Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb käthe 1963:

Hier stehts,der obere Belag in der Packung nach oben.Das ist der mit dem roten Punkt.Somit hab ich mir die Frage selbst beantwortet;)Bin gespannt ...

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7870LI/Bremsbacken+BGM+PRO+152x25mm+LAMBRETTA+LI+LIS+SX+TV?meta=BGM7870LI*scd_ALL_de*s19595060574368*Lambretta%20Bremsbacken*1*1*1*16

Bitte mal berichten wie die funktionieren. Grundsätzlich ist das mal eine gute Idee mir den verschiedenen Backen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier ein Spanisches Motorgehäuse . Wollte es für große Zylinder aufspindeln lassen. Habe 2 Probleme die Stifte auf denen die Getriebeabdeckplatte sitzt kann ich so rein stecken sind ziemlich lose . Einfach mit Loctite einkleben oder was ? Das andere sind die kleinen Risse wie auf dem Foto zu sehen . Sind mit dem Fingernagel gerade so zu spüren und sind auf der anderen Seite nicht zu sehen . Sollte ich die schweißen lassen ? Soll ein 200er\225 stage4 drauf. Danke schonmal .

13288922_1082453921793557_1918864572_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine sind Zentrierstifte, die müssen von Hand entnehmbar sein, die Getriebeabdeckplatte müsse aber da wo die Stifte sitzen so bearbeitet sein das diese nicht rausfallen können.

Und soweit auf dem Foto erkennbar sind das keine Risse sondern Spuren des Giessvorgangs bei der Herstellung des Gehäuse.

 

Der beste Tip für dich aber wäre: kauf oder leih die den sog. Sticky - Das Spanners Manual for Lambretta. Findest zu über Google auf Amazon, ebay, im ScooterCenter usw. 

DIE allwissende und äußerst umfangreich bebilderte Schrauberbibel in dem alles bis ins Detail beschrieben ist was du noch wissen musst um den Block haltbar wieder zusammen zu bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schmied:

Das eine sind Zentrierstifte, die müssen von Hand entnehmbar sein, die Getriebeabdeckplatte müsse aber da wo die Stifte sitzen so bearbeitet sein das diese nicht rausfallen können.

Und soweit auf dem Foto erkennbar sind das keine Risse sondern Spuren des Giessvorgangs bei der Herstellung des Gehäuse.

 

Der beste Tip für dich aber wäre: kauf oder leih die den sog. Sticky - Das Spanners Manual for Lambretta. Findest zu über Google auf Amazon, ebay, im ScooterCenter usw. 

DIE allwissende und äußerst umfangreich bebilderte Schrauberbibel in dem alles bis ins Detail beschrieben ist was du noch wissen musst um den Block haltbar wieder zusammen zu bauen!

Okay . Habe ich im sticky wohl übersehen . Danke schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, hab im 195er rt topic schonmal die vibrationen meines lis motors angesprochen. hab jetzt mal die welle mit messuhr auf rundlauf geprüft (natürlich in eingebautem zustand) es waren 2,5/10 mm erscheint mir jetzt relativ viel...was meint ihr, ursache der vibrationen und der auspuffrisse? oder liegt der wert im soll???

 

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

 2,5/10 mm erscheint mir jetzt relativ viel...

Ich baue keine Welle mit mehr als 3/100mm Schlag (ausgebaut / an den Lagerstellen in Prismen liegend / am äußeren Ende des langen Konus gemessen) ein.

Deine Messung mit ca. 25/100mm im eingebauten Zustand ist sicher ungenauer, verheißt aber nix gutes. Du solltest sie besser ausbauen, richtig vermessen, ggf nachrichten und u.U. sogar lasern lassen. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ichs eben auch, mag sein das eingebaut ungebau is, aber es sind halt net nur 5-8/100 sondern mal das locker 3 fache. also raus, richten schweissen und hoffen dass es alles bis zu EL fertig is :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz weils auch irgendwie dazu passt: hab den vor Jahren (dankenswerterweise) via Rainer gefertigten Konus nun endlich (hat ja Jahre gedauert bis die Reiben lief) am abgedrehten Serviettenpolrad im Einsatz und "boy oh boy" traumhaft.

 

danke noch einmal und

 

lg an alle

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine neue SIL Bremstrommel samt Konus verbaut. Der Konus hatte Spiel auf der Welle. War also zu groß. Habe das jetzt so verbaut und gehe davon aus, dass der Spalt im Konus groß genug ist um den Konus auf der Welle verpressen zu können.

Passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ace:

Habe gestern eine neue SIL Bremstrommel samt Konus verbaut. Der Konus hatte Spiel auf der Welle. War also zu groß. Habe das jetzt so verbaut und gehe davon aus, dass der Spalt im Konus groß genug ist um den Konus auf der Welle verpressen zu können.

Passt?

Sollte so sein.

Zum Check die Mutter wieder abnehmen und nochmal die Bremstrommel abziehen. An der benötigten Kraft kannst Du abschätzen, ob der Konus getragen hat oder nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Eine Klitzekleine Frage vom Lambrettaneuling passend dazu!

Das Hinterrad meiner LIS 150 hat Spiel. Habe die Bremstrommel ausgebaut und soweit kein Spiel an der Welle festgestellt!

Der Konus passt saugend auf die Welle. Frage: Ist der Konus auch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, ansonsten könnte ich

mir das Spiel nicht erklären. 

Hab Jahrzehntelang nur Vespa gehabt, muss mich erstmal in die Materie einarbeiten und ja, den Sticky hat er auch:whistling:

Gruß Goran

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Spiel (axial, radial, kippen)? Kannst Du das Spiel sehen (messen) oder nur spüren?

 

vor 2 Minuten schrieb chromgurke:

 Frage: Ist der Konus auch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt

nein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

Mit geeignetem Spezialwekzeug (z.B. SOWAS) könnte es klappen, lohnt aber m.E. nicht.

Kettendeckel aufmachen sollte sowieso sein, um nach der Abdeckplatte zu schauen.

 

Sowas hätte er sogar in der Werkstatt ;-)

 

Abdeckplatte hat er geschaut und für gut befunden. Hinterrad hat auch leichtes Spiel. 

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2016 um 00:18 schrieb Truls221:

hat jemand andere auch letzter zeit liedolsheim scheiben verbaut?

 

hab jetzt eine charge kurz vor stockach eingebaut und die sind 0,85 mm statt 1 mm.

 

ich nicht so toll für rennen

 

lg

truls

dann hast du verbaut keine original MMW scheiben mit mehr als 1mm stärke, sondern replicas

wir machen immer große batch und da wäre eine abweichung aufgefallen.

ausserdem verkaufen wir sehr wenig bis keine scheiben lose.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information