Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

sind beim Edelstahlschraubenset v. Jockey (?) Getriebeabdeckplattenstehbolzen anbei?

Nein.

Zumindest bei meinem nicht.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nein.

Zumindest bei meinem nicht.

Macht bei den Eigenschaften eines rostfreien Stahls an der Stelle auch wenig Sinn(*): erhöhte Neigung zum Fressen bei Verschraubungen, vergleichsweise niedrige Zugfestigkeit, hoher Wärmeausdehnungskoeffizient.

-

(*) frei nach Wikipedia, kann ich aus Erfahrung aber so unterschreiben

Geschrieben

Aber danach war ja nicht gefragt.

Das Edelstahl an dieser stelle ungeeignet ist mir bewusst. An Motor und Fahrwerk kommt mir kein Edelstahl.

Geschrieben

Hallo

Kann mir bitte jemand zu meiner Kurbelwellenfrage Asisstenz geben :-D

Habe vor demnaechst meine servetta Kurbelwelle zu tauschen gegen eine bereits (gebraucht) gekaufte Mazzucchelli Gp-style, also schon mit dem fetteren durchgehenden Stumpf.

Jetzt hab ich gelesen (auf der alten MB-Seite) die Gp-wellen sollten aber 10mm Schulterlaenge fuer den Wellensimmerring haben, wobei meine mysterioeserweise 13mm Schulterlaenge hat, wohl aber den fetten durchgehenden Stumpf.

Heiszt das das ich nun wieder die schmaeleren (NU205E)Lager von der Li verwenden musz? Ich hatte eigentlich vor bei dieser Gelegenheit gleich die staerkeren (NU2205E) Lager zu verbauen.

Jaja, schande ueber mich, hab aber den sticky eh schon bestellt aber der ist eben leider noch nicht da und mit den Lambretta-spezifischen Sachen kenn ich mich halt leider net so aus... und motor zreissen ohne die Neuteile schon daneben liegen zu haben mag ich net so und macht mich eher nervoes.

Ach ja noch eine? Wie breit sollte denn die Welle beim Hubzapfen sein?? Ich nehm an genau 40mm und nicht 40,55 wie meine (da eine der Hubzapfenseiten nicht buendig abschlieszt)

danke auf jeden Fall :-D

l.g. christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Ich hatte eigentlich vor bei dieser Gelegenheit gleich die staerkeren (NU2205E) Lager zu verbauen.

Paßt bei allen (mir bekannten) "GP-style" Wellen

Ich nehm an genau 40mm und nicht 40,55 wie meine (da eine der Hubzapfenseiten nicht buendig abschlieszt)

40,5 ist normal. Guckst Du

Geschrieben

sind beim Edelstahlschraubenset v. Jockey (?) Getriebeabdeckplattenstehbolzen anbei?

sag wie kommst du auf die idee? bei seinem schraubenset sind ausschliesslich teile dabei um den rahmen und co. zu komplettieren. hat mit dem motor nix zu tun. aber deshalb hast du ja eines von meinem motorschraubensets bestellt, oder? da ist sowas inkludiert.

wennst auf die schnelle was extra brauchst nimm auslassstehbolzen. die sind 2mm länger, passen aber genauso da die originalbolzen eh nie die komlette gewindetiefe ausgenutzt haben.

Geschrieben

Paßt bei allen (mir bekannten) "GP-style" Wellen

40,5 ist normal. Guckst Du

Super! Danke fuer das Post hab mir anscheinend umsonst nervoes in die Hose geschi..n deswegen, na dann gehts aber morgen los mit der Demontage, jetzt bin ich ja beruhigt.

Noch einmal fettes Danke schoen :-D

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Würde man das Scherer Pleuel mit seinen vielen Ausnehmungen seitlich eventuell auch ohne Anlaufscheiben fahren können?

Geschrieben

Super! Danke fuer das Post hab mir anscheinend umsonst nervoes in die Hose geschi..n deswegen, na dann gehts aber morgen los mit der Demontage, jetzt bin ich ja beruhigt.

Noch einmal fettes Danke schoen :-D

l.g.

Christian

ich würde mir ja eher wegen der mazzu qualität in die hose scheissen.

Geschrieben

Aufpassen, manche Mazzuchachi Wellen haben 22,9er Hubzapfen!

Bearbeitet von LambrettaSX

Geschrieben

ich würde mir ja eher wegen der mazzu qualität in die hose scheissen.

:-D

Geschrieben

@gravedigger:

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

@Lambretta SX:

Hmm sind leider grad die batterien leer bei der schublehre aber ich befuercht fast das das aussieht wie 22.9.

Pleuel schaut fuer mich aber eh gut aus kippt auch null seitich also "glaub" ich mir da derzeit keine Sorgen machen zu muessen, kann ja nur besser als mit der serviettenwelle werden??

l.g.

Christian

Geschrieben

@gravedigger:

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

@Lambretta SX:

Hmm sind leider grad die batterien leer bei der schublehre aber ich befuercht fast das das aussieht wie 22.9.

Pleuel schaut fuer mich aber eh gut aus kippt auch null seitich also "glaub" ich mir da derzeit keine Sorgen machen zu muessen, kann ja nur besser als mit der serviettenwelle werden??

l.g.

Christian

Die Pleuel sind bekannt dafür mal schnell blau anzulaufen, AF empfiehlt deshalb 1:25 :-D

Bearbeitet von LambrettaSX

Geschrieben

Die Pleuel sind bekannt dafür mal schnell blau anzulaufen, AF empfiehlt deshalb 1:25 :-D

Ah danke,

ich denke du meinst 1:25 mischungsverhaeltnis?? Stimmt das??

Ich fahre eigentlich eh superfett so um die 1:20 (vollsynth und wenn erhaltich MX pre mix) da ich da immer gern auf nummer sicher geh, also sollt da nix passieren hoff ich einmal?

Gibts sonst irgendwas wichtiges zu wissen?? Falls ich die Welle nicht auf anderes Pleuel umstricke sollten mir die 22.9 ja keine Kopfschmerzen machen oder?

Brauche ich oben beim kolben eigentlich Anlaufscheiben unten auf der Welle seh ich naemlich keine? (jetzt derzeit Asso 3Ring-kolben spaeter Mugello boost port kolben)

Danke so weit einmal an Alle :-D

l.g.

Christian

Geschrieben

Brauche ich oben beim kolben eigentlich Anlaufscheiben unten auf der Welle seh ich naemlich keine? (jetzt derzeit Asso 3Ring-kolben spaeter Mugello boost port kolben)

Danke so weit einmal an Alle :-D

l.g.

Christian

Ja, Mischungsverhältnis 1:25 von Motoröl zu Kraftstoff.

Nein, brauchst du nicht.

Geschrieben

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

Mir hats mal eine Mec mit nem Standard-Stage4 verdreht samt zugehörigem Ausfall..... kauf ich nicht mehr bzw. wenn dann nur noch verschweißt.

Geschrieben

hat jemand bezüglich der züge sowie des kabelbaumes ein bild. nach dem ich mich richten kann, wie ich ab besten diese verlege. ohne das ich nachher schwirigkeiten habe das beinschild anzubauen

Geschrieben

Mir hats mal eine Mec mit nem Standard-Stage4 verdreht

MecEur oder Mazzufucki verdreht?

Geschrieben

MecEur oder Mazzufucki verdreht?

Müsste ne MecEur gewesen sein, hat der Vorbesitzer schon verbaut, zumindest ich nicht....

Geschrieben

danke für den link :-D

Geschrieben

Müsste ne MecEur gewesen sein, hat der Vorbesitzer schon verbaut, zumindest ich nicht....

Hmmm ich hab aber eine mazzucchelli, ich dachte die haetten einen engeren Pressitz auf den Zapfenbohrungen?? Waermebehandelt duerfte die Bohrung in jedem Fall sein da sie die klassischen blauen Ringe rund um den Zapfen auf den Scheiben hat.

Ich werd sie halt sicherheitshalber zwischen Spitzen auf rundlauf pruefen und, wenn sie denn locker sein sollte, einmal (2xgegenueber) kurz mit dem Wig blind punkten.

Sollte doch gehen?

l.g.

Christian

Geschrieben

Hi,

welches ist das beste Material, um mir eine Dichtung für den Auslass am Grauguss-Zylinder zu basteln?

Danke schonmal,

Roland

Geschrieben

würde eine beim 3buchstabenshop bestellen,gab da welche die verstärkt sind auch für größere ausläße.

nachdem ich 2mal bei jem booth schlüssel bestellt habe und nicht alle gepaßt haben,habe ich mir heute die dinger mal genauer angesehen.

würde es mal mit ner feile selber gemacht nennen,2 eigentlich gleiche schlüssel die doch sehr unterschiedlich sind uns sehr nach gefeilt aussehen und nicht wie ein profesionell gemachter.

denke wenn man die mal nem schlüsseldienst zeigt lachte der sich weg.

habe aber noch nen gescannten artikel aus der scootering über vic saunders.

kann nur nichts über den finden.

wer kann helfen?

Geschrieben

Müsste ne MecEur gewesen sein, hat der Vorbesitzer schon verbaut, zumindest ich nicht....

die 60er Mec Race hat bei mir den Stage4 ohne Probleme ausgehalten (17,5PS) aber ein ganz leicht bearbeiteter TS1 (22,5PS) hat der Welle, mit seinem Charme, den Kopf verdreht.

Geschrieben

Hallo zusammen

hab vor mir den Rapido 225 zu kaufen.

Nun hab ich gehört das der nicht immer das richtige Kolbenspiel hat.

Nun zur frage womit misst man das am besten? (Schieblehre?)

Uund wie gross sollte das sein?

Geschrieben

Meßschieber (vulgo "Schieblehre") kannst Du vergessen. Der ist viel zu ungenau.

Man(n) mißt sowas mit einem Innenmeßtaster. 70,00 sollte es (von Haus aus) sein.

Nebenbei - das Problem einiger Rapidklos ist nicht das nominelle Maß, sondern die nicht immer gegebene Zylindrizität. Die Bohrung ist manchmal ungleichmäßig, konisch, tonnenförmig o.ä.

Geschrieben

Meßschieber (vulgo "Schieblehre") kannst Du vergessen. Der ist viel zu ungenau.

Man(n) mißt sowas mit einem Innenmeßtaster. 70,00 sollte es (von Haus aus) sein.

Nebenbei - das Problem einiger Rapidklos ist nicht das nominelle Maß, sondern die nicht immer gegebene Zylindrizität. Die Bohrung ist manchmal ungleichmäßig, konisch, tonnenförmig o.ä.

das war nur bei dir und mir so.

lachnases rapidklo ist ja 1a und somit sind alle rapidos passend.

Geschrieben

Also vermessen lassen ! :-D

Muss da mal mich umhören wer das alles im Raum Kölle macht

Wieso Rapidklo?

ISt der Zylinder nix?

Geschrieben

fürs gleiche geld gibt es wohl einen mugello und der hat schon einen passenden kopf dabei.

warum sollte man sich da noch einen rapido kaufen?

kann der was beser als ein mugello?

mein favorit wäre ja der TS1 von AF, aber das wollen die kolbengesteuerten nicht hören.

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.