Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

bei meiner is da was, ja

Kommt zwischen RüLi-Gehäuse und Rahmen anna S2 eine Dichtung (á la fast jederlei S3-Gerümpel) oder keine (á la DL/GP-Gerümpel)?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

bei meiner is da was, ja

bei meiner auch. bei GP aber doch auch...

Geschrieben

Kommt zwischen RüLi-Gehäuse und Rahmen anna S2 eine Dichtung (á la fast jederlei S3-Gerümpel) oder keine (á la DL/GP-Gerümpel)?

Ja, gibts in zwei verschiedenen Größen. Bei der TV ist es weiss, bei anderen S2-Modellen aber auch (glaube ich zumindest zu wissen)

Geschrieben

Ja, gibts in zwei verschiedenen Größen. Bei der TV ist es weiss, bei anderen S2-Modellen aber auch (glaube ich zumindest zu wissen)

Okay, danke Euch.

Bearbeitet von M210

Geschrieben

Wenns original sein soll, muss es eine weisse Dichtung sein. In den Reprosätzen ist oft eine graue dabei. Weisse gäbe es einzeln bei CamLam. Brauchst eigentlich die Beinschildgummis noch?

Geschrieben

Ist bei ihm wohl unerheblich, ob gilb, weiss oder grau.

Geschrieben

Habe eh das kleinere 1er-Licht, bzw. frühe 2er.

Wählte passend zum restlichn Gummi auch hier grau.

Allerdings auch das 3-Kammern-Glas, weil es mir gut schmeckt und sich das mit den drei Sofitten auch hübsch bunt beleuchten lässt.

Der Originalgedanke ist sowieso über Bord. Das Projekt rückte zum Glück ´rüber in die Eigengeschmackkurve. Damit ist wieder alles möglich. :-D

Einige werden weinen, viele lachen, und doch wird das kein Rummelplatzbesuch. :-D

@ SwissiPi, jaja bitte. Tausche weiterhin Baum gegen Gummi.

Bearbeitet von M210

Geschrieben

Der Originalgedanke ist sowieso über Bord. Das Projekt rückte zum Glück ´rüber in die Eigengeschmackkurve. Damit ist wieder alles möglich. :-D

Einige werden weinen, viele lachen, und doch wird das kein Rummelplatzbesuch. :-D

man könnte den eindruck bekommen, die verrosteten dämpfer waren nur der einstieg in (um mal beim rummelplatz zu bleiben) die "geisterbahn" :-D

Geschrieben

wie viel spiel ist zwischen Kupplungskorb und Kupplungsspinne (GP Buchse)erlaubt? Ich hab das jetzt nach 1000km auseinander und rede mir ein, mit so viel Spiel hätte ich das nicht verbaut. Gefühlt würde ich sagen das geht beim "kippen" 2-3mm ruaf/runter.

welche Buchsen schaffen Abhilfe?

War die Kette zu fest gespannt?

Ist das normal?

Danke.

Geschrieben

das spiel der buchse ist wichtig aber auch der überstand der spinne zum kupplungskorb.

ist dieser zu groß kippelt der korb immer,egal wie gut die passung der buchse ist.

Geschrieben

wie viel spiel ist zwischen Kupplungskorb und Kupplungsspinne (GP Buchse)erlaubt? Ich hab das jetzt nach 1000km auseinander und rede mir ein, mit so viel Spiel hätte ich das nicht verbaut. Gefühlt würde ich sagen das geht beim "kippen" 2-3mm ruaf/runter.

welche Buchsen schaffen Abhilfe?

War die Kette zu fest gespannt?

Ist das normal?

Danke.

wird zeit für eine liedolsheim :-D

Geschrieben

@ ace- hab grad dasselbe Problem ( nicht Sacchi Korb) ist auch nach div. 100km massiv Spiel aufgetreten ( vorher nie...)

die insges. 8 aktuell gelieferten Buchsen passen alle nicht ( teilweise nichtmal ins Ritzel, Spinne hat bei allen Spiel)

hab zum Glück noch eine von sonstwann gefunden, die schmatzend passt. Fragt sich, wie lange.

Lass mir grad 2 Buchsen drehen ( 1 x f. Sacchikorb) wär schön, wenn dann erstmal Pause ist.

@ Gravie- Buchsen sind bei der LSDheimer Kulu auch nicht dabei, oder?

Geschrieben

nicht nur das spiel der buchse ist entscheidend sondern wie oben schon geschrieben . . .

Geschrieben

@ Gravie- Buchsen sind bei der LSDheimer Kulu auch nicht dabei, oder?

doch, sind dabei.

ich montiere die buchse und reibe evtl. noch den innendurchmesser nach, wenn sich der innenkorb schwer dreht. ausserdem prüfe ich, ob der innerer korb länger wie die buchse und der aussenkorb ist.

verbaut werden die normalen, "billigen" (kupferfarbenen) bronze buchsen ohne rille.

mit den "teuren" messinbuchsen, die eine rille eingedreht haben, hatte ich bisher immer pech gehabt. die passten nie so richtig.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

mit den "teuren" messinbuchsen, die eine rille eingedreht haben, hatte ich bisher immer pech gehabt. die passten nie so richtig.

zumindest bei sacchi und mec körben passen die top, also die mit rille!

ist ja alles mec

die indischen hatten bei mir immer zuviel spiel

Geschrieben

zumindest bei sacchi und mec körben passen die top, also die mit rille!

So isses. Gibt´s die mit den dralligen Rillen noch irgendwo?

Geschrieben

kannichleider nicht bestätigen.

also mit passenden Gerillten

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

1. kein sacchi korb, stinknormaler gp korb

2. zuwenig druck für eine LSDheimer kupplung

3. evtl schon zuviel überstand der spinne zum korb. aber sollte nicht die buchse an sich das spiel bzw. kippbewegung bestimmen.

4. wo gibts die dralligen buchsen? ich wollte nämlich heute bei lth bestellen.

Geschrieben

3. evtl schon zuviel überstand der spinne zum korb. aber sollte nicht die buchse an sich das spiel bzw. kippbewegung bestimmen.

selbst bei korrektem bzw minimalem spiel der buchse ergibt sich immer noch ein kippeln,

hilft nur die spinne abzudrehen.

Geschrieben

ace- da würd ich vorher mal telefonieren. Meine letzten 5 + 3 ( bislang reklamierten)

kamen von da.

Die Alten, passenden allerdings auch.

Wurde das seinerzeit aus Kostengründen umgestellt?

würde (trotz Fressgefahr) Nadellagerung ( mehr)Sinn machen?

Geschrieben

würde (trotz Fressgefahr) Nadellagerung ( mehr)Sinn machen?

Das würde ich bei DL- / Nachbau-Kupplungskörben nicht versuchen. Angeblich ist bei denen die für Gleitlager vorgesehene Bohrung nicht gehärtet und somit für Abrollung der Nadeln ungeeignet.

Geschrieben

wenn die Nadellager tatsächlich Vorteile bieten, ( z.B. u.a. Maßhaltigtkeit) spräche was dagegen, ne gehärtete Lauffläche reinoperieren zu lassen?

Geschrieben

bei einer fespa ist die drehzahl der kulu deutlich höher und hier reicht auch ein gleitlager.

lasse dir ein passendens gleichlager drehen und gut.

alles andere hat hanssteil.....scheint aber an der kiste zu liegen.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

harald, du willst aber doch nicht meine karre als verhanst bezeichnen?? :-D

Geschrieben

harald, du willst aber doch nicht meine karre als verhanst bezeichnen?? :-D

leicht verhanst?

Geschrieben

Passt der Kickstarter von einer Serveta auf einen LI Block?

Geschrieben

selbst bei korrektem bzw minimalem spiel der buchse ergibt sich immer noch ein kippeln,

hilft nur die spinne abzudrehen.

leuchtet mir so ein, aber der korb stützt sich dann doch nur an der spinne ab?

lasse dir ein passendens gleichlager drehen und gut.

soll das bedeuten ein passendes lager würde inna halles gesetz der zu hohen spinne kompensieren? rein vom hebeln her muß sich doch der korb am lager/buchse abstützen? die spinne an sich ist ja keinem hebel ausgesetzt. bedeutet: würde man das spinne zu korb spiel(axial) verkleinern, hätte das nur den effekt, daß sich der korb an der spinne abstützt??

ists möglich in aichach so eine buchse zum kleinen preis maßgeschneidert zu bekommen?

leicht verhanst?

wie gesagt, kann ich nicht durchgehen lassen :-D

edit fragt noch nach:

ausserdem prüfe ich, ob der innerer korb länger wie die buchse und der aussenkorb ist.

um spiel (axial) spinne zu korb sicherzustellen, oder?!

Bearbeitet von ace

Geschrieben

leider kann ich inna halles gedankengänge nicht nachvollziehen.

mir persönlich wäre es egal, wenn die innere spinne etwas länger ist > lieber etwas axialspiel und minimalstes radialspiel (als maschinenbauer eine H7/f7 passung).

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Passt der Kickstarter von einer Serveta auf einen LI Block?

Passt auf alle Serie 3 Motorendeckel. Sind zwar nicht verchromt, ansonsten identisch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.