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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Den Bildern nach fährst du ja über Autobahn, da würd ich an deiner Stelle von Kroatien aus über Villach, Katschberg-und Tauerntunnel und Salzburg nach München fahren.

Willst du Landstraße dann eher Plöckenpass, Felbertauern, Pass Thurn und Kufstein.

Komm aber bloß nicht mit dem Hinterreifen nach D oder AT!

Und eigentlich auch nicht mit einem deiner Ersatzreifen...

Die Ösis legen dir ohne Winterreifen die Kiste still (oder dürfen Zweiräder bei Schnee gar nicht fahren, weiß ich nicht. Alpennachbarn vor bitte.) und die Deutschen haben ja seit knapp vor deiner Abfahrt auch Winterreifenpflicht. Wenns winterlich ist darfst auch nicht weiter - außer mit M&S Reifen. Ich persönlich bevorzuge den IRC Urban snow.

Mit dem aktuellen Hinterreifen legens dir die Mühle eh gleich an die Kette.

Ach ja:

In Kroatien würd ich auf jeden Fall am Meer entlang, "binnen" kann dort ziemlich russisch sein von Temperatur und Wetter her.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Servus!

Winterreifenpflicht für Zweiräder gibt es noch nicht in D....

Falsch:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx

Der Haken liegt bei der Formulierung "situativ".

Liegt Schnee und Eis und du kommst mit deiner Reuse auf Sommerschlappen daher könnens dir den Karren stillegen. :cry:

Selbst so bei unserem Dorfs... in Grün (Blau) erlebt letzten Winter:

Schnee, er zieht mich raus, schaut auf die Reifen, "Na gut, M&S. Glück gehabt sonst wär jetzt schluß gewesen. Ob das schlau ist jetzt zu fahren musst aber selbst wissen."

Gut, ich war auch aus Spaß unterwegs. Normal fahr ich die Mühle nicht durch 15cm Neuschnee. :-D

Aber unser Afrikakandidat kann sich das Wetter ja eventuell nicht aussuchen, und die Rennleitung hier in Bayern (und so weit ich weiß auch in BW) macht da im Zweifel kurzen Prozess. :wacko:

In Kölle ist das ja nicht soooo oft Thema mit dem Schnee... :whistling:

greets,

Jan

Geschrieben

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Geschrieben

...mann, mann,mann......was für eine geile Story !!!!!!.....ich würde aber sicher nach Griechenland abbiegen .....der Osten is um diese Jahreszeit zu kalt....dann mit der Fähre rüber und der Betty noch ein bissle die Heimat zeigen !

!!!!!!Drücke fett die Daumen !!!!!!!

Geschrieben

Servus!

Hier in Ö gibt es laut ÖAMTC KEINE Winterreifenpflicht für Motorräder. Für die Autobahn braucht man aber auch als Motorradfahrer eine Vignette. Wobei ich persönlich die Autobahn mit so einer "lahmen Krücke ohne Licht" im Winter meiden würde. Gerade um die Weihnachtsfeiertage sind sehr viele Deppen unterwegs und niemand rechnet um die Jahreszeit mit Motorrädern. Außerdem sind sehr viele Zivilstreifen unterwegs, die Dich sicher öfters aufhalten und kontrollieren.

Dafür sind die Bundesstraßen schlechter geräumt und statt Salz kommt öfters Splitt zum Einsatz, der rutschig ist und von den Autos gerne aufgewirbelt wird.

Aber wer es quer durch Afrika schafft, wird damit sicher auch noch fertig :thumbsup:

Ja stimmt. Die Österreicher sind da wohl irgendwie lockerer.

Fest steht: Ärger ist vorprogrammiert, wenn man mit ner vollbepackten Vespa bei 20 cm Neuschnee die Alpen überquert. Erst Recht mit abgefahrenen Sommerreifen.

Wurscht wie: Wenn man 2 Jahre durch Afrika getourt ist fänd ichs schade zum Schluß von Hauptwachtmeister Jens-Ulrich irgendwas, der gerade aus Brandenburg/Kiel/Bremen/Dresden nach Bayern versetzt wurde die Karre stillgelegt zu bekommen weil der sich soooooo genau auskennt wenn er das 2te mal Schnee gesehen hat im Leben...

Deshalb. ;-)

greets,

Jan

Geschrieben

Also, nit lang schwätze, mache:

wer von Euch da unten hinter den 7 Bergen stellt sich jetzt mit 2 neuen IRC SN-23 Winterpuschen an die Grenze (das GSF bezahlt)

und wartet auf den Burschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also was ist mit dieser Route hier? Wenn du es bis Graz schaffst, bekommst Du neben der Bettstatt und Dusche auch gerne noch einen Shuttleservice durch die Alpen (Dein Pappen'eimer in meinem Autowagen) bis Passau und ich leihe Dir für die Weiterfahrt gern meine Tucanowinterausrüstung (bestehend aus Beinschilddecke, Lenkerstulpen und Überschuhen).

Sozusagen aus Respekt vor Deiner Leistung.

PS: lt. Googlemaps sind es doch ohnehin nur noch 30h zu fahren, also mach doch mal ;-)

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das war ausm andern Topic - jetzt korrigiert

Deine "Route" hat nicht den richtigen Link hinterlegt :-)

Da landet man...http://www.gemeinwohl-oekonomie.org/das-buch/

,..pennah!

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Servus!

Also was ist mit dieser Route hier?

Hmmm.

Sofia: -5. Belgrad: +2. Budapest -1. Prag -3.

Dagegen:

Saloniki: +6. Split +10. Triest:+7. Salzburg: +1 München: 0. Frankfurt:+3.

Für jemand der aus Afrika kommt eventuel "kriegsentscheidend". :-D

Aber die Tucanoausrüstung würd ich nicht ausschlagen... :whistling:

greets,

Jan

  • Like 1
Geschrieben

Servus!

Hmmm.

Sofia: -5. Belgrad: +2. Budapest -1. Prag -3.

Dagegen:

Saloniki: +6. Split +10. Triest:+7. Salzburg: +1 München: 0. Frankfurt:+3.

Für jemand der aus Afrika kommt eventuel "kriegsentscheidend". :-D

Aber die Tucanoausrüstung würd ich nicht ausschlagen... :whistling:

greets,

Jan

Hab zum zweiten mal den falschen Link zu G-Maps geladen :rotwerd:

Hier die von mir vorgeschlagene Route ohne Temperaturangaben

Hier ist ausserdem gerade Fön angesagt....

Geschrieben

mal ne frage am thema vorbei, also winter und so... kannst du sagen wieviele km du inzwischen abgerissen hast?

Ich tippe auf 18.000

Kurz vorm Sudan hatte er schon 29.000km auf der Uhr wie er mir sagte...bis nach Hause hat er ab da mit 18.000 gerechnet :aaalder:

,..pennah!

Geschrieben

HIer in Salzburg liegen 2 Stk. neue IRC in 3,50x10" bereit. Also wenn du hier vorbeikommst, dann kannste die haben. Derzeit ist hier eh gerade wieder tauwetter. +5°C tagsüber. Werkstatt und Bett ist auch da.

  • Like 1
Geschrieben

Wie schon Kollege GTV kund getan, Deggendorf an der A3 liegend, würde dich auch gern aufnehmen!

Viel Erfolg und überhaupt alles Gute....

:cheers:

Max

Geschrieben

Dann werde ich mich auch noch mal einreihen.

Wenn du an Hamburg vorbei gefahren bist, in Lübeck gibt es auch ein Plätzchen zum schlafen und schrauben :-D

Nein, viel Erfolg auf deinen "letzten" Kilometern

  • Like 1
Geschrieben
Dann werde ich mich auch noch mal einreihen.

Wenn du an Hamburg vorbei gefahren bist, in Lübeck gibt es auch ein Plätzchen zum schlafen und schrauben :-D

Nein, viel Erfolg auf deinen "letzten" Kilometern

haha und in Travemünde kann er sich dann in der Ostsee eine Erfrischung holen.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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