Zum Inhalt springen

oli4

Members
  • Gesamte Inhalte

    239
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über oli4

  • Geburtstag 05.01.1974

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Herzogenrath/Aachen
  • Scooter Club
    Lambretta Club Deutschland

Letzte Besucher des Profils

3.845 Profilaufrufe

Leistungen von oli4

expert

expert (4/12)

5

Reputation in der Community

  1. oli4

    oli4

  2. Die Serveta-Gabel ist tatsächlich ca. 7mm kürzer bzw. die "Ausfräsung" oben im Gabelrohr für die Lenkkopfschraube sitzt ca. 7mm tiefer als bei Innocenti-Gabeln. Lenker der Serveta entspricht dem Lenker Innocenti für "Chromring". Vorausgesetzt die Lenkerklemme ist richtig im Lenkkopf montiert, kann es nur an der Gabel liegen. Innocenti Serie 3 Li/SX Gabel verbaut anstatt Serveta Gabel. Habe das gleiche Problem mal gehabt. NOS Serveta Gabeln gabs mal beim Jockey.
  3. Dies ist so nicht ganz richtig. Innocenti Gabeln Serie 3 (außer DL /GP) sind gleich von der Länge und der Position der "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme. Bei Serveta ist das Gabelrohr oben ca 8 mm kürzer und die "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme ca 8 mm tiefer !!!! Bei den Servetas wurden nämlich folgende Teilekombination verbaut: a) "Serveta-Beinschild" entspricht von der Höhe und Neigung nach hinten "Innocenti-Ohne-Chromring-Beinschild" b) "Serveta-Lenker" entspricht von Tiefe/Höhe des Kragens einem "Innocenti-Chromring-Lenker", also kurzer Kragen. c) Serveta Gabel ist anders als Innocenti Serie 3 (Li/LIS/SX/TV), um den Wegfall des Chromringes zu kompensieren
  4. Gilt nur für Innocenti !!! Serveta ist wieder anders
  5. Die Lenker sind identisch bis auf die unterschiedliche Länge des Kragens nach unten. Umbauen würde ich das nicht, da das Scheiße aussieht. Die Beinschilde sind etwas anders, die Höhe ist identisch, aber das"Nicht-Chromring-Beinschild baut oben etwas weiter nach hinten (also in Richtung Sitzbank (die Unterschiede werden auch im Sticky erwähnt)) Bei Kombination von "Nicht- Chromring-Lenker" mit "Chromring-Beinschild" (jedoch ohne Montage des Chromring) hat man einen Versatz nach hinten beim Übergang Beinschild-Lenker (sieht Scheiße aus) Der Chromring ist konisch, d.h. Durchmesser des Chromringes wird von Unten nach Oben größer, daher passt das, (sieht stimmig aus) wenn Chromring-Beinschild mit Chromring und Chromring-Lenker verbaut wird. Ich habe da mal in der Vergangenheit das selbe Problem gehabt und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Daher mein Rat: Nicht-Chromring-Lenker nur mit Nicht-Chromring-Beinschild verbauen oder halt Chromring-Lenker nur mit Chromring und Chromring-Beinschild Grüße
  6. Fabrikschild/Typschild ist vorgeschrieben in Deutschland. Fehlt das Fabrikschild, ist das bei der HU laut Mangelrichtlinie nur ein geringer Mangel und kein Grund nicht zu bestehen. Das sollte bei einem § 21-Gutachten auch nicht anders sein, d.h. Einzelabnahme bestanden mit geringen Mägeln.
  7. Genau die gleiche Idee hatte ich heute Morgen auch. Habe die Powerjetdüse mit normalem Lötzinn verschlossen. Das sollte doch hoffentlich halten. Danke & Grüße Olivier
  8. Hallo, ich möchte den Powerjet beim Mikuni TMX 30 Vergaser deaktivieren. Gib es da evtl. passende Blind- bzw Verschlußstopfen aus Gummi die man auf die Anschlüsse steckt ? Wenn ja, wo kann man die kaufen ? Danke
  9. Basis ist ein Veglia/Serveta-Tacho bis 120km/h, Tacho soll auf TV 200 umgemodelt werden also 120km/h Innocenti Skala. Diverse andere Altteile von Veglia/Innocenti bzw. Veglia/Serveta passen perfekt. Achja der "Ausschnitt" für die KM-Stand- Anzeige ist auch vesetzt (etwas zu weit nach oben) beim CASA-Repro-Teil.
  10. Hallo, wie sieht das mit der Passgenauigkeit von Repro Tacho-Ziffernblättern, Hersteller CASA LAMBRETTA aus ? Wollte gestern eins bis 120 km/h in einen alten Tacho verbauen. Qualität finde ich eher schlecht. Zifferblatt passt nur mit etwas Gewalt. Die "Alu-Dichtung" passt beim neuen Zifferblatt garnicht. Ist das der normale Qualitätsstandard oder habe ich lediglich eine "schlechtes" Teil erwischt ? Danke.
  11. Hallo, würde mal eine andere Prüfstelle des TÜV aufsuchen. Die Herren vom TÜV an der Stelle wo Du warst, scheinen keinen Bock oder keine Ahnung zu haben ! Ob Papiere vorhanden sind oder nicht spielt bei der Abnahme vom TÜV erstmal keine Rolle, da die VBB eh nicht mehr original (PX200 Motor) ist und ein §21 Gutachten (Vollabnahme bzw. Einzelabnahme) vom TÜV durchgeführt und bescheinigt werden muß. Theater gibt es wahrscheinlich später bei der Zulassungstelle wenn keine Papiere, also der Eigentumsnachweis nicht vorhanden ist, wobei eine "Eidesstattliche Versicherung" erstellt mit notarieller Hilfe da wirklich Wunder bewirken kann. In Deutschland sind Fahrtrichtungsanzeiger bei KFZ ab Erstzulassung 01.01.1962 vorgeschrieben. Ausgenommen sind hiervon Leichtkrafträder also bis einschließlich 125 ccm. Durch den PX 200 Motor wird die VBB zum Kraftrad und muß Fahrtrichtungsanzeiger haben wenn Erstzulassung ab 01.01.1962. Jetzt gibt es je nach Prüfer unterschiedliche Wege zum Ziel: 1. Wenn keine Papiere mehr vorhanden und Datensatz beim KBA bereits gelöscht ist wird durch den Prüfer die Erstzulassung entsprechend vor dem 01.01.1962 geschätzt. 2. Der Prüfer bescheinigt das Fehlen der Fahrtrichtungsanzeiger und erwähnt die Erfordernis einer Ausnahmegenehmigung, welche das Straßenverkehrsamt dann erteilen kann (Die Damen meines zuständigen STVA hinterfragen die §21 Gutachten des TÜV nicht und erteilen gegen Zusatzgebühr 30,- Euro die Ausnahmegenehmigung. 3. Blinker nachrüsten, sollte bei PX200 Motor mit PX-Zündung und entsprechendem Conversion-Kabelbaum kein Problem sein. Wobei hier wiederum Lenkerendenblinker ausreichend sind !!! Eine Nachrüstpflicht einer Vierfachblinklichtanlage ist völliger Blödsinn. Lenkerendenblinker (Blinker an beweglichen Teilen also Lenker sind bis Erstzulassung ca 1986 zulässig, danach nur wenn hinten zusätzliche weitere Blinker montiert sind. 4. Vielen Prüfern fallen "Nich-verbaute-Fahrtrichtungsanzeiger" während der §21-Abnahme garnicht auf, wobei bei einer evtl. Polizeikontrolle es Ärger geben kann und man zu jeder Hauptuntersuchung einen Prüfer benötigt, der das Fehlen nicht bemerkt. Such dir eine andere Prüfstelle des TÜV und nimm eine Fahrzeugscheinkopie einer VBB und einer PX200 (wegen den technischen Daten des Motors)mit, dann muß nur noch die Blinkerproblematik geklärt werden. Gruß
  12. Von Classic Data gibt es für sämtliche Zweiräder (auch in Papierform) ein Exemplar mit Wert- bzw. Marktwertangabe. Dort sind auch sehr ausführlich sämtliche Vespa-Typen und Lambretta-Typen aufgeführt. Wert bzw. Marktwert werden für die unterschiedllichen Zustandnoten angegeben. Ich meine eine gute DL 200 wird dort mit 8000,- Euro angegeben. Die dort angegeben Marktwerte auch für schöne Serie 3 125`iger oder 150´ iger sind im GSF wahrscheinlich nicht erzielbar. Von daher sind Angaben dort schon nicht schlecht. Jeder einigermaßen gute Sachverständige sollte die Datenbank von Classic Data kennen und auch darauf Zugriff haben. Dann sollte auch ein realitisches Wertgutachten möglich sein. Gilt natürlich nur für originale Mopeds. Bei Tunning etc. wirds schon schwieriger mit dem Wert. Ist aber alles möglich. Je höher der Wert, desto höher die Prämie für dieTeilkasko.
  13. Das ist normal. Habe ich schon mehrfach gesehen bei Serveta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information