das Ding rockt unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DITO.

Habe den günstigsten NAD Verstärker gekauft ca. 350€ der reicht lang hin (primitiv und gut gemacht). Hab ein 60qm Wohnzimmer. Dazu für schmale 150€ gebrauchte Fonum von Canton 2 Wege und eigentlich meist das Iphone dran. CD dann selten über DVD Spieler. Das ganze klingt einfach sauber und harmonisch.

Den 315 ? Den habe ich auch...der Klang ist der Hammer in Verbindung mit dem 315er CD Player. Dagegen klingt das Bose 2.1 System meiner Eltern wie ne Kompaktanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollverstärker C 316BEE

Den 315 gab es gerade nicht mehr und wollte ich dann irgendwie auch nicht, da wenn verfügbar genauso teuer.

http://www.nad.de/produkte/classic.php

Den CD Player habe ich mir noch nicht gegönnt, da irgendwie doch immer das Iphone rangehängt wird. Aber das Netzwerkradio ist relativ neu und interessant. Hmm. hab nur kein Internet zuhause ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohle ist immer die Frage bei Hifi :D

Von Mediamarkt usw. solltest du die Finger lassen! Hab noch nie einen Elektronikladen mit Kompetenten Mitarbeitern oder gutem Zeug gesehen!

Geh zum richtigen Hifi-Laden und lass dich ordentlich beraten!

Als Verstärker kann ich Yamaha oder NAD wärmstens empfehlen. Hörtechnisch bringts mehr wenn du dir einen "günstigeren" Verstärker kaufst, und lieber in bessere Lautsprecher investierst. Teufel und Nubert sind zwar klasse, KEF oder Bowers&Wilkins sollte man jedoch auch nicht vergessen ;)

Schau dich einfach nach einem Stereo Verstärker um (5.1 klingt echt Kacke bei Musik) Ausgangsleistung mit an die 100W sollten laut deiner Zeichnung ausreichen. Als Lautsprecher würde ich Regallautsprecher mit einem guten Ständer, oder kleine Standlautsprecher nehmen.

Wie gesagt, in einem guten Hifi-Studio kannst du dir alles anhören und sogar paar Tage mit nach Hause nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör auf das zeug von Teufel! Würde mir nix anderes mehr kaufen. Ich habs bei mir allerdings nur mit 2.1 laufen, weils so schon hammermässig läuft. Musik gehört wird mittels pc, welches mit optischen Kabel zum Verstärker geht. Oder mittels ps3, cd's oder eben auch mp3's...die ps3 is auch mittels optischen Kabel mit dem teufel verbunden.

Die Teufel boxen sind nicht grad die grössten, aber sind sehr schwer. Der subwoofer is ohnehin der Hammer und auch gross wie nur was :)

Einmal Teufel immer Teufel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich krame das hier mal wieder hoch...

 

Hat jemand einen Tipp für einen kleinen / kompakten Stereo-Verstärker den man an den Fernseher per optischem Kabel hängen kann um 2 Stereo-Lautsprecher (2 Kanal KEF) zu betreiben?

Lautsprecher sind vorhanden, waren bislang an einem Loewe Subwoofer - der ist aber hin und der Fernseher ist auch ersetzt gegen einen Moderneren (Samsung, falls das relevant ist).

Subwoofer ist nicht nötig. Die Lautsprecher decken genug ab und sind einfach deutlich besser / voluminöser als interne Lautsprecher der Fernseher.

Kann man so ein Ding komplett über das optische Kabel ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann hier jemand was zum Thema Boxen sagen? Empfehlungen u.s.w., ich habe mich seit 30 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

 

Meine gut 30 Jahre alten JBL TLX40 haben es wohl hinter sich. Benötige adäquaten Ersatz. Ganz klassische Standboxen, mit Kabel an der konventionellen Stereoanlage angeschlossen.

Verstärker ist ein Pioneer A-602.

Ich brauch kein super-duper Hight End Kram, wo man theoretisch Nuancen 5 Stellen hinterm Komma messen kann, ich höre eh überwiegend 40 - 60 Jahre alte Schallplatten, das aber durchaus auch mal ordentlich laut.

 

Was nimmt man da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin von Argon Audio relativ begeistert.... klick mich

 

Gilt für euch beide, da die ziemlich viel Abdeckungen und klassische Boxen, Aktivboxen und auch Hardware wie eben kleine simple Verstärker und Gedöns anbieten.

 

Hier werkeln die im 5.1 und 2.1 System, je nach Bedarf (Film / Streaming / Vinyl) und bin da vom Preis Leistungsverhältnis immer noch sehr angetan.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Ich persönlich bin von Argon Audio relativ begeistert.... klick mich

 

Gilt für euch beide, da die ziemlich viel Abdeckungen und klassische Boxen, Aktivboxen und auch Hardware wie eben kleine simple Verstärker und Gedöns anbieten.

 

Hier werkeln die im 5.1 und 2.1 System, je nach Bedarf (Film / Streaming / Vinyl) und bin da vom Preis Leistungsverhältnis immer noch sehr angetan.

 

Selbst auf der Herstellerseite bei den technischen Daten kann ich keine Angaben zu Leistungsaufnahme / Belastbarkeit der Standboxen finden - irgendwie seltsam

 

vor 27 Minuten schrieb Scumandy:

Schau mal was Infinty so zu bieten hat, könnte dir gefallen, wenn du mit den JBL zufrieden wars.

 

zB. die SM Serie oder RS Serie. Kenn beide weil ich sie selber lange Zeig gespielt habe.

 

Habe mal etwas gegoogelt, scheint es aber, zumindest in Deutschland nicht mehr neu zu geben

 

 

Bei der Suche ich jetzt wiederholt auf Teufel gestoßen, das liest sich alles ganz positiv, wer hat da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Ich persönlich bin von Argon Audio relativ begeistert.... klick mich

[...] auch Hardware wie eben kleine simple Verstärker und Gedöns anbieten.

 

Dieser SA1 Verstärker ist auf alle Fälle die Klasse, an die ich dachte.

Das sieht sehr stimmig aus, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Champ:

 

Selbst auf der Herstellerseite bei den technischen Daten kann ich keine Angaben zu Leistungsaufnahme / Belastbarkeit der Standboxen finden - irgendwie seltsam

 

 

Habe mal etwas gegoogelt, scheint es aber, zumindest in Deutschland nicht mehr neu zu geben

 

 

Bei der Suche ich jetzt wiederholt auf Teufel gestoßen, das liest sich alles ganz positiv, wer hat da Erfahrungen?

 

ja ist mir erst nach dem Posting bewusst geworden, die Boxen sind wohl auch schon "Vintage". Ich hatte sie wohl auch immer aus zweiter Hand bekommen und irgend wann mal die Sicken getauscht.

Du suchst vermutlich was Neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Scumandy:

 

ja ist mir erst nach dem Posting bewusst geworden, die Boxen sind wohl auch schon "Vintage". Ich hatte sie wohl auch immer aus zweiter Hand bekommen und irgend wann mal die Sicken getauscht.

Du suchst vermutlich was Neues...

 

Die JBL haben gut 30 Jahre gehalten, dann kauf ich jetzt noch einmal so was in der Art und dann ist gut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information