Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb benji:

Kurze Frage in die Runde zur benötigten Federstärke bei der Liedolsheim. Verbaut hab ich die BGM Medium Federn. Ca. 7,2N/mm laut SCK. Leider rutscht die Kupplung bei meinem Setup (~25Nm) kurz nach Resoeinstieg durch*. Die nächst stärkeren, die ich hier liegen habe, sind 9 N/mm. Befürchte, das reicht noch nicht.

 

Was habt ihr so verbaut bei welcher Leistung?

 

* Find ich sehr schade. Denn eine Kupplung mit nur einem Finger ziehen zu müssen hat was wenn man zuvor jahrelang 4Scheibe mit XX-strong Federn gefahren ist

die bgm federn sind auch für die bgm kupplung, also 10 stück ausgelegt. wenn du davon nur 5 in die liedolheim packst, kann das ja auch beim besten willen nicht funktionieren. ich habe die lambretta standart federn genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb clash1:

...  wenn du davon nur 5 in die liedolheim packst, kann das ja auch beim besten willen nicht funktionieren....

Verstehe ich nicht. Federrate ist Federrate. :satisfied:

 

vor 20 Minuten schrieb clash1:

... ich habe die lambretta standart federn genommen.

Welche / aus welchem Modell? Es gibt verschiedene "Standardfedern" (z.B. Part.No. 19020015 und 19220015)

 

@ benji: Die unterschiedlichen OEM-Nummern haben unterschiedliche Federraten. :whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon klar, 2 OEM Nummern = verschiedene Teile. Mir ging's darum, zu zeigen, daß SCK die Federn sogar als Ersatz für Innocenti-Teile betrachtet. Mitnichten nur für den Einbau in eine BGM-Kupplung.

 

Und daß 10 Federn in Summe mehr Druck ausüben als 5 Federn finde ich stimmig.

 

Die XXXL LTH-Federn verbaue ich bestimmt nicht wieder. Die waren vorher drin. Haben natürlich wunderbar funktioniert. Aber war schon Anstrengung nötig. Auch für mich als Mannsbild. Ich glaube, die haben sogar mehr als 12 N/mm, hab da eher so 13 im Hinterkopf. Kann mich aber auch täuschen. Von den Härte-L LTH-Federn weiß ich leider keine Werte.

 

Ich denke mal, Clash meint die 200er Standard Federn. (19020015?)

 

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde mich mal an Herrn T5Rainer orientieren und es mit 9N/mm probieren. So ein Satz Federn ist ja bei der Lambretta zum Glück schnell gewechselt :muah:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sind bei mir zwar 20 Muttern, drei Auspufffedern und Ölablassen/Einfüllen notwendig. Aber ich muss kein Hinterrad demontieren wie bei den Kipplern  :thumbsup: (wenn ich mich recht erinnere?)

 

Aber noch ganz kurz ein sinnvollerer Beitrag, eine Frage zum Gran Turismo Kettenspanner: Wie ist denn so die bisherige ErFAHRung bei Euch? Ich hatte letztens den Eindruck, mir wäre der Spanner über die km ein Stück nach oben verrutscht (Kette nach unten gespannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb scuba303:

 

glaube, bei meiner tut die schon ewig ihren dienst. also vorbesitzer war viel mit der lambretta unterwegs.

Es gibt Shops die vor dem Verkauf den Pickup wechseln zb Worb5 evtl wurde die dort gekauft. Ich möchte nun die Inder ja nicht madig reden es könnte ja sein das beim zusammen löten der Mitarbeiter vorher seine Hände nicht gewaschen hat wenn er mit rechts sich den Pop putzt, alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Verstehe ich nicht. Federrate ist Federrate. :satisfied:

 

Welche / aus welchem Modell? Es gibt verschiedene "Standardfedern" (z.B. Part.No. 19020015 und 19220015)

 

 

immer diese theorien..... 5 federn aus der bgm kupplung sind nicht so "stark" wie 5 von diesen. feder   die als standart bezeichnet werden.

leider fehlt mir dein überragendes fachwissen von federraten und Nm , sowie die zeit alle lambretta teilenummer auswendig zu lernen.

ich habe in die liedolsheim (nach haralds anraten) oben genannte federn verbaut und das funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benji geht es um eine Kupplung die

a) bei seinem Motor / seinem Drehmoment nicht durchrutscht

b) mit seinem Kupplungshebel mögichst leicht zu betätigen ist

Da hilft es kaum, einfach "Standard" zu empfehlen, nur weil es bei Dir mit SIL-Federn vom SCK funktioniert. :satisfied:

 

vor 13 Minuten schrieb clash1:

leider fehlt mir .... die zeit ....

Warte noch einige Jahre, dann verfügst auch Du über den Luxus. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon das meine empfehlung (benji) hilft, da ich die liedolsheim in einem leicht gepimptem ts1 mit voyager und 28nm verbaut habe

und dieser motor seit ca 3000km problemlos läuft.

vermutlich reicht dir diese referenz aber auch nicht, da nicht wissentschaftlich genug dokumentiert.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb benji:

Aber ich muss kein Hinterrad demontieren wie bei den Kipplern  :thumbsup: (wenn ich mich recht erinnere?)

 

 

Bei der Gelegenheit kannst ja auch schnell mal den Zylinderkopf nachziehen. Ups!  :muah:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb benji:

Is schon klar, 2 OEM Nummern = verschiedene Teile. Mir ging's darum, zu zeigen, daß SCK die Federn sogar als Ersatz für Innocenti-Teile betrachtet. Mitnichten nur für den Einbau in eine BGM-Kupplung.

 

Und daß 10 Federn in Summe mehr Druck ausüben als 5 Federn finde ich stimmig.

 

Die XXXL LTH-Federn verbaue ich bestimmt nicht wieder. Die waren vorher drin. Haben natürlich wunderbar funktioniert. Aber war schon Anstrengung nötig. Auch für mich als Mannsbild. Ich glaube, die haben sogar mehr als 12 N/mm, hab da eher so 13 im Hinterkopf. Kann mich aber auch täuschen. Von den Härte-L LTH-Federn weiß ich leider keine Werte.

 

Ich denke mal, Clash meint die 200er Standard Federn. (19020015?)

 

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde mich mal an Herrn T5Rainer orientieren und es mit 9N/mm probieren. So ein Satz Federn ist ja bei der Lambretta zum Glück schnell gewechselt :muah:

 

 

was fährt er denn für ein öl?

sicher was altschülermäßiges, was man aus den 90ern kennt?

runge 50 oder einen hypoid geheimtipp?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb benji:

Kurze Frage in die Runde zur benötigten Federstärke bei der Liedolsheim. Verbaut hab ich die BGM Medium Federn. Ca. 7,2N/mm laut SCK. Leider rutscht die Kupplung bei meinem Setup (~25Nm) kurz nach Resoeinstieg durch*. Die nächst stärkeren, die ich hier liegen habe, sind 9 N/mm. Befürchte, das reicht noch nicht.

 

Was habt ihr so verbaut bei welcher Leistung?

 

* Find ich sehr schade. Denn eine Kupplung mit nur einem Finger ziehen zu müssen hat was wenn man zuvor jahrelang 4Scheibe mit XX-strong Federn gefahren ist

Falsches Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb käthe 1963:

Wie war das mit den Bgm Bremsbelägen,die Backe mit dem Punkt drauf von der Seite sus gesehen nach oben montieren?Oder beim montieren auf die Ankerplatte mit dem Punkt zur Trommel hin?

Interessant - was für Punkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stehts,der obere Belag in der Packung nach oben.Das ist der mit dem roten Punkt.Somit hab ich mir die Frage selbst beantwortet;)Bin gespannt ...

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7870LI/Bremsbacken+BGM+PRO+152x25mm+LAMBRETTA+LI+LIS+SX+TV?meta=BGM7870LI*scd_ALL_de*s19595060574368*Lambretta%20Bremsbacken*1*1*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2016 um 23:34 schrieb benji:

Is schon klar, 2 OEM Nummern = verschiedene Teile. Mir ging's darum, zu zeigen, daß SCK die Federn sogar als Ersatz für Innocenti-Teile betrachtet. Mitnichten nur für den Einbau in eine BGM-Kupplung.

 

Und daß 10 Federn in Summe mehr Druck ausüben als 5 Federn finde ich stimmig.

 

Die XXXL LTH-Federn verbaue ich bestimmt nicht wieder. Die waren vorher drin. Haben natürlich wunderbar funktioniert. Aber war schon Anstrengung nötig. Auch für mich als Mannsbild. Ich glaube, die haben sogar mehr als 12 N/mm, hab da eher so 13 im Hinterkopf. Kann mich aber auch täuschen. Von den Härte-L LTH-Federn weiß ich leider keine Werte.

 

Ich denke mal, Clash meint die 200er Standard Federn. (19020015?)

 

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde mich mal an Herrn T5Rainer orientieren und es mit 9N/mm probieren. So ein Satz Federn ist ja bei der Lambretta zum Glück schnell gewechselt :muah:

 

 

 

Heute wurden LTH-Federn mit 11,6N/mm verbaut. Jetzt funzt alles wie es soll.

Die BGM-Medium-Federn werden demnächst in einem auf Lambretta spezialisierten Labor ob ihrer Härte/Stärke analysiert. Denn die angegebenen 7,2 N/mm können nicht korrekt sein. Das muss weniger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information