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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ich hab mir ein Set mit 4mm und eins mit 5mm Rundstecker besorgt. Wenn Du nur die 4mm Stecker bestellst, kann es sein, dass Du ein paar ein wenig aufbiegen musst, da das Gegenstück ein wenig größer als 4mm ist.

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vor 13 Stunden schrieb wasserbuschi:

Passt dann da das Standard Stecker Zeug, also sowas:

https://amzn.eu/d/80pTRnq

Oder braucht es da highly sophisticated Innocenti super stuff? 

 

Mit 3,9mm werden die wahrscheinlich zu locker sein. Ich habe des öfteren sogar schon zu 5mm Steckern mit 3 Blechen gegriffen und diese dann übereinander geschoben, das hält dann super.

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Moin,

habe mir eine 150 Dl zugelegt und Lammy ist für mich Neuland.

Würde gerne für das zukünftige Schrauben einigermaßen gut in Sachen Werkzeuge ausgestattet sein.

Hauptsächlich auf den Motor bezogen. (Abzieher...etc.).

 

Gibt es hier irgend eine Liste was da alles nötig ist und sich auch als wertiges Werkzeug erwießen hat?

Muss kein Highend sein, nur gut funktionieren.

 

Danke und Gruß

Marc

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Kumplungskompressor wird je nachdem welche Kupplung man fährt nicht mehr benötigt. 

Polradhalter ist abhängig von Zündung (Varitronic, Vape).

Pleulhalter ist eigentlich für nix gut.

Ganz wichtig allerdings 3,5mm Innensechskant.

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vor 4 Stunden schrieb Champ:

Kumplungskompressor wird je nachdem welche Kupplung man fährt nicht mehr benötigt. 

Polradhalter ist abhängig von Zündung (Varitronic, Vape).

Pleulhalter ist eigentlich für nix gut.

Ganz wichtig allerdings 3,5mm Innensechskant.

Nicht zu vergessen Bremstrommelabzieher für die hintere Trommel nebst geeigneten Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Mutter.

Werkzeug für die Silentblöcke.

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Kupplungszentrierhilfe für die Kupplungsfedern, speziell wenn man die Kupplung bei eingebautem Motor zusammenbauen möchte und dabei die Kupplungsfedern in Position gehalten werden sollen.

 

Ich habe das 2006 in meiner Lambretta-Lehrlingszeit mal ohne Zentrierhilfe gemacht und zig Mal versucht, die Federn nur mit Hilfe von viel Fett in Position zu halten. Lord Robson und ich soffen anschließend zusammen einen kompletten Kasten Bier leer, weil alles so scheiße war.

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vor 38 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Kupplungszentrierhilfe für die Kupplungsfedern, speziell wenn man die Kupplung bei eingebautem Motor zusammenbauen möchte und dabei die Kupplungsfedern in Position gehalten werden sollen.

 

Ich habe das 2006 in meiner Lambretta-Lehrlingszeit mal ohne Zentrierhilfe gemacht und zig Mal versucht, die Federn nur mit Hilfe von viel Fett in Position zu halten. Lord Robson und ich soffen anschließend zusammen einen kompletten Kasten Bier leer, weil alles so scheiße war.

Man wird schnell zum harten Trinker bei sowas.

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Andere Frage: Kann es sein dass es sehr unterschiedliche Qualitäten dieser Haubengummipuffer am Rahmenauslager gibt? Die Dinger über den hinteren Floorboards, die man "ums Eck" draufschieben muss. 

Mir sind gestern zwei der Länge nach aufgeplatzt, trotz viel Schmiere. 

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Ich habe letztes Jahr im Mai die hier beim SCK bestellt. Zumindest bei meiner LIS haben die problemlos gepasst. Ich lege Gummiteile vor der Montage immer in eine Tasse mit heißem Wasser, damit sie schön weich werden und sich leichter montieren lassen.

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Bei mir geht es um ne Serie 1, hätte ich dazu sagen müssen. Da ist das ganz brutal blöd zu montieren, weil der Puffer ums Eck gedrückt werden muss. Ist dann wie an einer Naht geplatzt. Weiß leider den Hersteller nicht mehr, hab jetzt noch mal welche von Casa bestellt und mache sie noch wärmer. :)

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vor 10 Stunden schrieb JOB:

Andere Frage: Kann es sein dass es sehr unterschiedliche Qualitäten dieser Haubengummipuffer am Rahmenauslager gibt? Die Dinger über den hinteren Floorboards, die man "ums Eck" draufschieben muss. 

Mir sind gestern zwei der Länge nach aufgeplatzt, trotz viel Schmiere. 

Ich denke, das ist wie mit vielen Gummiteilen. Da gibt es (billige) Mistgummi und auch bessere Teile.

Wer weiß aus welcher ggf. öminösen Quelle deine geplatzten Gummis :-Dstammten.

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Am 17.1.2024 um 14:01 schrieb JOB:

Bei mir geht es um ne Serie 1, hätte ich dazu sagen müssen. Da ist das ganz brutal blöd zu montieren, weil der Puffer ums Eck gedrückt werden muss. Ist dann wie an einer Naht geplatzt. Weiß leider den Hersteller nicht mehr, hab jetzt noch mal welche von Casa bestellt und mache sie noch wärmer. :)

Meine sind vom Jockey gewesen, keine Ahnung mehr welche. Aber 100° heisses Wasser plus Fett haben das ganze dann unter Anstrengungen drauf gebracht.

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Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Kategorie ist, falls nicht, bitte passend verschieben. 

 

Ich hatte bei meinem neu aufgebauten Motor das Problem, das die originale Schaltstange bei Nutzung der Schaltwippe von Salem Speed minimal zu lang ist. Den Schaltarm konnte ich nicht passend versetzen, entweder hat es im 4ten oder im 1ten Gang nicht gepasst. Daher habe ich mir eine um 5mm kürzere Stange lasern lassen. Die Maße sind ansonsten gleich, 4mm dick, 15mm breit, 10er und 6er Loch,aber von Mitte Loch zu Mitte Loch 103mm. Ich hab die in Edelstahl machen lassen:

 

IMG_20240124_192812.thumb.jpg.b7df78ffac80fb84c61deb36eaae6f17.jpg

 

Falls da jemand Interesse dran hat, könnte ich da noch mehrere von machen lassen und würde die hier zum Selbstkostenpreis von 20€plus Versand anbieten. 

(das war der Preis für eine einzelne, ob das bei mehreren billiger wird, müsste ich anfragen und würde das dann natürlich 1zu1 weiter geben!) 

Bei Interesse einfach ne PN. 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

hat jemand von euch zuuuufällig gerade die relativ genauen Innenmaaße von einem Casa Steuersatz für ne DL zur Hand oder kann mir das kurz messen, falls zugänglich? 
Also quasi das Durchgangsloch…
aufs Zehntel wäre super…

Bearbeitet von Danielson
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Am 6.2.2024 um 21:27 schrieb herm1:

Befestigung hinterer Kotflügel Serie3:

sollte da eine Kunststoffscheibe zwischen Kotflügel und Karosserie?

Bei mir war Karosserie- u. Wellscheibe an der Innenseite Koti. 

 

Nein, keine Scheibe dazwischen.

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Ja, die sind ja zur Führung der Züge. In erster Linie um Platz für den Tacho zu schaffen und das die nicht mit Gas- oder Schaltrolle kollidieren. Wenn der Bogen ausreichend groß ist, sollten die dann eigentlich auch nicht an die Gasstange kommen, wenn es zu einer leichten Berührung mit der glatten STange kommt macht das aber nix.

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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