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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Schmied:

  Ich fahr auch so und verbrauche im Jahr ca. 2 Gummis, hab immer eins zur Reserve im Handgepäck.

Eben nicht.

Ich bin dein "local dealer" und habe unterwegs einen mobilen Bauchladen mit Vergasergummis. Remember Mindelheim sieben-achtel.;-)

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Beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, daß sich ein Stehbolzen meiner Originalfelge gelöst hat. Kann ich die Felge trotzdem verwenden oder lieber entsorgen? Und wenn verwenden, kann ich den Stehbolzen irgendwie wieder fixieren?

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Hallo Benji,

hab das selbe an einer Innocenti Felge mit einer Torband Schraube gelöst. Das Loch ist nur minimal ausgefeilt und der Vierkant schlüpft da rein. Sein zig 1000 Km und mehrfachem Wechsel der Mäntel gar kein Problem.

Eher mit den sich ausdrehenden Bremstrommelstehbolzen, aber das ist eine andere Sache.

 

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Wenn eine Torband bei Dir funktioniert, dann probier ich's noch mal mit dem originalen Stehbolzen. Da ist der Vierkant auch noch ok, der Bolzen ist einfach rausgefallen, in der Felge ist nix ausgeschlagen. Vielleicht tu ich noch ein wenig Sekundenkleber oder so drauf.

 

Andere Frage an die Gemeinde, wo wir gerade so schön am plaudern sind:

 

Tubeless Reifen auf normale Felge montieren. Irgendwelche Tips? Ich bekomme nicht mal eine Felgenhälfte ansatzweise brauchbar in den Mantel. Bei einer Nachbau-Felge hat es letztens noch geklappt. Aber ich hab hier eine zugegeben etwas patinöse Originalfelge. Da klappt nix.

Gibt's einen Trick? Oder gleich zum Reifen-Service und zumindest eine Felgenhälfte aufziehen lassen?

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vor 43 Minuten schrieb Kevin Becker:

Reifenmontagepaste hat bdi mir immer zum FLUTSCHEN geführt

 

 

Hat nix gebracht. Leider

 

vor 42 Minuten schrieb Schmied:

Wie soll er nur eine Felgenhälfte aufziehen?

Hast du dir das mal angeschaut wie das grundsätzlich abläuft?

 

Felge zusammenstecken und Mantel aufziehen lassen. Dann eine Hälfte wieder entfernen. So in etwa.

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Am 11.4.2017 um 07:22 schrieb Lambrookee:

Herzelein,  ich wollte hier ne 2.Meinung und nicht Deine nochmal. Die habe ich ja gelesen. Und bin anderer Meinung.

Soviel zu a). Solltest Du falsch liegen ( was ich von Herzen nicht hoffe), gibt es b) ein Arsch voll für mangelnden Respekt vorm Alter.

Mir hat es mal bei einer frühen S2 wegen der zu schwach ausgelegten Abstützung die Bremse zerlegt. Ist 12 Jahre her und der Schrott lange entsorgt, daher kein Bildbeweis möglich.

Hab jetzt hier noch ne späte S2, da ist Bremse wie S3 mit der Verstärkung.

Bearbeitet von schlucke
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vor 2 Stunden schrieb benji:

 

Hat nix gebracht. Leider

 

 

Felge zusammenstecken und Mantel aufziehen lassen. Dann eine Hälfte wieder entfernen. So in etwa.

 

Das aufziehen des Mantels auf das Felgenhorn erfolgt mittels Druckluft - dafür müsstest du einen Schlauch montiert haben, keine Ahnung ob das funktioniert.

 

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vor 1 Minute schrieb Lambrookee:

(Das es gar nicht geht, hatte ich bislang nur bei dem neuen Heidenau  Gayhaymwaffenschluppen)

Selbst die haben hier bei knapp 4 bar die Waffen gestreckt und sich ganz herrzlich anna Felgenflanke angekuschelt.

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vor 5 Minuten schrieb MasterExploder:

Da gibt es mittlerweile ne TL-Version... die passt besser ;-)

Die Tube-Less-Version gibt es von Beginn an.

Meinst Du nicht eher die rel. neue Tube-Type-Version, die etwas weiter ist und leichter drauf paßt?

 

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Hab's dann doch noch geschafft :cheers:

War ein Heidenau K38 TL. Problem war, daß ich die Felgenhälfte fürs Ventil nicht mal ansatzweise weit genug in den Mantel gebracht hatte. Hab dann 30 Minuten die Felgenhälfte bearbeitet und den Rotz der letzten Jahrzehnte entfernt. Dann einen Schlauch in den Mantel, ein paar Mal Luft mit der Fußpumpe, noch mal extra Paste und dann die Felgenhälfte mit den Füßen 5 Minuten lang in den Mantel gedrückt. Dann war sie weit genug drin. Ab da klappte alles wie gewohnt.

Heute Nachmittag hatte ich dann auch noch einen K38 TT montiert. Der schlüpfte freiwillig über die Felge.

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

Um wieviel Milligramm unterscheiden sich denn die orig. Felgenschraube mit Vierkant von der ersatzweise verwendeten Torbandschraube (vulgo Schloßschraube)?

Sag es mir?

Hast Du Sie gewogen?

Ich nicht!

Aber ich kannDir sagen, dass ein gewuchtetes Hinterrad deutlich mehr Spaß beim Fahren bringt - weil Ruhe im Fahrwerk

Versuch nur mal die schwerste Stelle der Bremstrommel mit dem Schlitz im Konus zu paaren. Wirst überrascht sein....

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Je nach Unwucht kann man(n) Milligramme auch mit leichter Plastikventilkappe, mittelschwerer Metallventilkappe, mittelschwerer Metallventilkappe mit Ventilausdreher ohne Gummikappe, mittelschwerer Metallventilkappe mit Ventilausdreher mit Gummikappe oder sogar mit schwerer Ventilkappe mit Ventilausdreher und hohem Kragen ausgleichen. :wacko:

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    • Hier liegen natürlich auch zwei Teller zum schnellen umstecken.  Schonender sind sicherlich bewegliche Messer. Aber in der Regel kennt man seinen Garten und hat keine Steine, etc. rumliegen, daher sehe ich das Risiko als sehr gering. Du bist ja in fremden Gärten unterwegs, da musst du natürlich auf alles gefasst sein.   Berichte unbedingt von deinen Erfahrungen mit den Tellern, bin da echt gespannt.
    • Na ja, ich habe da in den Mähroboterforum ein wenig mitgelesen! Die Freaks tauschen da bei ihren Tuningmähteller die Klingen alle 7-14 Tage bzw. haben die neu bestückten Ersatzteller bereits in mehrfacher Ausführung parat liegen. Aber das ist eh alles nach meinem Geschmack! Ich arbeite auch gerne vorwiegend mit Materialüberlegenheit! Nachdem ich eh ein paar Gärten betreue mit Huski RMR´s wird es sicherlich spannend den Unterschied der Tuning - Teller zu den Originalen transparent zu machen.   @Quickshifter Vergleichen braucht man die natürlich nicht. Allerdings geht auch bei diesen Antrieben ein starr montiertes Messer auf den Mähantrieb bzw. Motor und führt dort ggf. zu massiveren Beschädigungen. So ganz vom Tisch wischen kann man das aus meiner Sicht nicht. Ich glaube die fliegend montierten Messer sind da deutlich schonender. 
    • Rohre im Rahmen wurden getauscht, für die Kabel des Rücklichtes habe ich auch ein 10er Rohr gebogen und eingeschweisst. Hülse für das neue Fußbremsrohr gedreht. Trittblech eingeschweißt. Jetzt nochmals die Trittleisten und Ständer montieren. Am Montag hat sie einen Termin bei meinem Lackierer. Mit den restlichen Spengler arbeiten soll es leider ca.3-4 Wochen dauern, hat leider zu viel zu tun. Innenraum habe ich schon mit Rostschutz lackiert.  
    • Zu viele impacts in meinem Leben. 
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