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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 5.5.2018 um 16:31 schrieb GelbStich:

Welchen Drahtzusatz nehmt Ihr beim Schweißen von italienischen Serie 3 Aluguss Gehäusen?

AlSi5 hab ich noch da oder doch besser AlSi12?

MotorgehaeuseSerie3.jpg

 

AlSi5 funktioniert, hab den Riss dicht bekommen und auch gleich noch zwei Aufnahmen für die Stehbolzen geschweißt.

MotorgehaeuseSerie3_AlSi5.thumb.jpg.a0c81443aa649fe60efe92b6a567cfc2.jpg

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Wenn für dich Form follows function entscheidender ist als anders herum, dann brauchst du keinen Bumpstomp. Bei meinem TS1 fehlt er auch. Ich hab stattdessen einen Block Elastomer über die Stelle des fehlenden Bumpstops mit Kabelbinder am Rahmen fixiert.

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vor 11 Minuten schrieb benji:

Wenn für dich Form follows function entscheidender ist als anders herum, dann brauchst du keinen Bumpstomp. Bei meinem TS1 fehlt er auch. Ich hab stattdessen einen Block Elastomer über die Stelle des fehlenden Bumpstops mit Kabelbinder am Rahmen fixiert.

 

Danke aber da ich das Gehäuse schon mal auseinander habe würde ich das eher wieder in den Originalzustand versetzen, anstatt gleich was mit Kabelbindern dranzufrickeln.

Wenn ich den Motor wieder eingebaut habe werde ich den nicht so schnell wieder zerlegen.

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vor 30 Minuten schrieb DaveDean:

Kannst Du die naheliegendsten Faktoren ausschließen? Schlechte Straße? Zittrige Hände wegen Alkoholentzug? Kaputtes Lenkkopflager? Stark unwuchtige Reifen? Gerissene Silentblöcke?

:-) alkohol war diesmal nicht im spiel, aber vllt ist das das problem ;-)

 

nein strassen waren gut, kein spiel am lenkkopflager, reifen wären neu von dieser saison, silentblöcke sind gut (die vollgummidinger von casa ohne löcher), reifen vorne eiert minimal hinten konnte ich noch nicht schauen, höhenschlag wäre mir vorne auch nicht aufgefallen. reifen sind die gleichen (marke/grösse) und die laufrichtung passt auch. fahrwerk ist neu und ordentlich verbaut.

mich irritiert die regelmässige wiederholung. erst nichts dann vibrierts so im 2 sek abstand geschätzt

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Sowohl Casa- als auch Scootopia-Silentblöcke-habe ich aufgrund drehzahlabhängiger und heftiger Vibrationen nach kürzester Zeit wieder rausgeworfen. Mit Scootopia-Blöcken konnte ich im 4ten Gang nicht 80km/h fahren, weil die Drehzahl wohl mit dem ganzen Karren in Resonanz ging und es unerträglich vibriert hat.

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vor 59 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

ok, dann schau ich mir das hinterrad noch an wegs höhenschlag und tausche mal die silentblöcke

Ich hab dasselbe Phänomen seit Ewigkeiten. Indische Silentblocks, diverse Radkombinationen durchprobiert. Ich denke es ist ein Unwuchtproblem.

An sich sollte man die bgm F1 Felgen verbauen und danach mit Trommel wuchten.

 

Wollte ich mal angehen...

 

Falls Du den Fehler findest, bitte Rückmeldung geben.

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vor 27 Minuten schrieb ace:

Ich hab dasselbe Phänomen seit Ewigkeiten. Indische Silentblocks, diverse Radkombinationen durchprobiert. Ich denke es ist ein Unwuchtproblem.

An sich sollte man die bgm F1 Felgen verbauen und danach mit Trommel wuchten.

 

Wollte ich mal angehen...

 

Falls Du den Fehler findest, bitte Rückmeldung geben.

ist ein olackroller, wollte eben nicht andere felgen verbauen.

 

ich werde mal so schon geschrieben vorgehen.

 

ja mach ich, gib dir bescheid.

hatte einmal bei einen reifen so eine auswölbung das die kiste so vibriert gehoppelt hat aber das dann durchgehenen 

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Am 17.10.2018 um 09:40 schrieb leimisprint177ccm:

erst nichts dann vibrierts so im 2 sek abstand geschätzt


Bei mir vibriert es auch in so einem Abstand ab ca. 80kmh am Lenker, daher würde es mich auch interessieren was das ist.:???: 
Verbaut am Motor sind die bgm Silentblöcke, an der Gabel ori Feder mit bgm Dämpfern und neuen Gummis. Durch Verstellen der Dämpfer konnte es nicht verbessert werden. 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da Unwucht im Spiel ist...:wacko:

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vor einer Stunde schrieb Olöpaloma:


Bei mir vibriert es auch in so einem Abstand ab ca. 80kmh am Lenker, daher würde es mich auch interessieren was das ist.:???: 
Verbaut am Motor sind die bgm Silentblöcke, an der Gabel ori Feder mit bgm Dämpfern und neuen Gummis. Durch Verstellen der Dämpfer konnte es nicht verbessert werden. 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da Unwucht im Spiel ist...:wacko:

 

Jetzt wo ihr es sagt, ich habe auch auf und ab vibrieren am lenker,  , habe auch bgm silentblöcke und bgm dämpfer an der gabel vorne. Allesrdings fahre ich Fa italia felgen. 

 

Bearbeitet von lechna
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Hallo Zusammen,

noch mal kurz eine Kurbelwellenfrage. Die Welle aus Italien von Cosmoto ist jetzt geliefert.

Macht einen guten Eindruck und wird am WE nochmal auf Rundlauf und Wuchtung überprüft.

Meine Frage: Wieviel Axialspiel sollte das Pleuel zwischen den Wangen maximal haben? Diese Welle hat 1,2 mm. 

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_1558.thumb.jpg.583134958e641011724d9c6eec93587c.jpgIMG_1559.thumb.jpg.f58b08db0002c448b4e3b51dc4453d54.jpgIMG_1560.thumb.jpg.0792bec60ba1cc9db31722b7ce324d0e.jpg

Bearbeitet von Hjey
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Axialspiel des Pleuels sollte m.E. ca. 0,5mm betragen.

 

Welche Gesamtbreite hat die Welle? SOLL wäre 40,5mm.


Hat Cosmoto evtl. einen Exzenterhubzapfen mit einem nicht dazu passenden Pleuelauge verpreßt?

Je mehr ich über die Welle lese, je mehr zweifele ich daran. :dontgetit:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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