Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

er meint den abgebrochenen Rest der grossen Kickerfeder... AuA

rausbohren, Dremeln?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Seegering aufmachen. dann fällt alles raus.

 

 

Scherzkeks.

 

Es geht um die Überreste der Kickstarterfeder rechts neben dem Zeugs mit dem Seegering. Nicht um dieses gezahnte Element dass auf der Feder sitzt.

 

Edit schreibt, dass Ausbohren und Federstahl sich nicht so ganz vertragen. Möchte das Gussteil halt unter keinen Umständen beschädigen.

 

Gibts jemand im Forum der mir das Teil entfernen kann? Kenne hier in Bamberg nur Grobmotoriker und der Motorenbauer hat neulich 46 Euro fürs Ausbohren eines abgerissenen Radbolzens aus einer PX Hinterradbremstrommel verlangt.

 

Ich habe gehört, dass die große Kickerfeder öfters bricht. Meistens an anderer Stelle? Oder kommt sowas öftes vor?

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Das Sackloch von hinten dünn durchbohren und mit dünnem Durchschlag den Resat austreiben. :satisfied:

Geschrieben

Wenn du als Profi die Freigabe gibst dann mach ich das. Hab mit der Idee gespielt aber Angst gehabt den Bolzen zu schwächen.

 

Welche Bohrergröße? 2,5er?

Geschrieben

2,5mm dürfte reichen. Kleine Fläche anfeilen und ankörnen, damit der dünne Bohrer nicht gleich verläuft. ;-)

Geschrieben

hat schon mal wer nen lenkkopf für nicht-chromring-modelle auf chromring umgebaut? geht das? fleisch ist ja nach vorne hin eher knapp. ansonsten: gibt es die chromring-variante irgendwo als repro? oder besser noch: hat wer sowas in gebraucht & original rumliegen? (soll für ne tv sein)

Geschrieben

danke, passt ja dann aber nicht. hat noch niemand versucht, non chromering auf chromering umzubauen? oder anders gefragt: unterscheiden die sich abgesehen vom längeren kragen noch irgendwo?

Geschrieben

Ich hab noch einen Unterteil sx/TV für mit chromring sprich kurz rumliegen ........ Wenn Interesse schick ne pm

Geschrieben

b34: pm geschickt... :satisfied:

 

smarti: das ebay-ding habe ich vorhin auch entdeckt (danke), wäre aber nur ne übergangs-notlösung. original finde ich def. geiler.

Geschrieben

Die Lenker sind identisch bis auf die unterschiedliche Länge des Kragens nach unten.

 

Umbauen würde ich das nicht, da das Scheiße aussieht.

 

Die Beinschilde sind etwas anders, die Höhe ist identisch, aber das"Nicht-Chromring-Beinschild baut oben etwas weiter nach hinten (also in Richtung Sitzbank (die Unterschiede werden auch im Sticky erwähnt))

 

Bei Kombination von "Nicht- Chromring-Lenker" mit "Chromring-Beinschild" (jedoch ohne Montage des Chromring) hat man einen Versatz nach hinten beim Übergang Beinschild-Lenker (sieht Scheiße aus)

 

Der Chromring ist konisch, d.h. Durchmesser des Chromringes wird von Unten nach Oben größer, daher passt das, (sieht stimmig aus)  wenn Chromring-Beinschild mit Chromring und Chromring-Lenker verbaut wird.

 

Ich habe da mal in der Vergangenheit das selbe Problem gehabt und alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

 

Daher mein Rat:

 

Nicht-Chromring-Lenker nur mit Nicht-Chromring-Beinschild verbauen oder halt

 

Chromring-Lenker nur mit Chromring und Chromring-Beinschild

 

Grüße  :blink:

 

 

Geschrieben

Die Lenker sind identisch bis auf die unterschiedliche Länge des Kragens nach unten.

 

Umbauen würde ich das nicht, da das Scheiße aussieht.

 

Die Beinschilde sind etwas anders, die Höhe ist identisch, aber das"Nicht-Chromring-Beinschild baut oben etwas weiter nach hinten (also in Richtung Sitzbank (die Unterschiede werden auch im Sticky erwähnt))

 

Bei Kombination von "Nicht- Chromring-Lenker" mit "Chromring-Beinschild" (jedoch ohne Montage des Chromring) hat man einen Versatz nach hinten beim Übergang Beinschild-Lenker (sieht Scheiße aus)

 

Der Chromring ist konisch, d.h. Durchmesser des Chromringes wird von Unten nach Oben größer, daher passt das, (sieht stimmig aus)  wenn Chromring-Beinschild mit Chromring und Chromring-Lenker verbaut wird.

 

Ich habe da mal in der Vergangenheit das selbe Problem gehabt und alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

 

Daher mein Rat:

 

Nicht-Chromring-Lenker nur mit Nicht-Chromring-Beinschild verbauen oder halt

 

Chromring-Lenker nur mit Chromring und Chromring-Beinschild

 

Grüße  :blink:

 

Gilt nur für Innocenti !!!

 

Serveta ist wieder anders

Geschrieben

 

Ich habe da mal in der Vergangenheit das selbe Problem gehabt und alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

 

Daher mein Rat:

 

Nicht-Chromring-Lenker nur mit Nicht-Chromring-Beinschild verbauen oder halt

 

Chromring-Lenker nur mit Chromring und Chromring-Beinschild

 

Grüße  :blink:

 

...habe einen Chromring Rahmen.

Ein nicht Chromring Beinschild, einen nicht Chromring Lenker und eine unidentifizierte Gabel (gibts da überhaupt unterschiede bei LI Familie?)

Sollte zusammen passen wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Geschrieben

...habe einen Chromring Rahmen.

Ein nicht Chromring Beinschild, einen nicht Chromring (gibts da überhaupt unterschiede

 

 

Lenkopf: Ist ohne Chromring etwas länger unterhalb vom Lenkschloss

Rahmen: Hat ohne Chromring ein L-Blech am Lenkopf angeschweißt. Dies ist dann der Lenkschlossanschlag

Beinschild: Ist ohne Chromring etwas weiter ausgestellt im Bereich des L-Bleches. Man kann zwar auch ein Chromringbeinschild verbauen, dann ist aber das Beinschild nicht mehr richtig in der Flucht zum Lenkkopf. Hier gibt es dann einen leichten Versatz von wenigen mm.

Geschrieben

Danke schonmal,

 

ich meinte aber wenn ich einen Chromring Rahmen ohne den Ring einzubauen mit einem späten Lenker und einem späten Beinschild zusammenbaue.

Weitere Frage war ob es Unterschiede in den Gabel gibt zwischen Ring und ohne? Evtl andere Gabellängen.

Geschrieben

Die Gabeln sind gleich, da die Lenkrohrlänge die gleichen Maße haben müssten..

 

Der Rest deiner Frage ist mir zu kompliziert bei der Hitze da draussen :wacko:

Bearbeitet von Motown1971

Geschrieben

Danke schonmal,

 

ich meinte aber wenn ich einen Chromring Rahmen ohne den Ring einzubauen mit einem späten Lenker und einem späten Beinschild zusammenbaue.

Weitere Frage war ob es Unterschiede in den Gabel gibt zwischen Ring und ohne? Evtl andere Gabellängen.

Was ist denn das für ein wilder Teilehaufen?

Geschrieben

wo kauft der geneigte lambrettisti eigentlich seine getriebe für seine oansa Motoren. das teilweise erhältliche indische wird wohl zu schwach sein.?

 

(wer ein li 150 getriebe oder ähnlich gestuftes hat, kann sich gerne bei mir melden).

 

kann man ´bgm oder einen anderen begeisterten Produzenten dazu bewegen ein gut gestuftes 4gang getriebe neu aufzulegen.

Geschrieben

 das teilweise erhältliche indische wird wohl zu schwach sein.?

Welches genau meinst Du jetzt?

Beim orig. SIL GP200 sind die Bedenken m.E. unbegründet und gut gestuft ist das auch,

Geschrieben

das gp 200 getriebe. wenn ich das in den getrieberechner eingebe, habe ich mit 47/17 bei 7400umin eine vmax von 116. für einen tourer finde ich das doch recht hoch. aber ich fahre auch ohne dzmesser. lasse mich da gerne eines besseren belehren. mein span li150 getriebe in meiner lis dreht doch da deutlich niedriger (ok, da geht dann auch nix mehr am berg im 4ten)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.