Zum Inhalt springen

Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


Empfohlene Beiträge

doofe Frage von jemandem der a) nicht alles gelesen hat und b) eher Erfahrung mit Autokurbelwellen hat:

Im Autobereich werden Kurbelwelle und Pleuel immer poliert um die Kerbwirkung an der Oberfläche zu minimieren. Ist das hier auch ein Thema? Habe den Thread nach Bildern überflogen doch habe da auf die Schnelle nix gesehen...?

mfg

ja - wenn es um das letzte quäntchen festigkeit geht.

Bearbeitet von lazying
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell richtig: glatte Oberfläche ist gut für die Zeitfestigkeit/Dauerfestigeit.

Jetzt mal mit einem Schraubenthema aus dem Luftfahrtbereich im Hintergrund:

glatt ist jedoch leider nicht gleich glatt!

In dem Falle wurde die vorgeschriebene Rauhigkeit eines Schraubenschaftes eingehalten. Serie brach - Prototyp nicht.

Nach gaaanzgaaanzgroßem bauwau hat sich dann herausgestellt, dass der sehr hoch vergütete Stahl mit dem falschen Schleifmittel glatt gemacht wurde. Mikroskopisch kleine Anrissse der Oberfläche inklusive. Kam dadurch, dass die Schleifscheibe die Oberfläche verdrückte und nicht scharf genug war. Nach einem Wechsel auf die Scheibe aus der Prototypenfertigung gings.

Es wird auch gerne glatt gewalzt und Kugelgestrahlt.

Merke:

Das ist alles Werkstoffabhängig, was gut ist und was nicht!

Gruß

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein :wacko: ...!!!

Da traut man sich ja echt nicht mehr seinen Hobel anzuschmeißen!

Echt keinen Bock den frisch gebauten Motor wieder rauszumachen um nachzuschauen welches Pleul drin ist... :laugh:

Auf diese Weise seinen teuren Zylinder zu zerschroten ist echt total beschissen!

Kopf Hoch!

Moerc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kurbelwellen deren Seriennummer auf "11" endet, sind mit dem neuen Pleuel ausgestattet. Wellen deren Seriennummer auf "09", "10" endet sind mit einem Pleuel der Version 2 ausgestattet. Das betrifft nur Kurbelwellen mit 54mm Hub.

Die Vowa-Kurbelwellen mit 51mm Hub, ETS und PK (20/20) haben immer das neue Pleuel.

Egal ob die Welle bereits verbaut war, verschweißt oder bearbeitet wurde; Ihr könnt diese Welle zu uns einschicken, falls möglich unter angabe der Kunden oder Rechnungsnummer. Ihr erhaltet dann eine Welle der Aktuellen Version im Austausch.

Sollte es in Einzelfällen Klärungsbedarf geben, bin ich für Euch unter Alex[at]scooter-center.com

oder 02238-307457 zu erreichen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man auch eine welle var. 1 (serie 08) umtauschen, oder gibts da keine probleme?

ich habe hier noch eine neue liegen.

Hi,

Variante 1 bitte tauschen.

Da im moment die 54er Wellen mit 20/20 Limastumpf vergriffen sind, können wir Euch alternativ die 54er Welle mit ETS Limastumpf(24/25) anbieten.

Tausch gegen 51er BGM ist ebenfalls möglich. Natürlich alle mit 105er Pleuel.

BGM ETS 54

BGM ETS 51

BGM PK/XL 51

Gruß

Alex

Bearbeitet von SCK Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist denn eigentlich wenn man nur das Pleuel gekauft hat,und es in eine andere Welle gepresst und verlasert wurde?

Gruß,Maik

Hallo Maik,

in diesem Fall prüfe bitte um welche Version es sich handelt.

Im Beitrag von Undi sind die Unterschiede sehr schön zu sehen.

Sollte also die Stärke vom Pleuel < 5mm sein, handelt es sich um ein Version 1 oder 2 Pleuel.

Ich würde vorschlagen Du meldest Dich am Montag direkt bei mir per Mail oder Fon.

Ich bin sicher da finden wir eine Lösung.

Gruß

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem mein Vertrauen in die Welle wieder hergestellt ist, wollte ich im Winter eventuell die BGM mit 51mm Hub und 105er Pleul verbauen.

Wer kann mir sagen, was die für Wangendurchmesser hat bzw. auf welches Maß man spindeln muss.

Besteht beim Spindeln auf das erforderliche Maß schon die Gefahr durchzubrechen (Nebenwelle, Schraube unter der Lima)?

Pleul wird wohl bei der Welle nicht über die Wangen hinaus stehen?

Danke :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information