Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

Alder, ich Horst.

 

Es muss natürlich 

 

X

Y

und

Z

 

heissen.

 

Und nun nochmal von vörn.

 

Deine Reifen sind an den Flanken stark abgefahren und deine Toolboxtür quietscht.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

darf ich nochmal zusammenfassen?

in dem bereich von 0- 1/4 reagiert der vergaser in verschiedenen schieberstellungen bei gezogenem choke 3x unterschiedlich. ist das richtig?

wenn du das alles in dem ersten viertel schieberstellung spürst dann ziehe ich alle hüte der welt vor dir und wende mich bei vergaserproblemen nur noch an dich.

respekt alder !

Geschrieben

Erklärungsversuch:

 

Ich habe einen Chokehebel am Lenker. Und einen DZM.

Fahre bei Schieberstellung x und baller krass den Choke rein.

Drehzahl fällt ab, der Laden überfettet demnach.

 

In einem anderen Bereich dreht die Hütte bei hinzugeknalltem Choke höher,  läuft also ohne zu mager.

 

Nun will aber der Umstand,  dass es auch die Schieberposition gibt,  in der das hinzuschalten der Kaltstarteinheit der Drehzahl keine Änderung zu entlocken vermag.

 

Das finde ich irgendwie wünschenswert aber was passiert  da technisch?

 

 

(Clash,  das würde wohl eine so innige Männerfreundschaft werden,  dass wir für nix anderes mehr Zeit hätten. Mein Mund und Dein Ohr sprechen/ verstehen  ja virtuell bei simplen Sachen schon so verschiedene Dialekte, dass wir uns bei komplexeren Dingen wie z.B. simple Vergaser wohl schnell Hand in Hand an einer alten Eiche baumelnd wiederfänden. Vor Verzweiflung verzerrte Gesichter,  die letztlich nur noch diesen Weg fanden, die unüberwindliche Brücke gemeinsam zu überqueren. :inlove:)

 

Geschrieben

wie ist denn der 30 TMX bestückt? ND, HD, NADDEL, PJ, CLIP?

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Boah...

Nadel Standard, 

HD...Guck ich,  wenn ich mal abdüse,  

ND ca. 22, 5, Clip 2. o. 3. von oben.

PJ könnte 30 sein.

 

(NOCH  geht es mir gar nicht um Feineinstellung,  mehr um die technische Wirkung des Chokes, wenn der scheinbar nicht mit reinspielt obwohl er mitspielt.- ich habe die Strecke auch nicht wissenschaftlich aufgebaut und kann auch die einzelnen Schieberpositionen nicht verbindlich benennen. Ich spiel halt unterwegs immer mal mit dem Chokehebel. )

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Lambrookee:

Schieberpositionen nicht verbindlich benennen. Ich spiel halt unterwegs immer mal mit dem Chokehebel. )

spiel unterwegs mit deinem schniedel, das bringt mehr.

 

Geschrieben

Wie schon Gravedigger geschrieben hat,ist es nicht immer eindeutig,bzw.zu deuten ob etwas zu mager oder fett ist, wenn man den Choke zieht bei irgendeiner schieberstellung! Vorallem bei den Übergängen, z.b. schieberstellung kurz vor dem ersten Winkel der Nadel! 

Also mit choke ziehen den vergaser einzustellen ist mumpiz! ;-) 

Man kann auch sagen, das ist "schmarrren!" :-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo

Geschrieben

(Ich hab ehrlich gesagt ein Seil ( ein sehr dickes,  übrigens) als Verbindung vom Choke zum Pullermann. Two in one- Solution,  so to say.

 

Meine Frage scheine ich aber nicht so stellen zu können,  dass hoch- bis überqualifiziertes Personal das dechiffrieren kann. /

Alternativ kann das Personal die Frage nicht fachgerecht beantworten und laviert sich mit fadenscheinigen Pimmelwinkelbuchstaben charmant aus der Affaire. :-P

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben
Am Tuesday, April 04, 2017 um 18:22 schrieb Lambrookee:

 

Meine Frage scheine ich aber nicht so stellen zu können,  dass hoch- bis überqualifiziertes Personal das dechiffrieren kann. /

Alternativ kann das Personal die Frage nicht fachgerecht beantworten und laviert sich mit fadenscheinigen Pimmelwinkelbuchstaben charmant aus der Affaire. :-P

Es ist nicht einfach, aus Deinem Türkendeutsch und Deinem Einstreuen von lateinischen und hebräischen Begrifflichkeiten, das herauszulesen, was Du sagen willst.

 

Fass diesen beschissenen Choke während der Fahrt nicht mehr an! Du verwendest diesen nur zum Startvorgang und auch nur, wenn Deine Kröte kalt ist.

Deinen Drehzahlmesser klebst Du ab! Drehzahlen sind unerheblich und ausschließlich für Kimi Raikönnen interessant. Aber nicht für dich, auch wenn Du (schlecht) finnisch schreibst.

 

Du fährst einfach und tust sonst nichts! Lass beide Hände am Lenker und achte auf den Verkehr! Schalte wenn es nötig ist!

 

Ach ja, und noch mal! Fass den Choke während der Fahrt nicht an! Wie kommst Du überhaupt auf die Idee? Du lässt doch auch nicht während der Fahrt die Luft aus dem Vorderreifen, selbst wenn du mit deinen Orang-Utan-Armen bis ans Ventil kämst.

 

Merksatz und Eselsbrücke für Dich:

"Während der Fahrt, ich habs im Hoden, ist Drehen am Choke verboden."

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lambrookee:

Bin im Sauerland. Trink Tee mit Hans.

 

Häkel lieb das AFR an dein Zwille. Choke am Lenker? Was kommt als nächstes, Daumengas?

Geschrieben

Wenn Du Deine Karre durch' n TÜV hast.

Kann also noch dauern, Schatzerl. :-D

Geschrieben

hat jemand das tomtom vio im einsatz und kann was dazu schreiben?

 

kann man das ding  bei einer regenfahrt mit dem  kabel usb laden?

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Moin,

kann ich davon ausgehen, dass der Stahlring in einer hinteren SIL Trommel einteilig ist und ein vermeintlicher Riss quer zur Laufrichtung ungut ist?:wallbash:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb gravedigger:

hat jemand das tomtom vio im einsatz und kann was dazu schreiben?

 

kann man das ding  bei einer regenfahrt mit dem  kabel usb laden?

Kann soviel dazu sagen:

- bei direkter Sonne nicht immer gut ab zulesen (Spiegelt).

- Halter zum VIO immer gut auf die richtige Montage (das Einrasten) achten.

- laden bei Regenwetter ist nicht umbedingt zu empfehen, da der USB doch sehr frei liegt. (hinter dem Beinschild oder einer Frontscheibe sehe ich es aber als machbar an).

 

image1.thumb.JPG.1f57a2221a91d2244e57fbf24ad84eee.JPG

Bearbeitet von Niclas

Geschrieben

ich hoffe ja auf ne handy/navi halterung von mrp - jetzt wo er im lambretta fieber ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schmied:

ich hoffe ja auf ne handy/navi halterung von mrp - jetzt wo er im lambretta fieber ist.

 

das problem ist das passende smartphone  mit passender schale fürs motorrad

ich hatte das telefon immer in einer passenden tasche mit sichtfenster und ram mount halter an der bremspumpe, aber darin wird das telefon zu warm, wenns geladen wird und sonnig ist.

besser wäre eine offene ladeschale, damit das ding etwas gekühlt wird, aber dazu muss es dann wasserdicht sein.

also ein samsung A5, S7, S8, sony etc.

gut passende halterungen/schalen gibt es meist nur für die topmodelle.

die topmodelle sind mir aber zu schade, daher finde ich die vio idee ganz gut und mit handschuhen kann man das auch bedienen, was bei den telefonen nicht funzt.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Bei mir sind die beiden größeren Gewinde im Block zur Auspuffmontage ruiniert. Aktuell ist da ein M10 Gewinde, bzw. Reste davon samt abgebrochene Schraube drin. Was mich wundert ist, dass im Kettendeckel auch M10 Gewinde sind (diese sind ok). Ich hätte im Deckel eher Durchgangslöcher erwartet.

 

Wie war das denn ursprünglich?

8er Durchgansloch im Deckel und M8 im Block? 10er Durchgangsloch im Deckel und M10 im Block? Gar keine Durchgangslöcher?

 

Danke und Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rod'n'roll:

kann ich davon ausgehen, dass der Stahlring in einer hinteren SIL Trommel einteilig ist und ein vermeintlicher Riss quer zur Laufrichtung ungut ist?:wallbash:

Einteilig ist der schon, aber möglw. mit einer erkennbaren Naht. Wenn die Naht wirklich gerissen ist, hast Du ein teigiges Pedal und kaum Bremswirkung.

msg-287-0-87676900-1391189874_thumb.jpg

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

Einteilig ist der schon, aber möglw. mit einer erkennbaren Naht. Wenn die Naht wirklich gerissen ist, hast Du ein teigiges Pedal und kaum Bremswirkung.

msg-287-0-87676900-1391189874_thumb.jpg

 

 

vor 5 Minuten schrieb Blue Baron:

Die werden das wohl aus geschweißtem Rohr gemacht haben.

 

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Sehe ich auch so. Die legen beim Aluguß einen Rohrabschnitt ein.

 

 

Das leicht teigige Pedal sowie Bremswirkung gegen Null war der Grund, weshalb ich die Trommel runter genommen habe. Wollte eigentlich nur mal nen Blick riskieren und dabei ist mir der vermeintliche Riss aufgefallen.

Zusätzlich suboptimal ist, dass sich die Schweißnaht des Rohres an der dünnsten Stelle des Rings befindet. Hier hat der Hersteller wohl das Rohr nicht ganz mittig zur Gussform ausgerichtet.

Obs nun komplett durch gerissen ist, kann ich schlecht sehen. Es sieht deinem (Rainer) Beispielbild verblüffend ähnlich.

 

Vielen Dank schon mal. Ich würde die Trommel ungerne entsorgen, Höhen- und Planschlag gehen bei der gegen null.

Geschrieben

Hier noch ein besseres Bild:

58e62d09edbaa_BremstrommelSIL2.thumb.JPG.c17e6b13fb09caa48d9f83d2482ed9ef.JPG

 

Sowas gehört sofort verschrottet oder als Aschenbecher aufbereitet. Fahren sicher nimmer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.