Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Ach so... und das ist total unbesonders das da keine Verzahnung drin ist?! Lohnt nicht das zu erwähnen...

Wenn Du Dir so sicher bist das die Trommel so ok ist und das auch so sauber zentriert, dann kannste ja dieses absolut rare Teil zurücknehmen und eine Serveta-Trommel mit Verzahnung an den Käufer schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälliger Weise habe ich ein in diesem Bereich gelagertes Problem.

Bekomme seit ner Woche die hintere Bremstrommel nicht runter.

Mutter, Scheibe, Sicherungsschraube sind runter jedoch lässt sich die Felge nicht zur Trennung bewegen.

Weder der kleine Abzieher mit 3xM7, noch nen großer Zweiklauenabzieher schaffen das Erfolgserlebnis. WD40 Marinade seit Tagen und Schläge auf den Abdrückdorn blieben erfolglos.

Gibts weitere Tips? Hitze/Flamme wollte ich zum Erhalt der Lackierung zunächst vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälliger Weise habe ich ein in diesem Bereich gelagertes Problem.

Bekomme seit ner Woche die hintere Bremstrommel nicht runter.

Mutter, Scheibe, Sicherungsschraube sind runter jedoch lässt sich die Felge nicht zur Trennung bewegen.

Weder der kleine Abzieher mit 3xM7, noch nen großer Zweiklauenabzieher schaffen das Erfolgserlebnis. WD40 Marinade seit Tagen und Schläge auf den Abdrückdorn blieben erfolglos.

Gibts weitere Tips? Hitze/Flamme wollte ich zum Erhalt der Lackierung zunächst vermeiden.

...mit einem Bremstrommelabzieher geht das fast wie von selbst.

Solltest Du das meinen mit 3xm7?

 

Schhön stramm spannen und einen herzhaften Hammerschlag auf die große mittlere Schraube. Dann sollte sich das lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Funktionierte dann doch noch. Reifen auf die Trommel. Mit dem Gummihammer beherzte Schläge von der anderen Seite gegen den Reifen. Immer ein Schlag, dann 45° drehen usw. Dann Abzieher ansetzen und schauen, ob sich was bewegt. Wenn nicht. Schläge wiederholen. Immer und immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit einem Bremstrommelabzieher geht das fast wie von selbst.

Solltest Du das meinen mit 3xm7?

Schhön stramm spannen und einen herzhaften Hammerschlag auf die große mittlere Schraube. Dann sollte sich das lösen.

Jo sowas meinte ich mit 3x7. Habe einen ebemals selbstgebauten. Leider steht die mittlere Schraube nicht exakt mittig. Werde mal nen professionellen bestellen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Funktionierte dann doch noch. Reifen auf die Trommel. Mit dem Gummihammer beherzte Schläge von der anderen Seite gegen den Reifen. Immer ein Schlag, dann 45° drehen usw. Dann Abzieher ansetzen und schauen, ob sich was bewegt. Wenn nicht. Schläge wiederholen. Immer und immer wieder.

Das werde ich morgen auch nochmal versuchen. Irgendwie muss die Trommel ja runter gehen.

Danke für die Tips.

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, weil Verzahnung ja auch der axialen Fixierung dient...

auch das übernimmt bei Lambreta der Konus (Zentrierung), sind hier nicht bei FESBA

wenn du mit Fixierung die MUTTER meinst.. Ok

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@twister:

runterbekommen, die Bremstrommel?

 

Noch nicht.

Habe mir aber gestern mal nen vernünftigen Abzieher gedereht - der bisherige war etwas "wackelig". :-D

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/291728-neuer-wein-in-alten-schläuchen-überarbeitung-meines-einser-motors/?p=1067873404

 

Hoffe dass es damit klappt - komme aber wohl erst morgen wieder in die Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch als letzen Ausweg gesehen - wollte jedoch den Lack schonen.

Der 2000Watt Skil Fön liegt aber schon auf Standby :thumbsup:

und nicht auf die Welle halten.... Nur um den Eisenkern an der Trommel, vorher Abzieher drauf und unter Anzugspannung setzten, und nimm einen Fäustel mindestens, kein 500g Hammer, ein gezielter Schlag drauf und ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Lenkradschloss meiner Li fällt immer der Schlüssel raus. Hab mir einen Nachschlüssel gemacht in der Hoffnung das er besser hält-Pustekuchen...

Hat irgendwer ne Idee was ich außer Schloß tauschen oder Schlüssel abziehen beim Fahren noch machen könnte?

Fett in den Schließzylinder vielleicht, oder ist das auf dauer vielleicht eher kontraproduktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Lenkradschloss meiner Li fällt immer der Schlüssel raus. Hab mir einen Nachschlüssel gemacht in der Hoffnung das er besser hält-Pustekuchen...

Hat irgendwer ne Idee was ich außer Schloß tauschen oder Schlüssel abziehen beim Fahren noch machen könnte?

Fett in den Schließzylinder vielleicht, oder ist das auf dauer vielleicht eher kontraproduktiv?

oder meinst du zündschloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information