Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Tag zusammen.

 

Ist hier jemand mit einer C unterwegs?

Oder hat Teile dafür?

 

Danke

Geschrieben
Am 31.3.2021 um 20:56 hat JOB folgendes von sich gegeben:

Nächste Sache: Gibts ne schöne Lösung für nen Rückspiegel? 

Habe einen von Casa verbaut, Halterung selber gebaut. 

IMG_20191016_155031.jpg

Geschrieben

Mir wurde eine Kiste angeboten, in der ne Mazzuchelli Welle mi GP Konus werkelt. Nix spektakuläres, um und bei 15 PS, standard Lüra. Verkäufer kann leider nicht viel mehr dazu sagen.

 

Der Roller hat TÜV und würde direkt angemeldet. Kann man das mit der Welle erstmal so fahren, oder ist das ne tickende Zeitbombe?

Geschrieben

Mazzuchelli Welle mit GP Konus (60er Hub) bin ich längere Zeit problemlos mit ca. 20PS gefahren. Würde ich bedenkenlos wieder verbauen

Geschrieben

Bin jahrelang ebenfalls Mazzu-Welle mit GP-Konus und dann später McEur-Welle auch mit GP-Konus, beide mit Standard-Lüra, ohne Probleme gefahren. Die Lambretta hatte auch um 15-16 PS. 

 

Wichtig wäre mir, dass die Welle den großen Konus hat, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass es (einzelne) Lambrettas mit ähnlichen PS-Zahlen gibt, die mit Wellen mit kleinem Konus ohne Probleme herumfahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Hallo,

 

Ich bräuchte zwecks TÜV eine Kopie von einen Fahrzeugschein oder Kopie von einen 21er wo ein Dellorto PHBH 30 eingetragen ist. Das Lambretta Fahrzeug LI, LIS, SX, TV sowie ccm und Schalldämpfer sind egal. Meinen Tüv'ler geht es darum, das der Vergaser schon mal angenommen wurde. 

 

Dankeschön schon mal im voraus.

Nachrichten bitte per PN.

 

 

Geschrieben

Casa Clubman Ser. 2 (schwarzer Topf, silberner Krümmer)

Zu laut oder fahrbar ?

Geschrieben

So etwas ist ja immer sehr subjektiv. Ich fahre den seit Jahren. Der ist zumindest angenehmer als ein AF Clubman, ob er wirklich leiser ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

Der Auspuff verschiebt das Leistungsband auch nach oben, im höhere Drehzahlrn im Vergleich zum AF. 

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben

So, habe mein gutes neues Stück anstandslos übern TÜV 6 Jahre nach Abmeldung :inlove:. Die Dekra in Bremen Hemelingen ist wie immer der Hit. Hat genau zehn Minuten gedauert :-D.

Morgen wird zugelassen.

57E92E91-DE8F-4197-B09B-3F0050CA6C17.jpeg.f815f8275e8ac043c613c0c366bd46d7.jpeg

 

Jetzt aber noch ne Frage zur Sitzbank. Ist das wirklich eine deutsche Sitzbank oder vielleicht doch ein anderes Modell? Ich würde gerne einen schwarzen Bezug drauf machen wollen, aber von der Seite sieht die Bank nicht wirklich aus wie eine deutsche. 
72E07751-1B03-4161-A5E6-A51E24788108.thumb.jpeg.72175b6302c92de6670a9f0cb60ff1ca.jpeg

Geschrieben

Ich kenne keine andere Bank die so hoch ist wie die deutsche.

Lass uns doch mal reingucken.....

Geschrieben

Abgesehen von den schlechten Fotos würde ich sagen, das ist definitiv eine deutsche...:-D

Geschrieben

D-Bank!

Gleiche Bank habe ich hier auf

D-Li1&TV2

Geschrieben

War das original eine rot weiße Bank auf einer blauen Serie 2?

 

Geschrieben

Serveta Sitzbank vom Jockey (Ancilotti-Style) und Moto Nostra Sprintrack vom Scooter Center - paßt das zusammen, oder ist die Bank dafür zu lang? Wer hat die Kombi verbaut? 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Sitzbank-Serveta-schwarz-m-weisser-Schrift

 

https://www.scooter-center.com/de/gepaecktraeger-hinten-moto-nostra-sprint-rack-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-schwarz-matt-mn4611

Geschrieben

Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

F6132A56-C2C5-49BF-B6C7-3B4E3B76B229.thumb.jpeg.0260d04456c9356106d6329b6fbcd3b7.jpeg9CCABBB2-1ADC-4B67-8634-0AFEC309269F.thumb.jpeg.86496ac80cd509662df4d5be93f2efce.jpegBCA08CAD-FDA9-4BBB-A150-F4D2F8511919.thumb.jpeg.e28f4c8a64a2ed603ccad223eab43fc6.jpeg71A5BB14-60CA-4F1F-8809-842CAA0E271F.thumb.jpeg.77140d7d8a6df90feff1aa4e49f03f59.jpeg

 

2018DC75-1897-47B3-8F22-815C422C4B3C.jpeg

1429BC21-57FF-45DA-9808-6BC6C0F2E100.jpeg

152CFB85-9BF3-4EFA-89B6-C3DA41743347.jpeg

Geschrieben

Wenn ich die ZGB gegen den Uhrzeiger verdrehe, habe ich dann mehr Vorzündung?
:rotwerd:

Geschrieben

 

 

Zur Einfachhalber: 

mit Drehrrichtung Schwung mehr Nachzündung, gegen die Drehrichtung Schwung mehr Vorzündung !

 

Es kommt bei Zündungen immer drauf an auf welcher Seite,  sie auf der Kurbelwelle sitzten bzw Drehrichtung !

 

Grüße Cooper

 

Bearbeitet von Cooper68

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

F6132A56-C2C5-49BF-B6C7-3B4E3B76B229.thumb.jpeg.0260d04456c9356106d6329b6fbcd3b7.jpeg9CCABBB2-1ADC-4B67-8634-0AFEC309269F.thumb.jpeg.86496ac80cd509662df4d5be93f2efce.jpegBCA08CAD-FDA9-4BBB-A150-F4D2F8511919.thumb.jpeg.e28f4c8a64a2ed603ccad223eab43fc6.jpeg71A5BB14-60CA-4F1F-8809-842CAA0E271F.thumb.jpeg.77140d7d8a6df90feff1aa4e49f03f59.jpeg

 

2018DC75-1897-47B3-8F22-815C422C4B3C.jpeg

1429BC21-57FF-45DA-9808-6BC6C0F2E100.jpeg

152CFB85-9BF3-4EFA-89B6-C3DA41743347.jpeg

 

Wenn Kabel zuviel sind, war immer der Bastelwastel drann, und irgendwas ist nicht mehr original  !

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

NEIN !

 

Zur Einfachhalber: 

mit Drehrrichtung Schwung mehr Nachzündung, gegen die Drehrichtung Schwung mehr Vorzündung !

 

Es kommt bei Zündungen immer drauf an auf welcher Seite,  sie auf der Kurbelwelle sitzten bzw Drehrichtung:  lt. Uhrzeigersin also andersrum wie bei der Vespa !

 

Grüße Cooper

 

 

Dreht das Lüfterrad bei der Lammy nicht im Uhrzeigersinn?

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Dreht das Lüfterrad bei der Lammy nicht im Uhrzeigersinn?

Doch. 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Dreht das Lüfterrad bei der Lammy nicht im Uhrzeigersinn?

 

Ja schon, sorry war mein Denkfehler !

Geschrieben
Gerade eben hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Doch. 

Es dreht sich gegen die Fahrtrichtung 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die ZGB gegen den Uhrzeiger verdrehe, habe ich dann mehr Vorzündung?
:rotwerd:

 

Okay, dann hab ich doch richtig gedacht. Ich will nur mal schnell die Zündung ohne abblitzen ein kleines Sück auf "weniger Vorzündung" drehen, also im Uhrzeigersinn. :cheers:

 

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben
Am 11.4.2021 um 10:13 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Jetzt mal eine kurze elektrische Frage.

Bei meiner deutschen Serie 2 kommen aus dem Maghousing ein grünes, ein braunes und zwei gelbe Kabel. Lässt auf 6-polige Lima aus der Serie 3 schließen (zumindest laut Sticky).

Der Regler ist einer mit 8 Anschlüssen aus der Serie 2 bzw. 1 (auch laut Sticky). Eine Batterie ist vorhanden (vermutlich damals nachgerüstet für Standlicht und Blinker) aber die zwei gelben Kabel vom Stator sind nicht aufgelegt.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass aus ein 6 poliger Stator im ein System für 4 poligen Stator reingebastelt wurde. Eben einfach mal zwei Spulen abgeklemmt.

Kennt das jemand so?

Ich würde das auch so vermuten. Wahrscheinlich wird das Licht sehr mies sein. Klarheit bringt wohl nur ein Blick unters Polrad. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich würde das auch so vermuten. Wahrscheinlich wird das Licht sehr mies sein. Klarheit bringt wohl nur ein Blick unters Polrad. 

Messen geht aber auch :-D.

Gestern Abend mal Spannungen gemessen, die bei Standgas induziert werden.

Braunes Kabel gegen Masse: 4,5 V

Gelbes Kabel 1 gegen Masse: 3 V

Gelbes Kabel 2 gegen Masse: 3 V

Beide gelben Kabel haben Durchgang zueinander, d.h. die Spulen sind verbunden.

 

Frage in die Runde: Kann ich die beiden gelben Spulen noch parallel zu dem braunen Kabel an den Regler anschließen, damit die Lichtleistung etwas ansteigt? Kommt jetzt eh der 6V universal Regler von BGM rein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.