Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Habe ich auch an verschiedenen Motoren, von recht laut, bis hin zu fast nicht wahrnehmbar.

Das lauteste Klapper-Getriebe habe ich schon 4x genauestens geprüft, ob irgendwas zu sehen ist. Nix.

Sieht alles tiptop aus, Getriebe ist/sind natürlich passend ausdistanziert. Ich lasse das jetzt einfach so und finde mich damit ab, dass -wenn man das hört- der Auspuff offenbar zu leise ist :-)

Passiert ist da seit vielen Kilometern nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Das kam halt mit der Zeit, war am Anfang nicht so. Mittlerweile ist es schon echt Laut. Kenn ich so von keinem Lambrettamotor.

 

Wenn es dich echt stört Deckel runter und kurz laufen lassen 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Rasselnde Geräusche aus dem Motor im Standgas, die wiederum verschwinden sobald die Kupplung gezogen wird oder die Drehzahl steigt.

Was könnte das sein?

 

Kupplung Liedolsheim, Kettenspanner LTH, IWS Kette

Bei mir war bei ähnlichem Verhalten die gebrochene Halteklammer der Kupplungsandruckplatte die Ursache.

 

Dadurch hat die Platte in der Kupplung geklappert.

Wenn der Pilz draufgedrückt hat war Ruhe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 17:26 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Meine Lince läuft mit Imola, TSREvo und pipapo jetzt sehr ordentlich. Aber sie lässt sich irgendwie doof fahren. Federn, Lager, Federstangen, Anschläge etc. sind neu, floryam hat die Gabel revidiert. Die sollte damit okay sein. Neue F16 Dämpfer sind heute drauf gekommen und machen ihre Sache gut. Die Lager der Gabel oben und unten sind natürlich auch neu und gehen butterweich.  Was mich stört, ist der unruhige Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, so bis 40km/h. Es fühlt sich an, als wollte der Lenker selbstständig nach rechts oder links drehen. Man muss ständig ein bisschen dagegen arbeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt sie sehr schön. Aber das Abbiegen oder Kreisverkehre sind echt nervig. 

Woran könnte es noch liegen? Reifen sind S1, alles zusammen hat gerade mal 500km runter. Federbein hinten ist übrigens standard. 

Danke für Hinweise! 

 

Problem ist gelöst! Habe den F16 links härter (6 Stufen) eingestellt als rechts. Liegt jetzt wie ein Brett. Ich vermute, die Ursache ist ein unterschiedlich tief eingesetzter Federanschlag. Den hatte ich nicht gemessen. Dämpfer hinten hatte ich übrigens auf Scootopia gewechselt, brachte aber keine Veränderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Problem ist gelöst! Habe den F16 links härter (6 Stufen) eingestellt als rechts. Liegt jetzt wie ein Brett.

 

Kann ich so bestätigen. So habe ich auch schon mal ein Fahrwerk in den Griff bekommen. Viel später stellte sich aber heraus, dass die Gabel einen weg hatte.

 

Muss mal schauen, wie ich die Kippelvespa jetzt in den Griff bekomme. Da würde ich auch gern links was nachjustieren....:lookaround:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Rummelnutte folgendes von sich gegeben:

Links brauchst du gar nicht anfangen.

Du meinst, wenn rechts alles stabil ist, kann man links komplett vernachlässigen oder gar vollends demontieren?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bau gerade neue Beläge in die Kupplung einer J50. Es waren 3 Reibbeläge verbaut, aber die Kupplung hat nicht funktioniert. Genaueres weiss ich nicht, hab den Roller so erhalten. Ich hab neue Beläge und Trennscheiben gekauft. Die äussere Deckscheibe ist bei den neuen Belägen um 0,5mm dicker (2,5 statt bisher 2mm). Somit kann ich den Sicherungsrig nicht montieren. Die alte Scheibe ist leider völlig verbeult und kann nicht genutzt werden. Gab es hier unterschiedliche Dicken? Gibts diese Scheibe irgendwo einzeln?

Nächstes Problem ist, dass selbst mit der dünneren Scheibe die Kupplung kaum Raum zum öffnen hat. Ich schätzte 1-2mm. Gehört das so? Oder hat die J50 evtl. nur 2 Reibbeläge und ich muss aus dem Paket (jetzt 3 Beläge) einen weglassen?

Danke und Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab die j50 anfangs mit 3 und später ab der deluxe und special mit nur noch mit 2 Kupplungsscheiben. 

 

Es gibt daher auch eine 3-Scheiben-Spinne und eine 2-Scheiben-Spinne. Fotos gibt es davon auf der RLC-Seite im Netz. Vielleicht kannst du die Fotos mit deiner Kupplungsspinnen vergleichen. Dann sollte sich das Problem eingrenzen lassen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Es gab die j50 anfangs mit 3 und später ab der deluxe und special mit nur noch mit 2 Kupplungsscheiben. 

 

Es gibt daher auch eine 3-Scheiben-Spinne und eine 2-Scheiben-Spinne. Fotos gibt es davon auf der RLC-Seite im Netz. Vielleicht kannst du die Fotos mit deiner Kupplungsspinnen vergleichen. Dann sollte sich das Problem eingrenzen lassen ;-) 

Cool Danke! Ich hab dort zwar kein Bild einer Spinne für 2 Kupplungsscheiben gefunden, aber diese Aussage dafür:

"...so that 3 plates can then be fitted instead of just 2, as found on most J50 models."

Somit gehören da wahrscheinlich nur 2 Scheiben rein.....

Falls ich nen 75er einbaue, dann sollte man wahrscheinlich auf 3 Scheiben umrüsten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kannst auch Federn der 200er verbauen. Die sind etwas straffer. Die Frage ist nur, ob das bei dem 75er überhaupt nötig ist.

 

Falls du aber überlegst, dir die 3 Scheiben inkl Spinne zu gönnen, dann würde ich dir gleich die 4 Scheiben Conversion von Casa ans Herz legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ist die Abdeckscheibe Kugellager 6305 von Casa Performance aus Alu ?

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckscheibe-kugellager-6305-mit-o-ring-casa-performance-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-serie-3-3331757?number=3331757

 

 

Falls ja:Probleme mit Verzug sind hoffentlich nicht zu erwarten, oder ?

 

Muss Alu sein, sonst wären ja keine fancy Eloxal-Farben möglich. ;-)

 

Ich verbaue an der Stelle nur Stahl, gibts z.B. von Salem Speed.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ist die Abdeckscheibe Kugellager 6305 von Casa Performance aus Alu ?

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckscheibe-kugellager-6305-mit-o-ring-casa-performance-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-serie-3-3331757?number=3331757

 

 

Falls ja:Probleme mit Verzug sind hoffentlich nicht zu erwarten, oder ?

Bis jetzt 2 verbaut und noch keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...übelst Off-Topic (geht in Richtung Kaufberatung), aber ich interessiere mich für eine J 125 aus den 60ern, habe aber bisher nur Vespa-Erfahrungen... ist ein wunderschöner Roller in gepflegtem Zustand, aber darf man sich „sowas“ unerfahren antun!?  Man hört soviel Gruseliges auf Vespa Seiten :-)
Falls das an dieser Stelle gar nicht passt, gerne löschen, aber es geht ja um eine Art Gefahrenabwehr für diesen Teil des Forums :-) 

danke im Voraus!
Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...übelst Off-Topic (geht in Richtung Kaufberatung), aber ich interessiere mich für eine J 125 aus den 60ern, habe aber bisher nur Vespa-Erfahrungen... ist ein wunderschöner Roller in gepflegtem Zustand, aber darf man sich „sowas“ unerfahren antun!?  Man hört soviel Gruseliges auf Vespa Seiten :-)
Falls das an dieser Stelle gar nicht passt, gerne löschen, aber es geht ja um eine Art Gefahrenabwehr für diesen Teil des Forums :-) 

danke im Voraus!
Grüße!

Mit den J Modellen tust du dir als Einsteiger in die Lambretta Welt nicht wirklich einen Gefallen.

Die Ersatzteil und Zubehörsituation ist eine ganz andere als bei den LI,Sx,Tv oder was auch immer.

Grundsätzlich sind das wirklich lahme Krücken....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Mit den J Modellen tust du dir als Einsteiger in die Lambretta Welt nicht wirklich einen Gefallen.

Die Ersatzteil und Zubehörsituation ist eine ganz andere als bei den LI,Sx,Tv oder was auch immer.

Grundsätzlich sind das wirklich lahme Krücken....

...ja natürlich BlaBla, aber diese Einschätzung war mir wichtig! Danke!!! Mir gefallen diese J‘s halt sehr gut! Rein äußerlich... fast (das sag ich nur hier im Geheimen) fast besser als Vespas (von denen ich ja durchaus die eine oder andere habe und hatte).

Also: Danke!!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information